Skindesigner 0.8.8

  • Hallo Louis,


    Zitat

    Die epgpics in der detaillierten EPG Anzeige sollten damit auch funktionieren.

    Super, vielen Dank, funktioniert jetzt einwandfrei :tup


    Ich bin inzwischen wohl auch dahintergekommen, warum meine Skins manchmal bei Öffnen des Hauptmenüs abstürzen.


    Backtrace:

    sieht für mich als Laien so aus, dass es beim Löschen des LoopTokenContainers für die Lastrecordings kracht.


    Ob das jetzt an meinen etwas kruden Konfigurationsmöglichkeiten für dieses Viewelement liegt oder am skindesigner kann ich nicht beurteilen, aber mit skindesigner-0.7.2 hat es so funktioniert.


    <lastrecordings> im Skin sieht so aus:


    Wenn ich <lastrecordings> weglasse, gibt es keine Abstürze mehr. Da alle deine umgestellten Skins dieses viewelement nicht mehr nutzen, kann ich nicht gegentesten.


    Gruß,
    Tomas

  • Hi,


    dank der Hilfe von Frodo und seahawk kann ich jetzt auch behaupten: Läuft bei mir :D Ich fasse mal kurz zusammen was mir beim Testen aufgefallen ist:
    1. Der Ton funktioniert bei mir nur, wenn ich im yavdr Webfrontend direkt auf das HDMI Device gehe. Pulseaudio funktionierte mit der alten softhddevice Version, mit der neuen Version nicht mehr.
    2. Gehe ich nach dem VDR-Starte zum ersten Mal auf TVGuideNG und schließe diesen dann mit der Menü-Taste, wird das TV-Bild nicht wieder auf den ganzen Bildschirm skaliert. Beim zweiten Mal geht es dann aber.
    3. Wenn ich skindesigner 0.8 mit dem alten softhddevice nutze, gibt es bei mir öfter "Gedenkpause" v.a. in den Listenmenüs (sieht man schön am Sekundenzeiger der Uhr). Bin mir nicht sicher ob das noch relevant oder künftig skindesigner nur noch mit GPU-Beschleunigung funktionieren soll.
    4. Nach einem Wechsel des Skins auf "blackhole" stürzt VDR bei mir ab.


    Werde dann mal versuchen, den bluestyle Skin entsprechend anzupassen.


    Gruß maz

    Meine VDRs:
    >>>Mac mini 2010 mit 2x Sundtek SkyTV Ultimate III, Logitech Harmony 300i, yavdr-0.5a mit softhddevice<<< >>>ZOTAC D2550 ITX-WIFI Supreme mit DD Cine S2, Gehäuse OrigenAE M10, Logitech Harmony 300i, yavdr-0.5a mit softhddevice<<< >>>Raspberry Pi
    2 mit Sundtek SkyTV Ultimate IV, raspbian, rpihddevice-Plugin, Logitech Harmony 200<<<

  • Hi Tomas,

    Ich bin inzwischen wohl auch dahintergekommen, warum meine Skins manchmal bei Öffnen des Hauptmenüs abstürzen.


    teste bitte mal mit der aktuellen Git Version, damit sollte das gefixt sein. Zwei Stunden Fehlersuche und dann war es im Endeffekt eine poplige Zeile :D
    Der Bug war übrigens wohl auch für deine Crashes verantwortlich, die beim Ändern von Werten im Skin Setup auftraten. Das sollte also auch weg sein...


    Ciao Louis

  • Hi maz,


    prima dass es jetzt bei die auch läuft ;)


    2. Gehe ich nach dem VDR-Starte zum ersten Mal auf TVGuideNG und schließe diesen dann mit der Menü-Taste, wird das TV-Bild nicht wieder auf den ganzen Bildschirm skaliert. Beim zweiten Mal geht es dann aber.


    Das muss ich mir mal anschauen. Welchen SKin benutzt du dabei?

    3. Wenn ich skindesigner 0.8 mit dem alten softhddevice nutze, gibt es bei mir öfter "Gedenkpause" v.a. in den Listenmenüs (sieht man schön am Sekundenzeiger der Uhr). Bin mir nicht sicher ob das noch relevant oder künftig skindesigner nur noch mit GPU-Beschleunigung funktionieren soll.


