syslog: ERROR skinnopacity

  • Seit kurzem habe ich im syslog diese ellenlange Fehlermeldung zu skinopacity.


    Code
    Dec 29 14:02:51 yavdr vdr: [991] ERROR: unknown config parameter: skinnopacity.backgroundStyle = 0
    Dec 29 14:02:51 yavdr vdr: [991] ERROR: unknown config parameter: skinnopacity.borderDetailedEPG = 30
    Dec 29 14:02:51 yavdr vdr: [991] ERROR: unknown config parameter: skinnopacity.borderDetailedRecordings = 30
    Dec 29 14:02:51 yavdr vdr: [991] ERROR: unknown config parameter: skinnopacity.channelBorderBottom = 15
    ......



    Mein VDR ist stable und aktuell, da war kürzlich auch ein update skinopacity dabei. Danach mußte ich im OSD allerhand korrigieren (Schriftgrössen usw..)


    Bedeuten die ERRORs etwas bzw. kann ich die entsprechenden Einträge (bei gestopptem VDR) in der setup.conf löschen ?


    marpiet



    HDVDR: yavdr-0.6.0-stable: Intel G2120,Intel DH 77EB mit CIR, Co-Haus CIR, 64 GB SSD, 3 TB WD Red, Cine S2 V6.5 + Duoflex S2 an Centauri Multiswitch,
    Zotac Nvidia GT 630

    :prost2


  • Ja, das sind vermutlich alte Einträge, die skinnopacity nicht mehr benutzt. Die könne gefahrlos gelöscht werden.
    Zur Not kopiere die setup.conf vorher.


    Lars

  • gibts da eine schnellere Variante .als alle manuell zu löschen ? .. sind ja nun nicht gerade wenig Einträge ... und dann muss man ja noch gucken welche gelöscht werden können und welche nicht ...

    yavdr 0.61 testing SilverStone GD04S, Intel DH77EB, Intel G1610 CPU, 4GB RAM, Zotac Nvidia GTX-630 ,Corsair 4GB, Be quiet! BN140 System Power7, Samsung 830 SSD
    4 DVB-C Tuner L4M-Flex + Twin CT. Qnap TVS-873 per NFS als Aufnahmefreigabe.Per HDMI an Denon AVR-4300H/LG OLED 65B6D

  • Dafür gibt es leider nichts "elegantes", da gibt es nur die "händische" Variante

    Gruß utiltiy



    VDR Projekte VDR Projects

  • gibts da eine schnellere Variante .als alle manuell zu löschen ?

    Einfach ein bisschen mit der Shell spielen, z.B. bei gestopptem VDR könnte man sowas machen (am besten vorher eine Kopie von der setup.conf machen):

    Code
    grep "unknown config parameter" /var/log/syslog | cut -d ":" -f6 | cut -d "=" -f 1 | sort | uniq > oldconfig_parameters.txt
    while read line; do sed -i /"${line}"/d /var/lib/vdr/setup.conf; done < oldconfig_parameters.txt


    Das ganze muss natürlich zu den eigenen Einstellungen beim Logformat passen und man kann vor dem eigentlichen Löschen in die Datei schauen ob da Parameter drin stehen, die man gerne behalten würde und dort dann rauslöscht, damit sed die Zeilen nicht aus der setup.conf löscht...

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Wird bei Deinstallation von nopacity die setup.conf bereinigt ?


    Dann wäre für mich deinstallieren und neu installieren schneller, wenn die Einträge dann korrekt sind ??

    yavdr 0.61 testing SilverStone GD04S, Intel DH77EB, Intel G1610 CPU, 4GB RAM, Zotac Nvidia GTX-630 ,Corsair 4GB, Be quiet! BN140 System Power7, Samsung 830 SSD
    4 DVB-C Tuner L4M-Flex + Twin CT. Qnap TVS-873 per NFS als Aufnahmefreigabe.Per HDMI an Denon AVR-4300H/LG OLED 65B6D

  • Wird bei Deinstallation von nopacity die setup.conf bereinigt ?


    Nein, die Einträge verwaltet der VDR, nicht das Plugin.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Einfach ein bisschen mit der Shell spielen, z.B. bei gestopptem VDR könnte man sowas machen (am besten vorher eine Kopie von der setup.conf machen):

    Code
    grep "unknown config parameter" /var/log/syslog | cut -d ":" -f6 | cut -d "=" -f 1 | sort | uniq > oldconfig_parameters.txt
    while read line; do sed -i /"${line}"/d /var/lib/vdr/setup.conf; done < oldconfig_parameters.txt


    Das ganze muss natürlich zu den eigenen Einstellungen beim Logformat passen und man kann vor dem eigentlichen Löschen in die Datei schauen ob da Parameter drin stehen, die man gerne behalten würde und dort dann rauslöscht, damit sed die Zeilen nicht aus der setup.conf löscht...


    am besten son Script ist gleich bei nOpacity fest im webig itegriert, bei der Fluktuation von Optionen dieses Jahr ;D


