nOpacity 1.1.2: Tabbed EPG View

  • Weitere Tasten für seitenweises Blättern (z.B. 1 / 3), Links / Rechts springt zwischen Tabs. Per Setup sind die Tastenkombis austauschbar (links / rechts seitenweises Blättern, 1 / 3 springen zwischen Tabs). Welche tasten wären da am geeignetsten? 1 / 3 oder wäre was anderes besser?


    Ich glaub die werden auch schon durch epgsearch verwendet. Hatte das gestern mal probiert und konnte jeweils Aktionen auslösen. Hatte auch überlegt, ob man die Pfeiltasten nicht lässt, wie sie sind und durch die Tabs mit 1 2 3 4 wechselt.


    Mich stört das "ewige" scrollen nur bei den Bildern - und daran könnt ich mich gewöhnen. Ansonsten hats meistens garnicht soviele Infos in den einzelnen Tabs.

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

  • Wie wäre es mit der OK-Taste? Oder ist die auch schon belegt?

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

  • Wie wäre es mit der OK-Taste? Oder ist die auch schon belegt?


    Damit geht es zurück ;)


    Was machen denn die Zifferntasten??


    Ciao Louis

  • Damit geht es zurück ;)


    Wie zurück? Ich nehme immer Exit, um die Ansicht zu schliessen.

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

  • Müsste man mal eruieren, wer "OK" als "Back" benutzt. Hätte da auch noch ne Info-Taste auf meiner Harmony.

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

  • Ich bin gegen Variante 1 (generelles Blättern mit hoch/runter) - ich bin es gewohnt ganz normal zu scrollen während ich den Text lese und finde das Verhalten so logisch.
    Finde aber die Vorschläge von TheChief sehr sinnvoll!
    - schnelles Wechseln der Tabs mittels Zifferntasten, z.B. 1 EPG Info 2 Wiederholungen 3 Besetzung ...
    - Wie louis schon sagt, ist die OK-Taste doppelt belegt und wird nicht benötigt (ich brauche sie hier nicht, es gibt ja noch KEY_EXIT und KEY_ESC). Somit könnte man es evtl. so lösen, dass bei Druck auf OK ein Cursor/Rahmen am gerade aktiven Tab erscheint, der sich mit links/rechts auf einen anderen Tab verschieben lässt (Bestätigung wieder mit OK).


    Wäre damit nicht allen geholfen? ?(


    Gruß maz


    EDIT: Alternativ gäbe es ja auch noch KEY_NEXT und KEY_BACK, die man ggf. nutzen könnte.

    Meine VDRs:
    >>>Mac mini 2010 mit 2x Sundtek SkyTV Ultimate III, Logitech Harmony 300i, yavdr-0.5a mit softhddevice<<< >>>ZOTAC D2550 ITX-WIFI Supreme mit DD Cine S2, Gehäuse OrigenAE M10, Logitech Harmony 300i, yavdr-0.5a mit softhddevice<<< >>>Raspberry Pi
    2 mit Sundtek SkyTV Ultimate IV, raspbian, rpihddevice-Plugin, Logitech Harmony 200<<<

  • Ich habe das (den?) Skin noch nicht installiert.
    Beim Lesen ist mir aber ein Gedanke zum Scrollen gekommen, den ich kurz loswerden möchte. Es ist nur eine Idee, und sollte nicht als Request verstanden werden, da ich auch so schon sehr begeistert bin.


    Könnte man das Scrollen nicht in der Schrittweite variabel halten? Vielleicht über einen Parameter im Setup?
    Dann kann sich jeder, der schneller Scrollen möchte, in den Einstellungen die Schrittweite erhöhen.


    Wobei ich auch gestehen muss, dass ich nicht weiß, an welcher Stelle das Scrollen gehandelt wird. Falls das eine Systemfunktion, die nicht angepasst werden kann, hat sich die Idee wohl sowieso erledigt.


    gruß
    austen

  • Die Zifferntasten könnten halt durch epgsearch (1 zeigt glaube ich Wiederholungen an) belegt sein. Daher einfach eine Taste (OK, Info, Blau), um zwischen den Tabs zu wechseln.