    Nein, natürlich sollte der Skindesigner auch ohne OSD Beschleunigung ordentlich funktionieren. Ich entwickle ja auch in einer VM mit xineliboutput als Ausgabeplugin, da rennt es auch sehr ordentlich. Ich habe keine Ahnung, warum das bei der "normalen" Ausgabe mit dem SHD zäher ist. Muss ich mir mal irgendwann anschauen, ist aber low prio ;)

    4. Nach einem Wechsel des Skins auf "blackhole" stürzt VDR bei mir ab.


    Immer? Was sagt denn das log?


    Btw...bitte auch die aktuelle Git Version benutzen.


    Ciao Louis

  • Zitat

    Das muss ich mir mal anschauen. Welchen SKin benutzt du dabei?


    blackhole

    Meine VDRs:
    >>>Mac mini 2010 mit 2x Sundtek SkyTV Ultimate III, Logitech Harmony 300i, yavdr-0.5a mit softhddevice<<< >>>ZOTAC D2550 ITX-WIFI Supreme mit DD Cine S2, Gehäuse OrigenAE M10, Logitech Harmony 300i, yavdr-0.5a mit softhddevice<<< >>>Raspberry Pi
    2 mit Sundtek SkyTV Ultimate IV, raspbian, rpihddevice-Plugin, Logitech Harmony 200<<<

  • Wenn ich im Skindesigner für den Metrix Skin z.B. die Einblendzeit für die Kanalanzeige auf einen anderen Wert als 0 stelle, stürzt mir der VDR reproduzierbar ab. Alles neu installiert oder aktualisiert (nvidia 340.93, libvdpau-git, aktuelle git Versionen von skindesigner, tvguideng und softhddevice-openglosd).

    Woran seh ich den, ob das OpenGL-OSD überhaupt genommen wird? Ich frag, da ich bisher keinen Unterschied zwischen der alten und der neuen Version erkennen kann ?(


    Gruß
    iNOB

  • Zitat

    Immer? Was sagt denn das log?

    VDR crasht bei mir immer wenn ich von einem anderen Skindesigner-Skin auf blackhole wechseln will. Logauszug:

    Meine VDRs:
    >>>Mac mini 2010 mit 2x Sundtek SkyTV Ultimate III, Logitech Harmony 300i, yavdr-0.5a mit softhddevice<<< >>>ZOTAC D2550 ITX-WIFI Supreme mit DD Cine S2, Gehäuse OrigenAE M10, Logitech Harmony 300i, yavdr-0.5a mit softhddevice<<< >>>Raspberry Pi
    2 mit Sundtek SkyTV Ultimate IV, raspbian, rpihddevice-Plugin, Logitech Harmony 200<<<

  • Hallo,


    louis: Ca 20 Minuten Stresstest mit andauerndem Wechsel von mehreren Skins oder Ändern div Skineinstellungen im Setup. Keine Crashes mehr.


    Vielen, vielen Dank mal wieder!



    Woran seh ich den, ob das OpenGL-OSD überhaupt genommen wird?


    Entweder du schaust ins Log, z.B.:

    Code
    Feb  6 19:57:51 ssdsid3 vdr: [14422] [softhddev]CreateOsd: 0, 0, 0, using OpenGL OSD support
    Feb  6 19:57:51 ssdsid3 vdr: [14422] [softhddev]cOglOsd osdLeft 0 osdTop 0 screenWidth 1920 screenHeight 1080


    Oder du schaust im Setup des softhddevice unter Allgemeines, ob es dort 'GPU mem used for image caching (MB):' gibt


    Gruß,
    Tomas

  • Wenn ich im Skindesigner für den Metrix Skin z.B. die Einblendzeit für die Kanalanzeige auf einen anderen Wert als 0 stelle, stürzt mir der VDR reproduzierbar ab


    Hast du ggf. die Einfahrzeit und die Einblendzeit auf Werten > 0 ? Eines von beiden sollte wohl besser immer 0 sein.


