[Announce] SkinDesigner 0.0.1

  • sollte nach Auswählen vom skindesigner als Skin LCARS angezeigt werden, dann läuft irgendetwas beim Laden des Skins schief. Einfach mal ins Log schauen, dort sollte recht genau stehen, was in die Hose geht...


    Genau das passiert bei mir, leider kein Hinweis im log.


    vdr-User-# 755 to_h264 chk_r vdr-transcode github


  • Genau das passiert bei mir, leider kein Hinweis im log.


    Hm, das kann eigentlich nicht sein :) hast du den VDR mal durchgestartet und nochmal probiert?


    Mach mal ein "tail -f /var/log/messages | grep skindesigner" in ner Konsole, dann entgeht dir nix ;)


    Ciao Louis


  • Hehe...soll ja nicht langweilig werden mit dem VDR ;) Bzgl. Name...hach ja, Namen sind Schall und Rauch, da wird man sich schon drann gewöhnen :D


    Ciao Louis

  • Herzlichen Glückwunsch zum Release, krasse Geschichte mit der du da kommst Kumpel: hast ja nicht mal uns vorher reinschauen lassen. :mua


    Alle Daumen hoch von meiner Seite, bin gespannt was die Skinner raus basteln - bei soner tollen Engine kommt bestimmt auch tomas wieder auf den Geschmack ;)


    Naja, jetzt kannst du ja guggen ;) Kannst du mal testen, ob der Skindesigner bei dir remotetimers technisch funktioniert? TheChief hat da so ein paar problemchen 8siehe anderer Thread)...der Remotetimers Patch ist leicht modifiziert eingebaut, vielleicht habe ich da noch was verbockt...


    Ciao Louis


  • Ich habe es mal überflogen. Sieht recht übersichtlich aus. Ich versuche mich morgen mal an NarrowHD.


    Ein paar kleine Tipps: immer das Syslog im Auge behalten wenn du einen Skin lädst, bei Fehlern werden die da beschrieben...es gibt den SVDRP Befehl "RELD", damit kannst du (bei geschlossenem OSD) den Skin komplett neu laden, das ist sehr bequem in der Entwicklung. Du kannst entweder einen vorhandenen Skin benutzen und kopieren, oder du benutzt den "skinskeleton" aus dem Sourceverzeichnis. Vergiss aber nicht das passende .theme File, damit du den Skin auch im VDR OSD auswählen kannst.


    Bezüglich der Syntax musst du dir halt die Sachen aus den bestehenden Skins abschauen, solange meine Doku noch nicht fertig ist...im Zweifel frag einfach nach ;)


    Ciao Louis

  • Mach mal ein "tail -f /var/log/messages | grep skindesigner" in ner Konsole, dann entgeht dir nix


    ok, beim VDR-Start kommt was, das schau ich mir mal an ...


    vdr-User-# 755 to_h264 chk_r vdr-transcode github

  • Moin,


    ich hab da noch ein MetrixHD Theme für den TVGuide gebastelt...es soll ja zusammenpassen :D ist zwar noch nicht perfekt, aber besser gings nicht, ohne dass ich am Code rumfummeln musste...und da hatte ich erst mal keinen Bock drauf ;)


    Wers mag...findet sich im Git.


    Ciao Louis


    TVGuide MetrixHD Theme

  • Code
    Sep 27 18:04:27 gentoo vdr: [4850] skindesigner: Error in XML: failed to load external entity "/usr/local/share/vdr/plugins/skindesigner/skins/anthra/xmlfiles/globals.xml"
    Sep 27 18:04:27 gentoo vdr: [4850] skindesigner: ERROR: Globals /usr/local/share/vdr/plugins/skindesigner/skins/anthra/xmlfiles/globals.xml not parsed successfully.
    Sep 27 18:04:27 gentoo vdr: [4850] skindesigner: error parsing globals, aborting
    Sep 27 18:04:27 gentoo vdr: [4850] skindesigner: error during loading of templates - using LCARS as backup


    d.h. wenn beim Start ein anderer Skin aktiviert ist, was nach Installation Standard ist, deaktiviert sich der skindesigner und Umschalten führt zu LCARS, erst nach Neustart kann ich die eingestellte Skin nutzen. Das ist suboptimal.


    vdr-User-# 755 to_h264 chk_r vdr-transcode github

  • Das gleiche Problem hatte ich auch.

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

  • Schaut sonst gut aus, da können sich Skin-Designer richtig austoben. :tup


    vdr-User-# 755 to_h264 chk_r vdr-transcode github

  • Moin,



    d.h. wenn beim Start ein anderer Skin aktiviert ist, was nach Installation Standard ist, deaktiviert sich der skindesigner und Umschalten führt zu LCARS, erst nach Neustart kann ich die eingestellte Skin nutzen. Das ist suboptimal.


    hmmm...irgendwie wird vom VDR anscheinend nicht der korrekte Themename erkannt, wenn das Plugin das erste mal ausgewählt wird...bei dir ist das ja noch "anthra". Muss ich mir mal genauer anschauen, woran das liegt...ggf. am leeren Theme File, dort steht keine einzige Farbdefinition, sondern nur der Name des Themes drinn...vielleicht mag das der VDR nicht.


