Frage zu EPG2VDR / SCRAPER2VDR: Zeit festlegen bis Daten geholt werden

  • Moin,
    gibt es eine Möglichkeit bzw. könnte man das Einbauen, die Dauer festzusetzen die vergeht nach Start
    des VDR, bis die oben genannten Plugins die SQL-Abfragen machen (Neues EPG, Poster etc) ?


    Bei mir ist immer Folgendes:
    Meine VDRs laufen nicht dauerhaft und werden bei Bedarf gestartet.
    EPGD läuft bei mir auf einem Raspi.
    Nach dem Start machen sich die Plugins an die Arbeit und schaufeln Daten über das lokale Netz zum VDR.
    Während dieser Zeit lässt sich der VDR nur verzögert bedienen, ist wohl stark beschäftigt mit den
    epg-daten, neue Bilder laden usw.


    Daher wäre es schön wenn man die Zeit bis die Daten vom epgd geholt werden nach Systemstart, selber festlegen könnte.


    Danke

  • Kann da nichts besonderes feststellen bei mir. Ein VDR zieht seine Daten sogar per WLAN. Wie oft laufen deine Systeme?

    Gruß utiltiy



    VDR Projekte VDR Projects

  • Für epgd-Updates könntest Du einen cronjob erstellen, der zur gewünschten Zeit läuft. Dieser müsste dann nur ein killall -SIGHUP epgd ausführen, was zu einem Update führt. In der config dann auf 23 Stunden stellen oder ähnlich, damit die Autoupdates nicht laufen.

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

  • Kann da nichts besonderes feststellen bei mir. Ein VDR zieht seine Daten sogar per WLAN. Wie oft laufen deine Systeme?

    Moin,
    meine VDRs laufen nur max. 1 mal am Tag.
    Nach Anschalten, gehts dann los mit EPG-Update übers LAN.
    Währen er damit beschäftigt ist, reagiert der VDR nur sehr verzögert.
    Daher dachte ich wenn man den EPG-Update etwas verschieben könnte zeitmäßig (+10 min nach VDR-Start),
    wäre das etwas Komfortabler.
    Vielleicht kennt jemand die Stelle im Coding, dann würd ich mal versuchen das anzupassen.
    Danke

  • Moin,


    ich würde mal folgenden Ansatz testen: Das einlesen von Filmen ist recht harmlos, lastintensiv ist das einlesen von Serien. Deshalb warte ich nach jeder eingelesenen Serie drei Millisekunden, um den Prozess kurz freizugeben. Ohne dieses Warten war auch bei mir eine deutliche Verzögerung in der Reaktion des VDR zu bemerken. Diesen Wert kannst du mal vergrößern, was natürlich dazu führt, dass das einlesen entsprechend länger dauert. Die drei ms werden in dieser Zeile gewartet...kannst ja mal mit 5 oder 10 ms testen.


    Beim Start erst mal ein paar Minuten nichts machen finde ich nicht so sinnvoll...dann ist der VDR irgendwann später nicht mehr ordentlich bedienbar, das ist doch auch doof.


    Ciao Louis

  • Beim Start erst mal ein paar Minuten nichts machen finde ich nicht so sinnvoll...dann ist der VDR irgendwann später nicht mehr ordentlich bedienbar, das ist doch auch doof.


    Naja es ist schon so das man die Kiste einschaltet und dann in der ersten 1-3 Minuten irgendwas bedienen will, Timer anlegen, umschalten, Wiedergabe starten. Vllt kannst du für User mit so schmalbrüstiger DB eine konfiguratierbare Wartezeit einbauen, und vllt zusatzlich noch die drei ms konfigurierbar machen?


    Christian

    CKone: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G540, 2x 2GB Kingston DDR3, Zotac GT630 1GB, S2-1600, Ocz Agility 3 60GB, LG GH24NS DVD, 15.6" Selbstbau TFT, Harmony 665, CIR Selbstbau - das Ganze im Silverstone SST-SG03B
    CKtwo: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G1610, 2x 2GB Corsair DDR3, Zotac GT630 1GB, TT S2-1600, Ocz Vertex 2 50 GB, 92 Kanal Seduatmo, Harmony 665, atric USB
    CKthree: yavdr-ansible/22.04 LTS/2.6.1/kodi19.3 auf Intel NUC, Celeron J4005, UHD Graphics 600, 4GB Crucial DDR4, Ocz Vertex2 50 GB, Harmony 350

