Tipp Rolladenrohrmotoren

  • Hallo VDRler,


    natürlich weiß ich, dass dies eigentlich nicht das richtige Forum ist, aber als alter Bewohner dachte ich mir, stelle ich einfach mal die Frage nach einer eurer Meinung nach empfehlenswerten Marke für Rolladenrohrmotoren, die man ggf. auch an ein smartes Home anschließen kann.


    Also, wer hat ein oder zwei Tipps für mich?


    Vielen Dank und viele Grüße


    Thomas

    Asus M3N78-EM,CPU Sempron 140, DVB-S2 (TT-Budget S2-1600 PCI) und Zotac GT630; Antec Fusion Remote, Harmony ?

  • da man meist im Nachgang nicht "so einfach" ran kommt würde ich nicht am falschen Ende sparen - hab selber so einige von Rademacher und da ist in 18 Jahren bei einem die Bremse nicht in Ordnung gewesen, sonst nie Probleme...


    Da die alle schon etwas betagt sind natürlich nix "Smart Home", wobei ich davon ausgehe, dass dies mehr eine Sache der Steuergeräte ist.


    Christian

    CKone: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G540, 2x 2GB Kingston DDR3, Zotac GT630 1GB, S2-1600, Ocz Agility 3 60GB, LG GH24NS DVD, 15.6" Selbstbau TFT, Harmony 665, CIR Selbstbau - das Ganze im Silverstone SST-SG03B
    CKtwo: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G1610, 2x 2GB Corsair DDR3, Zotac GT630 1GB, TT S2-1600, Ocz Vertex 2 50 GB, 92 Kanal Seduatmo, Harmony 665, atric USB
    CKthree: yavdr-ansible/22.04 LTS/2.6.1/kodi19.3 auf Intel NUC, Celeron J4005, UHD Graphics 600, 4GB Crucial DDR4, Ocz Vertex2 50 GB, Harmony 350

    PowerEdge: Ubuntu Server 16.04 LTS / VDR 2.4.1 auf Dell PowerEdge T20, Xeon E3-1225 v3, 16GB ECC DDR3, 2x Cine S2 V6 mit Duoflex, Samsung 840 EVO 120GB, 3x WD White WD80EZAZ 8TB in SW Raid5



  • Ich kann dir für die Rollo-Antriebe Somfy Oximo50 WT (ohne Funk) empfehlen.


    Smarthome-Anbindung ist ein dehnbarer Begriff...
    Baust du neu, dann ist KNX eigentlich der Standard.
    Renovierst du, dann ist Homematic ein sehr gutes und günstiges System.


    Von den Lösungen der Hersteller halte ich persönlich wenig, da sie zum einen teuer und zum anderen properitär sind und sich nur schlecht in übergreifende Smarthome-Lösungen integriern lassen.


    Gruß
    Dieter

  • Witzig, vor der gleichen Frage stehe ich momentan auch. Habe mich jetzt vorerst mal für Somfy Motoren entschieden, werde die aber mit homematic funkaktoren ausrüsten. Ich habe eine riesige Markise mit einem Somfy Motor , die läuft seit 20 Jahren problemlos.
    Somfy hat auch ein eigenes, aber proprietäres Smart-System, aber Homematic hab ich schon.

    VDR1: Asus q1900 Pro M, 2GB, Cine2 Dual DVB S2,Atric USB, yaVDR 0.6 stable, Gehäuse Modushop CD21

    VDR2: RaspBerry Pi2 mit MLD 5.3 als Client
    Ausgemustert: VDR: ASUS M2N-SLI,2GB, TT1600, Zotac GT210, yaVDR 0.4 im Mozart SX Gehäuse, Atric
    Ausgemustert: VDR: Activy 300 , FF Fusi 1.3 + , Celeron 1100, Gen2Vdr AE (momentan defekt)

    Ausgemustert: VDR: Lintec Senior Gehäuse,Technotrend 1.6, Siemens D1215 Mainboard mit Celeron 1000,Pabst Lüfter, EasyVDR 0.5, KäptnKoma Display 260x64,Schäfer Front (ausgemustert)

