[Alpha] RPI Ausgabeplugin

  • What I don't understand is why omxplayer doesn't have this problem, or is it also using ffmpeg-compat?

    There has been an api change between ffmpeg 1.0.x and ffmpeg > 1.1.x (an explanation was given here: [Prototyp] RPI Ausgabeplugin) - the plugin author himself uses ffmpeg 1.0.8. I had originally posted my problem including some sound samples here: [Prototyp] RPI Ausgabeplugin


    Building with the original Makefile on Arch Linux ARM would build and link everything against ffmpeg 2.2 which causes the sound problems. Using my Patch the plugin is built and linked against ffmpeg 1.0.10:

    Code
    $ ldd /usr/lib/vdr/plugins/libvdr-rpihddevice.so.2.1.6 | grep ffmpeg-compat
            libavcodec.so.53 => /usr/lib/ffmpeg-compat/libavcodec.so.53 (0xb63a1000)
            libavformat.so.53 => /usr/lib/ffmpeg-compat/libavformat.so.53 (0xb6291000)
            libavutil.so.51 => /usr/lib/ffmpeg-compat/libavutil.so.51 (0xb5fba000)


    And I don't really know what ffmpeg-compat does

    This package provides ffmpeg 1.0.10


    After applying this patch I get a "Segmentation fault (core dumped)"


    Did you set the environment-variable for pkg-config before calling make?

    Code
    export PKG_CONFIG_PATH=/usr/lib/ffmpeg-compat/pkgconfig/
    make

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • reufer http://ul.to/gevxlout
    ein paar Minuten von Pro7 HD.
    Man sieht die Probleme eigentlich bei mir direkt am Logo. Korrekt Deinterleaced ist das richtig schön weichgezeichnet. So wies aus dem rpihd-plug kommt hat es Treppchen bei 1080p50hz.
    Hoffe das kann man nachvollziehen.
    Das mit den Geisterbildern kann ich nur mit 60hz nachvollziehen. Mit 50hz läuft das alles Problemlos.
    Was mir gerade noch aufgefallen ist ist, das ich auf den HD+-Sendern immer wieder Audio-dropouts habe. Allerdings tritt das selbe bei Sky HD nicht auf. im Log finde ich exakt die selben Angaben:


    TNT Serie HD
    May 16 18:10:30 vdrpi vdr: [3324] rpihddevice: set video codec to H264
    May 16 18:10:30 vdrpi vdr: [3093] rpihddevice: set audio codec to 6ch AC3
    May 16 18:10:30 vdrpi vdr: [3093] rpihddevice: set HDMI audio output format to 6ch AC3, 48.0kHz (pass-through)
    May 16 18:10:31 vdrpi vdr: [3092] rpihddevice: decoding video 1920x1080i, enabling deinterlacer
    May 16 18:10:33 vdrpi vdr: [3092] rpihddevice: buffer stall!


    Pro7 HD+
    May 16 18:11:35 vdrpi vdr: [3334] rpihddevice: set video codec to H264
    May 16 18:11:35 vdrpi vdr: [3093] rpihddevice: set audio codec to 2ch AC3
    May 16 18:11:35 vdrpi vdr: [3093] rpihddevice: set HDMI audio output format to 2ch AC3, 48.0kHz (pass-through)
    May 16 18:11:36 vdrpi vdr: [3092] rpihddevice: decoding video 1920x1080i, enabling deinterlacer
    May 16 18:11:38 vdrpi vdr: [3092] rpihddevice: buffer stall!


    Die Dropouts sind auch sporadisch... muß mal schauen ob ich im Log was kriege wenn er Audiomässig dropped.


    Grüsse, PmK

  • reufer http://ul.to/gevxlout
    ein paar Minuten von Pro7 HD.
    Man sieht die Probleme eigentlich bei mir direkt am Logo. Korrekt Deinterleaced ist das richtig schön weichgezeichnet. So wies aus dem rpihd-plug kommt hat es Treppchen bei 1080p50hz.
    Hoffe das kann man nachvollziehen.

    Vielen Dank - hab mir den Ausschnitt runtergeladen und werde das mal testen…


    Das mit den Geisterbildern kann ich nur mit 60hz nachvollziehen. Mit 50hz läuft das alles Problemlos.

    Dann ist ja gut!



