[Review] ASRock Q1900M (Intel Bay Trail-D)

  • Vielen Dank für Dein Review ... Es wurde auch mal wieder Zeit dafür ...

    Tischnetzteil bei elpro für €21

    Welches Netzteil kannst Du empfehlen? Ein Link wäre super.

    4x yaVDR 0.7: ASUS P5N7A-VM // 2*TeVii S460 // Atric mit Lirc // 4*1,5TB // 7" TFT

    Im Aufbau: VDR-UHD mit nVidia GT1030 unter Ubuntu 20.04

  • hat er ja im grunde schon geschrieben picopsu+meanwell

  • Vielen Dank für Dein Review

    Naja, Review, war erstmal nur eine Produkt-Vorstellung und das Warum.


    Was das Ding taugt bin ich auch gespannt wie ein Flitzebogen, am meisten auf die CPU Power. Die können ja nun auch Out-of-Order-Execution, die Atom Vorgänger waren halt irgendwie doch nur aufgewärmte PII/PIII ... :versteck


    Ich hoffe ich habe morgen alles beisammen, kann dann bald was dazu schreiben und es ist so gut das es in einen neuen "Empfehlenswerte VDR Hardware 2014" Thread einfliessen kann ...


    Es wurde auch mal wieder Zeit dafür

    Also da sag ich mal, feel free, ist ein freies Land, jeder hat das Recht mal ein paar Euro in die Hand zu nehmen und hier sein Bestes zu geben ... :whistling:


    Ich würde mich durchaus auch für einen Review, Test, Vorstellung der preiswerten AMD AM1 Plattform interessieren ... :arme


    Bzgl. Stromversorgung z.B. PicoPSU und das Tischnetzteil 'GS90A12-P1M', oder eben die Klassiker ATX/SFX von BeQuiet, bei ATX z.B. die L8 Serie, mit so wenig Watt wie möglich.


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

    Einmal editiert, zuletzt von fnu ()

  • hat er ja im grunde schon geschrieben picopsu+meanwell

    Tischnetzteil 'GS90A12-P1M',

    Vielen Dank für den Link, ich habe das Teil nicht im Elpro-Shop gefunden. Die Bedienung ist etwas gewöhnungsbedürftig.

    4x yaVDR 0.7: ASUS P5N7A-VM // 2*TeVii S460 // Atric mit Lirc // 4*1,5TB // 7" TFT

    Im Aufbau: VDR-UHD mit nVidia GT1030 unter Ubuntu 20.04

  • Die Bedienung ist etwas gewöhnungsbedürftig.

    Ja, da hast Du Recht, das ginge durchaus benutzerfreundlicher bzw. intuitiver.


    Wenn jemand eine andere Quelle für das Tischnetzteil hat oder auch ein anderes 12V Gerät in guter Qualität her damit ...


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning


  • Wenn jemand eine andere Quelle für das Tischnetzteil hat oder auch ein anderes 12V Gerät in guter Qualität her damit ...


    Regards
    fnu


    Im Hardwareluxx-Forum in den Threads zu den Stromspar-System wird gerne in Verbindung mit einem Pico das "LEICKE ITX Netzteil 120 Watt 12V 10A 5,5*2,5mm" empfohlen. Kostet bei Amazon 29,99 €.
    Wie der Vergleich zu dem Meanwell ausfällt kann ich nicht beurteilen.


    Markus

  • wer beim Pico noch etwas sparen will, kann auch das DC-ATX 120W Mini ITX HTPC Power Supply Module nehmen. Das hatte ich hier mal getestet --> Alternative zum PicoPSU, taugt das was?
    Kostet derzeit immer noch um die 20 Euros inkl. Versand


    Das Modul hat einen 24pol. ATX Stecker

  • Hi,


    ok, danke für die vielen Netzteil Vorschläge, ich denke da gibt es nun genug Alternativen. Diese gehören sicher auch in einen neuen Thread für empfohlene HW, das niedrige Niveau der Leistungsaufnahme aktuelle VDR HW benötigt auch passende und effizient Stromversorgung.


    Zurück zum Thema, das Mainboard läuft, habe bis auf die 1TB HDD nun alles beisammen und mal eben mit Ubuntu Desktop gestartet. Die "Schwubdizität" ist super, fühlt sich an wie ein großer, gar nicht wie ein Atom, SoC Kühler bleibt handwarm, aktuell ~12-14W im pure Intel Desktop-Betrieb (2x1GB, SSD), schreibe diesen Post gerade damit ... :)


    Stay tuned, werde das Ding mal bisschen stressen ...


    Regards
    fnu

    Bilder

    HowTo: APT pinning

    Einmal editiert, zuletzt von fnu ()

  • Habe ich eine Chance, die o.g. Konfiguration mit zwei SATA 3,5"-Platten zu betreiben? Brauche ich dafür einen 80W oder 90W PicoPSU? oder evtl. noch größer?

    4x yaVDR 0.7: ASUS P5N7A-VM // 2*TeVii S460 // Atric mit Lirc // 4*1,5TB // 7" TFT

    Im Aufbau: VDR-UHD mit nVidia GT1030 unter Ubuntu 20.04

  • Habe ich eine Chance, die o.g. Konfiguration mit zwei SATA 3,5"-Platten zu betreiben?

