Probleme mit USB-Gerät (imon Knöpfe im Gehäuse) -- Wie debuggen?

  • Hallo zusammen,


    ich habe meinen Plan in die Tat umgesetzt und neue Hardware zugelegt.
    Inzwischen ist alles da seit einer Woche, und ich habe bisher ziemlich viel Frust.
    Die Ursache konnte ich inzwischen vermutich einkreisen, aber nun weiß ich nicht so recht weiter.


    Mal der Reihe nach:
    -- Silverstone LaScala 16 Gehäuse mit Imon-VFD-Display und solchen Bedienelementen (Drehrad, ein paar Knöpfe) auf der Front
    -- Mainboard 1: Asrock H97M-Pro4
    -- Haswell core i3 CPU
    -- ...


    Nachdem alles verbaut war, wollte ich Linux installieren. Als erstes eine "normale" Distribution (Mageia 4), um die EDID vom Fernseher zu laden etc.
    So weit kam ich gar nicht, meine USB-Maus/Tastatur (wireless) funktionierten gar nicht.
    Also am nächsten Tag erst Tastatur und Maus mit Schnur gekauft, und wenigstens in BIOS bzw. UEFI kam ich rein. Erschreckend viele Einstellungen!!
    In den nächsten 2-3 Tagen probierte ich Mageia 4, Mageia 5beta2 und auch Ubuntu 14.04 aus, und immer wieder kam es zu Problemen.
    a) Maus/Tastatur funktionieren ggf. im Text-Modus des Installers, wenn aber in die Grafik umgeschaltet wird waren die Geräte nicht nutzbar
    b) Mageia 4: die Installation klappte komplett, aber beim ersten Hochfahren steckte der Boot fest bei "Erkenne weitere Hardware..."
    c) Unbuntu: Installation ging, Boot ging, aber dann hatte ich den Login-Manager, und hatte dort wieder keine Eingabegeräte


    Frust pur, und mein Verdacht fiel auf das Mainboard.
    Daher bin in zwischen stolzer Besitzer von Mainboard 2: Asus H97M-Plus


    Letztes Wochenende alles umgebaut, und siehe da, ich hatte genau die gleichen Probleme noch einmal.
    Damit lag es schon mal nicht am Mainboard. Großer Mist.



    Nun probierte ich noch LinuxMint 17.1 aus (sehr schick gemacht übrigens), und damit bekam ich während des Bootens zumindest mal ein Log zu sehen.
    Da lautete eine Meldung "usb 3-6: device not accepting address XYZ. error -71", wobei XYZ hochzählte bis 127 und dann wieder von vorne begann.
    Hier kam nun der Durchbruch: Ich habe mal alle internen USB-Geräte abgestöpstelt, und plötzlich klappt das Booten.


    Die internen USB-Geräte gehören zum VFD-Display, zu den Bedienknöpfen und zu Audio-Klinkensteckern in der Gehäusefront.
    Und das besagte Gerät scheint das zu sein von diesen Bedienknöpfen.



    Mein jetziger Stand:
    a) Diverse Linuxe zicken rum
    b) Windows 7 läuft problemlos (auch mit diesem "kaputten" Gerät)
    c) Dieser Fehler 71 legt laut Recherche nahe, dass es ein Hardware-nahes Problem sein könne, wie z.B. Verkabelung nicht in Ordnung etc.



    Mich wundert, dass Windows diesbezüglich toleranter mit den Fehlern umgeht.
    Außerdem wundert mich, dass mit eingestecktem Gerät bei Linux zumindest während des Bootens gar nichts klappt. (wenn ich es einstecke nach Start des Rechners geschieht nichts)


    Könnte es also auch nur Log-Spam sein? -- Wie kann ich rausfinden, ob das Gerät wirklich eine Macke hat, oder funktioniert?



    Dankeschön und viele Grüße,
    Marcus

    Hardware: Zalman HD160XT; Asus H97M-Plus, 1024MB RAM, Digital Devices Cine S2 (rev 7), Atric-Einschalter, NEC3520 DVD-Laufwerk, Samsung 256 GB SSD-Festplatte --> darauf yaVDR 0.6
    Hifi: Denon AVR4306, Samsung UE40ES6300

  • Schauen was das syslog sagt, dmesg, lsusb, benutzt du ein USB-1, -2 oder -3 controller, welche Kernel Version, an welchem USB-Port hängt das Gerät, wie sieht der USB baum aus, welche USB IDs hat dein Gerät, gibt google was zu deinen USB IDs bekannte Lösungen, (..)


