XBMC Gotham?

  • Ich habe die Quelle nun per Hand in der sources.list eingetragen.
    Jetzt geht es. :)


    Edit:


    Code
    sudo apt-get remove pulseaudio
    Paketlisten werden gelesen... Fertig
    Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut
    Statusinformationen werden eingelesen... Fertig
    Paket pulseaudio ist nicht installiert, wird also auch nicht entfernt.
    Die folgenden Pakete wurden automatisch installiert und werden nicht mehr benötigt:
      libhal-storage1 python-qt3 python-sip libhal1 libqt3-mt
    Verwenden Sie »apt-get autoremove«, um sie zu entfernen.
    0 aktualisiert, 0 neu installiert, 0 zu entfernen und 0 nicht aktualisiert.


    Da stimmt doch was nicht oder?


    Edit: Es sieht so aus als wäre in XBMC nur ein falsche Ausgabegeärt ausgewählt gewesen...

    VDR-Server: 1HE Barebone Supermicro 200 Watt, X7SPE-HF, 2 GB RAM, 320 GB HDD, 2 x Technisat Skystar USB HD, 1 x DVBSKy S952, yaVDR 0.6.1 Kernel 3.19 Headless
    Client 1: LC-Power LC-1400mi ITX Tower 200 Watt Klavierlack schwarz, ASRock E35LM1 AMD A50M, 2 GB RAM (Kingston ValueRAM DDR3), 1024MB Palit GeForce GT 520, 160 GB HDD, yaVDR 0.5.0

    Client 2: Raspberry PI, OpenElec

    Einmal editiert, zuletzt von kia ()

  • Ich hab mit XBMC 13 kein Ton Problem, ganz im Gegenteil, bei mir funktioniert alles erstmals korrekt.

  • Bei mir scheint es nun auch zu funktionieren.
    Live-TV habe ich erstmal abgeschaltet. Habe ich noch nicht zum laufen bekommen.

    VDR-Server: 1HE Barebone Supermicro 200 Watt, X7SPE-HF, 2 GB RAM, 320 GB HDD, 2 x Technisat Skystar USB HD, 1 x DVBSKy S952, yaVDR 0.6.1 Kernel 3.19 Headless
    Client 1: LC-Power LC-1400mi ITX Tower 200 Watt Klavierlack schwarz, ASRock E35LM1 AMD A50M, 2 GB RAM (Kingston ValueRAM DDR3), 1024MB Palit GeForce GT 520, 160 GB HDD, yaVDR 0.5.0

    Client 2: Raspberry PI, OpenElec

  • Bei mir scheint es nun auch zu funktionieren.
    Live-TV habe ich erstmal abgeschaltet. Habe ich noch nicht zum laufen bekommen.


    Ich benutze Gotham testweise, allerdings mit OpenELEC und habe mit xvdr keine Probleme mit Live-TV. VNSI läuft nur mit einer neueren Version, die wir aus Kompatibilitäts-Grunden noch nicht anbieten können.
    Allerdings scheint das Abspielen von Aufnahmen manchmal zu hängen, ich habe das aber nicht weiterverfolgt, weil ich gerade alle Aufnahmen nach MKV umwandele und es damit keine Probleme gibt.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Hab die neue Version grade mal auf meinen androiden getestet. Läuft ziemlich rund. Mit Frodo klappte es nicht wirklich. Ließ sich nicht beenden und ruckelte im Sound.
    Gruß Jan

    1:Dell PoweEdge T20; Xeon E3-1225 v3; 32GB RAM; Proxmox 5.4; MLD 5.4 als VDR-Server; 2 x Cine S2;
    2:Intel NUC i3 Passiv; 4GB RAM; 120GB SSD; easyvdr 3.5 als client; Harmony Hub

    2:Intel NUC i5 Passiv; 4GB RAM; 120GB SSD; easyvdr 3.5 als client; Harmony Hub
    3:Raspberry Pi 3B; MLD

  • Allerdings scheint das Abspielen von Aufnahmen manchmal zu hängen, ich habe das aber nicht weiterverfolgt, weil ich gerade alle Aufnahmen nach MKV umwandele und es damit keine Probleme gibt.

    Mit was wandelst du die Aufnahmen um? Und mit welchen Einstellungen?