  • Ich setzte auf Rolladenmotore mit SMI - Standard Motor Interface. Besser geht nicht.
    Ein Kabel an den Motor, auch zum durchschleifen (parallel bis zu 16 Motoren), keine Aktoren im Schaltschrank, dadurch mehr Platz, sehr einfach zu verkabeln.
    Datenübertragung mit Rückmeldung.
    Kann der Rolladenbauer ohne Steuerung in betrieb nehmen
    KNX, LCN, RS232, RS485, USB, myGekko


    http://www.mikrocontroller.net/topic/273846

  • Danke chriszero,
    so etwas hatte ich gesucht.
    Die Funklösungen (z-wave, ..) sind zu unsicher. KNX zu aufwendig oder ist für zentrale Installation (8-fach Aktor).


    Jetzt muss es nur noch mit FMEA und Raspberry zusammen gehen.

    Grüße, Dieter :)

  • Hallo,
    Ich würde mich für Somfy entscheiden.
    (Habe ich auch)
    Sparen kommt da wahrscheinlich beim 1. mal tauschen teurer.
    Wichtig finde ich, dass man alle Stromleitungen (wenn möglich) einzeln zum Verteilerkasten/Technikraum führt, dann ist es eigentlich egal mit was für eine Hausautomatisierung man das dann ansteuert, und man spart sich in jedem Fall Funkzeugs.


    Bezüglich Smart Home:
    Ich plane auch ein Hausautomatisierung zu machen und möchte das eigentlich in der billigen Variante machen:
    FHEM auf Raspbery PI + Arduino Mega + Arduino Relais Boards.
    Hat damit schon jemand hier Erfahrung gesammelt?


    lg
    christian

  • Zitat

    Die Funklösungen (z-wave, ..) sind zu unsicher.


    Kann man das generell sagen? Ein Kollege von mir hat Somfy-Funkmotoren, die kann er aus 100m (außen) und über 2 Stockwerke (innen) noch steuern.
    Ich hoffe, dass die Homematic Variante genau so zuverlässig ist, ich kann nämlich maximal Stromleitungen durchschleifen, an zusätzliche Leitungen für die Steuerung ist bei der Renovierung nicht zu denken.

    VDR1: Asus q1900 Pro M, 2GB, Cine2 Dual DVB S2,Atric USB, yaVDR 0.6 stable, Gehäuse Modushop CD21

    VDR2: RaspBerry Pi2 mit MLD 5.3 als Client
    Ausgemustert: VDR: ASUS M2N-SLI,2GB, TT1600, Zotac GT210, yaVDR 0.4 im Mozart SX Gehäuse, Atric
    Ausgemustert: VDR: Activy 300 , FF Fusi 1.3 + , Celeron 1100, Gen2Vdr AE (momentan defekt)

    Ausgemustert: VDR: Lintec Senior Gehäuse,Technotrend 1.6, Siemens D1215 Mainboard mit Celeron 1000,Pabst Lüfter, EasyVDR 0.5, KäptnKoma Display 260x64,Schäfer Front (ausgemustert)

  • Hi,
    vor einigen Monaten habe ich mich mal mit den Funklösungen befasst (da ich keine brauchbare leitungsgebundene Lösung gefunden hatte).
    Ich hatte eigentlich erwartet das die alle mit Verschlüsselung arbeiten, aber das war wohl zu viel erwartet.
    Im Netz gibt es Anleitungen wie man die verschiedenen System "hackt".
    Homematic ist wohl das unsicherste Sytem, aber auch z-wave kann mit etwas mehr Aufwand "gehackt" werden.
    Damit war die Funklösung bei mir vom Tisch (ich habe Leerrohre zu den Rolladenkästen).


    http://www.networkworld.com/ar…king-automated-homes.html

    Grüße, Dieter :)

  • vor einigen Monaten habe ich mich mal mit den Funklösungen befasst (da ich keine brauchbare leitungsgebundene Lösung gefunden hatte).