    Keine Ahnung, ob das was damit zu tun hat, aber beim omxplayer wurde was bei der Clock-Nachführung geändert. Kannst du bitte mal folgenden Patch testen:


    Gruss
    Thomas

  • Hallo an alle,


    Ich habe ein Paar Probleme die ich nicht ganz nachvollziehen kann.


    folgendes kommt im log



    ich habe sehr oft kurze cca 1 sek. aussetzer.
    hat noch jemand von euch sowas ?


    Gruss,


    Franz

  • haste das ding übertaktet ??

  • Hi TIm

    Lange Zeit habe ich gedacht, dass es am cec-daemon oder lircd mit dem lirc_rpi modul liegt. Heute habe ich mal mit gdb geschaut und er hängt entweder am "m_done->Wait();" von DrawPixmap oder von Clear in ovgosd.c.


    Kommentiere ich beide Waits weg, stürzt der VDR nicht mehr ab, aber das OSD ist trotzdem kaputt.

    Ich habe mal was ausprobiert und die, doch recht rustikale, Implementation des OSD-Threads überarbeitet. Kannst du bitte mal angehängten Patch testen und berichten, ob er dein Problem löst?


    Gruss
    Thomas

  • Hallo Reufer,


    ich habe das Gefühl, dass es jetzt noch zuverlässiger abstürzt. Irgendwie nicht so wie bisher. Der VDR scheint sich nicht "wegzuhängen". Aber das OSD ist nach äußerst kurzer Zeit nicht mehr zu sehen. D.h. der VDR ist noch "blind" bedienbar, aber ich sehe nichts mehr. Das ist jetzt ja nur ein extrem kurzer Test, aber mit meinen sleeps hatte ich jetzt seit Wochen 0 Probleme...


    Viele Grüße


    Tim

  • Hi Reufer,


    das default Skin ist auch mein default. :) Ja, also ich benutze nur das default-Skin (also Classic). Ansonsten habe ich:


    Code
    -P remotetimers -P svdrpservice -P streamdev-client -P fritzbox -P ac3mode -P epgsync -P femon -P 'remote -l /dev/lircd -i /dev/input/libcec-daemon' -P rpihddevice


    Viele Grüße


    Tim


  • Hmm... ich gehe auch davon aus, dass du mal alle "unnötigen" Plugins weggelassen hast? Ebenso würde ich auch mal ohne CEC-Daemon probieren...


    Was kannst du sonst noch über dein System sagen? Raspian? Speicheraufteilung? config.txt? gcc-Version? Ein Vorteil des Raspberry Pi (und vergleichbaren Produkten) ist ja eigentlich, dass alle die selbe HW-Basis haben, und solche Effekte entweder bei allen oder keinem auftreten.


    Gruss
    Thomas

  • Hi Tim

    ich habe das Gefühl, dass es jetzt noch zuverlässiger abstürzt.

    Kannst du bitte den angehängten, leicht modifizierten Patch testen? Zudem würde mich wirklich interessieren, wo genau denn der VDR abstürzt oder hängenbleibt - gdb hast du ja scheinbar im Griff. Mich wundert halt, warum ausgerechnet bei dir das Plugin nicht läuft, will aber nicht ausschliessen, dass das ich was übersehen habe…


    Gruss
    Thomas

  • Lieber Thomas,


    Kannst du bitte den angehängten, leicht modifizierten Patch testen? Zudem würde mich wirklich interessieren, wo genau denn der VDR abstürzt oder hängenbleibt - gdb hast du ja scheinbar im Griff. Mich wundert halt, warum ausgerechnet bei dir das Plugin nicht läuft, will aber nicht ausschliessen, dass das ich was übersehen habe…


    ich habe den Patch eben eingefahren. Zunächst sah es ganz gut aus, aber dann ist der VDR wieder hängen geblieben. Festzuhalten ist aber, dass es jetzt anders abstürzt. Der VDR hängt nicht mehr auf dem SVDR Port und ist prinzipiell noch bedienbar, aber man sieht eben überhaupt kein OSD mehr.


    Ich habe ja schon mal irgendwo im Thread meine Einstellungen gepostet und ich bin mir fast sicher, dass es an den Werten in der config.txt liegt. Ich habe jetzt mal alle Übertaktungen herausgenommen und 256/256 Memory aufgeteilt. Damit läuft er jetzt schon relativ lange stabil. Ich will das gerne auch noch weiter testen und dann einzelne Werte wieder umstellen, um herauszufinden bei welchem es instabil wird.