    Deine Vorgehensweise ist ja auch nicht wirklich zielstrebig.
    Anstatt dein Problem zu analysieren, machst du doch lieber nach Windows-Art ne Installier-Orgie.

  • USB ist leider etwas empfindlich. Das geht auch in die andere Richtung. Mein GPS-Logger, den ich für OpenStreetMap verwende, ist an meinem alten ASUS-Mainboard beim Einstecken reproduzierbar abgestürzt. Nur Akku rausnehmen hat dann geholfen. Mit Hub dazwischen war der Fehler weg.


    Kannst du zwischen dieses imon-Dingens und das Mainboard eventuell auch mal auf Verdacht nen Hub mit reinbauen?

  • wirbel:
    Ich war zielstrebig dahingehend, erst überhaupt mal rauszufinden, ob irgendein OS sich überhaupt installieren lässt mit funktionierenden Geräten.
    Mir läuft die Zeit davon, da ich durch den Mainboard-Tausch einen Teil der 14 Tage Widerruf verloren habe. Der Mitarbeiter von Caseking z.B. war gar nicht angetan von meinen Versuchen mit Linux und ist der Meinung dass ich ja nicht die passenden Treiber installiert hätte von der beiliegenden CD. Ergo installierte ich Windows, das fliegt aber gleich wieder runter da ich nun ja weiß wie ich Linux drauf bekomme.


    M-Reimer:
    Hub habe ich nur zur Verfügung. Ich muss aber sowieso morgen bei Conrad vorbei. Ich werde mir einen USB-Stecker basteln, der am anderen Ende die Stiftleiste für die internen USB-Ports hat.
    Dann kann ich die Hardware auch mal mit meinem Laptop untersuchen.



    Danke bis hierher und bis später.
    Marcus



    PS: Gibt es ein Tool, mit dem man die Topologie der Controller und Geräte ausgeben kann?

    Hardware: Zalman HD160XT; Asus H97M-Plus, 1024MB RAM, Digital Devices Cine S2 (rev 7), Atric-Einschalter, NEC3520 DVD-Laufwerk, Samsung 256 GB SSD-Festplatte --> darauf yaVDR 0.6
    Hifi: Denon AVR4306, Samsung UE40ES6300

  • Hi,

    Zitat

    USB ist leider etwas empfindlich.


    Dem muss ich widersprechen. Es ist nicht USB, sondern mangelhaft entwickelte Geräte (auch Geiz ist Geil).
    Ich entwickle USB-Geräte seit 1996, war also (fast) von Anfang an dabei. In meinem "Giftscharank" habe ich so einiges an Murks angesammelt.


    Die USB-Spezifikation ist relativ gut definiert und wird auch mit "clarifications" verbessert. Klar gibt es Stellen die man verbessern könnte.

    Grüße, Dieter :)

  • Na ja, man rennt mit USB in Probleme, wenn an der Schaltung zu sehr gespart wurde, z.B. wenn man VUSB verwendet und der µC nicht schnell genug Interrupts bedient. Dann passieren am USB Bus die lustigsten Dinge.

  • So, nun habe ich wieder Linux installiert.
    Das bringt mich aber nicht richtig weiter.


    1) Linux: Ubuntu 14.10
    2) Kernel: 3.16.0-29-generic
    3) Installation funkioniert nur, wenn das Device abgestöpselt ist
    4) lsusb funktioniert ebenfalls nur, wenn das Device abgestöpselt ist. Sobald ich es einstecke, bleibt der Befehl hängen
    5) wenn ich es im laufenden Betrieb anstecke, dann erscheinen folgende Meldungen in dmesg:

    Code
    [ 1764.344101] usb 3-8: new low-speed USB device number 7 using xhci_hcd
    [ 1779.634675] usb 3-8: new low-speed USB device number 8 using xhci_hcd
    [ 1794.925099] usb 3-8: new low-speed USB device number 9 using xhci_hcd



    wirbel:
    wie kann ich rausfinden, welche Controller ich verwende? -- Das Asus-Board H97M-Plus hat USB2.0 und USB3.0 Anschlüsse intern verbaut.
    Die Kabel sind an den USB2.0 Buchsen angesteckt.



