{expired} BM²LTS v2.90 - Based on Ubuntu 14.04.5 LTS

  • Hi,


    Zitat

    Your system is running in low graphics mode

    schon einmal eine neue xorg.conf gebaut -- vielleicht ist das ja der Fehler wenn die Treiber installiert werden.


    Grüße
    cinfo

    (VDR) NUC11PAH & GEEKOM MINI-IT11-11. Generation * BM2LTS * DD NET S2 Max * NC * (Sound) Cinebar Lux Set * (Stream) Apple TV 4K (2022) *

    (Light) PHILIPS Hue Play HDMI Sync Box & Gradient Lightstrip * (OLED TV) LG OLED65G29LA

  • Hallo zusammen,


    wollte heute BM2LTS 2.65A auf einer AVG I installieren.


    Die Installation läuft vom USB-Stick. Die Installation des Image bricht aber immer bei ca. 43,36% ab. Fehler: read Error: No such file or directory


    Hier noch die Hardware: AVG I, Bios Datum 03/04/11, Intel T2600, 2 x 2GB Kingston Arbeitsspeicher PC2-5300/5400 DDR2 667 MHZ, Samsung SSD.


    Habe schon unterschiedliche Festplatten und Sticks getestet, immer das gleiche Problem.


    Hat jemand eine Idee was die Ursache des Problems sein könnte?


    Sind spezielle BIOS-Einstellungen relevant?


    Danke!


    Gruß boxtv

    VDR 1: AVG II mit 2 GB Arbeitsspeicher, SSD 64 GB, Prozessor TL-62 Dual Core, BM2LTS 2.80
    VDR 2: AVG III, SSD 64 GB, Original-Reel-Software 12.12.1
    VDR 3: NUC D54250 WYK, BM2LTS 2.80
    Externer Netceiver mit 3 x Dual-Tuner im VLAN2

  • ...habe jetzt einen der beiden Speicherriegel entfernt und die Installation läuft sauber durch...


    Anscheinend ist einer der beiden Riegel defekt...

    VDR 1: AVG II mit 2 GB Arbeitsspeicher, SSD 64 GB, Prozessor TL-62 Dual Core, BM2LTS 2.80
    VDR 2: AVG III, SSD 64 GB, Original-Reel-Software 12.12.1
    VDR 3: NUC D54250 WYK, BM2LTS 2.80
    Externer Netceiver mit 3 x Dual-Tuner im VLAN2

  • Hallo boxtv,


    die AVG I verträgt lt. Handbuch max. 2 + 1 GB RAM.


    Gruß
    KMH

    2 x VU+ Ultimo 4K mit 2 x DVB-S2 FBC Twin Tuner für max. 16 gleichzeitige Aufnahmen
    Ich verabschiede mich hiermit aus dem BM2LTS-Forum und danke allen bisherigen Kontakten für deren Hilfe und Unterstützung!
    Meine Reelboxen, Netceiver etc. befinden sich bei eBay zur Vertsteigerung um anderen ggf. als Ersatzteil zu dienen.

  • Hi KMH,
    danke für die Info, wusste ich bisher nicht...
    Gruß
    Boxtv

    VDR 1: AVG II mit 2 GB Arbeitsspeicher, SSD 64 GB, Prozessor TL-62 Dual Core, BM2LTS 2.80
    VDR 2: AVG III, SSD 64 GB, Original-Reel-Software 12.12.1
    VDR 3: NUC D54250 WYK, BM2LTS 2.80
    Externer Netceiver mit 3 x Dual-Tuner im VLAN2

  • Hallo boxtv,


    die AVG I verträgt lt. Handbuch max. 2 + 1 GB RAM.


    Gruß
    KMH


    Ich habe in meiner AVG I 2x 2GB-Riegel verbaut. Davon werden zwar nicht alle 4GB genutzt, aber die Box lässt sich damit installieren und läuft stabil.