    Zitat

    Somit könnte man es evtl. so lösen, dass bei Druck auf OK ein Cursor/Rahmen am gerade aktiven Tab erscheint, der sich mit links/rechts auf einen anderen Tab verschieben lässt (Bestätigung wieder mit OK).


    Find ich zu umständlich. :D

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

  • Ich habe die aktuelle Version zwar noch nicht in Betrieb, aber ist denn überhaupt auf den einzelnen TABS noch soviel Information, als dass man seitenweise blättern müsste?
    Ist doch Sinn und Zweck der TABS gewesen, dass etwas übersichtlicher zu machen und die Infos auf mehrere Seiten zu verteilen.


    Wenn es nich mehr als 2 Seiten pro TAB gibt, ist doch seitenweises blättern doch sowieso obsolet und man kann einfach scrollen.


    Ansonsten finde ich die Idee von austen mit der einstellbaren "Scrollweite" (1zeilig/2zeilig/3zeilig usw.) gar nicht so verkehrt, wenn es denn technisch im VDR umsetzbar ist.


    Markus

  • Ansonsten finde ich die Idee von austen mit der einstellbaren "Scrollweite" (1zeilig/2zeilig/3zeilig usw.) gar nicht so verkehrt, wenn es denn technisch im VDR umsetzbar ist.


    Jo das finde ich auch ne prima Idee...ich glaube so mache ich das, die Schrittweite wird einfach konfigurierbar von einer Zeile bis hin zu einer ganzen Seite :] Technisch ist das kein Problem.


    Ciao Louis

  • Jo das finde ich auch ne prima Idee...ich glaube so mache ich das, die Schrittweite wird einfach konfigurierbar von einer Zeile bis hin zu einer ganzen Seite :] Technisch ist das kein Problem.


    Ciao Louis


    Schade. :D Ich fände 1 Taste zum Wechseln der Tabs besser und die Pfeiltasten wie gehabt. Welche ist egal. Ich glaub blau ist auch noch nicht belegt in der Ansicht. Dort einfach den Text des nächsten Tabs anzeigen.

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

  • ich weiß auch noch nicht aber mir will nix gescheites einfallen. Blau ist auch nicht so richtig optimal. fehlt der Pendant und führt in das epgsearch Suchtimermenu. - Müsste man Rot rauswerfen um es konsequent zu machen. Für das Programmieren eines Timers dann mit ok einmal zurück und dann wäre die Aufnahmetaste ja wieder da. Würde mir gefallen...



    Oder die Tabs vllt lieber mit Programm +/- wechseln, das wird doch in der Ansicht auch nicht benötigt? rechts links ist man doch sehr an das Seitenweise scrollen gewöhnt...


    Christian

    CKone: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G540, 2x 2GB Kingston DDR3, Zotac GT630 1GB, S2-1600, Ocz Agility 3 60GB, LG GH24NS DVD, 15.6" Selbstbau TFT, Harmony 665, CIR Selbstbau - das Ganze im Silverstone SST-SG03B
    CKtwo: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G1610, 2x 2GB Corsair DDR3, Zotac GT630 1GB, TT S2-1600, Ocz Vertex 2 50 GB, 92 Kanal Seduatmo, Harmony 665, atric USB
    CKthree: yavdr-ansible/22.04 LTS/2.6.1/kodi19.3 auf Intel NUC, Celeron J4005, UHD Graphics 600, 4GB Crucial DDR4, Ocz Vertex2 50 GB, Harmony 350

    PowerEdge: Ubuntu Server 16.04 LTS / VDR 2.4.1 auf Dell PowerEdge T20, Xeon E3-1225 v3, 16GB ECC DDR3, 2x Cine S2 V6 mit Duoflex, Samsung 840 EVO 120GB, 3x WD White WD80EZAZ 8TB in SW Raid5



    2 Mal editiert, zuletzt von CKone ()

  • Jo das finde ich auch ne prima Idee...ich glaube so mache ich das, die Schrittweite wird einfach konfigurierbar von einer Zeile bis hin zu einer ganzen Seite :] Technisch ist das kein Problem.


