2x Cine S2 V6 in einem System ?

  • 2x V6 hatte ich schon in Betrieb, warum soll es dann nicht auch zusätzlich mit 2x2 FlexModulen gehen. Wenn Du 12 Tuner versorgen kannst ... ^^

    HowTo: APT pinning

  • wie meinst du das mit "Versorgen" ?


    Na ja, ich schätze mal 12 Antennenkabel anschließen.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • wie meinst du das mit "Versorgen" ?

    Naja, irgendwoher müssen die ja ein DVB-S/S2 Signal bekommen, wer hat schon 12 Zuleitungen ... 8)


    Strommässig mache ich mir da wenig sorgen, brauchst halt 4/6 Floppy-Stecker am Netzteil ...

    HowTo: APT pinning

  • Hi


    na ja - der Server steht direkt neben dem Switch - und das ist ein 16Fach SAT Switch - sollte also vom SAT Signal her kein Problem sein.
    Stromversorgung - sind das 3,5Zoll Flopy Stecker ? - wer macht denn so was ?


    Hier noch eine obligatorische Frage:


    Die V6 läuft doch mit den Standard Kernel Treibern (soweit ich informiert bin) - normales Ubuntu oder Debian. ?
    Die V6.5 liefe mit den hier geposteten "Mediabuild Treibern" (oder wie hie rauch immer der Fachausdruck ist) - Post von UFO)


    Was läuft hier stabiler ? - Oder besteht das kein Unterschied ?!?


    CU
    GTR

  • Welche vdr-Version möchtest du einsetzen? Evtl. musst du da mal kontrollieren, wie viele DVB-Devices es verträgt.
    Und gab's da nicht auch ein Limit im Kernel?


    Lars

  • Grundsätzlich spricht nichts gegen eine Konfiguration mit 12 Tunern. Die Kernel-Treiber würde ich nicht verwenden.


    Um ein Neubauen der Treiber wird man bei einer derart großen Konfiguration i.d.R. ohnehin nicht herumkommen, denn DVB_MAX_ADAPTERS ist im Kernel per Default 8. (Um dieses Limit zu umgehen, könnte man ddbridge-Parameter "adapter_alloc=3" versuchen.)


    Außerdem muß bei VDR < 2.1.3 MAXDVBDEVICES erhöht und VDR neu übersetzt werden.
    Seit 2.1.3 ist dies nicht mehr erforderlich - es werden ohne Änderung bis zu 16 Devices unterstützt.


    CU
    Oliver

  • Hallo Ufo (und natürlich alle anderen)


    danke für dein Post - ich bin bei Dingen die im Wort "experimental" haben immer ein wenig "vorsichtig" - bitte das zu verstehen :)


    Prinzipiell würden mir vermutlich 8 Tuner reichen - das währe dann 1x Cine V6 + 3 Erweiterungen = Bundle (299,- Euro + 2 Erweiterungen (298) = 597 Euro - Mache ich das gleiche Spiel mit der V6 und 2 S2 Karten ergibt sich preislich kein Unterschied sofern das Board genügend freie Slot´s hat ...


    Somit ist das für mich eine Frage der Stabilität.


    Kann man sagen dass der Treiber 24/7 stabil läuft ?


    CU
    GTR


    PS: Beim VDR bin ich relativ schmerzfrei - habe auf einem VDR noch immer 1.7.x drauf für das RPI Plugin hab ich neulich mal nen aktuellen DEV Vdr (2.1.4) kompiliert - läuft auch sehr gut - in bestimmten Bereichen wesentlich besser als 2.0.5 - hier bin ich also wie schon gesagt - relativ ungebunden ...

  • Stromversorgung - sind das 3,5Zoll Flopy Stecker ? - wer macht denn so was ?

    Was ist daran falsch? Wie sollte das anders gehen?


    Es handelt sich um den kleinsten Standardstecker am ATX Netzteil, Adapter sind leicht zu bekommen, von Molex auf 2x Floppy ...


    UFO


    Hat sich für die V6 (aka V6.2) viel in "linux-media-dvb-experimental" geändert, gegenüber dem Treiber im Upstream Kernel, IIRC seit 3.2? Sind seither noch Änderungen in Kernel Upstream eingeflossen?


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • ...
    ich bin bei Dingen die im Wort "experimental" haben immer ein wenig "vorsichtig" - bitte das zu verstehen :)


    Seltsam - alle Welt kauft große Softwarepakete der Firma Winzigsoft. Da stört der Name niemanden.
    Nächstes Mal nenne ich das Repository media_build_superplus. :D


    Zitat

    Prinzipiell würden mir vermutlich 8 Tuner reichen - das währe dann 1x Cine V6 + 3 Erweiterungen = Bundle (299,- Euro + 2 Erweiterungen (298) = 597 Euro - Mache ich das gleiche Spiel mit der V6 und 2 S2 Karten ergibt sich preislich kein Unterschied sofern das Board genügend freie Slot´s hat ...


    Somit ist das für mich eine Frage der Stabilität.


    Kann man sagen dass der Treiber 24/7 stabil läuft ?


    Bei mir läuft er stabil. Und bei den meisten anderen wohl auch, sonst würden die DD-Produkte hier nicht empfohlen.
    Ob eine oder zwei Karten macht bei mir keinen Unterschied. Stabiler als stabil geht nicht.


    Zitat


    PS: Beim VDR bin ich relativ schmerzfrei - habe auf einem VDR noch immer 1.7.x drauf für das RPI Plugin hab ich neulich mal nen aktuellen DEV Vdr (2.1.4) kompiliert - läuft auch sehr gut - in bestimmten Bereichen wesentlich besser als 2.0.5 - hier bin ich also wie schon gesagt - relativ ungebunden ...


