Aufnahmen zweier yaVDR austauschen/synchronisieren

  • Hallo,


    wie ist der bequemste und schnellste (oder schließt sich das gegenseitig aus?!) Weg, Aufnahmen zwischen zwei verschiedenen yaVDR auszutauschen?


    Zwischen zwei im Netzwerk integrierten yaVDR sollen Aufnahmen (in beide Richtungen) ausgetauscht werden. Was ist der einfachste Weg dafür?


    Grundsätzlich ist bekannt, dass innerhalb des Netzwerks auf die Aufnahmen des jeweils anderen yaVDR zugegriffen werden kann, bzw. diese angeschaut werden können. Es geht jedoch darum, bei Bedarf eine Aufnahme von VDR1 auf VDR2 rüberzukopieren.


    Macht ihr das per Stick/USB-Platte, kopiert ihr über Netzwerk und/oder gibt es dazu vielleicht einen Menübefehl?


    Meine Konsolenkenntnisse halten sich leider in Grenzen... :(


    Danke
    CU
    VDRDAU

  • Aus dem Kopf:
    Im Aufnahme Menue gibt es (gelb?) "Editieren" und da drunter glaube ich den Punkt Aufnahmen zu markieren / verschieben (kopieren hab ich nicht gefunden).


    Kleiner Nebensatz: Gigabit-Netz liefert bis zu 100 MByte/s, d.h. ein normaler 90min FIlm in SD (ca. 4,5GB) dauert ungefähr 1min.
    Langsamere Netzwerke wie 100MBit oder gar WLAN können schon mal 5-15 min pro Film brauchen, ggf. also Geduld.


    Bedienung
    Alternativen: sowas wie xfe (doppelfenster dateimanagemer) oder am besten console, Grundbefehle Linux sind leicht zu finden.v


    bye
    frank

  • Aus dem Kopf:
    Im Aufnahme Menue gibt es (gelb?) "Editieren" und da drunter glaube ich den Punkt Aufnahmen zu markieren / verschieben (kopieren hab ich nicht gefunden).


    Das gibt's nur, wenn extrecmenu aktiv ist.


    Lars.

  • Macht ihr das per Stick/USB-Platte, kopiert ihr über Netzwerk und/oder gibt es dazu vielleicht einen Menübefehl?


    Meine Konsolenkenntnisse halten sich leider in Grenzen... :(


    Einfach über's Netzwerk kopieren, mit GBit-Lan kein Problem.
    Nimm doch sonst sowas wie den Midnight Commander, damit geht's auf der Shell recht einfach.

    Code
    sudo apt-get update
    sudo apt-get install mc


    Lars.

  • Moin,


    ich synchronisiere einen ausgewählten Ordner (Filmarchiv) mit rsync auf einen zweiten vdr.
    Die zu archivierenden Aufnahme verschiebe ich wie beschrieben mit dem extrecmenu plugin in den Filmarchivordner.

    Stoße den rsync Befehl bislang noch über die Kommandozeile an, muss das mal in die commands.conf aufnehmen.
    So realisiere ich eine Spiegelung der mir wichtigen Daten.


    Munter bleiben, Rossi

    Einmal editiert, zuletzt von vdr_rossi ()

  • Ist avahi-mounter hier gar nicht interessant in der Diskussion? Darüber kann man zugreifen, ohne irgendwas syncen zu müssen.


    Naja, manchmal hat man 2 VDR's ohne Server die nicht immer laufen, aber an denen man trotzdem alle Aufnahmen zur Verfügung haneb will . Zum normalen Fernsehen schauen läuft bei mir ein kleiner Hummingboard als Streamdev-Server + Aufnahmen per SMB . Wenn ich aber das volle Multimedia-Programm abfordern will, dann fahre ich die "Dicke Berta" hoch :D
    Zum Synchronisieren benutze ich "syncthing". Ist aber auch nicht so optimal, da der VDR nach Schauen die Verzeichnissnahmen der Aufnahmen ändert und so die Synchronisation immer wieder von vorne beginnt.

    VDR-1: streamdev-server | Hummingboard2| TT 3600 USB | Siemens S500 Gehäuse | Archlinux mit eigen Skripten
    VDR-2: streamdev-client | rpihddevice | Raspberry 2b | Siemens S450 Gehäuse| Remote: URC6410 | LG 42LV4500 |
    Archlinux mit eigenen Skripten


  • Der vdr ändert doch nicht den Verzeichnisnamen einfach durch schauen. Es wird höchstens eine resume Datei angelegt.


    Lars

    Wollte ich auch grad sagen..... nach dem Schneiden aendert sich der Verzeichnisname... sonst nicht
    ANsonsten is rsync your friend :)


    Gruss Gerd

    vdr => p8b75-m lx / pentium g2020t / 8 GB Ram / zotac gt 630 / cine S2 V5.5 / 60 gb ocz ssd / 640 gb wd scorpio blue / display noritake 256x64-3900 / chenbro PC71023 gehaeuse / yavdr stable / softhddevice


    spielsystem => p8b75-m le / intel core i3 3220T / ubuntu lts 14.04 / 16 GB ram / zotac gt 630 / cine S2 V6.2 / yavdr stable pakete / softhddevice / pulseaudio+alsa


    spielwiese => Zotac Zbox ID45 / 120 GB mSATA / via Satip => Octopus Net / yavdr stable / softhddevice

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!