Lösung für Konferenzraum gesucht / Kabellänge HDMI

  • Für einen Konferenzraum habe ich einen Beamer oder einen Samsung 46" TV angedacht (Raum ist nicht sehr groß, da würde 46" wohl reichen). Das Gerät von dem das Bild kommt wird ein stationäres Notebook sein - es kann aber auch sein das mal jemand zu Besuch kommt, und sein Notebook anstöpseln will. Verwendungszweck: vornehmlich Powerpoint-Präsentationen, PDFs.


    Ein (HDMI-)Kabel lässt sich nur schwer vom Notebook zum TV legen. Da das Ganze top aussehen soll, müsste ich dieses Kabel vom Notebook/Konferenztisch aus teilweise unter dem Teppich und um mehrere Ecken rum versteckt verlegen. Entsprechend würde dieses HDMI-Kabel relativ lang ausfallen müssen = hat jemand Erfahrung mit einer Kabellänge > 10 Meter? Ohne Verstärker oder sonstwas.


    Ansonsten bliebe noch ein Beamer mit WLAN. So einen haben wir schon woanders im Einsatz, ist aber ziemlich bescheiden wie das funktioniert (für den Enduser). Das macht immer nur Ärger, sowas muss ich nicht nochmal haben.


    Es gibt Geräte für ca. 150 € die mir das Kabel sparen würden: klick (gibts auch bei Conrad, ähnlicher Preis). Dem trauche ich aber nicht wirklich, das KANN nur eine Fummelei sein. Das möchte ich im Konferenzraum der Geschäftsleitung lieber nicht haben.


    Dann gäbe es noch die Möglichkeit direkt vom NB auf den Flachbildschirm zu streamen mit Samsung AllShare (klick). Hatte schonmal mit AllShare gespielt, wenn ich mich recht erinnere überträgt das wohl eher Files, statt den ganzen Bildschirm... Und außerdem habe ich hier sowieso kein WLAN :).


    Ich tendiere also zu einem 46 Zoll TV, der gegenüber einem Mittelklasse Beamer wohl ein schärferes Bild haben dürfte, zudem wäre dieser quasi geräuschlos im Vergleich zu einem Beamer. Dazu versteckt ein langes HDMI-Kabel.


    Ideen, Anregungen? Gibts es noch andere Möglichkeiten, habe ich welche übersehen?

  • Das Gerät von dem das Bild kommt wird ein stationäres Notebook sein - es kann aber auch sein das mal jemand zu Besuch kommt, und sein Notebook anstöpseln will. Verwendungszweck: vornehmlich Powerpoint-Präsentationen, PDFs.


    Ja ne ist klar, so 10 Tage vor der WM :mua


    hat jemand Erfahrung mit einer Kabellänge > 10 Meter?


    15m sind kein Problem, hab ich selber mit und ohne hdmi Splitter betrieben


    Christian

    CKone: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G540, 2x 2GB Kingston DDR3, Zotac GT630 1GB, S2-1600, Ocz Agility 3 60GB, LG GH24NS DVD, 15.6" Selbstbau TFT, Harmony 665, CIR Selbstbau - das Ganze im Silverstone SST-SG03B
    CKtwo: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G1610, 2x 2GB Corsair DDR3, Zotac GT630 1GB, TT S2-1600, Ocz Vertex 2 50 GB, 92 Kanal Seduatmo, Harmony 665, atric USB
    CKthree: yavdr-ansible/22.04 LTS/2.6.1/kodi19.3 auf Intel NUC, Celeron J4005, UHD Graphics 600, 4GB Crucial DDR4, Ocz Vertex2 50 GB, Harmony 350

    PowerEdge: Ubuntu Server 16.04 LTS / VDR 2.4.1 auf Dell PowerEdge T20, Xeon E3-1225 v3, 16GB ECC DDR3, 2x Cine S2 V6 mit Duoflex, Samsung 840 EVO 120GB, 3x WD White WD80EZAZ 8TB in SW Raid5



  • hi,


    wie du schon sagtest . um Missverständnisse mit der Geschäftsleitung vorzubeugen ;) würde ich von allem abstand nehmen was kein kabel hat.


    also das von dir beschriebene Samsung allplay geht natürlich dann auch nur Samsung-intern, wenn dann gäste mit ihren fujitsus kommen...siehts dumm aus!


    es gibt aktive hdmi-kabel jenseits 10 meter länge, sind nicht günstig (so um die 80 euro) aber das sollte das mass aller dinge für dein vorhaben sein - mehr wie 10 meter ist glückspiel ohne verstärker bzw. repeater. ich kann mich schwach an ein instabiles hdmi-signal in einem Konferenzraum meines Arbeitgebers erinnern wo wir mal Tagung hatten - ein stabiles bild war nicht möglich, ständig aussetter etc. das hp-notebook ging garnicht...ein dell wiederum ging super!m also halt Glücksspiel. 3d schließe ich in einem Konferenzraum des Chefs mal aus?!