    Gruß, anoe

  • Hi alle,


    erst mal danke für eure Arbeit! Habe über Ostern meine AVG2 mal mit BM2LTSv2.65A bespielt um ein paar erste
    Tests anzusehen.
    - am DVI ausgang der AVG ein DVI-HDMI Kabel angesteckt, damit konnte ich dann bequem zwischen
    video und tty outputs wechseln
    - BIOS update gemacht
    - original platte abgesteckt (die Aufnahmen darf ich nicht verlieren, sonst hängt dfer Haussegen schief)
    - frische 1T platte angesteckt
    - installation mit allen 3 extraschritten durchgespielt


    Nachdem ich nicht dauernd die internen platten umstecken wollte, hab ich die "neue" platte dann in ein USB Gehäuse
    umgezogen und extern angesteckt, war dann etwas trickreich, fstab eintrag für / auf UUID umgebaut und im grub auch
    auf UUID umgestellt, damit geht's wohl soweit. Ach ja, lustigerweise hat diese HD eine andere Geometrie wenn sie per
    USB kommt und ist minimal kleiner, so dass die media-partition über das Ende der dann erkannten Platte "hinwegragt",
    nachdem die media-partition aber noch leer war, auch ein lösbares pProblem.


    Ich kann jetzt jedenfalls BM2LTS und Reel im wechsel booten, je nachdem ob die USB disk dran ist oder nicht.
    Teilweise habe ich noch seltsame Effekte mit dem frontpanel Display beim Wechsel, mal sehen ob ich da noch ein
    Schema finde, ist aber kein echtes Problem im Moment.


    Zwei Fragen habe ich bisher:
    - das DVD Laufwerk (AVGII original) verhält sich etwas eigenartig, unabhängig von der Art des Mediums gibt es
    beim Lesen öfter "ratternde" Geräusche von sich (die Älteren könnten noch die Lesekopf-Kalibrierung der
    Commodore Floppy Drives kennen). Eine Audio CD lies sich damit jedoch trotzdem lesen. Keine der eingelegten
    DVDs (mit/ohne CSS) liess sich aber vom system abspielen, allerdings mounten vom system (per ssh eingeloggt)
    ging durchaus. Laut syslog versucht er immer ein blueray verzeichnis auf dem medium zu finden, was es auf einer
    DVD nun eben nicht gibt (/media/dvd/BMXXX oder so) und danach kommt die Meldung "Medium konnte nicht gelesen werden".
    Sind DVDs aktuell "unsupported" ?


    - gibt es irgendwo ein tutorial zum einbau einer SSD zusätzlich zur internen Platte in eine AVG2 ? Momentan denke
    ich es mir so, dass man zwei dieser 2.5<->3.5 winkel mit an die Schrauben klemmt, an die die interne Festplatte
    angeschraubt ist, und so die SSD oberhalb der HD verbaut. Ein freies Stromkabel hab ich bisher nicht gefunden
    (ich hab die AVG2 mit externem Netzteil), aber das sollte per Y-Kabel machbar sein, und einen freien SATA port
    gibt es ja auf dem board noch.

    ** AVG II internal Netceiver, 4GB RAM, BM2LTS V2.94.4 on 256G SSD, internal 3T media HD

    ** R-Pi 2 mit librelelec + vdr-mcli with external Netceiver as VNSI server for mobile/tablet

  • I am experiencing the same. Initially thought it is my Optiarc drive being faulty, replaced it with a brand new one- no change. Audio CDs are detected and played but no DVD media is recognizable.

    Server: YaVDR Ansible VM (VDR 2.4.8) as a VNSI Server and Streamdev Server. DD CINE S2 + 2 x DD Duoflex S2 (6 tuners)

    VDR1 Client- ASUS AT3IONTI, 4gb RAM, 32GB SSD, MCE Remote, Custom case, YAVDR 0.6.2

    VDR2 Client- ASUS AT5IONTI, 4gb RAM, 128GB SSD, MCE Remote, D-Vine 5 HTPC Case, YAVDR Ansible, Ubuntu 20.04.2

    VDR3 Client- Modified Reelbox AVG II with working display: Gigabyte C1037UN-EU + EHD + 4GB ram + 32GB SSD. Streamdev client only.BM2LTS

    UNRAID - 110 TB storage, Supermicro X10SRL -F + Xeon E5-2680 v3 + 256 GB DDR4 ECC Ram.