    Wenn ohnehin Leitungen zu den Motoren liegen, könnte man anstatt Funk auch Powerline nutzen. Oder gibt es für Hausautomation keine nachrüstbare PLC-Technik?


    So ganz kabellos habe ich an 3 Fenstern solarbetriebene somfy mit Funkfernbedienung. Voraussetzung ist ein Standort mit theoretischer 1 Stunde direkter Sonneneinstrahlung pro Tag, funktioniert aber auch an bedeckten Wintertagen zuverlässig. Die funktionieren jetzt seit 4 Jahren ohne Probleme, sind zwar nicht besonders laut, könnten nach meinem Geschmack trotzdem leiser sein. Der einzige Nachteil, proprietäre Funktechnik die sich nicht so einfach in eine beliebige Hausautomation einbinden lässt.

  • Im Prinzip kann doch alles gehackt werden, dann dürftest du auch kein Auto mit funkschlüssel mehr kaufen. Wenn einer Spaß daran hat, meine Rollladen rauf- und runterfahren zu lassen, bitte sehr.

    VDR1: Asus q1900 Pro M, 2GB, Cine2 Dual DVB S2,Atric USB, yaVDR 0.6 stable, Gehäuse Modushop CD21

    VDR2: RaspBerry Pi2 mit MLD 5.3 als Client
    Ausgemustert: VDR: ASUS M2N-SLI,2GB, TT1600, Zotac GT210, yaVDR 0.4 im Mozart SX Gehäuse, Atric
    Ausgemustert: VDR: Activy 300 , FF Fusi 1.3 + , Celeron 1100, Gen2Vdr AE (momentan defekt)

    Ausgemustert: VDR: Lintec Senior Gehäuse,Technotrend 1.6, Siemens D1215 Mainboard mit Celeron 1000,Pabst Lüfter, EasyVDR 0.5, KäptnKoma Display 260x64,Schäfer Front (ausgemustert)

  • Somfy hat drei Varianten Ihrer Rolladenrohrmotoren:

    • Per Kabel angesteuert, hierzu wird ein passender Schalter benötigt. Ist am universellsten da man dies an alle Smarthome Varianten angeschlossen bekommt.
    • Somfy RTS Funksystem: Properitäres verschlüsseltes System, kennt nur die zwei Endpunkte und kann zusätzlich einen Halt ansteuern. (Zu nix kompatibel ausser zu sich selbst)
    • IO Home Funksystem: Wird zur Zeit von Velux und Somfy eingesetzt, kennt durch Rückkanal die Position des Rolladens. Ohne zusätzlichem Steuergerät kann man aber nur auf / zu und per dritter Taste anhalten. Ein direktes Anfahren einer Position ist nur durch eine Zusätzlich Steuerung wie z.B. Tahoma möglich.


    Ich habe natürlich alle drei Systeme in meiner Wohnung: :wand
    1 Fenster RTS, 2 Velux Fenster IO Home und 2 Fenster mit extra Steuerung.


    Wollte ich eine zentrale Steuerung für alles haben müsste ich die 2 extra Steuerungen durch IO Home Funkakktoren ersetzen und die Tahoma Box kaufen, da diese als einzige RTS und IO Home gleichzeitig spricht.
    Diese Tahoma Box ist aber eine Blackbox die zwar bei mir im Haus in meinem LAN stehen muß aber nur über einen Server in der Schweiz programiert werden kann, weshalb ich bisher darauf verzichtet habe - hinzu kommt das IO Home noch dazu sehr teuer im Zubehör (Licht-, Temperatur- Sensoren) ist.

    Gruß
    Frodo

  • Hallo,


    erst einmal danke für die vielen Tipps. Dann werde ich mich am Wochenende mal einarbeiten.


    Wenn ich es richtig verstanden habe, sollte es ein Antrieb von Somfy oder Rademacher sein.


    Grüße


    Thomas

    Asus M3N78-EM,CPU Sempron 140, DVB-S2 (TT-Budget S2-1600 PCI) und Zotac GT630; Antec Fusion Remote, Harmony ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!