    gruß


    g3joker

    Client 1 Hardware : MSI Z87-G43, I5-4570, 4 GB Ram (oversized aber war über :) ),Zotac NVidia GT630 (25 Watt),Thermaltake DH202 mit iMon-LCD ( 0038 ) und vdr-plugin-imon
    Software : yaVDR 0.6,sofhhddevice @ 1920x1080@50Hz
    Server Hardware : MSI Z87-G43, I7-4790, 16 GB RAM, 5x3 TB WD Red, Digibit-R1 (2 Devices)
    Software : Ubuntu 16.04 LTS mit yavdr-Paketen,virtualbox,diverse VM's


    Yoda: Dunkel die andere Seite ist...sehr dunkel!
    Obi-Wan: Mecker nicht, sondern iss endlich dein Toast ...

  • Naja, theoretisch muss man sich ja mit dem Laptop nicht 10 oder 15m vom Fernseher wegsetzen/-stellen. Der Laptop nebst dem Präsentator könnte direkt neben dem TV stehen und referieren (auch um mal was zu zeigen). Und falls doch, kann man immernoch ein Kabel über den Tisch legen. :D Beim Beamer siehts ähnlich aus, ausser das man dann zum zeigen einen Laserpointer nehmen müsste.

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

  • Ne, 3D braucht keiner.


    TheChief. Im Raum steht ein großer, massiver Holztisch um den sich alle versammeln (hm das kommt mir bekannt vor...), ich glaub wenn ich vorschlage man müsse sich ins zum Notebook Eck stellen um was zu zeigen... :).


    Es sind ca. 2,20 Meter vom Beamer zur Wand.


    Eigentlich wollte ich eben posten, das ich von der Kombi "Beamer + wireless-HDMI-Stick" doch gar nicht so abgeneigt bin, traut man den Conrad-Kundenbewertungen: klick. Da wird fast nur positiv berichtet, PnP scheint zu funktionieren. Leider gibt es Amazon nichts vergleichbares mit Rezensionen.


    Habe mir eben den Boden nochmal angesehen, das wäre ein riesen Akt an den Unterseiten der (relativ dünnen) Teppichstücke einen Kanal für das HDMI-Kabel reinzuschnitzen, dann noch Wandhalterung + TFT an der Wand im Mietgebäude. Und Strom für den TFT/TV hatte ich auch noch nicht bedacht.


    Ich denke ich werde einfach beides vorschlagen. TV plus HDMI-Kabel gegen Beamer plus HDMI-Übertragunsdingens-Stick. Entgegen allen (und meiner eigenen) Warnung tendiere ich zum wireless-HDMI, das hätte auch den Vorteil das ich erstmal nur 150,- ausgeben brauch um alles zu testen (Beamer zum Test hierfür ist vorhanden).


    Was ich bisher im Einsatz habe ist ein WLAN-Beamer. Auf dem Präsentationsnotebook gehört vom Hersteller dann ein spezielles ("hoch-performantes") Tool installiert, das die Verbindung Notebook -> Beamer herstellt. DAS tue ich mir nicht mehr an. Aber ein Plug & Play Adapter käme mir schon in die Tüte.

  • ich denke mal stressfreieste wäre ein gerät ala MegaView 80
    die kosten halt
    aber da hat man ruhe

  • Die Kosten? Sind billiger als die Lösung was ich anpeile. Aber das sind ja sowieso HDMI over Ethernet-Konverter, die brauch ich nicht für diesen Fall (und wenn es so wäre, auch gut, diese Konverter habe ich nämlich schon von Edimax für einen anderen Raum :)).

  • Wie wäre es mit einem HDMI zu Ethernet Konverter und dann das ganze über ein flaches CAT5e Kabel verbinden.
    Das passt ganz sicher unter den Teppich.


    Was du dabei aber nicht ganz vergessen solltest: Viele Firmennotebooks habe noch gar kein HDMI. Also eigentlich gehört immer noch ein VGA Anschluss am Tisch auch dazu.
    Ton für Präsentationen oder Videos auch nicht zu vergessen (bei HMDI ja schon dabei) - aber analog schadet nicht.


    lg,
    Joe

  • Das wäre auch eine Idee. Wobei ohne Mulde in den Teppich schneiden (von unten) sieht man flache LAN Kabel trotzdem. Solche Kabel habe ich zuhause, unter einem relativ dicken Teppich. Mit der Zeit kommt das Kabel auch hier durch, wenn man oft genug drübergewatschelt ist.