    VDR-Server: 1HE Barebone Supermicro 200 Watt, X7SPE-HF, 2 GB RAM, 320 GB HDD, 2 x Technisat Skystar USB HD, 1 x DVBSKy S952, yaVDR 0.6.1 Kernel 3.19 Headless
    Client 1: LC-Power LC-1400mi ITX Tower 200 Watt Klavierlack schwarz, ASRock E35LM1 AMD A50M, 2 GB RAM (Kingston ValueRAM DDR3), 1024MB Palit GeForce GT 520, 160 GB HDD, yaVDR 0.5.0

    Client 2: Raspberry PI, OpenElec


  • Mit was wandelst du die Aufnahmen um? Und mit welchen Einstellungen?


    Mit HandBrakeCli, keine speziellen Einstellungen.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Hallo zusammen,
    ich würde das Thema gerne noch mal aufwärmen.


    Ich habe aktuell VDR Testing mit dem VDR 2.0.4 am rennen und würde jetzt gerne XBMC Gotham samt VNSI5 ans rennen bringen.


    Ich habe mir das ppa von Alex gezogen, es wurde auch ein Update vom XBMC, jedoch wird kein Update vom vdr-plugin-vnsiserver durchgeführt.


    Angeblich ist die Testing 0.9.1 Version neuer, als die aus dem PPA von Alex.



    Also habe ich mal versucht, die Version explizit mitzugeben und er hat ein "Downgrade" durchgeführt.



    Nach einem VDR restart, meckert er aber immer noch rum, dass die VNSI Version nicht stimmt.


    Code
    Jan 18 21:56:40 htpc vdr: [4003] VNSI: Client with ID 16 connected: 127.0.0.1:55620
    Jan 18 21:56:40 htpc vdr: [4364] VNSI: Welcome client 'XBMC Media Center' with protocol version '5'
    Jan 18 21:56:40 htpc vdr: [4364] VNSI-Error: Client 'XBMC Media Center' have a not allowed protocol version '5', terminating client
    Jan 18 21:56:40 htpc vdr: [4364] VNSI: cxSocket::read: eof, connection closed
    Jan 18 21:56:41 htpc vdr: [4003] VNSI: Client with ID 16 seems to be disconnected, removing from client list


    So wie es aussieht wird auch noch der vnsiserver3 geladen, liegt es vielleicht daran?


    Code
    root@htpc:/var/lib/vdr/plugins# ps -ef|grep vnsiserver
    vdr   	3897 	1  6 21:55 ?    	00:00:27 /usr/bin/vdr -v /srv/vdr/video.00 -c /var/lib/vdr -L /usr/lib/vdr/plugins -r /usr/lib/vdr/vdr-recordingaction -s /usr/lib/vdr/vdr-shutdown.wrapper -E /var/cache/vdr/epg.data -u vdr -g /tmp --port 6419 --lirc=/var/run/lirc/lircd -w 0 -Pxine -r -Pxvdr -t 10 -Pskinpearlhd --epgimages=/var/cache/vdr/epgimages -Pquickepgsearch -Pepgsearch -f /usr/bin/svdrpsend -Ptext2skin -Plive --port=8008 --ip=0.0.0.0 --log=INFO --epgimages=/var/cache/vdr/epgimages -Pepg2vdr  -Pvdrmanager -p 6420 -P phantom -Pextrecmenu -Pstreamdev-server -Prestfulapi --port=8002 --ip=0.0.0.0 --epgimages=/var/cache/vdr/epgimages --channellogos=/usr/share/vdr-channellogos -Pdbus2vdr --shutdown-hooks=/usr/share/vdr/shutdown-hooks --shutdown-hooks-wrapper=/usr/share/vdr-plugin-dbus2vdr/shutdown-wrapper --upstart -Pepgsearchonly -Pwirbelscan -Pchannellists -Pconflictcheckonly -Pnoepg -Piptv -Pfemon -Pmenuorg -Pvnsiserver3 -t 10 -Pstreamdev-client -Pmarkad -Pdynamite


    Bei einem vdr -V taucht das Plugin auch nirgends auf.



    Hat hier jemand vielleicht eine idee, wie ich weiter kommen könnte?


    Danke & Gruß


    Timo

    VDR: MLD 5.1.0 Testing
    Server: ASUS TROOPER B150 D3 -- Intel i5 6400T -- 4GB RAM -- 2x 8TB Seagte HDD -- RAID 1 -- 2x L4M-Twin S2 ver 6.5 -- 1x L4M-Twin S2 ver 5.4 --
    Clients: Rasperry pi B + Rasperry pi 2 + Rasperry pi 2 + Samsung BD 75000 + Nvidia Shield + Sony TV X8505C

  • So,
    ich habe mir jetzt irgendwie selber geholfen.


