Posts by KMH

Hallo cinfo,

noch eine Frage zu den von mir per VDR-Setup eingebundenen Laufwerke auf meinem NAS.

Nach einem Neustart, sind die Laufwerke zwar noch unter Netzwerkverbindungen vorhanden, aber nicht mehr unter Festplatten / Videorecorder eingebunden.

Wähle ich die Freigaben unter Netzwerverbindung aus und bestätige diese mit OK, sind diese auch wieder unter Festplatten / Videorecorder und damit unter Kodi sichtbar.

Muss ich diese Prozedur nach jedem Neustart vollziehen oder gibt es eine alternative Vorgehensweise?

Gruß
    KMH

Hallo cinfo,

mit der von mir angeschafften Fernbedienung RC6-MCE, die Du an Deinem NUC verwendest, will mir die Bedienung meines NUC nicht gelingen.

Im Bios kann ich unter Devices => Onboard Devices => Enhanced Consumer IR - nur die folgenden Einstellungen vornehmen:

Es stehen zur Auswahl unter CIR Remote Controller Type
    => Generic Remote Controller
    => XBOX One Remote Controller

Kann ich mit Veränderungen an Eurer Software - wenn ja mit welchen? - die o.g. Fernbedienung für meinen NUC verwenden?

Oder muss ich eine andere Fernbedienung anschaffen? Wenn ja, welche?

Beste Grüße
    KMH

Hallo maier2505,

das Bios war nicht das aktuellste, jetzt nach dem Update schon.

Nur hat sich an der Auswahl im Bios unter Devices => Onboard Devices => Enhanced Consumer IR - nichts verändert.

Beide Einstellungen unter CIR Remote Controller Type
    => Generic Remote Controller
    => XBOX One Remote Controller
    führen nicht dazu, dass der NUC irgendwie auf die von cinfo empfohlene Fernbedienung reagiert.

Gruß
    KMH

Hallo tft,

Ich habe im Bios die Möglichkeit unter Devices => Onboard Devices => Enhanced Consumer IR - einem Haken zu versehen.

Die Einstellung war bislang unter CIR Remote Controller Type => Generic Remote Controller
    Diese habe ich jetzt auf die zweite Alternative => XBOX One Remote Controller
    umgestellt.

Beide Varianten führen leider nicht zum gewünschten Ergebnis, die Fernbedienung wird nicht erkannt.

Die Ausgabe auf HDMI funktioniert!

Die Eingabe per Telnet direkt im Fenster von Putty war mir bislang nicht gelungen, probiere ich noch einmal aus.

Gruß
    KMH

Hallo tft,

auch im Expertenmodus bekomme ich keine Rückmeldung bzgl. der Eingabe.

Dieses erscheint mir insbesondere wichtig, weil jede Taste auf der Fernbedienung mehrfach belegt ist.

Mit Ziffern, Buchstaben und Sonderzeichen und dann noch mit Groß- und Kleinschreibung erscheint mit die Eingabe ohne Feedback nicht möglich.

Gibt es einen anderen Weg einen NAS im VDR einzubinden?

Gruß
    KMH

einfach noch eine Fernbedienung (RC6-MCE) , SSD & Speicher dazu und schon kann man sich mit der Installation befassen.
    Wenn dieses dann passt könnte man die Hardware und Image in das "Reel"-Gehäuse übernehmen

Hallo cinfo,

also der erste Eindruck bzgl. des NUC ist sehr gut.

Habe inzwischen mit Hilfe von tft und maier2505 die wesentlichen Einstellungen vollzogen.

Auch das Setup des VDR habe ich bereits bearbeitet, Suchtimer hinzugefügt und werde jetzt mal das Verhalten bei Aufnahmen und Wiedergabe testen.
    => Schickt man den NUC für die Aufnahmen lediglich in "Bereitschaft"?

Die von Dir empfohlene Fernbedienung habe ich angeschafft, wie binde ich diese beim NUC ein?

In einem vorherigen Beitrag, hast Du von den Veränderungen der NUC-Generationen 6 bzw. 7 berichtet hinsichtlich der Versionen zu HDMI 1.4 bzw. 2.0.

Hier habe ich eine Verständnisfrage, da bei mir bislang die Ausgabe über den Mini-Display-Port mit einem Adapter auf HDMI erfolgt.
    => Mache ich hier einen Gedankenfehler und kann ich die Ausgabe direkt über HDMI auf HDMI vollziehen?

Gruß
    KMH

Hallo tft,

Dein Tipp bzgl. Telnet funktioniert sehr gut.

Bis ich an den Punkt komme, wo ich Netzwerklaufwerke einbinden möchte.

Ich bekomme es nicht hin hier den Benutzernamen und das Kennwort korrekt einzugeben.

Genau genommen bleibt bereits das Feld Benutername leer und ich kann nicht erkennen, ob meine Eingaben übernommen werden.

Gibt es hier einen Trick?

Danke für Deine Hilfe!

