[S] Empfehlung für Heimkino-Sound-System

  • gda


    Ich bin vollkommen deiner Meinung. Mir sind gute Lautsprecher im HiFi Bereich wichtiger, als spezielle Heimkinoboxen, die nur für diesen Zweck optimiert wurden. Mit hochwertigen Lautsprechern kann man eigentlich nicht viel falsch machen. Aber die Gesamtkette sollte schon auf ähnlichem Niveau spielen.
    Vielleicht wäre das ja ein Thema für sich wert, was habe ich für eine Anlage, Kaufempfehlungen etc.


    dxwilli


    Natürlich geht es darum, wir evaluieren nur die Optionen. ;)

    VDR: Silverstone LC16M, 2x DVBSky S952, Asrock B85 Pro4, Core i3-4170, 8GB Ram, 525GB SSD + 4TB HD, DVD, System: gentoo amd64, Softhddevice

  • @klaus und Rest:
    Wenn noch Platz und 30€ für eine nette Spielerei vorhanden sind: http://geizhals.de/?fs=basspump&in=
    Je nach Receiver eben mit 8 oder 4 Ohm.
    Hab so ein Ding unter meiner Couch. Will es nicht mehr missen. ;)

    VDR 2.2.0, PMS mit PlexVDR, XML-API+VDR Client
    Ubuntu 16.04 64bit
    alles 'headless' auf Intel(R) Core(TM) i5-4440 CPU @ 3.10GHz, 8GB RAM, 5 x 3TB im RAID5 (12TB)
    zzgl. diverse SH4 Sat-Boxen mit NeutrinoMP

  • kls: Sag dann bitte mal Bescheid, wie du mit den Dipol-Lautsprechern zurecht kommst.


    Mangels linker Seitenwand (das Wohnzimmer ist nach der Seite offen) konnte ich die standardmäßig vorgesehene Aufstellung nicht machen. Schräg an der Rückwand wollte ich nicht, weil die Boxen dann viel zu weit von der Wand abstehen würden (mindestens 10cm Wandabstand). Also habe ich sie einfach mal mit dem dafür vorgesehenen Aufhänger flach an die Rückwand montiert. Die Abstrahlrichtung ist damit zwar um 90 Grad gegenüber der vorgesehenen gedreht, aber die Effekte kommen trotzdem super rüber.


    Mit den Teufel-Boxen bin ich sehr zufrieden, und auch der Yamaha Receiver gefällt mir sehr gut. Für ihn gibt es auch eine sehr brauchbare App für das iPhone, und das Pass-Through im Standby funktioniert wunderbar. Man kann sogar die Signalquelle umschalten ohne den Receiver "einzuschalten".


    Klaus

  • Hallo Klaus,
    hast du mal die Stomaufnahme im Standby gemessen?
    Mein Onkyo (509) braucht ~27W wenn ich passthrough oder ARC oder WOL aktiviere. Mit allen aus ist es ~0.3W.

    Grüße, Dieter :)

  • Mein Onkyo (509) braucht ~27W wenn ich passthrough oder ARC oder WOL aktiviere. Mit allen aus ist es ~0.3W.

    Oha! Wie ich schon in diesem Thread sagte, nachmessen ist diesbezüglich die einzig zuverlässige Informationsquelle, geht über Website des Herstellers, Handbuch, Datenblatt oder was man heutzutage so erwartet oder voraussetzt.


    Gruß,
    Lucian

  • Der Yamaha RX-S601 nimmt im Standby (mit Pass-Through und WOL) knappe 3 Watt auf. Im Betrieb sind es etwa 25 Watt.

    Na das ist ja durchaus akzeptabel, Glückwunsch!


    Gruß,
    Lucian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!