  • bugfinder


    Zur DVD:


    na, danke: Dann spinne ich ja doch nicht. Siehe Beitrag 285


    Zum Einbau der SSD:


    Das Stromkabel, das unter der Festplatte durchgeführt wird, hat, unter der Festplatte versteckt, noch eine Abzweigung. Wenn Du das Kabel unter der Festplatte rausziehst und über der Festplatte wieder einstöpselst, kannst Du die Abzweigung für deine SSD benutzen. Ich habe die SSD mit Powerstraps auf das DVD Laufwerk geklebt. Ein zweites SATA Kabel habe ich mir natürlich kaufen müssen.

    Gruß aus Bremen


    Reelbox AVG II, 4GB RAM, AMD TL-68, 2 x Doppeltuner Sat (Astra), einmal Kabel (KD), BM2LTS RC12, Systemplatte: Samsung SSD 850 EVO, Medienplatte: WD20EVDS, schwarzes Display

    Einmal editiert, zuletzt von cinfo ()

  • Moinsen!


    Ich habe heute die Version v2.65A neu als Factory Image installiert auf meiner AVG II.
    Ich habe dann mehrere Aufnahmen programmiert.
    Beim Abspielen habe ich andauernd kurze Hänger, Tone weg, Bild schwarz. Es ist kaum anzuschauen.
    Die Signalqualität ist ok, keine Blöckchen oder sowas.
    Ich bräuchte einen Tipp woran es liegen könnte!?!!??!?


    Ich habe heute (dank einer Erkältung) nochmal weiter getestet.
    Das Live Bild ist nicht beeinträchtigt.
    Zunächst dachte ich zwei gleichzeitige Aufnahmen sind das Problem, aber auch bei einer Aufnahme gibt es beim Abspielen Probleme.
    Könnte es sein, dass das Fileystem auf der Platte das Problem ist?


    Gruß, ecemu.

    *** AVG I, Reel-Software, 3 DVB-C, CPU T7400, 2GB RAM, 1,5TB HD *** AVG II, BM2LTS stable, 3 DVB-C, 2GB RAM, 2TB HD *** NUC D54250WYKH2, OpenELEC tvheadend server + client, 16GB RAM, 256GB SSD *** Network Security OpenBSD Firewall *** FreeBSD Hacker 8)

    Einmal editiert, zuletzt von ecemu ()

  • Moinsen!


    Nun fluscht es wieder. Keine Ahnung warum.
    Vielleicht ist es noch irgendwas beim booten, denn ich habe ein paar mal gestartet.
    Ich werde es mal weiter beobachten.


    Gruß, ecemu.

    *** AVG I, Reel-Software, 3 DVB-C, CPU T7400, 2GB RAM, 1,5TB HD *** AVG II, BM2LTS stable, 3 DVB-C, 2GB RAM, 2TB HD *** NUC D54250WYKH2, OpenELEC tvheadend server + client, 16GB RAM, 256GB SSD *** Network Security OpenBSD Firewall *** FreeBSD Hacker 8)

  • Moinsen!


    Nun fluscht es wieder. Keine Ahnung warum.
    Vielleicht ist es noch irgendwas beim booten, denn ich habe ein paar mal gestartet.
    Ich werde es mal weiter beobachten.


    Gruß, ecemu.


