Kein LCD nach Inbetriebnahme einer SSD

  • Habe gerade meine neue SSD in Betrieb genommen.
    Alles ist schön ausser mein Imon display funktioniert nach einem Start nicht mehr.


    Erst ein "start LCDd" und "restart vdr" lässt das Display wie gewohnt erhellen..
    Startet jetzt die Maschine so schnell das alles durcheinander kommt?


    Wie bekomme ich das wieder in Griff?


    Gruß


    dippes

    2 Mal editiert, zuletzt von dippes ()

  • Danke für den Link


    Aber lcdproc wird schon mit upstart gestartet.


    Ein link wird nach einem Start auch in "/dev/lcd" erstellt.Bloss mein Lcd bleibt dunkel.

  • Aber lcdproc wird schon mit upstart gestartet.


    Hast du auch alles gelesen? Dort steht ja auch was man machen kann damit der Upstart-Skript von LCDproc vor dem vom VDR startet.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Das hatte ich auch...
    Habe es gelöst, schau mal da


    Gruß

  • Danke der sleep hat geholfen.


    gruß


    dippes

  • Sleeps in einem eventbasierten Init-System?!


    BÖSE!


    Full ACK! Beratungsresistent.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Das dachte ich mir auch, aber dann findet man in der lightdm.conf selbst von Ubuntu einen sleep.

  • Sleeps in einem eventbasierten Init-System?!


    BÖSE!


    ich geb's ja zu, bin nicht so der Linux Könner.
    Aber es funktioniert. Wenn man die Sleeps herausnimmt funktioniert es manchmal, meistens jedoch nicht :(


    Für Vorschläge wie man es besser machen bin ich dankbar!
    Also her damit.


    Gruß

  • Für Vorschläge wie man es besser machen bin ich dankbar!
    Also her damit.


    Lies den oben verlinkten Thread!


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470


  • Lies den oben verlinkten Thread!


    Gerald


    ja, da kann wohl einer von uns nicht lesen :(
    Ich war der Meinung ich habe LCDd auf upstart umgestellt.
    Habe ich da etwas falsch verstanden?
    Was kann ich besser machen?


    Gruß

  • na sieh doch was ich geschrieben habe,


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • so funktioniert es tadellos :D


  • bin doch nochmal da...


    Habe bei mir auch das LCDd Startsript umgestellt. Wie von Meister dippes gepostet.


    Und es funktioniert.:) Aber manchmal kommt keine Anzeige, LCDd wird beendet.
    Hier der Teil aus Syslog:


    Ein sleep 1 in der LCDd bringt nichts, LCDd startet nach VDR, Anzeige kommt irgendwann später.


    Wo kann ich suchen?


    Gruß

  • Es sieht so aus, als ob LCDd startet, bevor das Display initialisiert wurde:


    Kannst du mal die udev-Informationen des Systems posten? Ich denke man könnte Upstart auf das udev-Event des Display warten lassen.

    Code
    udevadm info --export-db

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Man sieht dass zuerst der VDR started bevor das Imon device da ist. Keine Ahnung ob es funktioniert aber probier mal zu warten bis lcd0 da ist




    EDIT: Wobei Seahawks Methode sicher sauberer ist :)

  • start on (starting vdr and -e /dev/lcd0))

    Das ist AFAIK keine valide Start-Bedingung für Upstart. Man könnte in einem pre-start Skript auf das Gerät warten (die upstart-file-bridge funktioniert nur für Änderungen, die sich mit inotify verfolgen lassen und echten Dateien):

    Code
    pre-start script
    until [ -e /dev/lcd0 ]; do
        sleep 1
    done
    end script


    Mit der upstart-udev-brige könnte man eventuell noch so etwas umsetzen:

    Code
    start on (starting vdr and <UDEV SUBSYSTEM>-device-changed)

    Wenn es mehr als ein Gerät mit dem Subsystem gibt, würde ich einen separaten Upstart-Job oder eine Udev-Regel anlegen, durch die ein Upstart-Event abgesetzt wird, wenn das Display bereit ist.


    Edit: die upstart-udev-bridge gibt es erst ab Upstart 1.7, das ist also noch nichts für yaVDR 0.5, bleibt bei der zweiten Variante die Möglichkeit das über eine eigene Udev-Regel zu lösen.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Es sieht so aus, als ob LCDd startet, bevor das Display initialisiert wurde:


    Ja, das ist wohl so.
    Deshalb hatte ich ja in meiner alten LCDd.conf ein sleep 1 drin.
    Ich sollte vielleicht noch erwähnen, das die IMON-Hardware erst beim Einschalten des VDR mir Spannung versorgt wird. Eventuell deshalb das Problem.
    Die 2,5 Watt nur vom Display beim ausgeschaltenten VDR waren mir doch etwas zuviel.


    Kannst du mal die udev-Informationen des Systems posten? Ich denke man könnte Upstart auf das udev-Event des Display warten lassen.


    Hier ist sie als Anhang da als Spoiler zu lang.


    Gruß

    Dateien

  • Versuch es mal damit:

    Code
    #/etc/udev/rules.d/99-imon.rules
    ATTRS{ID_VENDOR}=="15c2", SUBSYSTEM=="usbmisc", ACTION=="change", KERNEL=="lcd*", RUN+="/sbin/initctl emit imon-lcd-detected DEVICE=/dev/%k"


    Und als Startbedinung in der /etc/init/LCDd.conf:

    Code
    start on (starting vdr and imon-lcd-detected)

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

    Einmal editiert, zuletzt von seahawk1986 ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!