Gruß
    KMH

Die Aufnahmen werden vom VNSI Plugin/VDR und dem VNSI Addon/Kodi gehändlet bzw. verwaltet.
    Einfach über die BM2LTS WEB-Oberfläche im VDR-Setup (Java Addon) die Aufnahmen vom NAS zum VDR mounten, dann erscheinen sie unter LiveTV in Kodi

Hallo cinfo,

wie komme ich an das von Dir zitierte Java Addon?

Bzw. wie kann ich dieses unter Chrom bzw. Firefox ausführen?

Einmal hatte ich den Hinweis ein Plugin fehlt, danach keine Anzeige mehr.

Gruß
    KMH

Hallo maier2505,

gut, da habe ich wieder etwas hinzugelernt.

Werde in den nächsten Tagen noch einmal neu starten, dann mit DHCP für den NUC und den NC.

Beim Test an der RB ist mir aufgefallen, dass für VLAN die eth1.2 genutzt wird.

An der RB kann ich am ehesten nachvollziehen, ob der NC per VLAN einwandfrei eingebunden wird, wenn dieses funktioniert werde ich im nächsten Schritt den NUC konfigurieren.

Im Moment bin ich mit meinem Latein am Ende, der NUC ist ein Experiment. Wäre schön, wenn es klappt.

Ich werde berichten.

Danke für die Hilfe.

Mir ist aufgefallen, dass wenn ich meinen NAS einbinde und per KODI auf die Aufnahmen zugreife, dass dieser eine - überlicherweise - aus mehreren Dateien aufgeteilte Aufnahme nicht als ganzes erkennt, sondern nur das jeweilige Teilstück abspielt.
    Ist das unter KODI normal oder mache ich hier einen Fehler bei der Herangehensweise?

Gruß
    KMH

Hallo zusammen,

mein NUC hat auch nur eine Netzwerkschnittstelle.

Habe mit dem gleichen USB-Stick die Version BM2LTS_V2.95.1_RC01_Route 66 mal auf einer meiner RB installiert als RB mit externem NC.

Die Installation hängt nach Schritt 1, RB aus, wieder an, dann die weiteren Schritte 2 - 3 + Service-off.

Dauert ewig bis die RB den VDR startet und der externe NC wird nicht gefunden. Bei unveränderter Konfiguration beim NUC.

Um die Tuner und den NC zu testen, habe dann die alte Installation an der RB genommen mit internem NC, hab einfach den externen NC anstelle des Internen NC über ein längeres Netzwerkkabel angeschlossen.

Hier werden alle drei Tuner gefunden und das TV-Signal ist einwandfrei.

Bzgl. DHCP oder statische IP. Ich kann nicht mein gesamtes Netzwerk, wo alle Geräte eine feste IP haben (damit es keine Überschneidungen gibt und alle identifiziert werden können) wegen dem NC wieder auf DHCP setzen. Dieses erschein mir unverhältnismäßig.
    An der Fritzbox werden alle Geräte RB und NUC einwandfrei erkannt.

Ich werde jetzt weiter versuchen den NC mit RB als externen NC zu Laufen zu bringen, wenn dieses gelingt, dann sollte es auch am NUC klappen.

Gruß
    KMH

Hallo tft und maier2505,

danke für die Hinweise.

Habe die Veränderungen, soweit ich diese richtig verstanden habe, vollzogen.

Leider weiterhin kein TV-Bild unter Kodi.

Ich vermute, das in den VLAN-Einstellungen für den NC noch weitere Einstellungen erforderlich sind.

Wenn ich eth0.2 auf manual setze, frage ich mich z.B. woher dann der NC seine IP bezieht bzw. zugeordnet wird?
    Wenn ich diesem eine address 192.168.178.199 (mit einer netmask 255.255.255.0) erscheint beim nächsten Neustart diese IP unter Kodi als Netzwerkadresse, aber auch dann bekomme ich kein TV-Bild.

Als nächstes werde ich eine meiner RB mit dem am NUC verwendeten externen NC konfigurieren und hier testen, ob ich ein TV-Bild zustande bekomme.

Für weitere Hinweise bin ich dankbar.

Gruß
    KMH

Hallo zusammen,

ich habe folgende Änderungen vollzogen.

1) feste IP eingerichtet
    2) Kernel linux-image-4.9.5-040905-lowlatency_4.9.5-040905.201701200532_i386 installiert
    3) Grub Änderung für "PowerOff" in der Zeile von /etc/defaul/grub vollzogen
    4) Grafikanpassung: /usr/share/X11/org.conf.d/ mit der Datei "20-intel.conf" erweitert
    5) Abschalten vom SWAP für ein sauberes PowerOff in /etc/rc.local

Da ich bislang kein Bild unter Kodi habe, vermute ich ganz stark, das ich unter interfaces eth0.2 Veränderungen vornehmen muss.

Wie genau müssen diese aussehen?

Bislang wird der Netciever nicht eingebunden.

Zum VLAN:
    Netgear 5-Port-Switch
    Port 1 => Fritzbox 7490
    Port 2 => NUC
    Port 3 => NC
    Port 4-5 => leer

VLAN 1 => Port 1,2,4,5
    VLAN 2 => Port 3
    VLAN 3 => Port 2,3

Ich hoffe weiter auf Eure Unterstützung.

Gruß
    KMH