Ist das ein "Netzwerkkabel" ?

  • Elektrofirmen kaufen aber nicht bei eBay sondern im Großhandel.


    und dort sieh die Sache doch etwas anders aus (zugegeben, erschreckend oft zum Nachteil der Kunden. Dafür können die Elektrofirmen aber nichts)

    Dirk

  • (zugegeben, erschreckend oft zum Nachteil der Kunden. Dafür können die Elektrofirmen aber nichts)

    [OT] Hehe, nur leider agieren Handwerker allzuoft auch zum Nachteil des Kunden. Keine Ahnung wie oft ich die verschiedenen Gewerke-Erbringer dran erinnern mußte das ich deren Auftraggeber und kein Bittsteller bin ... 8) [/OT]


    @mreimer


    CAT.7 ist bis 1000MHz spezifiert, 1Gb=250MHz, 10Gb=500MHz ... :)


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • [BOT]! Eins noch, falls der Kollege was Neues einsetzt. Alle Komponente (Kabel, Patchfeld und Dosen) sollten von dem gleichen Hersteller genommen werden und den gewählten Spezifikation (z.B. CAT6) entsprechen. Ein "Mischling" an Netzwerk kann auch unangenehme Folgen haben.


    Albert

  • Alle Komponente (Kabel, Patchfeld und Dosen) sollten von dem gleichen Hersteller genommen werden

    Aha, Dosen von Jung, Busch & Jäger oder einem anderen Sauerländer Hersteller, wobei keiner von denen CAT.7 Kabel herstellt oder gar Patch-Felder ... ?


    und den gewählten Spezifikation (z.B. CAT6) entsprechen.

    Und wie stellst Du Dir das vor bei CAT.7 Verlegekabel und den noch gängigen CAT.5e bzw. den neueren CAT.6a Dosen?


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • Und wie stellst Du Dir das vor bei CAT.7 Verlegekabel und den noch gängigen CAT.5e bzw. den neueren CAT.6a Dosen?


    Wir arbeiten (nahezu ausschließlich) mit Telegärtner. So ungefähr.


    Albert


  • CAT.7 ist bis 1000MHz spezifiert, 1Gb=250MHz, 10Gb=500MHz ... :)


    Sag ich doch. Cat7 ist Quatsch.


    Und wenn man jemals die 1000MHz nutzen möchte, dann wird man feststellen, dass die nur erreichbar sind, wann das Kabel in einwandfreiem Zustand ist. Es sollten zum Beispiel keine Knicke im Kabel sein. Wie man das Kabel jetzt aber ohne Knick und eventuell sogar noch mit etwas Kabelreserve (spätere Umrüstung auf andere Cat7-taugliche Dose) in eine UP-Schalterdose einbauen soll, das muss mir erstmal jemand zeigen.


    Ich verwende auch Telegärtner-Dosen. Die sind mit die einzigen, bei denen man beim Einbau in Schalterdosen überhaupt hinbekommt. Wer das mal mit einer Dose für 3-4 Euro versucht hat weiß was ich meine. Knickfrei bei Cat7 geht damit aber auch nicht. Ich habe es einmal versucht und nach einer gefühlten halben Stunde aufgegeben, die LAN-Dose fluchtend auf die Schalterdose ausgerichtet und mit einem beherzten Schlag mit der flachen Hand in die Wand gestampft. Für Gigabit taugt das aber eine Cat7-Messung übersteht das Kabel so sicher nicht mehr :D


    Ich kann nur immer wieder zum angenehm zu verlegenden Cat5e raten. Vielleicht ist die Zukunft ja LWL und uns bleibt dieses störrische Cat7-Zeug erspart...

  • Man kann Cat7-Kabel mit entsprechenden Modulen (GG45 - bis 1000MHz) ohne Probleme auch in Dosen installieren. Diese wurden auch bis 1000MHz gemessen mit einem Messgerät von Ideal, welches anders als das Fluke dies beherrscht. Das größere Problem ist, das man es derzeit für nichts gebrauchen kann, jedoch sind diese GG45-Module kompatibel zu RJ45. Da aber dann nur bis 250MHz. Ansonsten sind Cat7-Kabel gut für CatTV-Anwendungen geeignet, also um Kabel- oder Sat-Signale mittels Balun´s zu übertragen. Ich würde ein Cat7-Kabel empfehlen, außer der Kabeldurchmesser ist entscheidend. Die Reserven sind höher und somit haben die Kabel eine höhere Störunempfindlichkeit.


    ATD
    Du hast sicherlich Recht, wie die großen Hersteller auch, das man immer alles von einem Hersteller nehmen soll. Jedoch ist seit Cat6 alles "de-embedded" und somit müssen alle Komponenten mit allen anderen harmonieren.



    Sicherlich gibt es mit billigst Produkten des öfteren Probleme, aber bei den paar Meter Kabel und die wenigen anderen Komponenten in einem Privathaus sollte der Preis bei Investitionen nicht immer alles sein. Das Datennetz dürfte bei den Meisten nicht sehr oft (>15 Jahre) erneuert werden.

    DD Cine DVB-C/T V7 mit CI, MLD 5.4 Proxmox VM, RPi 3 Client MLD 5.3

  • wenn man cat7 mit 1000Mhz nutzen will, muss man sich zwangsläufig von den derzeit benutzten RJ45 Steckern verabschieden. Rein physikalisch geht es mit den Dingern nicht, da der Kontaktabstand für 1000Mhz zu gering ist. Bei den GG45 Modulen wird ein Trick angewandt, dort sind am "RJ45-Port" noch Kontakte auf der gegenüber liegenden Seite angebracht . Für 1000Mhz werden dann nur die Kontakte 1,2 7,8 sowie die zusätzlichen 4 benutzt. Nur so können die notwendigen Kontaktabstände erreicht werden.

  • Ich seh schon, ihr seid Profis. :tup
    Ich würde vorschlagen ich kauf ein Kasten Bier und eine Biertischgarnitur und wir machen ein VDR Stammtisch im Haus.
    Dann könnt ihr gleich die Verkabelung genau ausarbeiten/ausdiskutieren und wir können noch nebenbei über den optimalen Sat-Streaming Server Aufbau diskutieren.
    :prost2
    Ich hab die Woche ein paar Elektriker Termine, mal schauen was die sagen. Momentan tendiere ich dazu das Telefonkabel austauschen zulassen.

  • Also, austauschen ist nicht, die Rohre sind zu Eng und das Haus zu verwinkelt. Es wird die "Große" Lösung (Durchbrüche, Schlitze etc...).


    Kann mir jemand eine nette Aufputz "Multimediaverteiler" - Kiste empfehlen wo:
    - 2x12er oder 1x24er Patchpanel (24 Kabel)
    - 2 Steckdosen
    - Switch
    - Fritzbox


    reinpasst ? Eine Tür braucht diese Kiste nicht unbedingt. Der VDR-Server muss nicht mit rein.


    Grüße,
    Markus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!