feature-request: standbild-funktion

  • hallo


    im VDR gibt es ja die "telefon-klingelt" funktion, mit der man das aktuelle programm aufzeichnen und dann nach dem telefonat anschauen kann.


    schön wäre jetzt auch noch eine standbild-funktion.
    nützlich z.B. wenn eine telefon-nummer oder webandresse eingeblendet wird, dann könnte man kurz das standbild aktivieren und anschliessend weiterschauen.
    gut wäre dann auch noch, wenn ab dem standbild das laufende programm zwischengespeichert würde, sodass man trotz des standbildes nichts verpasst.


    ich stelle mir das so vor:
    - es kommt eine einblendung, die ich als standbild haben möchte
    - dann drücke ich <pause> und habe das standbild
    - im hintergrund wird das aktuelle programm aufgezeichnet
    - wenn ich mit dem standbild fertig bin drücke ich wieder <pause> und kann das programm weiter schauen, ohne was zu verpassen.
    - dazu müsste ab standbild dann das aufgezeichnete programm abgespielt werden.
    - wenn ich dann irgendwann <stop> drücke, kann die "nach-standbild-abspielen" funktion beendet werden und ich habe dann halt einen sprung im programm von der zeitdauer das standbildes.


    gruessle

    RavenIV


    ----------------------------------------------------------------------


    LINUX - das längste text-adventure aller zeiten...

  • Hmm. Ich will dich ja jetzt nicht enttäsuschen, aber mein VDR macht das so :)


    Wenn ich Pause drücke, wird das Bild angehalten und ich habe ein Standbild, wenn ich dann wieder Pause drücke macht er genau da weiter. Irgendwann sag ich ihm dann, das er die Aufnahme und Wiedergabe beenden soll und bin dort, wo das Live TV grad ist..

  • Die Vorschreiber haben recht. Ich vermute mal, Du nutzt beim "Telefonklingeln" die Funktion "Sofortaufnahme". Wenn Du die Funktion "Live-Bild anhalten" nutzt, ist es genauso wie gewünscht.


    Servus

    vdr1: MediaPortal mit AVT-Board, Celeron 566, 256MB, 2 x 120GB Samsung SV1203N, DVB-S Rev. 1.3 mit AV-Board unter SuSE 10.1, vdr 1.4.3, vdradmin-am 3.4.7
    vdr2: Coolermaster ATC600 mit K7VM4, Duron 1600, 256 MB, 2 x 160GB Samsung, 2 x Activy Budget, SuSE 10.1, vdr 1.4.1, vdradmin-am 3.4.7 (reines Aufnahmegerät)
    Dbox: Nokia Dbox2 mit Neutrino

  • mein VDR macht das aber irgendwie nicht.


    kann mir jemand erklären, wie ich das erreichen kann?


    gruessle

    RavenIV


    ----------------------------------------------------------------------


    LINUX - das längste text-adventure aller zeiten...

  • Hi!


    <Menü> <Gelb> sollte dir helfen. Das war von meinem Vorredner/Vorschreiber mit "Live-Bild anhalten" gemeint. :P :D


    Gruß,
    Brougs78

    - -- --- ================================================================ --- -- -
    Antec Fusion, Intel E5200, Asus P5N7A-VM (VDPAU), DD CineS2 v6 + DD DuoFlex CI // yavdr-0.6.1
    - -- --- ================================================================ --- -- -

    Einmal editiert, zuletzt von Brougs78 ()

  • mit menu -> gelb wird bei mir ein "instant recording" gestartet.
    aber das bild wird nicht angehalten.
    in der statuszeile steht "live-bild wird angehalten".
    dann bekomme ich eine sekunde lang ein schwarzes bild und dann geht das live-programm weiter.
    in den "timers" erscheint ein neuer timer und in den "aufzeichnungen" gibt es auch einen neuen eintrag.


    kann dieses "felverhalten" daran liegen, dass nur eine karte das sat-kabel angeschlossen hat (ich habe 2x siemens 1.3 aber nur ein single-LNB)?
    muss ich dann evtl den LNB-sharing-patch verwenden und das sat-kabel durchschleifen?


    gruessle

    RavenIV


    ----------------------------------------------------------------------


    LINUX - das längste text-adventure aller zeiten...

  • naja, ich bin da mal günstig rangekommen.
    und es ist ein multi-LNB geplant.
    aber momentan scheitert es am vermieter, der will nicht noch mehr kabel verlegen.


    dann werd ich doch mal den LNB-sharing installieren und das sat-kabel durchschlaufen.


    gruessle

    RavenIV


    ----------------------------------------------------------------------


    LINUX - das längste text-adventure aller zeiten...

  • Zitat

    Original von Brougs78
    Hi!


    <Menü> <Gelb> sollte dir helfen. Das war von meinem Vorredner/Vorschreiber mit "Live-Bild anhalten" gemeint. :P :D


    Wobei es, sollte man die Pause Taste auf der FB programmiert haben, auch wirklich mit "pause" geht!


    Gruß

    ASUS M4A78LT-M GL | AMD Athlon II X2 250 | 2GB RAM | Asus ENGT430 | Digital Devices OctopusNet mit 2 x Digital Devices DuoFlex S2 | PS3Remote | yaVDR 0.6.1

  • RavenIV:


    Ich würde Dir mal empfehlen den VDR mit nur einer Karte zu starten (wie, steht im Handbuch), da VDR Aufnahmen immer auf der zweiten Karte startet (steht im Handbuch), und demzufolge er nicht viel aufnehmen kann.


    Wenn du zwei LNBs hast kannst du die zweite Karte wieder in Betrieb nehmen.

  • Hm, ohne jetzt böse klingen zu wollen...


    Eigentlich wollte ich ja den Titel des Oberdeppen auf immer und ewig behalten, aber ich glaube, ich gebe ihn mal langsam ab.


    Greets Olaf


    P.S.: Sorry, aber ich hab mich beim Lesen beinahe bepi.... vor Lachen...grins :-)))))

    Ollie jetzt auch im Internet !!! ->> http://www.ohms.ws << VDR mit ASUS A7V8X-X, Athlon XP 2 Ghz, 512 MB DDR-RAM und gentoo 2008.0 Linux, ner Menge Platten (1 TB), 2 Brennern und Karten-Vollausstattung (1 X Nexus 4 MB Mod, 3 x Nova, 1 PVR 350) , TFT/Sony PSOne, Nvidia Graka und und und * Linux - wir geben ihrem Computer das Leben zurück *

  • Das mit dem Stacker in dem anderen Thread ist Blödsinn. Macht absolut keinen Sinn !


    Bevor Du den Multiswitch hast entweder die 2. Karte rausbauen oder beide Karten über eine Weiche verbinden und einen LNB-Sharing-Patch installieren. Klappt wunderbar, hab ich auch so.


    Beim Verbinden der beiden DVB-Karten unbedingt darauf achten, dass sie beide entkoppelt sind, so dass die Versorgungsspannungen, die voneinander abweichen können, nicht zum Kurzschluss führen.
    Ich hab die Weiche selbst gebaut und einfach 2 Dioden (bis 400 mA) reingebaut.

    VDR : POV Atom 330-1 Mainboard, MSI TV@nywhere Satellite II, 2 GB RAM, natürlich mit yaVDR 0.61. Heimkino mit Onkyo AVR, Nubert-Surround-Boxen und JVC Beamer mit 4K und HDR. HD-VDR für Newbies: www.partyfotos.de/vdr

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!