alle Jahre wieder => Wie stable ist eigentlich unstable

  • Da muss ich erst nachsehen, durch welchen Patch diese Tasten belegt sind und falls er doch drin ist, kann es ja immer noch sein, dass er nicht ganz richtig angewendet wurde.


    Lars

  • Jumpingseconds ist drin, der ist für grün/gelb.
    Die Taste 1/3 sind bestimmt im vasarajanauloja-Patch, der ist aktuell nicht drin.


    Lars

  • Ich dache eigtl. dass das Springen bei der Wiedergabe mittels 1/3 zum Standard-VDR gehört. Ich sehe in den Einstellungen auch die Punkte "Jump Seconds" und "Jump Seconds slow", dennoch sind 1/3 ohne Funktion.

    Nein, es gab eine Diskussion auf der Mailingliste diesbezgl. könnte sein das was mit 2.1.7 kommt, aber in jedenmfall anders als der Patch die Tasten 1/3 sollen frei bleiben ...


    mini73


    Eigentlich passt das schon mit jumpingseconds, der macht grün/gelb (default 60sec) & 1/3 (default 10sec) anpassbar, ohne springt der VDR IIRC mit grün/gelb eben unveränderbar 60sec, Taste 1/3 haben keine Funktion.


    Und bloß weil Klaus menuselections nicht mag, heißt das nicht das die User diesen nicht wollen. Rofa Patches haben eine hohe Qualität und ich möchte keinen VDR ohne haben, genauso menuorg. Bei letzterem war mir aber so, das da mal was kommen sollte, aber deshalb schmeißt man ihn nicht einfach raus ...


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • Zitat

    Nein, es gab eine Diskussion auf der Mailingliste diesbezgl. könnte sein das was mit 2.1.7 kommt, aber in jedenmfall anders als der Patch die Tasten 1/3 sollen frei bleiben ...

    Wofür denn eigentlich? Für die Schnittfunktion werden sie nicht benötigt, und bevor sie keine Funktion haben kann man sie auch standardmäßig belegen. Find die Funktion (Springen 10s oder 15s) sehr praktisch, aber ist halt nur meine Meinung... :(


    Gruß maz

    Meine VDRs:
    >>>Mac mini 2010 mit 2x Sundtek SkyTV Ultimate III, Logitech Harmony 300i, yavdr-0.5a mit softhddevice<<< >>>ZOTAC D2550 ITX-WIFI Supreme mit DD Cine S2, Gehäuse OrigenAE M10, Logitech Harmony 300i, yavdr-0.5a mit softhddevice<<< >>>Raspberry Pi
    2 mit Sundtek SkyTV Ultimate IV, raspbian, rpihddevice-Plugin, Logitech Harmony 200<<<

  • maz


    Ja, das wurde genauso auf der Mailingliste diskutiert, ich mag die Funktion wie viele andere auch, sie ist geschickt, komfortabel und daher relevant. In der Diskussion ging es auch dann eher drum wie es umgesetzt werden könnte.


    So weit ich mich erinnere war Klaus Vorschlag, grün/gelb bleibt wie es ist bei 60sec und die kurzen Sprünge werden auf links/rechts gelegt. Ob die Werte dann jeweils anpassbar sein werden kann ich jetzt gar nicht sagen, aber ich finde es gut, das die kurzen Sprünge ihren Weg in Core VDR finden.


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • OK, das geht natürlich auch, zum Vor- und Zurückspulen gibt es ja noch die Tasten FASTFORWARD und REWIND. Mal schauen was da in den nächsten Versionen kommt...

    Meine VDRs:
    >>>Mac mini 2010 mit 2x Sundtek SkyTV Ultimate III, Logitech Harmony 300i, yavdr-0.5a mit softhddevice<<< >>>ZOTAC D2550 ITX-WIFI Supreme mit DD Cine S2, Gehäuse OrigenAE M10, Logitech Harmony 300i, yavdr-0.5a mit softhddevice<<< >>>Raspberry Pi
    2 mit Sundtek SkyTV Ultimate IV, raspbian, rpihddevice-Plugin, Logitech Harmony 200<<<

  • Bei letzterem war mir aber so, das da mal was kommen sollte, aber deshalb schmeißt man ihn nicht einfach raus ...


    Ja aber er hat ja gesagt das es mehr die headless Variante sein sollte was derzeit für 2.1.6 im testing git ist. - Andererseits hast du recht: ich würde nie produktiv in einen 2.1.6 wechseln wenn er mir weniger Komfort als derzeit 2.0.6 in testing bietet, dazu gehören ganz sicher 1/3 mit 10s genauso wie das Springen mit skip/back...