    Ciao Louis

  • Thomas
    Mein Log sieht aus wie bei dir. OpenGL-OSD wird also verwendet.


    louis

    Hast du ggf. die Einfahrzeit und die Einblendzeit auf Werten > 0 ? Eines von beiden sollte wohl besser immer 0 sein.


    Nein. Es war immer nur eine Position von den vier möglichen größer als Null.

  • Zitat

    commit 8016aa5c8fd384d3935beb2c69b69b5f3a2fe231
    Author: louis <louis.braun@gmx.de>
    Date: Sat Feb 6 17:20:34 2016 +0100


    fixed issue with lastrecordings viewelement


    Zitat

    g++ -g -O3 -Wall -Werror=overloaded-virtual -Wno-parentheses -fPIC -D_GNU_SOURCE -D_FILE_OFFSET_BITS=64 -D_LARGEFILE_SOURCE -D_LARGEFILE64_SOURCE -I/usr/local/src/vdr-2.3.1/include -std=c++11 -std=c++11 -c -DPLUGIN_NAME_I18N='"skindesigner"' -I/usr/include/libxml2 -DSCRIPTFOLDER='"/usr/local/src/vdr-2.3.1/PLUGINS/lib/skindesigner/scripts"' -D__STL_CONFIG_H -DLIBSKINDESIGNERAPIVERSION='"0.1.0"' -I/usr/include/freetype2 -pthread -I/usr/include/librsvg-2.0 -I/usr/include/gdk-pixbuf-2.0 -I/usr/include/cairo -I/usr/include/glib-2.0 -I/usr/lib64/glib-2.0/include -I/usr/include/pixman-1 -I/usr/include/freetype2 -I/usr/include/libpng16 -ljpeg -o skindesigner.o skindesigner.c
    In file included from skindesigner.c:12:0:
    config.h:125:41: error: ‘Recordings’ was not declared in this scope
    Makefile:140: recipe for target 'skindesigner.o' failed
    make: *** [skindesigner.o] Error 1

  • Zitat

    3PO: pccasetemp ist wohl ein custom token? Das habe ich vergessen zu erwähnen, die custom Tokens haben sich auch geändert. Die müssen "customint1" - "customint10" und "customstring1" - "customstring10" genannt werden und per svdrpsend entsprechend mit SCIT für int tokens und SCST für string tokens übergeben werden. Die Namen der Tokens im Skin müssen dann natürlich auch angepasst werden.


    Hab das jetzt mal so bei mir in displaymenumain.xml angepasst:


    Wenn ich dann aber auf der Konsole einen Wert übergebenwill, kommt

    Code
    root@htpc:~# svdrpsend PLUG skindesigner SCIT customint1 = 10
    220 htpc SVDRP VideoDiskRecorder 2.2.0; Sun Feb  7 13:51:24 2016; UTF-8
    501 SKINDESIGNER Invalid custom Int Token customstring1 = 10
    221 htpc closing connection

    :(

    Meine VDRs:
    >>>Mac mini 2010 mit 2x Sundtek SkyTV Ultimate III, Logitech Harmony 300i, yavdr-0.5a mit softhddevice<<< >>>ZOTAC D2550 ITX-WIFI Supreme mit DD Cine S2, Gehäuse OrigenAE M10, Logitech Harmony 300i, yavdr-0.5a mit softhddevice<<< >>>Raspberry Pi
    2 mit Sundtek SkyTV Ultimate IV, raspbian, rpihddevice-Plugin, Logitech Harmony 200<<<

  • Hi maz,

    svdrpsend PLUG skindesigner SCIT customint1 = 10


    du musst die custoim tokens so per svdrp setzen:


    Code
    svdrpsend PLUG skindesigner SCIT 1 = 10
    svdrpsend PLUG skindesigner SCIT 2 = 30
    ...
    svdrpsend PLUG skindesigner SCST 1 = gugug
    ...


