Hardewarezusammenstellung LOW Cost ?

  • Hallo,
    nach ein paar Jahren (10 ;) möchte ich nun mal meinen bestehenden VDR updaten.
    Der humpelt noch mit ner DXR3 und ner Skystar, sowie nem alten AMD in Mini-Tower. Software aus der Gruselkiste aber er läuft, zumindest meist. Braucht manchmal nen paar Versuche zum Starten der DXR3 ;(
    Das LCD habe ich beim letzen Update schon nicht mehr konfiguriert. Gesteuert über einen alten ATRIC ;)


    Als neue Hardware könnte ich mir folgende Varianten vorstellen (ca 200 Euro):


    -MSI C847MS-E33 Intel NM70 So.1023 Dual
    -2GB GeIL Value (Bulk) DDR3-1333 DIMM CL9
    -1024MB Gigabyte GeForce GT 610 Silent
    -1000GB WD Blue WD10EZEX 64MB 3.5"
    -Inter-Tech WD-01 Desktop Desktop 250 Watt
    -Samsung SH-224DB/BEBE DVD-RW SATA


    Und zusätzlich eine TT S2-1600 Budget Karte sowie den vorhandenen ATRIC Rev. 1 ;)
    Oder ggf. die vorhandene alte Skystar.


    Alternativ und teurer (Somit geringerer Aktzeptanzfaktor) (300 Euro):
    2*-2GB GeIL Value (Bulk) DDR3-1333 DIMM CL9
    -1024MB Gigabyte GeForce GT 610 Silent
    -1000GB WD Blue WD10EZEX 64MB 3.5"
    -Samsung SH-224DB/BEBE DVD-RW SATA
    -ASRock B75 Pro3 Intel B75 So.1155 Dual
    -MS-Tech MC-380 Aluminium Desktop
    -300 Watt be quiet! System Power 7
    -Intel Celeron G1620 2x 2.70GHz So.1155 BOX


    Und eine TT S2-1600 Budget Karte oder ggf. die vorhandene alte Skystar.



    Was sind meine Anforderungen:
    Wohnzimmertauglich-> leise, hübsch und klein, Fernbedienung
    Stabile Hardware ohne viel Patchen mit Standard Distribution am Laufen zu halten.
    Mindestens SD, nur ein Tuner, HD wäre nett. HDMI



    Für Kommentare zu diesen Zusammenstellungen bin ich dankbar, aber ne teure DVB-S2 Karte will ich nicht ;)


    Ne Mystique SaTiX-S2 Sky Xpress wäre auch eine Alternative ?


    Für die erste Kombination kämen auch noch


    -Inter-Tech SY M-201 Desktop 300 Watt schwarz
    oder
    -Inter-Tech SY M-261 Desktop 300 Watt
    oder
    -MS-Tech CA-011 Desktop 400 Watt schwarz/rot


    in Frage.


    Wie Ihr seht habe ich mit dem Gehäuse so echte Entscheidungsprobleme. Es sollte preiswert und klein sein, sowie leise.


    cu


    Michael

  • Ne Mystique SaTiX-S2 Sky Xpress wäre auch eine Alternative ?


    Ne. Die gibt es nur bei DVB-Shop. Da sollte man aber nicht bestellen. Außer man steht auf Ärger mit dem Kundenservice. Sind eh nur umgelabelte DVBSky Karten. Lieber gleich das Original.
    Grundsätzlich sind DigitalDevices Karten so ziemlich das Beste. Im Moment gefallen mir die DVBSky Karten sehr gut, weil da Bewegung in die Treibersituation kommt, während es bei DD eher stagniert.

    Für Kommentare zu diesen Zusammenstellungen bin ich dankbar, aber ne teure DVB-S2 Karte will ich nicht ;)


    Ich würde das zweite Set bevorzugen. Allerdings statt der GT610 eine GT630 Rev2. Möglich ist auch das System aus meiner Signatur.

    Es sollte preiswert und klein sein, sowie leise.


    Ganz falscher Ansatz. VDR und preiswert beißt sich.
    Ich habe 4 VDRs gebaut, bis ich das verstanden habe und erstmals richtige Hardware gekauft habe.