    Hi,


    wichtig wäre mal auf der Konsole ein


    Code
    sudo apt-get update
    sudo apt-get dist-upgrade


    zu machen und alle Paket die kommen zu installieren -- dann sollte es wieder passen


    Grüße
    cinfo

    (VDR) NUC11PAH & GEEKOM MINI-IT11-11. Generation * BM2LTS * DD NET S2 Max * NC * (Sound) Cinebar Lux Set * (Stream) Apple TV 4K (2022) *

    (Light) PHILIPS Hue Play HDMI Sync Box & Gradient Lightstrip * (OLED TV) LG OLED65G29LA

    Einmal editiert, zuletzt von cinfo ()

  • cinfo


    Danke läuft erstmal.


    Gruß, ecemu.

    *** AVG I, Reel-Software, 3 DVB-C, CPU T7400, 2GB RAM, 1,5TB HD *** AVG II, BM2LTS stable, 3 DVB-C, 2GB RAM, 2TB HD *** NUC D54250WYKH2, OpenELEC tvheadend server + client, 16GB RAM, 256GB SSD *** Network Security OpenBSD Firewall *** FreeBSD Hacker 8)

  • Moinsen!


    Hab immer noch ein Problem.
    Jetzt sackt mir "nur" noch der Ton beim Live Bild ab und zu weg. Das Bild bleibt stabil.
    Ich vergleiche gerade die AVG I mit der AVG II.
    Die AVG I mit der Reel Software hat keine Probleme.
    Bei der AVG II habe ich das Ton Problem zumindest auf einem Sender.
    Beide habe kein Signal Problem, BER ist konstant auf 0.


    Ich probiere einfach nochmal ein Update auf der Konsole.


    Habe ich zwar gemacht, aber hat nix gebracht.


    Die Probleme sind bei längerer Beobachtung auch wieder die gleichen wie gestern.
    Ton kurz weg mit Bild, Bild auch mal kurz schwarz.
    Seltsamerweise bei scheinbar gutem Signal BER 0 hab auch mal 1 gesehen.


    Gruß ecemu.

    *** AVG I, Reel-Software, 3 DVB-C, CPU T7400, 2GB RAM, 1,5TB HD *** AVG II, BM2LTS stable, 3 DVB-C, 2GB RAM, 2TB HD *** NUC D54250WYKH2, OpenELEC tvheadend server + client, 16GB RAM, 256GB SSD *** Network Security OpenBSD Firewall *** FreeBSD Hacker 8)

    Einmal editiert, zuletzt von ecemu ()

  • Ich habe gestern nochmal Probeaufnahmen gemacht.
    Dabei hatte ich das Problem nur bei Pro7.
    Nach meinen bisherigen Erfahrungen mit dem System würde ich bei so etwas auf ein Empfangsproblem schliessen.
    Dagegen spricht allerdings die Angabe der Signalstärke und des BER. Auch sehe ich nirgends Klötzchen.
    Wie gesagt die gleichzeitige Aufnahme der AVG I ist einwandfrei.


    Wie kann ich erkennen was passiert? Es ist ja zur Zeit reproduzierbar.
    In den meisten Fällen setzt der Ton kurz aus und anschliessend wird das Bild kurz schwarz.


    Geuß, ecemu.

    *** AVG I, Reel-Software, 3 DVB-C, CPU T7400, 2GB RAM, 1,5TB HD *** AVG II, BM2LTS stable, 3 DVB-C, 2GB RAM, 2TB HD *** NUC D54250WYKH2, OpenELEC tvheadend server + client, 16GB RAM, 256GB SSD *** Network Security OpenBSD Firewall *** FreeBSD Hacker 8)

  • Hi,


    Zur Zeit wird der Kernel 3.16.0-34-generic i686 getestet. Diese scheint eine Vielzahl an Bugfixes erhalten zu haben und läuft so weit in den Test sehr sauber.


    Man kann BM2LTS 2.65A mit ... auf den Kernel 3.16.0-34-generic i686 erweitern


    1.)