    Wer einen RPI als VDR betreibt, dürfte hinreichend schmerzfrei sein. Mir ist das Ding zu langsam. ;)


    Ich verwende seit vielen Jahren immer die neueste Developer-Version. Größere Probleme gab es nie.


    Stromversorgung - sind das 3,5Zoll Flopy Stecker ? - wer macht denn so was ?


    Die DuoFlex-Erweiterungen brauchen zwingend eine eigene Stromversorgung über Floppy-Stecker.



    Hat sich für die V6 (aka V6.2) viel in "linux-media-dvb-experimental" geändert, gegenüber dem Treiber im Upstream Kernel, IIRC seit 3.2? Sind seither noch Änderungen in Kernel Upstream eingeflossen?


    Im Kernel ist lediglich die erste Version des Treibers. Da sind niemals Änderungen eingeflossen!


    Preisfrage: Welche Version ist ausgereifter?


    CU
    Oliver

  • Preisfrage: Welche Version ist ausgereifter?

    Darauf zielte ich gar nicht ab, die Antwort auf diese Frage hat mich schon lange interessiert. Meine V6 laufen mit dem Kernel Treiber seit langem stabil, gut hab auch nur max. 4 Tuner im System, aber gut zu wissen das es Verbesserungen gab.


    Was mich an den v4l oder linux-media Paketen stört, ist der Umfang, 99,9% davon braucht man ja in der Regel nicht und dann die Seiteneffekte z.B. rc-core, das ja Teil dessen ist, man weiß nie was auf einen da zu kommt.


    Ginge das nicht eine Nummer kleiner, also ein Paket für L4M/Cine und kompatible Karten, eines für TT und kompatible und so?


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • Hallo Ufo


    na ja - ich bin schon sehr lange beim Thema VDR dabei und währe damals (vor 15 oder 16 Jahren) nicht jemand bereit gewesen, mir beim Kernel Kompilieren zu helfen währe ich wohl sicher niemals bei VDR und Linux gelandet ...
    Von da her bin ich wie du schon sagtest "sehr schmerzfrei"


    Thema RPI:


    Das ist aktuell "ein experiment" und witzigerweise mein 1. Kontakt mit "HD".
    Seltsamerweise ist das Bild wesentlich besser (sowohl bei SD als auch HD Material) als bei der hier noch liegenden ZBOX.
    Zudem soll das ja nur ein schlanker Client sein und kein Aufnahme Server.


    Ich bin sonst eher für "oversizing" bekannt - aber der RPI hat hier schon Charm.


    Werde dann wohl die 6.5er Variante bestellen


    Danke für deine Infos - sollte es Probleme bei der Inst geben, werde ich mich wieder melden !


    CU
    GTR

  • Ginge das nicht eine Nummer kleiner, also ein Paket für L4m/Cine und kompatible Karten, eines für TT und kompatible und so?

    Ich weiß nicht, ob du das mitbekommen hast, aber es gibt in unstable-main ein Paket dddvb-dkms das sich rein auf diese Treiber konzentriert: https://launchpad.net/~yavdr/+…01/+listing-archive-extra

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Darauf zielte ich gar nicht ab, die Antwort auf diese Frage hat mich schon lange interessiert. Meine V6 laufen mit dem Kernel Treiber seit langem stabil, gut hab auch nur max. 4 Tuner im System, aber gut zu wissen das es Verbesserungen gab.


    Wenn's damit stabil läuft, kann es auch nicht besser werden...


    Zitat

    Was mich an den v4l oder linux-media Paketen stört, ist der Umfang, 99,9% davon braucht man ja in der Regel nicht und dann die Seiteneffekte z.B. rc-core, das ja Teil dessen ist, man weiß nie was auf einen da zu kommt.


    Ginge das nicht eine Nummer kleiner, also ein Paket für L4M/Cine und kompatible Karten, eines für TT und kompatible und so?


    Der "Witz" bei media_build ist, daß es für alle Kernel ab 2.6.32 geeignet ist. Dies geht nur, wenn die relevanten DVB-Kernelmodule ersetzt werden.


    Wer ein kleines Paket braucht, kann es sich mit "make menuconfig" klein konfigurieren. Wenn man alles Unnötige abwählt, bekommt man genau die Module, die man braucht.



    CU
    Oliver

  • Der "Witz" bei media_build ist, daß es für alle Kernel ab 2.6.32 geeignet ist.

    Ja, macht Sinn, RedHat und Verwandte sind bis heute bei 2.6.32.


    Aber schon mit den v4l Paketen zeichneten sich genau die Probleme ab, an die ich denke. Distro's mit diesem alten Kernels setzen eher noch auf das gute alte LIRC und sind von den Tools kaum bis gar nicht auf rc-core vorbereitet. Man kann vieles umbiegen, aber einige Abhängigkeiten bekommt man trotzdem nicht weg, selbst leidvoll mit 2.6.32 unter Ubuntu 10.04 erfahren. Man hat dann zwar einen tollen DVB Treiber, bekommt aber seine FB evtl. nimmer zum rennen, weil die Distro noch LIRC ist, aber die Module rc-core ...


    Kleiner ginge also nur, wenn man Pakete zu spezifischen Kernels anbieten würde. Das könnte wegen der ständig wechselnden DVBAPI chaotisch werden ...


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • die 6.5er version läuft absolut problemlos
    bis auf einen stromausfall nachdem ich den treiber neu bauen musste hatte ich bisher nichts negatives
    und ich weiss von einem vdr mit 3 cines2 mit 28 tunern der auch fast problemlos laufen soll
    bzw mit 26 tunern läuft er problemlos ;) ich denke da ist dann das board die hürde ;)

  • der vdr empfängt 3 sat-positionen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!