lirc und usbserial

  • Hallo,


    ich will meinen vdr umziehen und habe Probleme mit lirc.
    Auf dem alten System war mit der guten alten seriellen Schnittstelle und /dev/ttyS0 noch alles ok, jetzt aber komme ich auch mit Hilfe von Google nicht weiter.
    Grund: USB und USB-Serial Konverter.


    Device:


    Modules:

    Code
    root@vdr2:~# lsmod | grep usb
    usbserial          	36293  1 ftdi_sio
    hid               	102264  2 hid_generic,usbhid
    usbcore           	195468  7 usbserial,ohci_hcd,ohci_pci,ehci_hcd,ehci_pci,usbhid,ftdi_sio
    usb_common         	12440  1 usbcore
    
    
    root@vdr2:~# ls -al /dev/ttyUSB0 
    crw-rw---- 1 root dialout 188, 0 Mär 11 17:38 /dev/ttyUSB0


    Jetzt kommt das Problem mit der hardware.conf, habe schon viel probiert:


    Syslog:


    undsoweiterunsoweiter


    Test mit irw bringt jedefalls keine Meldungen.


    Als Fernbedienung habe ich meine alte lird.conf kopiert, da die ja identisch ist:

    Code
    begin remote
    
    
      name  Hauppauge_350
      bits       	13
      flags RC5|CONST_LENGTH
    ....


    Da dürfte sich doch nichts ändern ...


    Mein Hauptproblem ist wohl erst mal die richtigen Parameter für die hardware.conf zu finden.
    LIRC_ARGS
    LOAD_MODULES
    MODULES
    DEVICE
    ????


    Jemand eine Idee? :wand


    Danke !!!


    Gruss,
    Bernd

  • Ich glaube nicht, dass das mit einem USB-Adapter möglich ist - die lirc_serial Empfänger erzeugen einen Interrupt, indem sie an einem Pin der Seriellen Schnittstelle bei eingehenden IR-Pulsen wackeln, der Treiber generiert dann daraus die Puls- und Pausendaten und soweit ich das gelesen habe, reagieren die USB-Adapter da nicht so darauf, wie es für den Betrieb der IR-Empfänger nötig wäre.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Ich glaube nicht, dass das mit einem USB-Adapter möglich ist - die lirc_serial Empfänger erzeugen einen Interrupt, indem sie an einem Pin der Seriellen Schnittstelle bei eingehenden IR-Pulsen wackeln, der Treiber generiert dann daraus die Puls- und Pausendaten und soweit ich das gelesen habe, reagieren die USB-Adapter da nicht so darauf, wie es für den Betrieb der IR-Empfänger nötig wäre.

    Hm und wie bekomme ich dann eine Fernbedienung zum Laufen am USB Port? Gibt es einen geeigneten USB-IR Empfänger, der outofthebox läuft?

  • Das war mein letzter Post, der die gängigsten Lösungen zusammengefasst hat: Umstieg von [yavdr0.4 auf 0.6] hid-aureal-kernel-Module (USB-IR-Empfänger)

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Hallo Bernie,


    mein altes Board ist leider verschieden.
    Stehe vor dem gleichen Problem.
    Hast du inzwischen eine Lösung?

    WoZi: VDR 2.3.8 auf OpenSuse Leap 42.1, Kernel 4.7.0-RC5, K208 [GeForce GT 730TT-Budget S2-3200 PCI,TechnoTrend TVStick CT2-4400 USB, Kodi git
    SchlafZi: VDR 2.3.8, OpenSuse Leap 42.1, Kernel 4.7.2, GeForce GT 630 Rev. 2, Hauppauge WinTV-HVR4000 PCI

    Keller: Headless PI3, VDR 2.3.8, Technotrend TT Connect S2-3600 USB


  • Hallo,
    hat Deine Hauppauge-Karte keinen Onboard-IR-Empfänger mit passender Fernbedienung? Meine frühere HauppaugeKarte hatte das. Oder geht alles über USB? Wenn nicht, ich habe mich ausführlich mit dem Problem beschäftigt und eine Lösung gefunden, die jedenfalls bei mir funktioniert.


    Plugin Remote: Wechselnde /dev/input/eventXX /Programmieraufgabe


    Ggf. kannst Du es ja mal ausprobieren. Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen.