    Gerade habe ich übrigens noch eingekreist, dass an diesem faulen Gerät nur diese "Hotkeys" unter dem Lautstärke-Regler hängen.
    Der Lautstärkeregler selbst funktioniert und hängt an dem USB-Stecker vom iMON VFD.



    Ok, ich bin mit meinem Latein am Ende. Sobald ich das Gerät einschalte, funktionieren die Tools nicht mehr zum Debuggen, und das Syslog enthält auch nichts.
    Hat jemand noch eine schlaue Idee?


    Danke & Gruß,
    Marcus

    Hardware: Zalman HD160XT; Asus H97M-Plus, 1024MB RAM, Digital Devices Cine S2 (rev 7), Atric-Einschalter, NEC3520 DVD-Laufwerk, Samsung 256 GB SSD-Festplatte --> darauf yaVDR 0.6
    Hifi: Denon AVR4306, Samsung UE40ES6300

  • Gehäuse zurückschicken??


    ne ohne Witz, da scheint was im argen zu sein...ich habe auch das imon im Gehäuse und das funktioniert tadellos.


    soweit ich mich erinnern kann ist das doch so ein Stromversorgung mit an dem imon...ist die angeschlossen? da wird doch was zwischen den 24poligen atx-stecker gestöpselt...


    kriegst du denn mit Windows und der imon Software das dingen zum laufen?? geht dann alles??


    wenn du nichtmal unter Linux per lsusb MIT dem imon irgendwelche kriegst dann ist meines erachtens das imon platt...

    Client 1 Hardware : MSI Z87-G43, I5-4570, 4 GB Ram (oversized aber war über :) ),Zotac NVidia GT630 (25 Watt),Thermaltake DH202 mit iMon-LCD ( 0038 ) und vdr-plugin-imon
    Software : yaVDR 0.6,sofhhddevice @ 1920x1080@50Hz
    Server Hardware : MSI Z87-G43, I7-4790, 16 GB RAM, 5x3 TB WD Red, Digibit-R1 (2 Devices)
    Software : Ubuntu 16.04 LTS mit yavdr-Paketen,virtualbox,diverse VM's


    Yoda: Dunkel die andere Seite ist...sehr dunkel!
    Obi-Wan: Mecker nicht, sondern iss endlich dein Toast ...


  • xhci-hcd meint USB-3.0, du hast also scheinbar einen USB 3 Port dafür erwischt. Da sollte bei USB-2.0 using ehci-hcd stehen.


    Stöpsel den mal um auf einen USB-2.0, wenn es dann nicht geht ist dieses USB-Gerät scheinbar defekt.

  • naja, die usb 3.0 haben aber intern einen anderen pfostenstecker, da kriegt man das kabel garnicht drauf...


    ich habe gerade mal spasseshalber per Adapter mein imon an usb 3.0 angeschlossen : meins geht ohne murren...


    ich vermute ehr einen defekt.


    welches imon genau hast du denn? ein imon lcd oder ein vfd?? ich habe ein lcd mit der id 0038 am ende...


    hm die kannst du ja unter Linux leider nicht auslesen, geht ja nicht, sobald du das anschließt ists ja Essig...

    Client 1 Hardware : MSI Z87-G43, I5-4570, 4 GB Ram (oversized aber war über :) ),Zotac NVidia GT630 (25 Watt),Thermaltake DH202 mit iMon-LCD ( 0038 ) und vdr-plugin-imon
    Software : yaVDR 0.6,sofhhddevice @ 1920x1080@50Hz
    Server Hardware : MSI Z87-G43, I7-4790, 16 GB RAM, 5x3 TB WD Red, Digibit-R1 (2 Devices)
    Software : Ubuntu 16.04 LTS mit yavdr-Paketen,virtualbox,diverse VM's


    Yoda: Dunkel die andere Seite ist...sehr dunkel!
    Obi-Wan: Mecker nicht, sondern iss endlich dein Toast ...

  • Dann liest er die IDs eben unter Windows, geht doch auch. *g*

  • Das IMON selbst funktioniert tadellos, habe gerade mit LCDproc rum gespielt.
    Einzig diese 8 Knöpfe für Play, Pause, Stop, ... unterhalb des Lautstärkereglers funktionieren nicht.


    Das IMON hat die ID 15c2:0036, das wird auch tadellos erkannt.
    Das sehe ich wenn ich das syslog beobachte während ich den Stecker einstecke.