  • dann muss "deine" lösung erst noch erfunden werden ;)

  • Wir haben seit etwa zwei Jahren von lindy einen wireless HDMI Extender im Einsatz: http://ld0101.websale.biz/?websale8=ld0101.ld0101&pi=38125&ci=2002


    Funzt hervorragend. Läuft jede Woche mehrere Stunden, bis 30m überhaupt kein Problem. HDMI via Ethernet nutzen wir auch für provisorische Aufbauten, geht auch problemlos. Sind auch von Lindy.



    Gruß - Markus

    Streamingclient 1:
    [-] RaspiVDR MLD 5.x an Panasonic TV mit CEC :D


    Streamingclient 2:
    [-] RaspiVDR MLD 5.x - Samsung TV mit CEC


    Streamingserver:
    [---] Proxmox Server PVE7
    [- ] MLD 5.x Server - OctopusNet 4 Tuner

  • Sieht ordentlich aus.


    Sehe ich es richtig, das man zwei Sender (z. B. zwei Notebooks) an ein und demselben Beamer anschliessen, und per Fernbedienung umschalten kann?


    Muss nach dem Einschalten des Präsentationsnotebooks nochwas gemacht werden bei dem Lindyteil? Wird die Empfängerbox (am Beamer) mit dem Beamer eingeschalten, oder per Fernbedienung? Das Teil kommt an die Decke, sonst muss ja immer jemand hochsteigen um die Box einzuschalten... Und sonst geht das Plug & Play nehme ich an?

  • Hi,


    ich versuch mal alles zu beantworten:
    - du kannst zwei Quellen anschließen und bequem umschalten
    - An dem Lindy Teil musst du gar nichts machen, das stellt sich selber auf die Quelle ein. Man kann zwar, war aber noch nie erforderlich.
    - Der Empfänger hängt bei uns an einer schaltbaren Steckdose. Ist aber immer eingeschaltet wenn ich mal wieder vor Ort bin und nachsehe. Ich glaube jetzt nicht, dass die Teile für Dauerbetrieb ausgelegt sind. Bei uns halten die das aber gezwungenermaßen aus...


    Das Notebook erkennt das Lindy Teil als eigenen Monitor und schaltet die Auflösung nach den Erfordernissen selbst um, einigermaßen aktuelles OS vorausgesetzt. Wir haben noch einen analog VGA zu DVI Konverter, bei dem mus am Notebook die Auflösung richtig eingestellt sein, sonst gehts nicht.

    Streamingclient 1:
    [-] RaspiVDR MLD 5.x an Panasonic TV mit CEC :D


    Streamingclient 2:
    [-] RaspiVDR MLD 5.x - Samsung TV mit CEC


    Streamingserver:
    [---] Proxmox Server PVE7
    [- ] MLD 5.x Server - OctopusNet 4 Tuner

  • Langzeittest beendet.


    http://www.computeruniverse.ne…0550835/optoma-whd200.asp


    Funktioniert einwandfrei.


    ach damit könnte man ja als Alternative zu einem wlan streaming/satip client auch ein TV auf der Terrasse versorgen, und das ohne die Qual ein weiteres setup auf einem arm zu pflegen zu müssen. gfs kann man sogar eine weitere vdr Instanz parallel auf einem anderen screen betreiben, und dazu sogar mit vdpau in temp spatial und nicht mit bob wie auf sonem Amazon Stick... (ok, da gibts dann keinen Ton mangels device)


    Muss ich mal drüber nachdenken was man nächstes Jahr zur EM da machen kann...


    Christian

    CKone: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G540, 2x 2GB Kingston DDR3, Zotac GT630 1GB, S2-1600, Ocz Agility 3 60GB, LG GH24NS DVD, 15.6" Selbstbau TFT, Harmony 665, CIR Selbstbau - das Ganze im Silverstone SST-SG03B
    CKtwo: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G1610, 2x 2GB Corsair DDR3, Zotac GT630 1GB, TT S2-1600, Ocz Vertex 2 50 GB, 92 Kanal Seduatmo, Harmony 665, atric USB
    CKthree: yavdr-ansible/22.04 LTS/2.6.1/kodi19.3 auf Intel NUC, Celeron J4005, UHD Graphics 600, 4GB Crucial DDR4, Ocz Vertex2 50 GB, Harmony 350

    PowerEdge: Ubuntu Server 16.04 LTS / VDR 2.4.1 auf Dell PowerEdge T20, Xeon E3-1225 v3, 16GB ECC DDR3, 2x Cine S2 V6 mit Duoflex, Samsung 840 EVO 120GB, 3x WD White WD80EZAZ 8TB in SW Raid5



Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!