    Ciao Louis

  • Warum sind die Farben da eigentlich nicht mehr drin, sondern in der globals.xml? Ging das nicht anders? Also 1 Skin = 1 Theme?


    Wenn es nicht über den VDR direkt geht, könnte man ja Themesupport mittels globals-default.xml, globals-darkred.xml, globals-xyz.xml einbauen?! Andererseits sind dann Farbdefinitionen wie clrTransBlueLight schwierig, wenn man die auf Rot ändern würde. Naja, weiss auch nicht ;)

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

  • Ich habe das Plugin paketiert für Yavdr:


    Ich habe die Logos vom vdr-plugin-skinnopacity (/var/share/vdr/plugins/skinnopacity/logos) hierbei verlinkt, da ich dort bereits die 3PO Logos habe. Wer das anderst benötigt muss hier von Hand eingreifen.


    Die zwei mitgelieferten Themes funktionieren. Das Paket installiert zusätzlich ttf-ubuntu-font-family welches die vom Plugin benötigten Fonts beinhaltet.

    Gruß
    Frodo

  • Hmmm....

    bis hier alles klar, aber dann beim apt-get update:

    Code
    W: Fehlschlag beim Holen von http://ppa.launchpad.net/frodo-vdr/stable-yavdr-plugins/ubuntu/dists/trusty/main/binary-amd64/Packages  404  Not Found
    
    
    W: Fehlschlag beim Holen von http://ppa.launchpad.net/frodo-vdr/stable-yavdr-plugins/ubuntu/dists/trusty/main/binary-i386/Packages  404  Not Found
    
    
    E: Einige Indexdateien konnten nicht heruntergeladen werden. Sie wurden ignoriert oder alte an ihrer Stelle benutzt.


    Scheint es für Trusty nicht zu geben. Kommt das auch noch? :]


    Oder soll man die precisequelle einstellen?

  • Aber mal ganz abgesehen davon, sehe im "SkinDesigner" keinen Mehrwert im Gegensatz zu nOpacity. Der Begriff "Designer" suggeriert doch, dass etwas "designt" werden könnte, was aber absolut nicht der Fall ist. SkinDesigner ist doch nicht anderes, als ein Skin?


    Klar lassen sich damit eigene Skins kreieren. Das plugin ist praktisch ein text2skin 2.0 . Hast aber recht, der name des plugin ist etwas irreführend da man drunter eher ein grafisches Frontend/Tool vermutet zum designen von skins. vdr-plugin-customskin o.ä. wäre mMn. mehr treffend.



    Gruss
    tec

  • Könnte das daran liegen, dass der Theme-Name zu lang ist? Laut config.h des VDR nutzt er da ja nur 16 Zeichen: http://projects.vdr-developer.…vdr.git/tree/config.h#n56


    Klaus wollte das damals auch nicht ändern: http://linuxtv.org/pipermail/vdr/2013-March/027577.html

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Moin,


    Könnte das daran liegen, dass der Theme-Name zu lang ist? Laut config,h des VDR nutzt er da ja nur 16 Zeichen: http://projects.vdr-developer.…vdr.git/tree/config.h#n56


    Klaus wollte das damals auch nicht ändern: http://linuxtv.org/pipermail/vdr/2013-March/027577.html


    Hmmm...so wie ich das verstehe darf aber ein Skinname und ein Themename *jeweils* 16 zeichen lang sein? Und das überschreite ich ja nicht....wie auch immer, ich muss mal versuchen das zu reproduzieren und abzustellen. Bis dahin muss man den VDR halt einmal durchstarten, wenn man das Plugin ausgewählt hat ;)


    Ciao Louis


  • Leider aber steht weder in der README, noch im Eingangsposting, wie man das macht.... ^^


    Vielleicht solltest du einfach nochmal das Eingangsposting vollständig lesen und auch versuchen zu verstehen ;)


    Ciao Louis

  • Dann schau dir doch einfach die beiden beiliegenden "Skins" an. Wie schon erwähnt, ist das ganze eine Skin Engine wie text2skin, nur mit weiteren Feautures, die Text2Skin nicht hatte. Mittels XML Files kannst Du Dir damit Deinen eigenen Skin designen. MetrixHD und der nopacity Skin, die beiliegen, sehen ja völlig unterschiedlich aus.

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

  • Hallo 3PO,


    im Eingangsposting steht:

    Läuft das ganze erst mal so weit stabil, wird es natürlich erst richtig interessant, wenn einige von euch sich daran versuchen, eigene Skins zu erstellen. Ich werde demnächst eine Doku der Skindesigner "API" bzw. der "SkinDesigner XML Syntax" erstellen, zur Zeit ist der Sourcecode die einzige Dokumentation.


    Gruß
    Michael

    Gen2VDR v5.1
    ---------------
    Intel DG45ID mit Core2Duo E4300, 2,5GB DDR2, Gainward G210 1024MB passiv, SSD, cineS2 + DuoFlex S2 unicable, TT Budget T-1500, MSI Mega Sky 580 DVB-T USB-Stick, Atric Einschalter, 3TB Video HDD

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!