    Nur wenn ich zusätzlich den zweiten Stecker für die 8 Knöpfe (laut Handbuch nennen die sich "Hotkeys") einstecke, dann geht gar nichts mehr mit z.B. lsusb.
    Dieser Befehl hängt und lässt sich z.B. auch nicht mittels Strg-C abbrechen. Ziehe ich dann den Stecker wieder ab, dann greift plötzlich das Strg-C, und ich bin zurück in der Bash.



    Ich stecke es ganz eindeutig auf einen USB2.0 Port drauf. (die mit den 9 statt 19 Stiften).
    Das ist im Handbuch klar beschrieben, und das ist ja auch nicht das erste Mainboard, was ich zusammen stecke.


    Den Punkt mit dem xhci_hcd habe ich aber auch schon gesehen vorhin.
    Was ich gleich noch ausprobieren werde ist, dieses Modul mal auf die Blacklist zu setzen.


    Für morgen Vormittag freue ich mich schon auf ein Telefon mit Caseking. Mal gespannt was die mir vorschlagen.
    Nur alles wieder auseinander zupfen wäre echt ärgerlich natürlich :(




    Danke und Gruß,
    Marcus

    Hardware: Zalman HD160XT; Asus H97M-Plus, 1024MB RAM, Digital Devices Cine S2 (rev 7), Atric-Einschalter, NEC3520 DVD-Laufwerk, Samsung 256 GB SSD-Festplatte --> darauf yaVDR 0.6
    Hifi: Denon AVR4306, Samsung UE40ES6300

  • Hui, die LaScade 16 gibt es immer noch zu kaufen ? Ich hatte mir zwei von denen vor ... puhh 8 Jahren oder so gekauft. Man wird alt. Auf einem läuft Windows 7 mit XBMC und auf dem anderen mein VDR Server.


    Auf keinem der Gehäuse ist irgendwas von den Frontelementen in Benutzung: Unter Windows war die Software unter XP ein fetter Klops voll Murks und hat immer Schwierigkeiten gemacht, da kam dann ein externe MCE IR-Empfänger dran. Und unter Windows 7 habe ich garnicht erst geschaut ob es da überhaupt noch iMon Treiber gibt. Hatte allerdings auch viel damit zu tun gehabt, daß ich dieses komische Fernbedienung überhaupt nicht ausstehen kann. Tasten zu klein, zu viele, Cursorpad ist grauenvoll, etc. pp. Und die Verwendung von dem iMon IR-Empfänger mit einer anderen Fernbedienung unter XP hat nie so 100% funktioniert. Die Treiber unterstützten unter XP irgendwie dass man da eine MCE-Remote verwenden kontte, ging aber nie zuverlässig.


    Auf dem Linux-VDR hatte ich glaube auch im ersten Jahr versucht da eine MCE Fernbedienung am iMon IR zu verwenden, ging glaube ich auch nicht. Kann aber auch gut mein Fehler gewesen sein. Habe gleich so einen externen MCE-IR Empfänger drangehängt. Display und Tasten hätte ich immer gerne mal in Produktion gebracht, aber gab damals als mich das interessierte glaube ich keine Treiber fuer Tasten/DIsplay und/oder Einbindung in VDR.


    Würde auch viel lieber Tasten und Display nicht in die Nutzung mit VDR einbinden, sondern dann einen Logitch-Media-Client (squeezebox-Client) damit steuern, d.h.: damit Musik und Radiowidergabe bedienen, und dafür habe ich natürlich erst recht keine Display/Tastenanbindung gefunden.
    Bei VDR brauche ich nämlich keine Gerätetasten, das geht mit Fernbedienung eh besser aber um Audio wiederzugeben sollte man nicht den Fernseher/Projektor anschalten müssen, dafür wären Fronttasten/Display ziemlich gut.


    Wäre interessant zu wissen, ob jemand anders diese IMon Komponenten produktiv im Einsatz hat, und wenn ja, wie.


