sunxi-vdpau WIP (ehemals interlaced branch)

  • werde ich nun auch tun ich denke ich kenne nun die fehler die ich zuvor mit arch gemacht hatte und bin grade an der installation dran


    das problem was ich zur zeit habe ist ein störische kartenleser und kein rechner mit nativen linux bis auf die vdr's :-/


    werde nun auch ersta mal die basis inst vom arch durchführen dann mir eine kernelconfig basteln angelehnt an die des cubiuntu (welche ja prinzipiell geht )
    dann die grafigtreiber minimal xserver vdr ...


    mal sehen

  • Hab mal ne frage
    geht eigentlich auch der neuere Treiber direkt von arm
    http://malideveloper.arm.com/d…-and-x11-display-drivers/


    oder ist der bei sunxi irgendwie angepasst und sollte verwendet werden


    http://linux-sunxi.org/Mali_binary_driver



    der von arm direkt ist ja neuer


  • Die Mali Version des blobs (https://github.com/linux-sunxi/sunxi-mali-proprietary) muss mit der Kernelversion zusammenpassen. Derzeit ist die Version r3p0 im linux-sunxi Kernel eingebaut. In Erwartung eines Lima-Treibers wird sich auch niemand daran setzen, hier für ein Update zu sorgen. Ich sehe auch keine Notwendigkeit darin.
    Was du verlinkt hast, ist die Schnittstelle zwischen Mali und X11. Das Original xf86-video-mali von ARM wird durch https://github.com/ssvb/xf86-video-fbturbo ersetzt und ist für die Hardwarebeschleunigung von 2D im X11 notwendig. 3D käme hinzu, wenn die libmali.so intalliert sind.
    Alles man braucht, findet man in den github.com/linux-sunxi repos.


    Gruß Andreas

  • https://plus.google.com/u/0/+M…vBendik/posts/1ESB3BAniu2


    da werde ich den mal anschreiben wie er es hinbekommen hat bzw was es für vorteile hat

  • rell


    Wollte gerade mal Deinen WIP branch testen doch da hakt es beim Kompilieren:




    gcc version 4.9.1 (Debian 4.9.1-12)

    Server HW:
    Asrock Q1900M + 4GB + 2x CineS2 5.4, SSD, 2TB Toshiba 2.5" (USB), 3TB Seagate (USB); 2TB Samsung; 1.5 Seagate (USB), picoPSU + DC/DC 200W
    SW:
    Debian (arranged), OpenMediaVault kralizec; VDR-2.1.6 + dynamite, live etc; Mysql running DB for EPG2VDR, XBMC


    Clients:
    1) TBS2910 freescale imx6 + OpenELEC
    2) RPI, 1GHZ, VDR-2.1.6
    3) RPI, 1GHZ, VDR-2.1.6
    4) cubietruck

  • Ich gehe lieber den make-it-yourself Weg, und baue mir den Kernel selbst aus den Original-Quellen bzw. benutze die Nightlies von linux-sunxi.org, da ich dann weiß, was drin ist und sich mir nicht erschließt warum mögliche zusätzliche Patches von Dritten nicht in diesen Kernel bzw. auf die Mailing Liste wandern, wenn sie sinnvoll sind. Auch das Root-Filesystem ist wiederverwendbar, wenn es einmal auf dem Rechner liegt.


    Ich habe mir das jetzt mal überlegt und da ich eh in meinen Semesterferien nicht viel zu tun habe. Würde ich mir das gerne mal anschauen.
    Buildsystem und alles habe ich sowieso schon wegen distcc.


    Wenn du mir mal eine grobe Übersicht verschaffen könntest, wie ich was von wo kompilieren muss, wäre das sehr hilfreich.


    Kernel, script.bin, Librarys, Treiber. etc.

  • rell


    hab mal "void *data;" unter video_surface_ctx_struct (vdpau_private.h) eingebaut.
    Es kompiliert allerdings gibt es mit VPAU_DEINT=1 kein Bild bzw ein günes Pixelbild.
    Freu mich schon weiter zu testen, wenn ich aus China zurück bin :]

    Server HW:
    Asrock Q1900M + 4GB + 2x CineS2 5.4, SSD, 2TB Toshiba 2.5" (USB), 3TB Seagate (USB); 2TB Samsung; 1.5 Seagate (USB), picoPSU + DC/DC 200W
    SW:
    Debian (arranged), OpenMediaVault kralizec; VDR-2.1.6 + dynamite, live etc; Mysql running DB for EPG2VDR, XBMC


    Clients:
    1) TBS2910 freescale imx6 + OpenELEC
    2) RPI, 1GHZ, VDR-2.1.6
    3) RPI, 1GHZ, VDR-2.1.6
    4) cubietruck


  • Wenn du mir mal eine grobe Übersicht verschaffen könntest, wie ich was von wo kompilieren muss, wäre das sehr hilfreich.
    Kernel, script.bin, Librarys, Treiber. etc.


    Ok. Du brauchst:
    - u-boot
    - script.bin aus der jeweiligen fex-Datei
    - kernel (uImage und modules)
    - boot.cmd oder uEnv.txt
    - Filesystem


    Der Startpunkt wäre hier. Hier wird der grobe Ablauf geschildert und auf die einzelnen Wiki-Seiten verwiesen.
    Statt boot.cmd verwende ich eine uEnv.txt in der Bootpartition, da man da nichts kompilieren muss.
    Mein Gedächtnisprotokoll, falls du mit Debian arbeiten willst, findest du hier.
    Durch Skripte automatisiert wird das ganze mit den BSP.
    Es gibt auch aktuelle Nightlies von Kernel und U-Boot, die mit den defconfigs erstellt wurden, falls einem das reicht und man nicht selbst bauen will.