  • wer billig kauft kauft 2 mal so ist es meistens


    ich würde
    asrock q1900
    gt630
    4 gb ram 1333
    MS-Tech MC-380
    dd cines2


    + halt die laufwerke und den atric

  • Hi,
    erst einmal Danke für die rasche Antwort.
    Welche DVBSky wäre das denn dann ? Wird die Mehrleistung der GT630 benötigt ?
    Bei dem Q1900M finde ich die Slots nicht ganz so toll. Aus meiner alten Erfahrung würde ich die TT Budget bevorzugen ;) die passt da nich rein, oder ?
    Mein zweiter Vorschlag hat viel mehr Rechenleistung, aber brauchts die ? (Verlustleistung ist auch viel höher, und auch die Anzahl der Lüfter...


    cu


    Michael

  • Welche DVBSky wäre das denn dann ?


    http://dvbsky.net/Products_S952.html
    Die würde ich nehmen. Treibermäßig sieht es aber bei Technotrend besser aus. Ich weiß eigentlich auch nicht genau, warum die nur noch so selten verbaut werden.
    Edit: Treibermäßig sieht es wohl doch nicht allzu gut aus. Nicht besser als bei DD oder DVBSky.



    Wird die Mehrleistung der GT630 benötigt ?

    Das nicht, aber die Karte wird dadurch weniger belastet und verbraucht dadurch weniger Strom.

    Bei dem Q1900M finde ich die Slots nicht ganz so toll.

    Wie meinst du das?

    Aus meiner alten Erfahrung würde ich die TT Budget bevorzugen ;) die passt da nich rein, oder ?

    Kommt aufs Board und das Gehäuse an.

    Mein zweiter Vorschlag hat viel mehr Rechenleistung, aber brauchts die ?


    Das zählt nicht. Der Prozessor ist viel moderner. Dadurch weniger Stromverbrauch.

  • Hi,
    die Technotrend Budget gibt es ja auch schon fast 10 Jahre ;) Als noch FF oder halt DXR3 notwendig waren....
    Das Q1900M hat keinen PCI Slot. Den bräuchte ich aber für die alten Budget Karten.


    Die S952 ist aber nen Dual Tuner, mir reicht echt nen Single... DVBSky S950 also ?


    Mit der GT630 hast Du recht.
    Also:
    -MSI C847MS-E33 Intel NM70 So.1023 Dual
    -2GB GeIL Value (Bulk) DDR3-1333 DIMM CL9
    -1000GB WD Blue WD10EZEX 64MB 3.5"
    -Inter-Tech WD-01 Desktop Desktop 250 Watt
    -Samsung SH-224DB/BEBE DVD-RW SATA
    -1024MB Asus GeForce GT 630 Silent Passiv


    Nen anderes passives Board mit PCI kann ich nicht finden ;)


    cu


    Michael

  • Wohnzimmertauglich-> leise, ...


    Das geht kostengünstig nur mit den von Copperhead vorgeschlagenen Komponenten, sprich passiv gekühlte GT630 rev.2 und Intel Bay Trail-D Board. Beides ist günstig in der Anschaffung und sparsam und kühl und daher auch leise.


    Was die andreren Komponenten angeht wie DVB Karte, Gehäuse und Netzteil kann ich meinen Vorrednern nur zustimmen - wer billig kauf, der kauft zwei mal. Ein leises Netzteil, eine gute DVB Karte und ein wertiges Gehäuse sind K.O. Kriterien was Wohnzimmertauglichkeit und den WAF angeht.

  • Das Q1900M hat keinen PCI Slot. Den bräuchte ich aber für die alten Budget Karten.


    PCI ist ja auch veraltet. Ich achte bei neuen Mainboards sogar gezielt darauf, dass kein PCI, kein IDE, kein Floppyanschluss und kein Parallelport vorhanden ist.

    Die S952 ist aber nen Dual Tuner, mir reicht echt nen Single... DVBSky S950 also ?


    Zum Beispiel.

    Mit der GT630 hast Du recht.


    Ich weiß.