    Ok, das hat dir jetzt nicht geholfen. Bin leider auch nicht mehr sicher ob ich da nicht über die Jahre hin irgendwelche der USB Kabel vom Gehäuse abgeklemmt habe, glaube aber daß das noch alles am Motherboard dranhängt auf dem VDR und da zumindestens nix vom Gehäuse so rumzuckt wie bei Dir. Bin gerade remote, kann also mal nur das lsusb dranhängen. Das ist jezt auf einem 3.7'er Kernel (gento o):



    So als Workaround kannst Du natürlich immer mal probieren, die internen Tasten nicht direkt am Mobo anzuschließen, sondern ueber irgendeinen billigen 4-Port Hub den Du im Gehäuse versenkst. Sowas hat bei mir bei anderen USB-Geräten früher schon mal Wunder bewirkt.

  • Ich tippe auf einen Hardwaredefekt oder - falls das Gehäuse brandneu ist - dass Silverstone vielleicht die Hardware geändert hat und das Linux durcheinander bringt, wer weiß (glaube ich aber eher weniger). Es scheint ja unter Windows zu funktionieren, zumindest hängt dort nichts. Das könnte aber von dem unterschiedlichen Handling der Hardware kommen. Linux bringt die Hardware nicht initialisiert -> zickt rum, Windows hat keinen Treiber -> bootet fröhlich weiter.


    Ich habe die selben Komponenten in meinen Gehäuse, aber mit den Tasten nie Probleme gehabt. Sie werden als Keyboard erkannt und können dementsprechend angelernt werden, hab ich aber nie gemacht. Mit dem dämlichen IMonPad-Fernbedienungskram hab ich nur Probleme gehabt und hab es rausgeschmissen, mitsamt dem VFD.


    Die Sheild-Kontakte hast du an Masse verbunden? War nur noch so ne Idee, aber ich denke es ist die Hardware und hat nichts mit dem MB oder der USB-Version zu tun.

    VDR: Silverstone LC16M, 2x DVBSky S952, Asrock B85 Pro4, Core i3-4170, 8GB Ram, 525GB SSD + 4TB HD, DVD, System: gentoo amd64, Softhddevice

  • Danke nochmal für die Hilfe.


    Badenser: was genau meinst du Shield-Kontakten?



    So, ich habe mit der Caseking Hotline gesprochen.
    Im Falle eines Widerrufs verliere ich Geld, das da Gehäuse ja nun gebraucht sei.
    Ich könne es natürlich gerne einschicken zur Reparatur, das würde aber wiederum einige Zeit dauern.
    Daher gab mir der Mitarbeiter nun den Tipp, ich solle doch mal in Hamburg über den Silverstone-Vertrieb schauen, ob ich ein Ersatzteil bekommen könne.


    Witzigerweise fand ich im Handbuch gerade noch einen Vermerk im Abschnitt der Hotkey-Tasten: "* For Windows ME / 2000 / XP only *"
    -- Können die mir dann Garantie verweigern, da die Tasten ja eh nicht unter Linux funktionieren sollten? (Und ich habe natürlich mit Win7 probiert, was älteres habe ich nicht hier...)



    Danke & Gruß,
    Marcus

    Hardware: Zalman HD160XT; Asus H97M-Plus, 1024MB RAM, Digital Devices Cine S2 (rev 7), Atric-Einschalter, NEC3520 DVD-Laufwerk, Samsung 256 GB SSD-Festplatte --> darauf yaVDR 0.6
    Hifi: Denon AVR4306, Samsung UE40ES6300

  • Der Hinweis, direkt an den Hersteller zu gehen, scheint mir durchaus sinnvoll zu sein. Ich würde direkt eine Rechnungskopie hinmailen (um zu zeigen das der Defekt von Anfang an da war) und, ohne viel auf Linux einzugehen, melden, dass diese eine Platine Probleme verursacht und dann anfragen was ein Ersatzteil kosten würde. Ich hatte in der Vergangenheit mit anderen Herstellern schon Fälle das ich ohne viel Diskussion (wie hier in der Garantiezeit) ein kostenloses Ersatzteil bekommen habe.

  • Badenser: was genau meinst du Shield-Kontakten?


    Wenn ich mich richtig entsinne sind die USB-Kontakte einzeln ausgeführt und du steckst sie in der richtigen Reihenfolge auf die Steckerleiste des Mainboards, dann gibt es noch ein extra Kontakt für die Abschirmung (Shield) - zumindest noch bei mir vor 10 Jahren ;) Ich habe die ganzen Abschirmungen mit Masse verbunden, damit die Abschirmung überhaupt funktioniert. Je nach Beschaltung der Elektronik brauchst du die extra Masse, ist ein wenig seltsam, aber früher hab ich schon merkwürdige USB-Konstrukte gesehen. Und dein Gehäuse ist ja auch schon lange auf dem Markt. Ist nen Versuch wert zu schauen, ob die Abschirmung bei dir auch extra verbunden werden kann.


