Hallo zusammen,
ich weiß nicht, ob ich alleine mit dem Problem dastehe, aber ich habe schon seit längerem im LiveTV (wetek openelec, openelec aber auf SD-Karte) Ruckler bzw. Aussetzer (Bild bleibt stehen und dann wird der Puffer neu gefüllt, ab da geht das Bild verschnellert bis zum aktuellen Bild weiter).
Am Anfang war es seltener, mittlerweile aber auf einigen Sender, u.a. KiKa HD (was Ärger bedeutet) meistens aber auf SD-Sendern, sehr häufig, teilweise periodisch alle paar Minuten.
Ich hatte schon Gewaltphantasie mit dem Gerät....
Da das in den SD-Sender häufiger war, und ich mit den internen Tuner empfangen habe, hatte ich zuerst einen zu kleinen Buffer ausgeschlossen und, da es hier im Forum ja auch schon mal ein Thema war, dachte an einen fehlerhaften DVB-Treiber.
Da aber nach jedem Update das Problem weiterhin bestand, habe ich mich dazu entschlossen, den VDR auf den Server zu packen und nur noch per streamdev zu empfangen.
Leider hatte das auch nichts gebracht, so konnte ich den DVB-Treiber schon einmal ausschliessen.
Der einzige Fehler der in den Kodi.log angezeigt wird, war:
cdvdmessagequeue(video) get - asked for new data packet with nothing available
So dass ich doch einmal mit der advancesettings.xml gespielt habe, und siehe da es hat geklappt, LiveTV läuft nun aussetzerfrei. Das Ganze lässt sich bestimmt noch weiter optimieren, vielleicht gibt es da Leser die sich da besser auskennen, da es nun nach dem umschalten etwas länger dauert bis das Bild da ist, ist so aber noch im Rahmen.
Meine advancesettings.xml sieht nun so aus (von hier übernommen: http://powerpi.de/die-besten-p…rry-pi-2-meine-erfahrung/) :
QuoteDisplay More
<advancedsettings>
<network>
<buffermode>1</buffermode>
<cachemembuffersize>157286400</cachemembuffersize>
<readbufferfactor>5</readbufferfactor>
</network>
<pvr>
<minvideocachelevel>30</minvideocachelevel>
<minaudiocachelevel>30</minaudiocachelevel>
</pvr>
</advancedsettings>
Ich denke für das beschrieben Problem wird das:
<pvr>
<minvideocachelevel>30</minvideocachelevel>
<minaudiocachelevel>30</minaudiocachelevel>
</pvr>
das entscheidende sein. Ich werde noch einmal weiter testen welche Werte hier ausreichend sind. Ein Test mit 10 war nicht erfolgreich.
Ich hoffe anderen geholfen zu haben, die genauso verzweifelt sind wie ich.
Grüße,
raoul