Kaufberatung Router, wenn es keine Fritzbox sein soll

  • Dass ein Router mit eingebauter Telefonalage und der Möglichkeit Analogtelefone anzuschließen gesucht war, wurde bisher übersehen.


    Da es aber keine Fritzbox werden soll, kann ich auch nicht weiter helfen. Denn ich nehme an, dass mein Ersatz-Tipp - aktueller Telekom-Speedport - nicht mehr Anklang findet.

  • Wozu BSD?

    BSD enthält die sicherere Firewall, nämlich entwickelt unter OpenBSD. Das ist aber mehr gefühlsmäßig so von mir entschieden. Wie sollte denn auch eine eigene empirische vollständige Überprüfung der Firewall durchführbar sein? Es ist mehr ein Glaube von mir, dass von mir nicht genehmigte "Fernwartung" des Routers am besten mit BSD-Betriebssystem verhindert werden kann.


    Hoffentlich bin ich nicht zu sehr abseits.


    Mit VDR-Gruß


    zuhause

  • BSD enthält die sicherere Firewall, nämlich entwickelt unter OpenBSD. Das ist aber mehr gefühlsmäßig so von mir entschieden. Wie sollte denn auch eine eigene empirische vollständige Überprüfung der Firewall durchführbar sein? Es ist mehr ein Glaube von mir, dass von mir nicht genehmigte "Fernwartung" des Routers am besten mit BSD-Betriebssystem verhindert werden kann.


    Du spielst wahrscheinlich auf pf an. Ich wäre mit solchen Aussagen immer ganz vorsichtig. Das führt ganz schnell zu einem Streit zwischen zwei Fraktionen. Linux hat da nämlich netfilter/iptables.


    pf scheint mit großen Rulesets besser zurecht zu kommen.
    iptables kann dafür komplexere Rulesets als pf.


    Aber auch wenn pf eine Million mal schneller ist, würde ich mich nie dazu herablassen BSD zu installieren, geschweige denn zu nutzen.

  • Dass ein Router mit eingebauter Telefonalage und der Möglichkeit Analogtelefone anzuschließen gesucht war, wurde bisher übersehen.

    Ja, und auch nein, hab's weiter oben auch schon geschrieben, das wird schwierig, wenn nicht unmöglich eine All-in-One Alternative zu finden.


    Man kann es drehen und wenden wie man will, WLAN ist kein guter Spielpartner für Multicast, auch wenn es ein Szenarien gibt wo es funktioniert. Es ist nicht unlösbar, aber entweder eine Hardware-Schlacht oder man zieht Kabel. Man darf nicht vergessen AVM macht das schon gut bei den FBs, die sind (fast) alle Mulitcast geeignet und fluten das WLAN nicht mit den Paketen, was für andere WLAN Router/APs ja nicht unbedingt gesichert ist. Auch ein selbst gebauter Router unterliegt dem gleichen Regeln der nicht zielgerichteten Paket-Zuordnung. Was nun diese relativ teuren Business WLAN APs hier evtl. mehr können (z.B. VLAN) kann ich auch nicht sagen, auch nicht welche dedizierten Telefonanlagen aktuell gut sind.


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • DrayTek Vigor2860-Serie, das Modell Vigor2860Vn+ bietet auch VoIP Support inkl. einem Port für analoge Telefone ... aber auch kein echtes Schnäppchen und die Konfiguration ist "vielfältig" ...


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

    Einmal editiert, zuletzt von fnu ()

  • DrayTek Vigor2760-Serie, wohl etwas preiswerter, das Modell Vigor2760Vn bietet ebenfalls VoIP und Anschlüsse für analoge Telefone. Sieht nach einem echten FB Mitbewerber aus ...


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning


  • Wenn du Glück hast, wird irgendwann auch OpenWRT drauf unterstützt (bei TP-Link recht wahrscheinlich)


    Das wäre der erste VoIP-Router bei dem die nötigen Treiber für den Telefon-Teil verfügbar wären. Auf den Fritz-Boxen kann ja im Prinzip auch komplett freie Firmware installiert werden. Zumindest auf einigen älteren läuft OpenWRT. Der gesamte Telefon-Teil ist dann aber unbenutzbar.

  • Was ihr sucht ist diese software: http://www.udpxy.com/index-en.html
    Gabs vor ein paar Ausgaben auch mal einen Artikel in der c't.


