Günstige Dual DVB C/T/T2 "Karte"

  • Ob diese Hauppauge-Karte nun sooo viel besser (bei mehr als vierfachem Preis) als eine single-channel T230 ist!??


    Die da?
    https://www.linuxtv.org/wiki/index.php/Geniatech_T230
    Da hab ich keine Preise zu gefunden...?

  • Die da?
    https://www.linuxtv.org/wiki/index.php/Geniatech_T230
    Da hab ich keine Preise zu gefunden...?

    Da kannst Du mal in der Bucht nach "Mygica T230" suchen, die ist identisch mit der "Geniatech T230".
    Da findest Du einen spanischen Shop, der die Dinger für 28€ verkauft. Bei dem Shop habe ich vor ein paar Wochen meine beiden USB-Karten gekauft. Allerdings finde ich die Versandkosten etwas hoch, dafür war der Versand aus Spanien sehr schnell (3...4 Tage).



    Ich habe meine T230-Sticks bei Aliexpress fuer ~20EUR incl. Versand gekauft. Ist aber schon eine Weile her...

    Da wollte ich auch erst kaufen, aber da wusste ich nicht wie lange der Versand dauert, denn ich habe meine USB-Karten kurzfristig benötigt.
    Weißt Du in etwa noch, wie lange bei Dir der Versand damals gedauert hat?


    Paul

  • Aus diversen Bestellung bei AliExpress kann ich sagen das Bestellungen zwischen 4 und 8 Wochen bis zur Lieferung dauern. Das ganze hängt vor allem davon ab, wie schnell der Zoll dein Päckchen bearbeitet. Achte zudem auf die Freigrenzen zur Einfuhr - also besser zwei mal einen Stick bestellen als Einfuhrumsatzsteuer zu zahlen.


    Markus

  • Markus + S:oren,
    danke für eure Antworten. Also dauert es so um die 4 Wochen, bis eine Bestellung da ist! 8)
    Da bin ich jetzt wirklich froh, dass ich bei den Spaniern in der Bucht bestellt habe, denn ich hatte ja die USB-Karten relativ kurzfristig benötigt.


    S:oren,
    konntest Du denn mit meinen Ausführungen bzgl. des Einsatzes des externen "media-build-experimental-Treiber" etwas anfangen?
    Hast Du ähnliche Probleme mit Deinen USB-Karten?


    Paul

  • Da gab es mehrere gravierende Probleme [...]

    So schlimm war es bei mir nie. Ganz selten gab es mal Tuning-Probleme nach dem Start, gefuehlt nach Warmstarts mehr als bei Kaltstarts.


    konntest Du denn mit meinen Ausführungen bzgl. des Einsatzes des externen "media-build-experimental-Treiber" etwas anfangen?

    Ich habe jetzt noch mal ein paar Stunden experimentiert. Es gibt ja einen Patch, der eigentlich gegen Probleme beim Entladen des Treibers helfen soll, aber vielleicht auch das Warmstartverhalten verbessert. (Edit: zumindest, wenn man das Modul vor dem reboot rauswirft)


    Ich habe stattdessen als quick-hack mal bei mir das ganze signal strength polling deaktiviert:


    Damit klappten jetzt mehrere Starts einwandfrei. Das ist jetzt noch keine gute Statistik, ich werde das aber weiter beobachten...


    Gruss,
    S:oren

  • Benutzer gentoo-vdr is überstimmt!
    Er muss sie probieren!
    Demokratie und so...! :D


    Na schön, überredet ;)
    lsusb sagt zum Stick

    Code
    ID 2040:0265 Hauppauge

    .
    Der Stick wird nicht als TV-Karte erkannt, ich habe daher analog zu http://git.linuxtv.org/media_t…c5b91467b042bed8b8becd5cc in linux/drivers/media/usb/em28xx/em28xx-cards.c

    Code
    { USB_DEVICE(0x2040, 0x0265), /* Hauppauge WinTV-dualHD */
                            .driver_info = EM28178_BOARD_PCTV_292E },


    und in linux/drivers/media/dvb-core/dvb-usb-ids.h

    Code
    #define USB_PID_WINTV_DUALHD                            0x0265


    hinzugefügt. Der Stick meldet sich dann wie folgt:


    Die LED für den ersten Tuner leuchtet daraufhin auch grün, einen Sender habe ich bei meinem kurzen Test mit Kaffeine aber leider nicht reinbekommen. Es erscheint "tuning failed" in der Konsole. Möglicherweise hängt das damit zusammen, daß laut http://www.hauppauge.de/site/s…=FAQ.DualHDFremdprogramme die Symbolrate mit 1000 multipliziert werden muss. Mehr Zeit zum Testen habe ich momentan leider nicht.

  • Möglicherweise hängt das damit zusammen [...]

    Wie schon weiter oben geschrieben: viel wahrscheinlicher haengt es damit zusammen, dass der Dual-Tuner-Stick fuer die EMPIA-Bridge eine Dual-Stream-Konfiguration mit passenden GPIO-Settings braucht und die Konfiguration des Single-Tuner-Sticks PCTV292e einfach nicht passt...


    Gruss,
    S:oren

  • Die LED für den ersten Tuner leuchtet daraufhin auch grün, einen Sender habe ich bei meinem kurzen Test mit Kaffeine aber leider nicht reinbekommen. Es erscheint "tuning failed" in der Konsole. Möglicherweise hängt das damit zusammen, daß laut http://www.hauppauge.de/site/s…=FAQ.DualHDFremdprogramme die Symbolrate mit 1000 multipliziert werden muss. Mehr Zeit zum Testen habe ich momentan leider nicht.


