Surround-System mit Blu Ray und hohem WAF?

  • Ich kenne nur die alten Consono 15 Mk1. Die klingen schon ganz gut, das ist aber auch hauptsächlich dem Subwoofer zu verdanken.


    Im Hifi-Forum hat das mal jemand getestet. http://www.hifi-forum.de/viewthread-35-55768.html Post 16
    Du musst aber auch immer bedenken, dass ein Lautsprecherkauf sehr subjektiv ist. Man kann sich da leider nicht voll auf technische Daten verlassen.
    Selbst mit dem "Frequenzloch" bei den Consono können die für dich gut klingen.


    Du kannst sie ja problemlos bestellen und innerhalb von 4 Wochen zurückgeben. Dazu noch im Vergleich das Set aus dem Hifi-Forum Link.


    Eins ist allerdings klar. Besser als dein HTS ist das Consono allemal. Die Frage ist, ob es nach deinem subjektiven Empfinden gut genug ist.

  • Nein eine One4All. Dort kann man die TV-Lautstärketasten so programmieren, dass sie auch auf der SAT-Ebene gültig sind... Ich schalate nur auf TV um den Fernseher ein oder aus zu machen. Ansonsten steht die FB auf SAT (VDR)

  • Mit den Scripten läßt sich ja nicht nur die Lautstärke über das VDR-OSD steuern, sondern eben auch andere Gimmicks wie Signaleingang, Power, Scene usw.. Ich hab mir z.B. ein Script gebastelt, mit dem ich zwischen Stereo und 5.1 per command.conf umschalten kann. Da geht dann automatisch der Receiver an und schaltet auf den entsprechenden Eingang um. Beendet sich der VDR, wird wieder auf Stereo umgeschaltet und der Receiver geht mit aus. Das möchte ich echt nicht missen.

  • Cool, euch beiden danke für die Infos.
    Ich muss mir das doch mal angucken.

    TV: Toshiba 42XV635D 42 Zoll
    AV-Receiver: Yamaha RX-V473
    VDR: YaVDR 0.6, Zotac H77-ITX-C-E (onboard Geforce GT620 512MB RAM), Intel Pentium G630T@1,6GHz, 2x 2GB RAM, 1TB Media-HDD 2,5", 30GB System-mSATA SSD, DD Cine S2 V6 -> alles verbaut im InterTech Mini ITX E-i7, PS3 Remote
    NAS: Synology DS415+, 4x 3TB Raid5

  • Überlege, ob ich dann auch noch den Yamaha BD-S677 Blu Ray Player dazu nehme. Das wäre dann vielleicht eine runde Sache? Hat sogar noch Sprungtasten direkt am Gerät. Scheint mir aber relativ teuer und ist irgendwie schwer zu bekommen (Amazon hat ihn derzeit nicht in schwarz und z.B. Redcoon mag ich nicht).


    Was mich aber echt kirre macht ist, dass ich zu allen Geräten Rezensionen/Forenbeiträge über Abstürze u.ä. Ungemach in stattlicher Anzahl finde. Das scheint mir sogar weitgehend unabhängig vom Hersteller/Geräteklasse/Preis zu sein...

    yaVDR 0.6.2; H61M/U3S3 / G530 / 4GB / GT 520 (passiv) / Cine S2 (Rev. V5.5) + DuoFlex S2 / 120GB SSD (System; SATA>USB) + 3TB SATA 6Gb/s; LCD-TV Toshiba 42VL863G; AVR Yamaha RX-S600...

  • Das wirst du überall finden. Je mehr Features da reinwandern umso mehr Komplexität bekommt auch die Firmware. CD abspielen ging vor 30 Jahren noch fast in diskreter Bauweise. Beim Spielen einer Blu-Ray mit ihrem DRM und Datenkompression ist das undenkbar. Beim Hifi-CD-Player hat man nie Firmware-Updates gebraucht. Beim Blu-Ray-Player sind sie mehr oder minder unumgänglich. Zumal man ja schon fast keinen Blu-Ray-Player mehr bekommen kann, der nurnoch Scheiben spielt. Da sind fast immer noch etliche Netzwerkfunktionen und ähnlicher Kram mit eingebaut.

  • Den ganzen Internet-Zinoba kann man eigentlich systematisch in die Tonne treten. Wie soll das auch funktionieren, wenn es keine Standards für Mediatheken u.ä. gibt? Da müssten die Gerätehersteller ja Jahre lang Firmwareupdates nachschieben. Ginge m.E. nur via Firmware-Abo. Bei meinem Toshiba TV sind die Apps für Youtube & Co. jedenfalls tot. Interessiert mich aber auch nicht.
    Bei den Grundfunktionen verstehe ich die Probs aber nicht so recht. CD/DVD/Blu Ray (nix selbst gebranntes) abspielen sollte (auch ohne Firmware-Update) 'einfach' funktionieren. Wenn ich meinen Toshiba TV nicht nur als Monitor nutzen würde, ich ware schon beim Senderscan/Sortieren verzweifelt. Na ja...

    yaVDR 0.6.2; H61M/U3S3 / G530 / 4GB / GT 520 (passiv) / Cine S2 (Rev. V5.5) + DuoFlex S2 / 120GB SSD (System; SATA>USB) + 3TB SATA 6Gb/s; LCD-TV Toshiba 42VL863G; AVR Yamaha RX-S600...