    Das mit dem gdb muss ich ehrlich sagen, war aus Verzweiflung und hat mich ja auch in die richtige Richtung geführt (die sleeps bringen es ja als Workaround erstmal). Aber das war mein erster Versuch mit gdb, daher solltest Du mir etwas mehr Details nennen, was ich machen soll. :)


    Wenn Du Lust hast, kannst Du ja testweise auch mal diese Einstellungen setzen, um zu sehen ob Du mein Verhalten nachstellen kannst. Die Werte sind noch so niedrig, dass die Garantie dabei nicht erlöschen sollte:


    Code
    force_turbo=1
    arm_freq=900
    core_freq=400
    gpu_mem=312
    gpu_freq=350
    sdram_freq=450


    Viele Grüße


    Tim

  • Ist schon komisch das es immer bei denen Probleme gibt die meinen das ding übertakten zu müssen ;)


    takte das ding mal runter und nimm ein ordentliches Netzteil mit mind. 2A

  • Ein Netzteil mit 2A Ausgang bringt beim Raspberry recht wenig, denn die Platine ist mit einer 750mA Polyfuse vorgesichert...


    Wenn es Probleme mit der Stromversorgung gibt, dann hilft eher ein aktiver USB-Hub und USB-Geräte dann konsequent nur an diesem betreiben. Das entlastet den Stromkreis, der über die Polyfuse versorgt wird.

  • Hi Tim

    Zunächst sah es ganz gut aus, aber dann ist der VDR wieder hängen geblieben.

    Also diese Aussage lässt mich zweifeln, ob dein Raspberry überhaupt stabil läuft. Hast du das denn mal getestet, so wie hier beschrieben?


    Ich bin sehr daran interessiert, allfällige deadlocks oder Designfehler zu debuggen, die durch irgendwelche besondere Umstände plötzlich sichtbar werden. Aber für instabile, tiefergelegte Hardware mit Ralleystreifen mangelt es mir an Langeweile. ;)


    Gruss
    Thomas

  • Zitat

    Ein Netzteil mit 2A Ausgang bringt beim Raspberry recht wenig, denn die Platine ist mit einer 750mA Polyfuse vorgesichert...


    Das ist richtig, aber manche netzteile die laut beschreibung pi geeignet wären sind es nicht weil sie nur ein bruchteil von dem leisten was draufsteht


    so hatte ich schon ein 1A netzteil das bei 600mAh schluss machte


    (48 led's)


    deswegen lieber auf nummer sicher gehen
    und joah ein aktiver usb hub ist meiner meinung nach auch pfilcht



    wobei bei mir mittlerweile alles an einer Pico psu hängt alles
    cubieboard2 +festplatte und 2xtuner und der Pi macht die ausgabe da beim cubie noch nicht alle sender gehen

  • Ein Netzteil mit 2A Ausgang bringt beim Raspberry recht wenig, denn die Platine ist mit einer 750mA Polyfuse vorgesichert...


    Ein Netzteil mit einigen Ampere macht schon Sinn, denn die grüne Polyfuse F3 auf der Unterseite ist vom Charakter Träge. Der Nennstrom beträgt 750mA. Erst darüber löst sie aus. Wird der Strom nur ein wenig überschritten, kann es ewig dauern bis sie anschlägt. Erst bei 1,1 Ampere wirkt die Sicherung vollständig. Durch diesen trägen Charakter kann die Himbeere auch kurzzeitig höhere Ströme ziehen, ohne das die Sicherung anspricht. Problematisch ist dabei nur der recht hohe Spannungsabfall über dieser, der dann instabiles Verhalten erzeugt


    siehe dazu auch hier --> http://elinux.org/Polyfuses_explained


    Übrigens die Sicherungen F1 und F2 sind gegen Null Ohm Widerstände getauscht worden

  • Das ändert nichts daran, dass ein *richtigs* 1A-Netzteil für den Raspberry reicht. Also nicht so eine Billig-Heizung die schon bei >500mA komische Geräusche macht. Ich habe USB-Netzteile da die die EuP-Richtlinie erfüllen, auch wirklich 1A bringen und kurschlussfest sind.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!