    „Wozu ist das?“ „Das ist eine grüne Leuchte.“ „Was macht es?“ „Es leuchtet grün.“


    Das und das Log ist ja schon mal ein gutes Zeichen.
    Danke für's Probieren!

  • SvenGWK + S:oren,
    ich habe mal noch eine Frage zum Mygica T230:
    Habt Ihr eine Anzeige von STR, SNR, BER und UNC im femon-Plugin?
    Bei mir ist da keinerlei Anzeige, alles leer.


    Dann habe ich noch 2 Fehler- bzw. Warn-Meldungen im syslog (die Meldungen sind doppelt, weil ich 2 Mygica T230 habe):

    Code
    usb 1-3: language id specifier not provided by device, defaulting to English
    usb 1-4: language id specifier not provided by device, defaulting to English


    Code
    dvb-usb: recv bulk message failed: -110
    dvb-usb: recv bulk message failed: -110

    Gibt es bei Euch diese Meldungen?
    Die USB-Karten laufen soweit ohne Probleme, aber diese Meldungen kann ich mir nicht erklären!


    Paul

    Einmal editiert, zuletzt von Paulaner ()

  • Habt Ihr eine Anzeige von STR, SNR, BER und UNC im femon-Plugin?

    Nein. BER und UNC werden leider vom si2168-Treiber nicht generiert, STR und SNR (als CNR) werden in dB angegeben, damit kann das femon-Plugin offenbar nichts anfangen (frueher war das einfach mal ein einheitenloser 16-Bit-Wert, der von jedem Tuner anders erzeugt wurde und deshalb auch nie zwischen verschiedenen Tunern vergleichbar war, aber immerhin von femon angezeigt...)


    Gruss,
    S:oren

  • OK, dann ist das mit den Werten im femon-Plugin bei Dir also auch so!


    Ich hatte jetzt noch etwas in meinem letzten Beitrag wegen 2 Warnungen hinzugefügt.
    Kannst Du dazu etwas sagen? hast Du auch diese Meldungen?


    Paul

  • Kannst Du dazu etwas sagen? hast Du auch diese Meldungen?

    Ja. Ja und Nein.


    Die Meldungen habe ich auch, allerdings nur bei dem neuesten meiner drei Sticks. Das ist der mit eingebautem LNA, bei DVB-C-Betrieb wird der gerne mal uebersteuert und funktioniert bei mir nur mit vorgeschaltetem Daempfungsglied.


    "language id specifier not provided by device, defaulting to English"
    Das ist ein Bug in der Bridge-Firmware. Heisst nur, dass die Sprache der String-Descriptoren nicht spezifiziert ist, ist ansonsten kein Problem. 'lsusb -v' scheint aber generell ein Problem mit diesem Stick zu haben. Eventuell ist da noch mehr an den Deskriptoren kaputt.


    "recv bulk message failed: -110"
    Ein Timeout. Da das nur einmal am Anfang auftritt, ist es wohl im Prinzip auch kein Problem.


    An sich schon aergerlich, wenn auf den neueren Sticks eine kaputte Bridge-Firmware drauf ist. Ist mir nicht weiter aufgefallen, da ich den dritten Stick nur als Ersatz 'rumliegen habe. Im Prinzip (mit Daempfung des Kabelsignals) funktioniert der bei mir aber.
    Auf einem der beiden anderen Sticks habe ich eine selbst programmierte Bridge-Firmware drauf, da ich den Stick so umgebaut habe, dass er zusaetzlich zu seiner eigentlichen Funktion meinen VDR aus dem Soft-Off per HDMI-CEC weckt. Aber wenn es im Prinzip auch mit der originalen Firmware funktiniert, sollte man wahrscheinlich nicht unbedingt einfach so eine andere flashen...


    Gruss,
    S:oren

  • Ich habe stattdessen als quick-hack mal bei mir das ganze signal strength polling deaktiviert [...]
    Damit klappten jetzt mehrere Starts einwandfrei. Das ist jetzt noch keine gute Statistik, ich werde das aber weiter beobachten...


    Ach ja, heute (nach einer Woche ohne Zicken) hatte ich mal wieder ein Startproblem. Der Patch bringt also offenbar nix.


    Gruss,
    S:oren

  • S:oren,
    danke für die ausführliche Antwort.


    Diese beiden Meldungen erscheinen bei mir auch nur 1x beim booten des VDR, dann gibt es keine Meldungen mehr.
    Da ansonsten alles bei mir funktioniert, wollte ich nur wissen, ob diese Meldungen auch bei anderen auftreten.


    Paul
    PS: Das einzige Problem, was ich noch habe ist, dass ich zukünftig einen Mischbetrieb DVB-S und DVB-T2 fahren möchte.
    DVB-T2 wegen dem richtigen Full-HD von den ÖR-Sendern, die ja in 1080p senden wollen.
    Prinzipiell läuft das schon, da die eine TBS-6981-Karte bereits vom Kernel unterstützt wird, nur die 2. TBS-Karte TBS-8922 benötigt den eigenen DVB-Treiber von TBS. Aber wenn ich den Treiber installiere, dann gehen die Mygica T230 nicht mehr. Evtl. muss ich dann auf die 2. TBS-Karte verzichten!
    Na ja, bis DVB-T2 kommt (Mai, Juni) muss ja auch erstmal der VDR für HEVC fit gemacht werden, sonst muss ich doch noch auf den Windows DVBViewer ausweichen. X(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!