    Nach ein bissel im PPA suchen, habe ich die "vdr packages for OpenELEC devel" gefunden.


    Nachdem hinzufügen zur sourcelist und einem apt-get update && apt-get install vdr-plugin-vnsiserver5, rennt jetzt auch XBMC Gotham mit vnsi5.


    Gruß Timo

    VDR: MLD 5.1.0 Testing
    Server: ASUS TROOPER B150 D3 -- Intel i5 6400T -- 4GB RAM -- 2x 8TB Seagte HDD -- RAID 1 -- 2x L4M-Twin S2 ver 6.5 -- 1x L4M-Twin S2 ver 5.4 --
    Clients: Rasperry pi B + Rasperry pi 2 + Rasperry pi 2 + Samsung BD 75000 + Nvidia Shield + Sony TV X8505C

  • Ich möchte in den nächsten Tagen auch mein yaVDR neu aufsetzen und dann XBMC 13 nutzen/testen.


    Wie mache ich das am Besten, dass meine XBMC-Einstellungen/-Datenbanken erhalten bleiben?


    Ich kopiere vermutlich einfach den kompletten Ordner "/var/lib/vdr/.xbmc/userdata/", oder?
    Aber mache ich das vor oder nach dem Update auf Gotham?

    yaVDR 5.0
    CPU: Intel Pentium G630 ------ RAM: 2x 4GB Kingston ValueRAM DIMM 4GB PC3-10667U CL9
    Motherboard: Intel DH67BL ------ GraKa: ASUS GT610-SL-2GD3L
    SSD: OCZ Vertex 2 60GB 2,5" ------ HDD: Samsung ST1000LM024 1TB 2,5"
    Tuner: Digital Devices Cine S2 (6.5) (DVB-S/S2 Dual Tuner) ------ Erweiterungskarte: Digital Devices DuoFlex C/T (DVB-C/T Dual Tuner)
    Gehäuse: SilverStone Milo ML03 schwarz ------ Netzteil: Xilence SPS-XP200.SFX
    IR-Empfänger: Interner CIR Infrarot Empfänger mit RC6 Protokoll ------ Fernbedienung: Logitech Harmony 555

  • Wenn du nur deine Filmdatenbank sichern willst kannst du das unter Einstellungen->Video->Videobibliothek exportieren


    Für ne komplette Sicherung würde ich XBMC Backup nehmen, ich hab es nicht probiert, das Backup von 12 unter 13 einzuspielen, da es bisher keine Probleme gab, denke aber, dass das klappen sollte.
    Einfach unter Programme->Mehr...->XBMC Backup installieren, ist denke ich selbst erklärend.

  • Danke.
    Das hört sich logisch an. :)

    yaVDR 5.0
    CPU: Intel Pentium G630 ------ RAM: 2x 4GB Kingston ValueRAM DIMM 4GB PC3-10667U CL9
    Motherboard: Intel DH67BL ------ GraKa: ASUS GT610-SL-2GD3L
    SSD: OCZ Vertex 2 60GB 2,5" ------ HDD: Samsung ST1000LM024 1TB 2,5"
    Tuner: Digital Devices Cine S2 (6.5) (DVB-S/S2 Dual Tuner) ------ Erweiterungskarte: Digital Devices DuoFlex C/T (DVB-C/T Dual Tuner)
    Gehäuse: SilverStone Milo ML03 schwarz ------ Netzteil: Xilence SPS-XP200.SFX
    IR-Empfänger: Interner CIR Infrarot Empfänger mit RC6 Protokoll ------ Fernbedienung: Logitech Harmony 555

  • Hallo,
    Frage ans YAVDR-Team: Gibts eine Chance, VNSISERVER5 direkt via YAVDR-Pakete zu bekommen, ohne diese Bastelumwege?
    Habe ein paar Clients auf Linux-Rechnern und Android-Tablets und raspberries, die sich auf Gotham geupdatet haben, nun aber kein Live-TV mehr sehen wegen der VNSI-Probematik (server ist ein YAVDR mit VNSI3).
    Hab eigentlich keine Lust da nun systemweit auf XVDR umzustellen...
    Oder eine andere Lösung?
    Grüße
    Tschennings

    Produktivsystem:
    Server: yaVDR 0.3 0.5 0.6 0.7 im Silverstone Lascala LC16MR; Board: Asus P5N7A-VM S775 GF9300 FSB 1333MHz PCIe Chip: Intel Pentium Dual Core E5200 2.50GHz
    streaming clients: windows-Rechner, Ubuntu-Rechner, 3xRaspberryPI I, 1x RasPi II mit aktuellem Openelec, Kodi + VNSI-PVR auf div. Android-Clients

  • Frage ans YAVDR-Team: Gibts eine Chance, VNSISERVER5 direkt via YAVDR-Pakete zu bekommen, ohne diese Bastelumwege?