    Christian

    CKone: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G540, 2x 2GB Kingston DDR3, Zotac GT630 1GB, S2-1600, Ocz Agility 3 60GB, LG GH24NS DVD, 15.6" Selbstbau TFT, Harmony 665, CIR Selbstbau - das Ganze im Silverstone SST-SG03B
    CKtwo: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G1610, 2x 2GB Corsair DDR3, Zotac GT630 1GB, TT S2-1600, Ocz Vertex 2 50 GB, 92 Kanal Seduatmo, Harmony 665, atric USB
    CKthree: yavdr-ansible/22.04 LTS/2.6.1/kodi19.3 auf Intel NUC, Celeron J4005, UHD Graphics 600, 4GB Crucial DDR4, Ocz Vertex2 50 GB, Harmony 350

    PowerEdge: Ubuntu Server 16.04 LTS / VDR 2.4.1 auf Dell PowerEdge T20, Xeon E3-1225 v3, 16GB ECC DDR3, 2x Cine S2 V6 mit Duoflex, Samsung 840 EVO 120GB, 3x WD White WD80EZAZ 8TB in SW Raid5



  • Moin,


    ihr macht das ja ganz schön kompliziert ;)


    Perlbo: lösche einfach bei gestopptem VDR alle Einträge in der setup.conf des VDR, die mit skinnopacity beginnen. Wenn du dann den VDR startest, ist nOpacity wieder komplett im Default Zustand. Änderst du dann wieder Einstellungen, tauchen die auch wieder in der setup.conf auf.


    CKone: bald ist ja ein neues Jahr ;)


    Ciao Louis

  • ihr macht das ja ganz schön kompliziert ;)


    wie jetzt, wie soll ich denn die vielen Einstellungen die ich über Monate mühsam gesetzt hab wieder reproduzieren - sollen doch nur die ungültigen raus


    hab grad gechecked: hab 159 von denen ;)


    Christian

    CKone: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G540, 2x 2GB Kingston DDR3, Zotac GT630 1GB, S2-1600, Ocz Agility 3 60GB, LG GH24NS DVD, 15.6" Selbstbau TFT, Harmony 665, CIR Selbstbau - das Ganze im Silverstone SST-SG03B
    CKtwo: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G1610, 2x 2GB Corsair DDR3, Zotac GT630 1GB, TT S2-1600, Ocz Vertex 2 50 GB, 92 Kanal Seduatmo, Harmony 665, atric USB
    CKthree: yavdr-ansible/22.04 LTS/2.6.1/kodi19.3 auf Intel NUC, Celeron J4005, UHD Graphics 600, 4GB Crucial DDR4, Ocz Vertex2 50 GB, Harmony 350

    PowerEdge: Ubuntu Server 16.04 LTS / VDR 2.4.1 auf Dell PowerEdge T20, Xeon E3-1225 v3, 16GB ECC DDR3, 2x Cine S2 V6 mit Duoflex, Samsung 840 EVO 120GB, 3x WD White WD80EZAZ 8TB in SW Raid5



  • Habe das skin nun so oft eingestellt, da weiß ich das meiste aus dem Kopf ... :) ... löschen hat geklappt danke.


    Was mir noch aufgefallen ist, vielleicht kann mir ja jemand sagen wo das Problem liegt, Wenn ich beim default theme die channal logos NICHT transparent darstellen lassen, dann sind in der Programmübersicht (EPG) die grauen LOGO Hintergründe ECKIG und nicht rund ...

    yavdr 0.61 testing SilverStone GD04S, Intel DH77EB, Intel G1610 CPU, 4GB RAM, Zotac Nvidia GTX-630 ,Corsair 4GB, Be quiet! BN140 System Power7, Samsung 830 SSD
    4 DVB-C Tuner L4M-Flex + Twin CT. Qnap TVS-873 per NFS als Aufnahmefreigabe.Per HDMI an Denon AVR-4300H/LG OLED 65B6D

  • Einfach ein bisschen mit der Shell spielen, z.B. bei gestopptem VDR könnte man sowas machen (am besten vorher eine Kopie von der setup.conf machen):

    Code
    grep "unknown config parameter" /var/log/syslog | cut -d ":" -f6 | cut -d "=" -f 1 | sort | uniq > oldconfig_parameters.txt
    while read line; do sed -i /"${line}"/d /var/lib/vdr/setup.conf; done < oldconfig_parameters.txt


    Das ganze muss natürlich zu den eigenen Einstellungen beim Logformat passen und man kann vor dem eigentlichen Löschen in die Datei schauen ob da Parameter drin stehen, die man gerne behalten würde und dort dann rauslöscht, damit sed die Zeilen nicht aus der setup.conf löscht...



    Oder einfach so:


    Code
    grep "unknown config parameter" /var/log/syslog |sort -u|cut -b 67- |while read i; do sed -i /var/lib/vdr/setup.conf -e "/$i/d"; done

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!