    Edit:
    Der Artikel war: "Kleine Zapfanlage" c't 14/2014, S. 78


    Ich habe die Software nun auf einem Server installiert. Muss ja nicht auf einem Router laufen. Sieht erst mal gut aus. Nun hoffe ich das alle Player mit einem http stream umgehen können. VLC spielt den Stream auf jeden Fall gut ab.
    Danke für den Tipp.
    Nun muss ich mal die c't besorgen. Mal sehen was da noch alles drinnen steht. Lese ich schon seit langem nicht mehr.



    gibt es auch für openWRT
    http://wiki.openwrt.org/doc/howto/udp_multicast

  • Wegen der zwei DrayTek Vigor Modelle habe ich mal eine Anfrage bzgl. AnnexJ (entbündelter DSL Anschluß) gestellt. Aus den zur Verfügung stehenden Informationen ergibt sich nur Annex[A|B] Unterstützung.


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • So, ich denke es ist im Sinne der interessierten Käufer und auch des Herstellers die Antwort auf meine Anfrage zu posten, ob die o.a. DrayTek Geräte an AnnexJ Anschlüssen betrieben werden können und ob der eingebaute Ethernet-Switch IGMPv3 beherrscht:



    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

    2 Mal editiert, zuletzt von fnu ()

  • ich habe mir jetzt mal den TP-Link TL-WDR3600 WLAN-Router geholt. Er ersetzt den passiven Router und zieht gleichzeitig ein neues WLAN im 5GHZ-Bereich auf. Der erste Test mit dem ipad und vlc zeigt, dass Entertain nun auch zumindest mehrere Minuten lang läuft.


    Völlig überfordert und erschlagen bin ich vom Konfigurationsmenü des TP-Link.


    Die Verkabelung sieht so aus: An einem der LAN-Ports der Fritzbox geht ein Kabel zum TP-Link und dort in die Internet-Buchse rein. An den LAN-Ausgängen des TP-Links hängt dann u.a. der VDR. Mein Desktop-PC hängt hingegen direkt an der Fritzbox.


    Vorher (beim alten passiven Router) sah ich im Menü der Fritzbox auch die am Router hängenden Geräte mit ihren IP-Adressen. Jetzt wird dort nur der TP-Router angezeigt, der eine eigene IP-Adresse hat. Ich komme nicht mehr per ssh auf den VDR, und sogar das Konfigurationsmenü des TP-Routers kann ich nur aufrufen, wenn ich den Rechner direkt an den Router anschließe. Über den an der Fritzbox hängenden PC kann ich zwar erfolgreich einen ping auf die IP-Adresse des TP-Routers absetzen, aber bei Eingabe der IP in der Browsermaske kommt keine Verbindung zustande.


    Ich bekenne mich als Netzwerk-DAU und habe keine Ahnung, was ich hier ggf. umkonfigurieren muss. Da ich noch nicht weiss, ob ich den TP-Router zurückgebe, möchte ich erstmal kein OpenWRT flashen.


    Den DHCP-Server des TP-Routers habe ich deaktiviert, weil ich der Meinung war, es reicht, wenn die Fritzbox die Adressen zuteilt. Hat aber auch nichts geändert.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Tja das was du eigentlich gesucht hast ist einfach ein WLAN Accesspoint und kein Router.


    Nach dem was ich im Handbuch gesehen habe gibt es keine Möglichkeit das vernünfig einzustellen. Wenn du anstatt des WAN (Internet-Stecker) einen der LAN Stecker mit der Fritzbox verbindest und den DHCP auf der TPLink Box deaktivierst (4.9.1
    DHCP Settings im Handbuch) dann könnte es eventuel klappen . Die IP des Routers auch noch auf den passenden Range der Fritzbox ändern (192.168.178.xxx also vielleicht die .10 ). und dann in Basic Security die SPI Firewall deaktivieren.


    Mit OpenWRT sollte das problemlos klappen.
    http://wiki.openwrt.org/doc/recipes/dumbap


    lg,
    Joe

    Einmal editiert, zuletzt von DocViper ()

  • Fürs Protokoll:
    Ich habe mir jetzt von AVM den fritz repeater 1750E geholt und betreibe diesen als Wlan-AP. Er ist an einem freien Port meines Switches angeschlossen. Das WLAN im Router habe ich abgestellt. Nach einem Firmwareupdate des 1750E funktioniert jetzt Telekom Entertain über Wlan auf dem ipad mini 4 problemlos, sogar die HD-Sender. Und das, obwohl weitere WLAN-Geräte parallel angemeldet sind.


    Der Wlan-Empfang in der Wohnung ist nun auch viel besser als mit der Fritzbox 7570. Ich komme jetzt ohne Repeater in alle Räume.


    Das TP-Link Ding hatte ich übrigens damals wieder zurückgeschickt.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!