Changing name of channel to ....OBSOLETE

  • Kommt da außer dem Senderlogo auch mal was "richtiges"?


    Der Kanal ist jedenfalls nicht in der SDT,


    Er bekommt also gar keinen "richtigen" Namen.


    das meinte ich mit Sonderlocke. Es gab ja früher auch (bsw. spanische) verschlüsselte HD Sender, bei denen man ohne CAM Equipment so ein SD Bild als Hinweistafel bekam. Mit CAM Equipment wurde auf den richtigen Kanal geschaltet.
    Der oben genannte Kanal ist sicher für uns sinnfrei. Vielleicht liegt das Problem vom Themenstarter in der gleichen Richtung.

  • hm ja bei c+ war es vor Jahren mal so das einige verschlüsselte sender trotzdem "auf" gingen und das ohne voldemort und co, obwohl sie verschlüsselt waren
    Die Kerle spielen wohl gerne und viel rum ^^

  • ich habe hier noch einige irgendwie lebendige Kandidaten gefunden.
    Der Erste in einer älteren Liste heißt QVC (ohne Namen) .
    Mosaik sind wohl wieder Sonderlocken, wo man einen Überblick über alle zur Zeit laufenden Programme des Anbieters bekommt. Die beiden Mosaiks gehören wohl zu zwei weiteren nicht obsoleten Mosaiks zusammen, denn auf diesen sind alle 24 Programme als Thumbnail zu sehen, auf allen vier sind die insgesamt 24 Audio Spuren verteilt und anwählbar. Die müssen zur Funktion dann irgendwie zusammen gelinkt werden. WDR Test B lebt auch noch, aber allen ist gemein,das sie den Namen nicht mehr aktualisieren, wenn der manuell gelöscht wurde.


    Code
    . OBSOLETE (S);OBSOLETE  BetaDigital:12460:HC34M2S0:S19.2E:27500:255=2:256=deu@3:0:0:73:133:5:0
    MOSAIQUE OBSOLETE (S);OBSOLETE CSAT:12324:VC34M2S0:S19.2E:27500:162=2:1901=@4,1902=@4,1903=@4,1904=@4,1905=@4,1906=@4,1907=@4,1908=@4,1909=@4,1910=@4,1911=@4,1912=@4,1913=@4,1914=@4,1915=@4,1916=@4,1917=@4,1918=@4,1919=@4,1920=@4:0:0:8641:1:1096:0
    MOSAIQUE OBSOLETE (S);OBSOLETE CSAT:12324:VC34M2S0:S19.2E:27500:162=27:1912=fra@4:0:0:8625:1:1096:0
    WDR Test B OBSOLETE (S);OBSOLETE ARD:12421:HC34M2S0:S19.2E:27500:501=2:502=deu@3,503=mis@3:504:0:28394:1:1201:0


    edit/ QVC und WDR Test B sind genau genommen Dubletten zu QVC und WDR Test A (SID ist ungleich). edit/

  • Einträge in der channels.conf mit RID = 1 werden bei mir auf OBSOLETE gesetzt, dieselben Einträge mit RID = 0 sind nicht OBSOLETE.

  • In meiner Kanallister sind die Kanäle nicht drin. Auf der Frequenz vom genannten WDR Test habe ich diese Kanäle:


    Der VDR findet die Kanäle also nicht, wenn sie mal gelöscht sind. Wer weiß wie "alt" die sind.
    Meine Kanalliste wird regelmäßig gesäubert...

  • Der VDR findet die Kanäle also nicht, wenn sie mal gelöscht sind.


    diese Kanäle hier sind aktuell, sollte der VDR so finden --> http://de.kingofsat.net/find.php?question=wdr&Submit=Zap


    Zitat

    Wer weiß wie "alt" die sind.


    die sind rel. neu seit der HD Umstellung von ARD/ZDF April 2012

  • Ich sehe da kein WDR Test B. In meiner Liste ist der auch nicht vorhanden: https://dl.dropboxusercontent.…DR/channels/channels.conf

  • WDR Test B ist quasi Identisch mit WDR Test A und unterscheidet sich nur in der SID. Womöglich hat WDR Test B keine Funktion mehr, obwohl er noch empfangbar ist.
    WDR Test B wurde vor der HD Umstellung vom WDR benötigt --> http://forum.digitalfernsehen.…et-hd-sd-umschaltung.html

  • Das stimmt sicher. Aber WDR Test B wird vom VDR nicht mehr gefunden. Vermutlich auch von sonst keinem Reciever.


    Wenn also der Kanal gelöscht wird, wird VDR den Kanal nicht mehr neu finden. Darum ist das OBSOLETE wohl auch richtig.

  • Darum ist das OBSOLETE wohl auch richtig.