    Früher war auf dem 5. USB-Steckkontakt bei Mainboards Massepotential, heute ist er laut Handbüchern nicht belegt. Dort kam die Abschirmung (falls vorhanden) dran.

    VDR: Silverstone LC16M, 2x DVBSky S952, Asrock B85 Pro4, Core i3-4170, 8GB Ram, 525GB SSD + 4TB HD, DVD, System: gentoo amd64, Softhddevice

  • Wenn das gerade frisch in Deutschland gekauft wurde dann muss Dein Haendler das reparieren. Du sollest natuerlich mal probieren, dass die Tasten wirklich nicht unter einem Windows XP oder so zum Laufen zu bringen sind damit Du dir sicher bist dass das Zeugs kaputt ist. Damit hast Du dann atuerlich keine Garantie, dass Du da auch einen Treiber findest, der unter Linux laueft, aber ich denke die Chance ist da nahe 0% dass das ein Linux-Treiberproblem ist. Bloss musst Du natuerlich in der Lage sein zu sagen: "Ich habe das mit einer angeblich suporteten Software (XP) probiert, und es tut nicht. ALso reparieren, tauschen erstatten, und bitte zuegig. Dazu sind die verpflichtet. Auch ueber die 14 Tage hinaus wenn ich das Deutsche Recht richtig verstehe.


    Schadet natuerlich nix, den Hersteller anzurufen, und wenn der Dir was anbiete, was sich besser anhoert als der Stress mit dem Verkäufer, dann kannste das ja annehmen.


    Auf jeden Fall auch mal ueberlegen ob Du eine Bewertung des Verkaeufers passend bei einem Bewertungsportal posted damit andere auf sowas nicht reinfallen.

  • Wenn das gerade frisch in Deutschland gekauft wurde dann muss Dein Haendler das reparieren.


    Das würde ich aber auch sagen.
    Laut http://www.silverstonetek.com/product.php?pid=81&area=en</a> wird bis zu Win7 unterstützt.
    Bei Caseking steht nichts zum Betreibssystem also muss man davon ausgehen, dass Windows 7 wenn nicht sogar 8 unterstützt wird.
    Wenns nicht funktioniert muss sich Caseking darum kümmern.

    Grüße
    Nummer5
    ::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
    VDR-Anfänger :strike2
    [Asrock B85M PRO4, Celeron G1840, 4GB, 1TB 2.5", NVidia G520 GK119, Nexus-S 2.3, DVBSky S952 V3 ]
    [Asus Pundit-R, P4 1.8GHz, 512MB, 240GB, Nexus-S 2.3]
    [Gigabyte 6BX7+, Celeron800@533, 384MB, Maxtor 80GB, Nexus-S 2.3]

  • btw es könnte interessant werden dem Windows xp das asus-mainboard beizubringen...


    das verhalten von caseking ist schon grenzwertig...ich hätte das Gehäuse schon lange wieder zurückgeschickt - wie sollst du einen defekt erkennen können der sich erst im betrieb zeigt (wie in dem fall dass die usb-geschichte nicht läuft). da gibt's auch keinen wertverlust etc meines erachtens. entweder hast du Anspruch auf nachbesserung was DER HÄNDLER machen MUSS (inklusive Porto etc) oder du trittst vom Kaufvertrag zurück - so einfach ist das.

    Client 1 Hardware : MSI Z87-G43, I5-4570, 4 GB Ram (oversized aber war über :) ),Zotac NVidia GT630 (25 Watt),Thermaltake DH202 mit iMon-LCD ( 0038 ) und vdr-plugin-imon
    Software : yaVDR 0.6,sofhhddevice @ 1920x1080@50Hz
    Server Hardware : MSI Z87-G43, I7-4790, 16 GB RAM, 5x3 TB WD Red, Digibit-R1 (2 Devices)
    Software : Ubuntu 16.04 LTS mit yavdr-Paketen,virtualbox,diverse VM's


    Yoda: Dunkel die andere Seite ist...sehr dunkel!
    Obi-Wan: Mecker nicht, sondern iss endlich dein Toast ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!