sunxi-vdpau WIP (ehemals interlaced branch)

  • Es liegt an meinem Fernseher. Der Cubietruck macht am HDMI ein leicht dunkleres Bild als mein anderer VDR-Rechner. Über die Jahre habe ich gar nicht gemerkt, wie dunkel die CCFL-Röhren geworden sind. Wenn ich die Helligkeit deutlich nach oben schraube, ist es erträglich.
    Sorry...


    LG
    beta

  • Hallo zusammen,


    ich habe hier eine Version ohne die glib laufen und eine eigene Queue implementiert. Muss das ganze noch etwas aufräumen und intensiver testen aber bisher konnte ich nach der Umstellung aber noch keine Probleme feststellen! :D
    Laufzeit-Untersuchungen habe ich bisher noch keine gemacht. :mua


    Also nur zur Info, nicht, dass die Arbeit doppelt gemacht wird!


    mfg,
    ape

  • Konnte ich bisher nicht feststellen. Mein Cubietruck und mein Windows-PC mit NVidia-Grafikkarte liefern ein gleich helles Bild. Verwendest du den gleichen HDMI-Anschluss am TV? Nicht dass die unterschiedliche Einstellungen haben.

  • Hallo WoF,


    ist leider nicht so. Ich muss die Helligkeit des Fernsehers beim Anschluss Cubietruck voll aufreissen, damit ich Schwarz-Töne unterscheiden kann. Anderer Fernseher oder HDMI-Eingang ändert nichts daran. Das Desktop-Bild sieht normal aus. Ist fast so, als würde libvdpau-sunxi die Helligkeit herunterziehen (oder nicht in die Mitte setzen). Ich teste mal mit NO_HW=1 und melde mich dann noch einmal.


    LG
    beta


    EDIT: Das scheint keinen Unterschied zu machen. Merkwürdig. Kann man das in der script.fex irgendwo einstellen?

  • Eventuell hat eine Einstellung im Setup vom softhddevice Plugin was damit zu tun? z.B. Studio Level aktiv?

  • Die Einstellung von Helligkeit in Softhddevice zeigt übrigens keine Wirkung/Änderung, im Gegensatz zu Kontrast oder Sättigung. Diese Einstellungen funktionieren. Mein Verdacht ist daher, dass die Helligkeit gar nicht in der Mitte steht (0), sondern am unteren Anschlag.


    Vielleicht können Johns oder Jens was dazu sagen?


    LG
    beta

  • Ich habe das ganze noch einmal nach dem howto gebaut, dieses Mal mit Igors Image. Hier gibt es auf meinem Cubietruck dasselbe Problem. Die dunklen Bildbereiche sind kaum erkennbar und Softhddevice reagiert ebenfalls nicht auf Helligkeit. Entweder ist das noch ein Problem mit der libvdpau oder mein Truck hat einen Hardware-Defekt.


    LG und Frohe Weihnachten
    beta


    Edit: Ich glaube, es ist ein Problem mit dem Schwarzwert und dem Farbenbereich. screen0_out_color_range = 0, 1, 2 zeigt keine Wirkung. Ich schaue mal, ob das fix im Treiber verbaut ist...

  • Bei mir ist es auch etwas dunkler, aber nicht so schlimm dass man es nicht mit der Einstellung am Fernseher oder Monitor ausgleich könnte. Habe auch zwischen verschiedenen Cubietrucks und einem Banana Pi keine Unterschiede festgestellt. Den Fernseher musste ich von 50 auf 65 Helligkeit umstellen und beim Monitor auf das Film Profil.


    Frohe Weihnachten an alle.
    Joachim

  • Ich glaube, es werden nur 16...255 Bits übertragen (statt 0...255). Das sieht fast aus wie ein Treiber-Problem. Funktioniert bei Euch das Setzen der Helligkeit in Softhddevice? Damit könnten wir das sicher ändern...


    LG
    beta

  • Hat das nicht was mit StudioLevel zu tun? ;)

  • Ich glaube, es werden nur 16...255 Bits übertragen (statt 0...255). Das sieht fast aus wie ein Treiber-Problem. Funktioniert bei Euch das Setzen der Helligkeit in Softhddevice? Damit könnten wir das sicher ändern...


    LG
    beta

    Nein, die Einstellung hat keine Auswirkung. Ich habe auch schon versucht im VDPAU direkt andere Werte zu übergeben, auch das hat keine Auswirkung gehabt. Das Problem scheint tiefer zu liegen.

  • Hallo zusammen,
    könnte mal einer diesen Branch testen bzw. begutachten? Am besten mit VDR und MPV? Leider bin ich noch nicht zum Testen gekommen und kann nicht sagen, ob er funktionert.
    Das wäre aber die Implementation von allem, d.h. einer Queue, VSync und Deinterlacer, wie ich es mir vorstelle.
    Danke und Gruß
    Andreas

  • müsste heute abend klappen


    wobei ich mich grade mit clover abkämpfe um das Asrock q1900m mit yosemite im xserve mode zu booten ;)

  • Hi,


    mich würde erstmal interessieren, ob die Queue läuft.
    D.h. bis zu diesem Commit.
    Das ist meine eigene Implementation, macht aber im Prinzip das gleiche wie die vorhandenen Versuche mit einem geringfügig anderem Ansatz.
    [EDIT] Prinzipiell läuft die Queue als standalone so wie sie soll. Alle "Grenzfälle" habe ich aber auch nicht durchgespielt...[/EDIT]


    Ansonsten sollte VSync mit VDPAU_VSYNC=1 zur Laufzeit gesetzt werden können und der Deinterlacer mit VDPAU_DEINT=1. Da habe ich den Ablauf etwas umgebaut, liegt aber nahe an zille's code.
    Ich habe auch in video_mixer.c ein paar Dinge bzgl. der Feature Variablen hinzugefügt. Mehr aus dem Bauch raus, da ich noch nicht ganz durchgestiegen bin, wie das System bei VDPAU mit feature_enables[] etc. genau funktioniert.
    D.h. der Deinterlacer ist standardmäßig nicht hardcodiert. Sollte der trotz interlaced Material nicht funktionieren, kann man in der presentation_queue.c das #define FORCE_DEINT am Anfang auskommentieren.


    Großartig verbessert wurde eigentlich noch nichts. Es müsste vom Prinzip her eigentlich jetzt alles so passen bzw. vom Ablauf her sauber geordnet sein. Kompilieren tuts, aber kleine Fehler oder Leaks sind natürlich - mangels Tests - nicht ausgeschlossen.
    Wenns Probleme gibt, wäre ich über den Einbau von ein paar Debug Infos natürlich auch nicht böse :p


    Falls das Ding mal läuft, würde ich mir den MAF-Deinterlacer anschauen.


    Viel Glück
    Andreas

  • Hallo


    rell, compiliert hier ohne Warnings durch aber beim starten:

    Zitat

    Feb 02 12:58:36 alarm vdr[2553]: Failed to open VDPAU backend libvdpau_sunxi.so: cannot open shared object file: No such file or directory


    Scheint etwas nicht zu stimmen.


    ciao

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!