    Warum ist denn das ein Bastelumweg? Wie sollte deiner Meinung nach denn ein anderer Weg aussehen?


    Ich habe dieses PPA für mich so eingerichtet damit ich mit den Stable-Yavdr-Paketen Gotham verwenden kann. Warum musst du jetzt was besseres haben, und wie soll das aussehen?


    Der einzige andere Weg ist auf das nächste Release von yaVDR zu warten.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Oder die Pakete aus testing zu benutzen.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Ich steh glaub ich am Schlauch. Auf meinem yavdr-system bekomme ich mit den standard-ppa's bisher vnsi vers.3. Die clients, welche sich auf gotham aktualisiert haben, geben kein liveTV wegen fehlendem vnsi vers.5 server. Die einzige Lösung, die ich bisher gefunden habe, ist der o.g. Ansatz mit den ppa's von openelec (bastellösung) - oder wo ist da mein Denkfehler?
    Ziel für mich ist ja eigentlich blos, auf den Clients mit gotham das live-Signal meines (aktuellen) yavdr wiedergeben zu können!

    Produktivsystem:
    Server: yaVDR 0.3 0.5 0.6 0.7 im Silverstone Lascala LC16MR; Board: Asus P5N7A-VM S775 GF9300 FSB 1333MHz PCIe Chip: Intel Pentium Dual Core E5200 2.50GHz
    streaming clients: windows-Rechner, Ubuntu-Rechner, 3xRaspberryPI I, 1x RasPi II mit aktuellem Openelec, Kodi + VNSI-PVR auf div. Android-Clients

  • Die einzige Lösung, die ich bisher gefunden habe, ist der o.g. Ansatz mit den ppa's von openelec (bastellösung) - oder wo ist da mein Denkfehler?


    Ganz einfach, dein Denkfehler ist es das als Bastellösung zu bezeichnen. Das ist der ganz normale Weg etwas aus einem anderen PPA zu bekommen. Du hast nach wie vor nicht auf meine Frage geantwortet wie es denn sonst funktionieren sollte?


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Naja, bis dato hat sich sowas entweder per update quasi von selbst erledigt oder Installationen waren schön vorgekaut via web-gui ein Kinderspiel.
    Bei Anliehen aus anderen ppa's hab ich nur Sorge, dass ich an anderer Stelle mehr futsch mache als es Nutzen bringt.

    Produktivsystem:
    Server: yaVDR 0.3 0.5 0.6 0.7 im Silverstone Lascala LC16MR; Board: Asus P5N7A-VM S775 GF9300 FSB 1333MHz PCIe Chip: Intel Pentium Dual Core E5200 2.50GHz
    streaming clients: windows-Rechner, Ubuntu-Rechner, 3xRaspberryPI I, 1x RasPi II mit aktuellem Openelec, Kodi + VNSI-PVR auf div. Android-Clients

  • Hallo nochmal,
    so - hab jetzt mal die entsprechenden ppa's gesetzt und damit Lve-TV beim XBMC-Gotham auf dem vdr-server selbst mit entsprechendem vnsi-server zum laufen gebracht, jedoch lief das Live-TV auf den anderen Clients mit Gotham immer noch nicht. Das (interne) Netzwerk war freigeschalten (in den ordner sowohl unter etc/... und var/lib/...) - warum das also nicht ging, entzieht sich meiner jetzigen Kenntnis. Lösungsansätze sind gerne willkommen.
    Greets
    R.

    Produktivsystem:
    Server: yaVDR 0.3 0.5 0.6 0.7 im Silverstone Lascala LC16MR; Board: Asus P5N7A-VM S775 GF9300 FSB 1333MHz PCIe Chip: Intel Pentium Dual Core E5200 2.50GHz
    streaming clients: windows-Rechner, Ubuntu-Rechner, 3xRaspberryPI I, 1x RasPi II mit aktuellem Openelec, Kodi + VNSI-PVR auf div. Android-Clients

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!