    Nen anderes passives Board mit PCI kann ich nicht finden ;)


    Vergiss den blöden PCI :wand

  • Hi,
    das MSI C847MS-E33 Intel NM70 So.1023 sollte doch auch nicht lauter als nen Q1900M sein ;)


    Was ist ne "gute" Single Tuner DVB-S Karte mit gutem Treiber Support ? Aus meiner alten Erfahrung halt die Technotrend ;( PCI Da sind die Treiber seit 10 Jahren abgehangen.


    Also wäre dies besser ?
    -MS-Tech LC-02 Desktop 400 Watt
    -ASRock Q1900M M-ATX J1900 2DDR3 retail
    -Samsung SH-224DB/BEBE DVD-RW SATA
    -1000GB WD Blue WD10EZEX 64MB 3.5"
    2*-2GB G.Skill NS Series DDR3-1333 DIMM CL9
    -1024MB Asus GeForce GT 630 Silent Passiv PCIe 2.0 x16 (Retail)
    (ca 220)
    +DVBSky S950 PCIe Karte (ca 50)


    cu


    Michael

  • DVB-Karte ist es am besten du nimmst eine L4M Cine S2 V6.x. Da sieht es hier in der Community einfach am besten mit dem Support aus.
    Das Gehäuse ist, naja, sagen wir "ausbaufähig" --> Plastikbomber
    Brenner kann man eigentlich drauf verzichten.
    1TB ist zu wenig. Glaub es mir. Man unterschätzt schnell, wie groß HD-Aufnahmen wirklich sind.


    Klar ist das so alles lauffähig. Aber Freude hat man damit nur sehr kurz. Zumindest kenne ich das so von mir.

  • Was meinst Du mit:
    "-1024MB Asus GeForce GT 630 Silent Passiv PCIe 2.0 x16 (Retail) (ca 220)" ?
    Nimm eine mit GK208.
    Schau Dir das noch einmal an:
    [Review] Zotac GeForce GT 630 ZONE Edition 1024MB (GK208)(SKU:ZT-60408-20L)(max. 25W)
    oder:
    [Sammelthread] Hersteller, Modelle für Graka mit Geforce GT630 (Kepler) Grafik-Chip GK208

    Software: yaVDR0.7-Ansible Ubuntu 22.04 (jammy) mit vdr-2.6.7
    DVB-T2: Hauppauge WinTV-dualHD

    Fernseher: SONY KDL-32D3000

  • Hallo,
    ich meinte http://geizhals.de/asus-gt630-…v0492-m0na00-a997094.html
    Sollte so OK sein ?
    Nochmal zu den PCIe DVB Karten, die DVBSky S950 sollte gehen ? Ich habe vor 10 Jahren keine TT-FF gekauft und war mit der Skystar zufrieden, und werde auch jetzt keine so teure Karte nehmen ;)
    Die Auswahl sollte doch aufgrund dieses Links gemacht werden ? Dann käme ich auf ne Tevii S471, brauche dann aber nen Kernel > 3.5 (Hat das eine der VDR Distributionen ?)
    Oder aber doch die DVBSky, wo wenigstens der Hersteller Linux supportet ? Das ist in den letzen 10 Jahren auch nicht besser geworden ;(


    Da mein alter VDR 10 Jahre mit seinen Platten lange hingekommen ist. Sollte der Quantensprung 1TB ne Zeit halten. Ich lösche auch einiges ;)


    Also
    1000GB WD Green WD10EZRX 64MB 3.5"
    ASRock Q1900M M-ATX J1900 2DDR3 retail
    1024MB Asus GeForce GT 630 Silent Passiv
    2* 2GB G.Skill NS Series DDR3-1333 DIMM CL9
    Samsung SH-224DB/BEBE DVD-RW SATA
    LC-Power LC-1400mi ITX Tower 200 Watt


    Und dann halt ne günstige PCIe DVB-S Karte. (Keine Twin)


    PS:
    Also Q1900M mit TeVII S471 oder aber
    MSI C847MS-E33 und eine TT-budget S2-1600


    Die letztere Kombination sollte out of the box laufen, oder ? Bei der S471 kann es sein dass ein Kernel-Update notwendig ist.
    Welcher kernel ist bei yaVDR 0.5 dabei ?


    cu


    Michael

  • Mein yaVDR0.5a hatte nach Installation den Kernel 3.2.
    Nach
    sudo stop vdr
    sudo apt-get update
    sudo apt-get dist-upgrade
    hatte ich Kernel 3.5.
    Nach
    sudo apt-get update
    sudo apt-get install linux-generic-lts-raring-eol-upgrade linux-tools-lts-raring
    hatte ich Kernel 3.8.