    PowerEdge: Ubuntu Server 16.04 LTS / VDR 2.4.1 auf Dell PowerEdge T20, Xeon E3-1225 v3, 16GB ECC DDR3, 2x Cine S2 V6 mit Duoflex, Samsung 840 EVO 120GB, 3x WD White WD80EZAZ 8TB in SW Raid5



  • Bei meinen Versuchen einen VDR durch ein VPN über das Internet mit EPG-Daten zu versorgen, erkannte ich recht schnell, dass ohne Bandbreite nichts geht. Im internen LAN funktioniert das recht gut mit einem Cubi2 als epgd-Server. Da ist so gut wie nichts zu merken, dass bei VDR Start die EPG-Daten hin- und hergeschaufelt werden. Mit einem Raspi als epgd-Server sah das ganz anders aus. Selbst mit einer ultraschnellen SD-Karte klemmte es da hin und wieder.


    Alternativ kann man natürlich die mysql und den epgd auch direkt auf dem VDR installieren. Das geht auf einem meiner VDRs ziemlich gut. Allerdings sollte man in dem Fall als Systemplatte eine SSD nehmen, dann stört wenigstens kein Laufwerkslärm ;)


    Gruß
    iNOB

  • Also mit Arch merke ich da eigentlich keine beeinträchtigende Verzögerung. Kann es sein das mache Distri vielleicht am "Anfang" noch was anderes tut?

    Gruß utiltiy



    VDR Projekte VDR Projects

  • Wie ich weiter oben schon schrieb, ist es alleine eine Frage der Server-Hardware auf dem der epgd rennt und dessen Anbindung ans Netz (LAN). Mit welcher Distri der VDR läuft ist völlig egal.


    Gruß
    iNOB

  • Schaumer mal, lass mamomoz erst mal testen...

    Moin,
    werde ich tun und das nachher mal einbauen.Danke.
    Allerdings bin ich mir nicht so sicher ob Louis mit seinem scraper2vdr-plugin der "Übeltäter" ist.


    Ich hatte eher den Eindruck besonders träge wird es beim ziehen der EPG-Updates.
    Wo könnte man beim epg2vdr ansetzen, diesen ca. 3 Minuten warten zu lassen bis er die Updates zieht.
    Klar: Der Raspi ist als EPGD-Server das schwache Glied in der Kette. Wollte halt die energiesparenste Möglichkeit.


    Ich werde schauen ob, das was gebracht hat.

  • Wo könnte man beim epg2vdr ansetzen, diesen ca. 3 Minuten warten zu lassen bis er die Updates zieht.


    Gar nicht - selbst wenn du auf die scraper Daten ein paar Sekunden/Minuten warten kannst so macht das beim epg keinen Sinn. Wenn es nicht geht ein paar Textinformationen im Deltaverfahren zu ziehen dann stimmt was an den Systemgeometrie nicht. Wir hatten das auch schon öfter das es Unfug ist eine operative Datenbank auf einer SD Karte und mit so wenig RAM zu betreiben. Minimalreferenz kann nur sowas wie ein Cubie mit mind. 2Gb Ram, einer 2,5" HDD oder gar einer kleinen SSD sein.


    Trotz der vielen Worte wird das Problem beim Start vom Laden der Scraper Images kommen, aber ist wie 3PO schon sagt: alles gut!


    Christian

    CKone: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G540, 2x 2GB Kingston DDR3, Zotac GT630 1GB, S2-1600, Ocz Agility 3 60GB, LG GH24NS DVD, 15.6" Selbstbau TFT, Harmony 665, CIR Selbstbau - das Ganze im Silverstone SST-SG03B
    CKtwo: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G1610, 2x 2GB Corsair DDR3, Zotac GT630 1GB, TT S2-1600, Ocz Vertex 2 50 GB, 92 Kanal Seduatmo, Harmony 665, atric USB
    CKthree: yavdr-ansible/22.04 LTS/2.6.1/kodi19.3 auf Intel NUC, Celeron J4005, UHD Graphics 600, 4GB Crucial DDR4, Ocz Vertex2 50 GB, Harmony 350

    PowerEdge: Ubuntu Server 16.04 LTS / VDR 2.4.1 auf Dell PowerEdge T20, Xeon E3-1225 v3, 16GB ECC DDR3, 2x Cine S2 V6 mit Duoflex, Samsung 840 EVO 120GB, 3x WD White WD80EZAZ 8TB in SW Raid5



Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!