    Christian

    CKone: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G540, 2x 2GB Kingston DDR3, Zotac GT630 1GB, S2-1600, Ocz Agility 3 60GB, LG GH24NS DVD, 15.6" Selbstbau TFT, Harmony 665, CIR Selbstbau - das Ganze im Silverstone SST-SG03B
    CKtwo: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G1610, 2x 2GB Corsair DDR3, Zotac GT630 1GB, TT S2-1600, Ocz Vertex 2 50 GB, 92 Kanal Seduatmo, Harmony 665, atric USB
    CKthree: yavdr-ansible/22.04 LTS/2.6.1/kodi19.3 auf Intel NUC, Celeron J4005, UHD Graphics 600, 4GB Crucial DDR4, Ocz Vertex2 50 GB, Harmony 350

    PowerEdge: Ubuntu Server 16.04 LTS / VDR 2.4.1 auf Dell PowerEdge T20, Xeon E3-1225 v3, 16GB ECC DDR3, 2x Cine S2 V6 mit Duoflex, Samsung 840 EVO 120GB, 3x WD White WD80EZAZ 8TB in SW Raid5



  • So, wie ich das sehe, erweitert vasarajanauloja den vdr um das Springen mit 1/3 um 20 Sekunden und jumpingseconds macht diese 20 Sekunden dann konfigurierbar.


    Sobald es aber etwas vergleichbares im vdr-core gibt, wird jumpingseconds dann endgültig herausfliegen.


    Wie gesagt, ursprünglich war dieser Branch dafür gedacht, als reiner vdr-Server zu dienen, deshalb sind viele "Oberflächen"-Patches rausgeflogen. Da aber so viele nach einem vdr 2.1.6 geschrien haben, müssen sie jetzt erst mal mit dem Vorlieb nehmen, was da ist. :D


    Das bedeutet keineswegs, dass ich die Patches von rofafors Patches nicht mag. Die gehören zu den wenigen, aktiv gepflegten Patches. Aber auf einem Server-vdr werden die meisten davon nicht benötigt, weil sie in erster Linie die Bedienung des vdr über das OSD erweitern.


    Lars.

  • Ja aber er hat ja gesagt das es mehr die headless Variante sein sollte was derzeit für 2.1.6 im testing git ist.

    Ja, ja, aber war testing-dev nicht für Nutzer auf starken Wunsch der Nutzer freigegeben worden? Wieviel davon wollen wohl eine headless Server aufbauen und ausserdem würde die Patches da auch nicht wirklich stören. Wieviele Nutzen haben einen headless Server mit yaVDR inkl. Patches in der Vergangenheit aufgebaut ...


    So, wie ich das sehe, erweitert vasarajanauloja den vdr um das Springen mit 1/3 um 20 Sekunden und jumpingseconds macht diese 20 Sekunden dann konfigurierbar.

    Ja, hast Recht, rofa's "binaryskip" bringt die Funktion auf 1/3 ...


    Aber "vasarajanauloja" gibt es nimmer, jetzt "kamalasamala" für 2.0.x und Einzelpatches für 2.1.x ... ;)


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • Ich hatte bisher einfach keine Zeit dafür, die Patches nach vdr 2.1.x zu portieren, weil es auch noch nicht nötig war.
    Und ich weiß auch nicht, ob ich es mache. Das entscheidet sich noch.


    Und die, die den 2.1.6 haben wollten, wollen ihn wegen anderer Dinge. Schließlich geht's ja auch darum, die neuen Features des vdr 2.1.x zu testen. Und je mehr Patches drin sind, desto schwieriger wird das. Insbesondere, wenn die ursprünglichen Autoren sich nicht mehr um die Patches kümmern. Und dann wird es spätestens dann schwierig, wenn sich bestimmte Bereiche des vdr so stark ändern, dass man die Patches eigentlich komplett neu implementieren müsste. Und das mache ich nur für die Dinge, die ich wirklich brauche. Und dann würde von den Patches fast nichts mehr übrig bleiben...


    Lars.

  • Hi !


    Schon vor dem letzten XBMC Update hatte ich auf einmal das Problem das XBMC beim Versuch ein MKV Abzuspielen (x264) willkuerlich aussteigt (auch kein Log Eintrag)



    Gruss Gerd

    vdr => p8b75-m lx / pentium g2020t / 8 GB Ram / zotac gt 630 / cine S2 V5.5 / 60 gb ocz ssd / 640 gb wd scorpio blue / display noritake 256x64-3900 / chenbro PC71023 gehaeuse / yavdr stable / softhddevice


    spielsystem => p8b75-m le / intel core i3 3220T / ubuntu lts 14.04 / 16 GB ram / zotac gt 630 / cine S2 V6.2 / yavdr stable pakete / softhddevice / pulseaudio+alsa


    spielwiese => Zotac Zbox ID45 / 120 GB mSATA / via Satip => Octopus Net / yavdr stable / softhddevice

  • Könnte das gleiche Problem wie das hier sein (falls h264 im mkv-Container steckt): XBMC Gotham Beta1


    Versuch mal unter System -> Video die Experten-Ansicht zu aktivieren und VAAPI zu deaktivieren.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Versuch mal unter System -> Video die Experten-Ansicht zu aktivieren und VAAPI zu deaktivieren.


    Das scheint auch bei anderen "Seltsamkeiten" zu helfen. Bei mir wurden nach dem Update Youtube-Videos nicht mehr richtig abgespielt (Bildschirmsalat), evt. nur im Zuammenhang mit der automatischen Umschaltung der Bildfrequenz. Nach dam Deaktivieren von VAAPI funktionierte alles wieder wie gewohnt.

    MSI C847MS-E33, Cine S2 6.0, Zotac GT630 (GK208), dual boot
    Work: yaVDR 0.7 ansible Ubuntu 22.04. Backup: yaVDR 0.5 Ubuntu 12.06


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!