welche IR/RF Tastatur für VDR

  • Welche FB verwendet ihr am VDR? Ich habe gesucht aber nicht wirklich was passendes gefunden in der Kombination Größe/Layout (Quertz) und Trackball/Touchpad was mir zusagen würde.

    Gruß utiltiy



    VDR Projekte VDR Projects

    Einmal editiert, zuletzt von utiltiy ()

  • Zwar kein IR aber RF:


    Keysonic ACK 540RF


    Tut ihren Dienst.


    Vielleicht solltest Du aber dazu sagen, was Du Dir vorstellst.

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

  • Ich suche eine möglichst kleine aber dennoch funktionelle IR/RF Tastatur mit Trackball/Touchpad

    Gruß utiltiy



    VDR Projekte VDR Projects

  • Volle Zustimmung: Keysonic ACK 540RF - würde ich sofort wieder nehmen. Reichweite/Akkuverbrauch sind echt lobenswert...

  • Die 540er ist die nicht "Groß"? => Keyboard Abmessungen (BxTxH) : 291 x 197 x 29 mm

    Gruß utiltiy



    VDR Projekte VDR Projects

  • ...ist so groß, das sie sich vernünftig nutzen lässt (inkl. Touchpad). Ich habe sie NICHT als Fernbedienungs-Ersatz, sondern bei Bedarf (liegt auf dem Sideboard)!

  • Logitech K400 ist hier im Einsatz. Besonders gut gefällt mir die linke Maustaste links oben und das Touchpad rechts. Damit geht drag'n'drop wie von selbst...


    Das einzige, was mich stört, ist, dass die F-Tasten nur über Fn erreichbar sind, aber das lässt sich treiberseitig bestimmt beheben. Hab mich nur noch nie drum gekümmert.


    Lars

  • Hallo,


    ich bin mit der Logitech K400 auch sehr zufrieden. Die liegt für den Notfall immer griffbereit im Schrank unterm Fernseher.


    Tschüß Frank

  • Offtopic: kein IR, ich habe seit langem jede IR Fernbedienung abgeschafft und nutze stattdessen ueberall nur noch "wireless" mit der "Riitek mini N7[RT-MWK03 Wireless 2.4Ghz]"


    Rii mini N7[RT-MWK03 Wireless 2.4Ghz]--Product--Rii,Rii mini,Riitek,wireless keyboard,mini keyboard,handleld keyboard,bluetooth keyboard,touchpad, ipad keyboard


    das Teil gibt es noch in diversen anderen Ausfuehrungen.


    - ist superklein, kleiner als viele regulaere IR Fernbedienungen
    - Akku muss nur ca.1x pro Monat vom USB geladen werden (bei haeufiger Nutzung)
    - vollwertige PC Tastatur mit allen Funktionstasten im Direktzugriff (praktisch wenn man im BIOS was aendern will)
    - hat 3 Maustasten (fuer X11 Betrieb wichtig)
    - Tasten haben eindeutigen Druckpunkt

  • hab auch eine Rii, allerdings die Variante mit Touchpad rechts. Klein, möchte damit keine Texte schreiben, aber für ImageBackups, XBMC etc find ich die gut. Man kann die Tasten leuchten lassen, auch ganz nett.
    Hatte vorher die Keysonic, die war mir zu groß.
    Würde u.U. beim nächsten mal das mittige Touchpad der N7 probieren.
    Bei den Rii Dingern würde ich noch darauf achten eine mit deutscher Tastatur und mit F1 bis F12 Tasten zu erwischen. Das mit den F Tasten um die bootplatte einmalig wählen zu können, ist meinen bei Kisten die F10 oder F12.

    Zum Guggen: yavdr0.6 + Silverstone GD04 + Intel DH57DD + Intel G6950 + Nvidia GT630 + Unicable/Jess-Sat (JPS0501-12) mit DD/L4M Max8 + 4TB WD-red + bequiet SFX300W
    Zum Testen : yavdr-Ansible + GMC Toast + B365M+i3-8100+ Nvidia GT1030 + L4M CineS2v6 o. SAT>IP Plugin mit DD-O'net
    VaaS (VDR-as-a-Service): yavdr06 + ML03+DH67BL+G530+2GB RAM + 2TB WD-EARX + Zotac GT610 + L4M v5.4 + bequiet SFX300W
    Squeezeboxserver: DN2800ML im Streacom F1CS NAS: HP ProLiant MicroServer NL36+ Smart Array P212

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!