    Im Template selbst benutzt du es dann richtig (customint1, ...). Sollte ich wohl mal dokumentieren ;)


    Ciao Louis

  • Ah super, funktioniert jetzt wieder!
    Hab den bluestyle Skin nun vollständig auf skindesginer 0.8 angepasst, eine Sache konnte ich nicht beheben: Im Main Menu werden aus irgendeinem Grund die Colourbuttons nicht mehr angezeigt. Ich habe dazu in displaymenu.xml nicht geändert, habe auch mal die displaymenu.xml aus dem blackhole Skin probiert - gleiches Ergebnis. Kann es sein dass ich zu viele Elemente im Hauptmenü habe? Oder hat sich etwas bei den layer-Definitionen geändert? Mit Version 0.7.2 ging es noch :(


    Gruß maz

    Bilder

    Meine VDRs:
    >>>Mac mini 2010 mit 2x Sundtek SkyTV Ultimate III, Logitech Harmony 300i, yavdr-0.5a mit softhddevice<<< >>>ZOTAC D2550 ITX-WIFI Supreme mit DD Cine S2, Gehäuse OrigenAE M10, Logitech Harmony 300i, yavdr-0.5a mit softhddevice<<< >>>Raspberry Pi
    2 mit Sundtek SkyTV Ultimate IV, raspbian, rpihddevice-Plugin, Logitech Harmony 200<<<

  • Ich habe bei mir 4 neue PPAs angelegt welche die entsprechenden Plugins uns Skins erhalten die vom skindesigner 0.8 abhängen, natürlich liegt darin auch der skindesigner 0.8 und das softhddevice mit openqlosd .
    Das softhddevice wird aber nur installiert wenn man dies von Hand tut durch Angabe von vdr-plugin-softhddevice=Version letztere wird einem Veraten durch apt-cache policy vdr-plugin-softhddevice.


    Vorweg YaVDR 0.5 (Precise) wird nicht mehr unterstützt da der C Compiler dort zu alt ist.


    Hier die Liste der PPAs und deren Abhängigkeiten.


    Für yaVDR 0.6 stable-vdr:

    Code
    sudo add-apt-repository ppa:frodo-vdr/stable-vdr-skindesigner-yavdr


    Für yaVDR 0.6 testing-vdr:

    Code
    sudo add-apt-repository ppa:frodo-vdr/testing-vdr-skindesigner-yavdr


    Für meine vdr Repositories:


    Für frodo-vdr stable-vdr:

    Code
    sudo add-apt-repository ppa:frodo-vdr/stable-vdr-skindesigner


    Für frodo-vdr testing-vdr:

    Code
    sudo add-apt-repository ppa:frodo-vdr/testing-vdr-skindesigner


    Um immer die Versionen aus den entsprechenden PPAs zu bekommen empfehle ich dies per apt-pinning zu erledigen z.B. für yaVDR stable-vdr:
    vi /etc/apt/prefrences/skindesigner.pref

    Code
    Package:  *
    Pin: release o=LP-PPA-frodo-vdr-stable-vdr-skindesigner-yavdr
    Pin-Priority: 1000


    Falls noch andere "Pin-Priority" für andere PPAs mit den Plugins existieren muß man hier für mein PPA eine höhere Pin-Priority angeben.

    Gruß
    Frodo

  • Im Main Menu werden aus irgendeinem Grund die Colourbuttons nicht mehr angezeigt.


    Ohne die angepassten Files kann man nur auf Basis der alten raten.


    Dort hattest du displaymenubacktv_large auf layer2 und die buttons auch. Lege die displaymenubacktv_large mal auf layer1. Drunter ist ja eh nix, oder?


    Gruß,
    Tomas

  • :tup


    ich hatte unter yavdr-0.6 das gleiche Problem wie user chriszero.


    Jetzt läuft's (lt. log auch) und mit dem alten niedrigen "load"/htop wie unter -0.5 (OT: da ist mir mit dem "mame"-plug was aufgefallen .. ).
    Drzt. "nur" mit LCARS, den shady(-KISS) muß ich jetzt ausprobieren! :]


    Danke & Gruß!

  • louis
    Vielen Dank für deinen wahnsinns Einsatz. Du hast den vdr auf eine ganz neue Stufe gehoben!


    Frodo
    Die Pakete laufen super (vdr-stable). Danke.


    Gruß
    Murry

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!