    Code
    sudo apt-get update
    sudo apt-get install linux-image-generic-lts-utopic
    sudo apt-get install linux-image-3.16.0-34-generic
    sudo apt-get dist-upgrade
    sudo apt-get install build-essential linux-headers-3.16.0-34-generic
    sudo apt-get install build-essential linux-headers-3.16.0-34
    sudo apt-get remove linux-image-3.16.0-33-generic
    update-grub
    init 6


    2.)
    was fehlt ist noch der Treiber für die eHD
    der nach /lib/modules/3.16.0-34-generic/kernel/drivers/videokopiert werden muß.


    3.)
    Dann ein

    Code
    depmod -a
    init 6

    auf der Konsole.


    fertig !


    jetzt wird die eHD wieder sauber laufen.



    Grüße
    cinfo

    (VDR) NUC11PAH & GEEKOM MINI-IT11-11. Generation * BM2LTS * DD NET S2 Max * NC * (Sound) Cinebar Lux Set * (Stream) Apple TV 4K (2022) *

    (Light) PHILIPS Hue Play HDMI Sync Box & Gradient Lightstrip * (OLED TV) LG OLED65G29LA

  • Hi,


    vor kurzem erst habe ich BM2LTS entdeckt. Vielen Dank für die Weiterentwicklung, bin schon ganz gespannt auf die Hardwareaufrüstung, die dann auch irgendwann anstehen wird.
    Daraufhin habe ich meine 2. AVG II für die Migration auserkoren. Version 2.61A ohne Probleme auf eine neue leere Festplatte installiert.
    Es klappt auch alles soweit, nur der Zugriff auf meine NAS über die Netzwerkverbindungne klappt nicht.
    Kurze Zeit später kam dann Version 2.65A raus. Ich habe dann eine Recoveryinstallation durchgeführt.
    Nach der Installation kommt nun bei jedem Hochfahren eine Meldung (auf der Konsole), dass die Media Partition nicht eingebunden werden kann. (Drücken Sie S oder M)
    Das Einbinden über das Menü nach dem Überspringen klappt dann aber einwandfrei.


    - Wie bekomme ich die Media Partition wieder dauerhaft eingebunden ohne alles neu zu installieren?
    - Woran kann es liegen, dass ich mit BM2LTS nicht auf Netzwerkresourcen zugreifen kann?


    Netzwerk ist analog meiner anderen AVG II eingerichtet. Der Zugriff von dieser Box aus funktioniert.
    Ich bekomme via DHCP eine IPadresse und kann mich auch via SSH Problemlos verbinden.


    Danke schon mal.


    Stefan

  • Hi,


    Zitat

    - Wie bekomme ich die Media Partition wieder dauerhaft eingebunden ohne alles neu zu installieren?


    Zitat


    Zitat

    Es klappt auch alles soweit, nur der Zugriff auf meine NAS über die Netzwerkverbindungne klappt nicht.


    Samba-Zugriff?
    Wenn ja dann kopiere und ein Reboot mit

    Code
    cp /etc/samba/smb.conf.stschulze /etc/samba/smb.conf
    cp /etc/samba/smb.conf /etc/default/smb.conf
    init 6


    Grüße
    cinfo

    (VDR) NUC11PAH & GEEKOM MINI-IT11-11. Generation * BM2LTS * DD NET S2 Max * NC * (Sound) Cinebar Lux Set * (Stream) Apple TV 4K (2022) *

    (Light) PHILIPS Hue Play HDMI Sync Box & Gradient Lightstrip * (OLED TV) LG OLED65G29LA





  • Media Partition Im Setup unter dem Punk Videorecorder einfach noch einmal einbinden


    Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    BM2LTS im VDR-Portal   http://www.bm2lts.de   http://www.sc-schulze.de

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Empfang: Octopus Net S2 max (8 Tuner) + Octopus Net S2 max (8 Tuner) + Netceiver (2x DVB-s2dual)

    Kopfstation: Virtuelle Maschine mit BM2LTS v3.4.XX

    Clients: NUC10i5FNH2 -> BM2LTS v3.4.XX; FireTV4k mit Kodi u. VNSI-Plugin

    NAS: Aufnahmen u. Plex-Media

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!