  • Da müssten die Gerätehersteller ja Jahre lang Firmwareupdates nachschieben.

    Das Problem habe ich an meinem 2012er Samsung LCD jetzt auch gemerkt. Netflix-App ist tot. Jetzt muss ich mir eine andere Lösung suchen...

    Bei den Grundfunktionen verstehe ich die Probs aber nicht so recht. CD/DVD/Blu Ray (nix selbst gebranntes) abspielen sollte (auch ohne Firmware-Update) 'einfach' funktionieren.

    Du bist bei Blurays auch auf den Hersteller angewiesen und das auf lange Sicht. Bei den Blurays wird regelmäßig an der Verschlüsselung geschraubt. Ich bekomme für meinen 4 Jahre alten Bluray Player von Sony immernoch regelmäßig Firmwareupdates. Eben genau wegen diesem Verschlüssselungszeug der Bluray

  • Zitat von »habichthugo« Bei den Grundfunktionen verstehe ich die Probs aber nicht so recht. CD/DVD/Blu Ray (nix selbst gebranntes) abspielen sollte (auch ohne Firmware-Update) 'einfach' funktionieren. Du bist bei Blurays auch auf den Hersteller angewiesen und das auf lange Sicht. Bei den Blurays wird regelmäßig an der Verschlüsselung geschraubt. Ich bekomme für meinen 4 Jahre alten Bluray Player von Sony immernoch regelmäßig Firmwareupdates. Eben genau wegen diesem Verschlüssselungszeug der Bluray


    Hm, dann sollte ich mir wohl besser gleich eine Billigmöhre wie den LG BP640 holen? Kostet nicht mal 1/4 des Yamaha BD-S677 und kann (muss) man dann halt alle 1..2 Jahre in die Tonne schmeissen. :rolleyes:

    yaVDR 0.6.2; H61M/U3S3 / G530 / 4GB / GT 520 (passiv) / Cine S2 (Rev. V5.5) + DuoFlex S2 / 120GB SSD (System; SATA>USB) + 3TB SATA 6Gb/s; LCD-TV Toshiba 42VL863G; AVR Yamaha RX-S600...

  • Genau deswegen braucht man auch keinen BR-Player. Nicht nur, dass man als Kunde bei jedem Systemwechsel MD > CD > DVD > BR usw. angeschissen ist und wieder neu investieren darf. Nein.... es werden von der Contentindustrie auch noch zusätzliche Kundengängelungs- und Benutzungsverhinderungsmaßnahmen eingeführt, die man als zahlender Kunde a) finanzieren und b) ertragen soll. Die sollen ihren Content behalten und von mir aus in Stein meißeln.


    iNOB

  • Genau deswegen braucht man auch keinen BR-Player. Nicht nur, dass man als Kunde bei jedem Systemwechsel MD > CD > DVD > BR usw. angeschissen ist und wieder neu investieren darf. Nein.... es werden von der Contentindustrie auch noch zusätzliche Kundengängelungs- und Benutzungsverhinderungsmaßnahmen eingeführt, die man als zahlender Kunde a) finanzieren und b) ertragen soll. Die sollen ihren Content behalten und von mir aus in Stein meißeln.


    Naja, was sind denn die Alternativen? In unserem Bekanntenkreis wird z.B. rege getausch und verliehen, aber ohne halbwegs aktuelle Technik...
    Die Kopierschützerei ist m.E. ohnehin sinnlos. Es reicht ein einziger Crack für die Erstkopie, und die gibt es ja offensichtlich immer.
    Ich hätte das Zeugs lieber im (Streaming-) Abo. Aber jeder Anbieter hat nur einen Bruchteil des Content...

    yaVDR 0.6.2; H61M/U3S3 / G530 / 4GB / GT 520 (passiv) / Cine S2 (Rev. V5.5) + DuoFlex S2 / 120GB SSD (System; SATA>USB) + 3TB SATA 6Gb/s; LCD-TV Toshiba 42VL863G; AVR Yamaha RX-S600...

  • Also ich kann Netflix empfehlen. Allerdings die UK bzw. die US-Version. Die DE-Version ist aber mittlerweile auch ganz brauchbar.
    Mal abgesehen von HBO ist Netflix ganz gut ausgestattet und die 'Netflix Originals' Serien sind einfach super.

  • Naja, aber spielfilmtechnisch? Und ich als Treki...


    Egal, ein Player muss her - hat Frau gesagt!

    yaVDR 0.6.2; H61M/U3S3 / G530 / 4GB / GT 520 (passiv) / Cine S2 (Rev. V5.5) + DuoFlex S2 / 120GB SSD (System; SATA>USB) + 3TB SATA 6Gb/s; LCD-TV Toshiba 42VL863G; AVR Yamaha RX-S600...