    Hardware:
    Desktop: Intel Core i5, 4x3,2 GHz, ASUS-Mainboard HL 97 plus, Festplatte Hybrid-S-ATA 2TB, 16 GB RAM, DVB-Sky-USB-Stick (DVB-T2), LG-4120B Brenner, VDR 2.4.8 (selbst kompiiiert, Ubuntu 20.04.2),
    Wohnzimmer: ASUS-Mainboard F2A85-V Pro, AMD A10 (?), 1TB-HD, 8 GB Speicher, Technotrend 4100 Budget (DVB-S), Prozessor-Grafik HD7660D, VDR 2.4.1 von XUbuntu 20.04.2).

  • Danke für den Hinweis.
    Mein Sohn hatte aber noch ein altes Gigabyte-Board mit serieller Schnittstelle.
    Umstieg auf andere RC-Lösung vertagt.

    WoZi: VDR 2.3.8 auf OpenSuse Leap 42.1, Kernel 4.7.0-RC5, K208 [GeForce GT 730TT-Budget S2-3200 PCI,TechnoTrend TVStick CT2-4400 USB, Kodi git
    SchlafZi: VDR 2.3.8, OpenSuse Leap 42.1, Kernel 4.7.2, GeForce GT 630 Rev. 2, Hauppauge WinTV-HVR4000 PCI

    Keller: Headless PI3, VDR 2.3.8, Technotrend TT Connect S2-3600 USB


  • Hallo Bernie,


    mein altes Board ist leider verschieden.
    Stehe vor dem gleichen Problem.
    Hast du inzwischen eine Lösung?


    Moin,
    leider keine Lösung.
    Der Vorschlag mit dem IR-Empfänger einer alten Haupauge Karte geht auch nicht, da ich auf neuen TV-Karten (DD) umstellen will.
    Ich befürchte so langsam wird der gute alte vdr auslaufen müssen :(


  • Warum das denn?? Es gibt doch genügend IR Empfänger, mit denn lirc umgehen kann.

    Also mein IR Empfänger, der an Seriell läuft, läuft leider nicht an USB über den USB/Seriell-Adapter (siehe oben).
    Hast Du einen Tip, welcher IR Empfänger an USB läuft? Gerne auch direkt an USB ohne Umweg über
    Seriell/USB?


    Das hier klingt interessant: http://www.atric.de/IR-Einschalter/index.php
    Jeman Erfahrung damit gesammelt am vdr?


    Gruss,
    Bernd

  • Zitat


    Seriell/USB?


    Das hier klingt interessant: http://www.atric.de/IR-Einschalter/index.php
    Jeman Erfahrung damit gesammelt am vdr?


    Die Atric Teile sind wohl die meistgenutzten Ir Empfänger bei denjenigen, die sich nicht selber einen löten können.

    VDR1: Asus q1900 Pro M, 2GB, Cine2 Dual DVB S2,Atric USB, yaVDR 0.6 stable, Gehäuse Modushop CD21

    VDR2: RaspBerry Pi2 mit MLD 5.3 als Client
    Ausgemustert: VDR: ASUS M2N-SLI,2GB, TT1600, Zotac GT210, yaVDR 0.4 im Mozart SX Gehäuse, Atric
    Ausgemustert: VDR: Activy 300 , FF Fusi 1.3 + , Celeron 1100, Gen2Vdr AE (momentan defekt)

    Ausgemustert: VDR: Lintec Senior Gehäuse,Technotrend 1.6, Siemens D1215 Mainboard mit Celeron 1000,Pabst Lüfter, EasyVDR 0.5, KäptnKoma Display 260x64,Schäfer Front (ausgemustert)

  • Hi,
    CIR war eine gute Alternative, aber leider ist das bei den meisten neuen Boards nicht mehr vorhanden.
    Raspberry und Co. Sind auch noch eine Möglichkeit. Wenn sie denn als Klient verwenden will.

    Grüße, Dieter :)

  • Der ATRIC USB braucht leider Windows zum Anlernen für Power-On.
    Das hat der ATRIC Seriell nicht benötigt.


    Ansonsten rennt der aber gut, und kann auch Wakup-Timer usw.
    Das mit Windows zum Anlernen hat mich jedoch genervt, als ich den in Betrieb genommen habe.


  • Lässt sich mit so einem Teil der VDR auch mit der Fernbedienung anschalten?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!