    Software: yaVDR0.7-Ansible Ubuntu 22.04 (jammy) mit vdr-2.6.7
    DVB-T2: Hauppauge WinTV-dualHD

    Fernseher: SONY KDL-32D3000

  • Nur so als weitere Option. Wie wäre es denn mit einen USB2 DVB-S2 Adapter? Braucht keinen Platz im Gehäuse, kann bspw. unterm Schrank hinterm/ unterm Schrank liegen und dann hast du noch ein paar mehr Optionen was das Mainboard angeht. Und mal wenn du mal hier im "Flohmarkt" schaust -> Gebraucht ist meist günstiger als neu wenns ums Geld sparen geht.

    Server: Hardware: Intel DH77KC, Celeron G1610, 8GB RAM, 2x 5TB HDD, 2x WD 1,9TB HDD; 1x 64 GB SSD (root), System Ubuntu 18.4 / YaVDR ansible headless
    Client: Hardware: Lenovo Q150 (nur Netzwerk, 1GB RAM, ohne DVB-Karte, Igor-USB-Empfänger) System: Ubuntu 18.4 / YaVDR ansible

  • :modon


    Verschoben, ist doch eher ein Hardware-Thema ... :)


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • Hallo,
    läuft USB mit DVB-S stabil unter Linux ?
    Zumindest die TeVII S471 sollte dann ja nach nem Update laufen (>3.5 Kernel). Siehe auch


    Also nun nochmal die Frage, ob das Q1900M so viel besser ist ? Ich bin altmodisch (Zumindest was Linux Hardware betrifft). PCI und die Technotrend S2-1600 würde mir gut gefallen. Die Zeit die ich vor Jahren in die DXR3 versenkt habe muss ich nicht wieder haben. Auch wenn dann DXR3 und Skystar 2.68 10 Jahre gelaufen sind.


    Wie sieht es bei den Low Profile Karten denn mit den Slot Blechen aus ? OK Asus muss man extra kaufen, TeVII ? Technotrend wird mitgeliefert.


    Und bei der Graka habe ich das Problem mit dem Chip. Laut Mindfactory hat die nen GF108 laut ASUS und Toms Hardware und Geizhals GK208 ;(


    Mein Favorit:


    TT-S2-1600
    1024MB Asus GeForce GT 630 Silent Passiv
    Asus 1 Slot Low-Profile Braket für 1xHDMI



    2GB GeIL Value (Bulk) DDR3-1333 DIMM CL9 2 mal



    1000GB WD Green WD10EZRX 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
    MSI C847MS-E33 Intel NM70 So.1023 Dual



    LC-Power LC-1400mi ITX Tower 200 Watt


    Sollte Out of the Box laufen .. sogar mit meiner alten Skystar oder der anderen die noch gefunden habe :( Könnte ne TwiHan mit RFin RFout sein... Zumindest zum Zusammenbau und der Inbetriebnahme.


    cu


    Michael

  • Nur so als weitere Option. Wie wäre es denn mit einen USB2 DVB-S2 Adapter?

    Und vielleicht noch eine weitere Option, besonders wenn schon ein lokales Netzwerk zur Verfügung steht: SAT>IP.


    Heutzutage würde ich mir schon überlegen: nehme ich ein DVB-Tuner der fest in einem Gerät steckt, oder ein "stand-alone" DVB-Tuner, mit dem sich verschiedene Geräte über IP verbinden können.


    Ok: wir sind nicht mehr ganz low cost und weil SAT>IP noch ziemlich neu ist, wahrscheinlich auch nicht mehr in einer Situation, wo alles out of the box läuft. Abhängig jedoch vom lokalen Netzwerk, ist es vielleicht trotzdem eine Überlegung wert.


    MfG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!