    Irgendwie verstehe ich Deine Frage nicht richtig. Du schriebst das Du die folgend genannten Sender nicht mit dem vdr findest und fragtest wie alt die seien. Darauf bezog sich meine Antwort.
    Gut möglich das WDR Test B obsolet ist, genauso wie QVC. Deswegen hatte ich meinen Post oben auch editiert und erwähnt, das das quasi Dubletten sind. Womöglich hatten die Sender im laufe der Zeit mal die SID geändert und der VDR hat sie als neue Sender angelegt.

  • Ich versteh das auch nicht .. Es geht doch darum, ob der VDR funktionierende Kanäle fälschlicherweise als OBSOLETE kennzeichnet. Und die Kanäle im Beispiel gibt es ja nicht mehr.

  • Und die Kanäle im Beispiel gibt es ja nicht mehr.


    das mag für QVC und WDR Test B sicher so sein.
    Das schrieb ich ja oben auch, nachdem ich das geprüft hatte. Aber für Mosaik sollte es wohl momentan 3 Einträge geben --> http://www.satindex.de/su/1/mosaique/


    lösche ich nun die vermeintlich obsoleten Mosaiks aus meiner Liste, bleiben bei mir zwei Mosaiks mit der SID 8624 und 8622 übrig. Der dritte Mosaik mit SID 8603 wird nicht automatisch zu gefügt. Nehme ich nun bsw. den Mosaik mit der SID 8622 und lege daraus einen neuen Kanal unter Kanäle > Editieren > Neu an und ändere dort die SID von 8622 auf 8603 , dann sind auch die notwendigen Audio Kanäle vorhanden, die für Mosaik notwendig wären. Das ist sicher insgesamt nebenrangig, wenn man bsw. auf Mosaik keinen Wert legt. Aber spannend wäre für mich, warum der VDR diesen Kanal nun nicht mehr findet (den er ja mal in früheren Zeiten selbst gefunden hatte) und der dabei offensichtlich wohl auch nötig ist ?

  • Der vdr findet nur die Kanäle, die in der SDT sind. Evtl. musst du die mal parsen und nachschauen, ob die entsprechenden Sender da noch drin sind.


    Lars.

  • Imho sollte VDR Kanäle mit RID != 0 nicht als obsolete markieren.


    Ich verwende die RID, um spezielle Kanalgruppen zum Testen (DiSEqC o.ä.) zu definieren.
    So wie es jetzt ist, muß man beim Aufräumen ziemlich aufpassen...


    CU
    Oliver

  • in der SDT ist 8603 drin. Nur nutzt der VDR das wohl nicht. Früher mit alter SID 8641 hatte der vdr das selbständig gefunden. Vielleicht war die Service Type früher anders definiert ?


    VDR kennt nur diese Service Types (siehe sdt.c):

    Code
    case 0x01: // digital television service
                       case 0x02: // digital radio sound service
                       case 0x04: // NVOD reference service
                       case 0x05: // NVOD time-shifted service
                       case 0x16: // digital SD television service
                       case 0x19: // digital HD television service


    Was '197' sein soll weiß ich nicht. Auf jeden Fall ist das für VDR kein "sinnvoller" Kanal.


    Klaus

  • Was '197' sein soll weiß ich nicht. Auf jeden Fall ist das für VDR kein "sinnvoller" Kanal.


    danke für die Infos.
    Canal SAT scheint früher mal auf SID 8641 eine passende Service Type gesendet zu haben, so das der VDR diesem Service einen eigenen String zugeordnet hatte. Vielleicht war dieser Service auch nicht für die Allgemeinheit gedacht und nur die eigenen Set Top Boxen sollten den empfangen. Ich habe das hier noch passend dazu gefunden --> http://www.infosat.de/Meldungen/?msgID=74490

  • Ich teste VDR-2.1.10 am erstemal, nahdem ich bis jetzt VDR 2.0.7 benutzte.


    Fast alle sender erscheinen jezt bei mir als veraltet (OBSOLETE).
    Und kommen diese Alle auch einwandfrei!
    Ist das so richtig? Und so gewollt?
    Ich nehme an, dass es mit den deutschen Sender alles in ordnung sei...


    Hier ist eine Liste aus meiner channels.conf:


  • Ich habe hier mal den ersten dieser Kanäle neu angelegt und auf diesen hingeschaltet. Es werden dann eine ganze Reihe Kanäle neu angelegt, und jedesmal, wenn ich den Kanal wechsle (auf dem gleichen Transponder) werden sie immer wieder neu angelegt.
    Meine erste Vermutung ist, daß etwas in den NIT oder SDT Daten nicht stimmt. Ich schau mir das morgen genauer an.


    Klaus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!