    Von "Fremdquellen" halte ich nichts, und frage mich einfach, warum Patches, die Sinn machen, nicht an die Community zurückgemeldet werden...


    Gruß Andreas

  • rell


    hab mal "void *data;" unter video_surface_ctx_struct (vdpau_private.h) eingebaut.
    Es kompiliert allerdings gibt es mit VPAU_DEINT=1 kein Bild bzw ein günes Pixelbild.
    Freu mich schon weiter zu testen, wenn ich aus China zurück bin :]


    Falsch. Da war noch was zu fixen, da zwischenzeitlich an den structs was geändert wurde.
    Zumindest das Problem sollte jetzt gefixt sein.
    Grüne Ameisen hatte ich übrigens auch schon ...


    Gruß Andreas

  • Code
    Ok. Du brauchst:
    - u-boot
    - script.bin aus der jeweiligen fex-Datei
    - kernel (uImage und modules)
    - boot.cmd oder uEnv.txt
    - Filesystem


    Muss man die mali treiber und den fb-turbo eigentlich noch extra bauen oder kann man den mail treiber im kernel nutzen bzw ist der fb turbo im kernel ???

  • Code
    Ok. Du brauchst:
    - u-boot
    - script.bin aus der jeweiligen fex-Datei
    - kernel (uImage und modules)
    - boot.cmd oder uEnv.txt
    - Filesystem


    Muss man die mali treiber und den fb-turbo eigentlich noch extra bauen oder kann man den mail treiber im kernel nutzen bzw ist der fb turbo im kernel ???


    Die Kernel Treiber für /dev/mali sind im Kernel. Den xf86-sunxi-fbturbo musst du selber bauen, das ist kein Kernel Modul sonder der X11 Treiber für die sunxi GPU. Und libmali.so muss natürlich auch kopiert werden, falls man 3D braucht. Siehe http://linux-sunxi.org/Xorg und http://linux-sunxi.org/Mali_binary_driver.
    Danach kommt dann libvdpau-sunxi und der vdr und dann sollte man alles zusammen haben.


    Gruß Andreas

  • so habe mal den de-interlaced branch getestet


    habe im softhd-device beim de-interlace temporal eingestellt
    bei 576i ist das Bild so "grünlich" mit rosa überlagertem muster ^^
    bei 1080i ist es in Ordnung


    surfaces hab ich wieder hoch gestellt
    Speicher hab ich glaube ich auf 160 MB 192 soll ja was ich so gefunden habe die "sichere" Höchstgrenze sein.


    ohne den de-interlaced branch nur mit dem interlaced branch läufst recht gut :)


    1080i lasse ich nicht de-interlacen und sdtv per software temporal
    selbst beim kopieren über AFP und dem Schauen einer Aufnahme hat die cpu noch Luft
    84% 56% bei den 2 kernen

  • Hallo,


    welche Distri nehmt ihr ?
    Wie läuft gentoo auf dem CT?
    Welchen Kernel neghmt ihr?
    Wenn ihr einen eigenen Kernel baut, welche Sourcen mit welchen Patches..und welche config nehmt ihr?
    Gibt es ein Howto für Einsteiger?
    Baut ihr auf dem Cubietruck, oder auf x86?


    Viele Fragen ;) Danke für jeden Tipp.

  • Moin,



    Wie läuft gentoo auf dem CT?


    laufen wird das sicherlich, jedoch solltest du bis es läuft beim Bauen wohl viel Zeit mitbringen :D Meiner Ansicht nach ist Gentoo nix auf schwachbrüstigen Kistchen...


    Ciao Louis

  • Mal ne Frage zum deint branch, welcher ist das denn eigentlich?
    Bin gerade dabei das was ihr auf dem cubi macht auf der banana zu machen.
    Immer wenn ich ein Interlaced Sender nehme werde ich vollgemeckert. Habe ein export VDPAU_DEINT=! gemacht welches aber wohl noicht greift



    danke
    spacy


    EDIT: habe ihn gefunden


    So nun geht das schon mal nur mein OSD will noch nicht. Sobald es auftaucht freezd das ganze system....

    1. VDR Ubuntu 12.04, Ausgabe Softhddevice
    2. VDR RPI mit Openelec

    Einmal editiert, zuletzt von spacy ()

  • Den Titel : sunxi-vdpau WIP interlaced branch sollte man vielleicht ändern, gibts ja nicht mehr.
    Zum deint Branch von rell habe den mal auf einem A20 getestet und kann bestätigen dass das OSD nach einigem zappen weg ist.
    Fehlermeldungem bei mir:

    Zitat

    Oct 12 11:06:32 alarm vdr[2521]: video/vdpau: can't queue display: Unknown Error
    Oct 12 11:06:32 alarm vdr[2521]: video/vdpau: can't queue display: A catch-all error, used when no other error code applies.
    Oct 12 11:06:32 alarm vdr[2521]: video/vdpau: can't queue display: Unknown Error
    Oct 12 11:06:32 alarm vdr[2521]: video/vdpau: can't queue display: A catch-all error, used when no other error code applies.
    Oct 12 11:06:32 alarm vdr[2521]: video/vdpau: can't queue display: Unknown Error


    Das Log läuft voll damit.


    ciao

  • SO zum Bananapi


    mit dem Branch von rell habe ich jetzt einen Top streamingclient.
    Habe gestern abend, mit dem genannten branch , mit meiner Frau den ganzen Abend TV geschaut, die meiste Zeit das Fussballspiel.
    Lief alles echt Top, OSD, Umschaltzeiten einfach alles.
    Als Plugins nutze ich Softhddevice, Streamdev-client und den Skin nopacity.

    1. VDR Ubuntu 12.04, Ausgabe Softhddevice
    2. VDR RPI mit Openelec

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!