    Grundsätzlich ja, kommt aber am Ende auf die 3,5" Platten an. Aktuelle WDs sollten keine Probleme machen, eine WD Red kann man IMHO lastabhängig mit 4-8 Watt kalkulieren, evtl. mit Peak auf 12-14W beim andrehen. Ältere, weniger effizientere mit hohem Anlaufstrom sollte man evtl. einzeln ausmessen, aber das macht dann eigentlich auch keinen Sinn, ein super duper Sparboard verbauen und dazu martel alte HDDs ...


    Ich betreibe eine 2TB WD Red an einer Wandler-Lösung (75W), siehe Signatur, würde da auch eine zweite 3,5" anhängen bzw. mache das sogar regelmäßig per eSata. Wenn Du lieber Reserven möchtest, oben sind Alternativen gelistet ...


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • Cooles Review danke für deine Mühe.


    OT: Du hast in diesem Beitrag schon einmal ein "Cool" abgelassen - das sollte eigentlich reichen oder ? :(


    On Topic:
    Danke fnu für den Test. So weit mal. Bin schon auf die Verbrauchtswerte vom kompletten System gespannt. Wenn das Streaming halbwegs läuft dann ist das sicher eine der hoffnungsvollsten Plattformen für 2014 als Client und Server System.


    lg,
    Joe

  • Vielen Dank fnu. Ich bin ebenfalls sehr gespannt, welche Werte für eine VDR-Installation zustande kommen. Das wäre meine erster VDR mit PicoPSU 8) ...

    4x yaVDR 0.7: ASUS P5N7A-VM // 2*TeVii S460 // Atric mit Lirc // 4*1,5TB // 7" TFT

    Im Aufbau: VDR-UHD mit nVidia GT1030 unter Ubuntu 20.04

  • @all


    Dank Dirk konnte der "Windows Beitrag" an den Anfang des Threads verschoben werden, super :tup


    wenn man das ohne Löten irgendwo auf dem Board abgreifen kann.

    Da habe ich gute Neuigkeiten für Dich, an dem USB3 Port und dem USB2 Port unterhalb des NICs liegt im S5 5VSB an, die anderen und die internen habe ich nicht geprüft ...


    Koenntest Du bitte auch mal den Realtek NIC auf Durchsatz und CPU Belastung testen, falls Du Zeit, Lust und Moeglichkeit dazu hast ?

    Bitte nicht böse sein, aber das steht gar nicht auf meiner Agenda. Das was ich seither übertragen habe war unaufällig und schnell für 1Gbit/s, werde es noch im allgemeinen Do'ing beobachten und nur was dazu sagen, sollte es schlecht sein ...


    Bzgl. VDR Aufbau haben sich meine Zeitpläne heute kurzfristig geändert, wenn ich es nicht bis zum Vatertag nicht schaffe, wird es erst Ende Juni etwas.


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • Letzter Test, vorallem für mich persönlich, das Feature des Celeron J1900 "Intel QuickSync Video", mit Team MediaPortal & LAV Filter (Advanced Deinterlacer) testen, immer noch die gleiche Konfiguration, Mainboard, 2x1GB, 1x 40GB Intel SSD, DVB-S2 kommt vom OctopusNet.


    Was soll ich sagen, perfekt, ServusTV HD (1080i) mit top Bild, sogar absolut ruckelfreie Ausgabe des 50Hz Materials auf meinem 60Hz Monitor. Den Screenshot habe ich bewußt so gewählt, der Breakdancer war in Bewegung, hier würde man dann Kämme sehen.


    Leistungsaufnahmen: 1080i ~ 15W; 720p ~ 14W, (jeweils Fullscreen)


    So, jetzt sysprep und die Haswell Kombi eben durchgecheckt ...


    Regards
    fnu


    [Blockierte Grafik: http://auktion.hostingkunde.de/download/iqv_lav_mp_1080i.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://auktion.hostingkunde.de/download/iqv_lav_mp_1080i_2.jpg]

    Bilder

    HowTo: APT pinning

    Einmal editiert, zuletzt von fnu ()

  • @all


    So nach dem ich die Haswell Kombi auch mit Windows durchgecheckt habe, begeistert mich der Celeron J1900 noch mehr. Leistung auf SandyBridge 2-Kern Celeron Niveau, bei halber Leistungsaufnahme und die Intelgrafik wäre m.E. VDR tauglich.


    Unrecht habe ich dem IO des SoC getan, hier war der beschränkende Faktor die 40GB SSD. Mit der HSW Kombi habe ich die gleichen Werte erreicht, scheinbar sind da so wenig NAND Bausteine drin, das einfach nicht mehr raus und rein geht. IO unterscheidet sich nicht von SNB, IVB, HSW, was dann auch für den NIC gilt, ich habe es oben korrigiert.


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

    Einmal editiert, zuletzt von fnu ()

  • toller Review da fällt einem die Auswahl leichter.


    Eine Frage hab ich zu den 3 Display Anschlüssen.


    Ich habe genau 3 Displays mit jeweils VGA (17"), DVI (21") und HDMI (32")
    Auf allen drei möchte ich unterschiedliche Inhalte Laufen lassen. Geht das mit dem Board oder muss ich da eine andere Lösung suchen ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!