  • Ja. Spielfilme sind Mangelware. Ich denke aber auch, dass das nicht das Hauptgeschäft von Netflix ist.


    Das nerft echt, das solche Anbieter immer nur einen Bruchteil des (aktuellen) Angebots haben. Sonst hätte ich schon längst ein Abo.
    btw.: Geht Netflix nicht über Yavdr/XBMC?

    Na dann bleibt dir ja sowieso keine Wahl.


    Jo! Allerdings tendiere ich jetzt wieder zur LG-Billigmöhre...

    yaVDR 0.6.2; H61M/U3S3 / G530 / 4GB / GT 520 (passiv) / Cine S2 (Rev. V5.5) + DuoFlex S2 / 120GB SSD (System; SATA>USB) + 3TB SATA 6Gb/s; LCD-TV Toshiba 42VL863G; AVR Yamaha RX-S600...

  • Google mal nach "Netflixbmc"

  • Google mal nach "Netflixbmc"

    Läuft über einen ferngesteuerten Chrome Browser und hat daher kein Dolby Digital/DTS
    Was mich angeht werde ich wohl in Richtung Android TV mal schauen.


    Bleiben wir aber lieber bei habichthugo...



    Jo! Allerdings tendiere ich jetzt wieder zur LG-Billigmöhre...


    Die tut den Zweck sicher genauso gut, wie der Yamaha Player. Ist ja nicht so, als könnte man bei digitalen Signalen großartige Qualitätsunterschiede erzielen.

  • So, jetzt habe ich den Salat:
    * Yamaha RX-S600
    * LG BP640
    * Teufel Consono 25 Mk3 "5.1-Set"
    Alles frisch zusammengestöpselt (~700 Tacken).


    Der Ton (vom VDR) via Yamaha/Teufel ist schon mal ok, wenn auch nicht Welten besser als von meinem alten HTS (~200 Tacken). Der LG ist auch erst mal ok (Frisst im ersten Ansatz alle Scheiben klaglos), allerdings gibt es für normale Audio-CD keine Track-Anzeige im Display (nur Laufzeit des aktuellen Titels), das dachte ich aus den Amazon-Rezensionen anders herausgelesen zu haben. Eventuell swappe ich hier noch auf den (3-4x so teuren) Yamaha BD-S677 um (sobald der wieder vernünftig zu haben ist).


    Jetzt geht es ans (WAF-) Feintuning. Das autom. Zusammenspiel von TV und AVR via HDMI kann ich wohl knicken, denn es ist scheinbar nicht hinzukriegen, dass der AVR den TV nur bei Scene TV oder BD mit ein- (und aus) schaltet, bei Radio aber nicht (trotz Setup/HDMI/SCENE/Radio:Aus). Umgekeht kann ich den AVR via TV zwar mit einschalten lassen, aber der AVR schalten dann nicht automatisch in Scene TV, sondern verbleibt z.B. auf vorheriger Einstellung Radio. Also werde ich das gewünschte Verhalten wohl scripten müssen.


    Bevor ich dazu neue Threads aufmache: Wo kann ich konkret Kommandozeilen-Scripte (möglichst in Perl) zur Steuerung des Yamaha und eventuell auch LG finden? In FHEM gibt es Module dafür, aber so eine Instanz will ich auf dem VDR eigentlich nicht haben. Habs jetzt nur mal über meinen Heizungssteuerrechner, wo FHEM schon drauf läuft, ausprobiert...


    btw.: Ich habe einige MKVs mit DTS (5.1) auf dem VDR. Wenn ich die mit XBMC abspiele kommt beim AVR via HDMI nur PCM an (Webfrontend-Ton seht auf Passthrough und Passthrough im XBMC-Filmmenü ist auch an)?

    yaVDR 0.6.2; H61M/U3S3 / G530 / 4GB / GT 520 (passiv) / Cine S2 (Rev. V5.5) + DuoFlex S2 / 120GB SSD (System; SATA>USB) + 3TB SATA 6Gb/s; LCD-TV Toshiba 42VL863G; AVR Yamaha RX-S600...

  • Bevor ich dazu neue Threads aufmache: Wo kann ich konkret Kommandozeilen-Scripte (möglichst in Perl) zur Steuerung des Yamaha und eventuell auch LG finden? In FHEM gibt es Module dafür, aber so eine Instanz will ich auf dem VDR eigentlich nicht haben. Habs jetzt nur mal über meinen Heizungssteuerrechner, wo FHEM schon drauf läuft, ausprobiert...


    Konkret kann man da kaum werden, du sagst ja nicht wie denn der VDR die Geräte überhaupt steuern soll.


    Ich würde dafür CEC einsetzen, aber fertige Skripte wirst du dafür kaum finden. Ist ja auch kein Ding so was mit dem cec-client zu machen.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!