    Ciao Louis


    Für Skin flatPlus habe ich noch folgende Idee die vielleicht auch hier Sinnvoll wäre. In flatPlus werden die Bereiche mit Überschriften versehen. Meine Idee ist nun wenn die Hoch-/Runter-Taste innerhalb von 500ms zwei mal gedrückt wird, wird zur nächsten/vorherigen Überschrift gesprungen.
    Hier könntest du das ja ähnlich machen, wenn zwei mal gedrückt wird, wird eine Seite gescrollt.
    Nur so als Idee :)


    Grüße
    Martin

  • Hallo Louis!


    Wie wäre es damit:
    Pfeil rechts/links scrollt wie üblich seitenweise, so lange es etwas zu scrollen gibt.
    Ist man am Anfang oder Ende der Seite angelangt wechselt der nächste Tastendruck den Tab entsprechend einen weiter oder zurück.


    Alternativ oder parallel dazu könnte ich mir eine Anwahl der einzelnen Tabs mit den Zifferntasten (falls noch nicht anders belegt) vorstellen, die Nummern sollte dann an den Tabs stehen.
    Ebenfalls alternativ oder parallel ein Durchschalten mit einer noch freien Taste.


    Am besten ist es wohl, wenn es irgendwie konfigurierbar ist, die Vorstellungen lassen sich vermutlich nicht auf einen Nenner bringen. ;)


    CafeDelMar


    EDIT: In Zusammenhang mit dem ersten Vorschlag, wäre eine wählbare Reihenfolge der Tabs sicher sinnvoll.

  • Hi,


    bei manchen Filmen (Aufnahmen) wird das info File nicht geladen per "blauer Taste", also dessen Inhalt. Die Anzeige bleibt leer, sind nicht alle aber dennoch ein paar wo es aktuell nicht lädt.


    Bug oder Feature?

    Gruß utiltiy



    VDR Projekte VDR Projects

  • Zifferntasten wird wohl keine möglich sein.
    Zumindest bei epgsearch sind in dieser Ansicht alle Tasten belegt.
    Auch sonst dürften auf einer normalen Fernbedienung nicht viele Tasten über sein, die man dafür benutzen könnte.


    Daher finde ich eine einstellbare Scrollweite einen sehr guten Kompromiss. Nach meinen Tests ist eigentlich nur der Tab mit den Bilder vom Inhalt her so lang, dass sich ein seitenweises Scrollen lohnen würde.
    Bei allen anderen war der Inhalt auch "scrollbar" ohne dass ich seitenweises Blättern vermisst habe.


    louis
    beim Tab "EPG Info" scrollt das Bild mit dem Text. Kann man das Bild evtl. feststellen und nur den Text scrollen?
    Ebenso auf den anderen Tabs, ausser Bildgalerie, wenn gescrollt werden muss. Also nur ein Bild auf diesen Tabs einfügen und nur den Text scrollen.


    Auf dem Tab "Besetzung" ist die Überschrift Besetzung: von der Schriftgröße sehr groß im Gegensatz zu den Überschriften der anderen Tabs.


    Gruss.
    Markus

  • Moin,


    10 Leute...11 Meinungen :D Ich mache das jetzt mit der konfigurierbaren Schrittweite...basta ;)


    martin: so was in der Art habe ich mir auch überlegt...ich finde das aber irgendwie Usability technisch nicht so dolle, ich könnte mir z.B. vorstellen, dass meine Frau gar nicht damit zurecht kommt ;)


    Ciao Louis

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!