Eure Erfahrungen mit dem rasperry pi und yavdr

  • uk und china unterscheiden sich in den verbauten chips
    wenn bei die beide gut laufen haste evtl Glück
    beim bekannten zerschießt sich wie bei mir auch öfters die sd karte
    (ich hab ein uk)
    das china hängt sich dafür noch zusätzlich öfters auf


    bzgl cubie + xbmc lief das letzte linaro image sehr gut
    5s bootzeit
    und beim groben antesten ging alles recht ordentlich / halt ohne per da bei dem image die per clients nicht mitgebaut waren :-/
    ich selber nutze aber nicht so gerne xbmc
    ich werde mir lieber ein kleines debian mit softhd-device aufsetzen

  • Dort müsste der VDR nun auch ordentlich laufen da nun die nötigsten Sachen für vdpau mit softhd-device fertig sind.
    (testen konnte ich es aber bisher noch nicht da ich mein cubie verliehen hatte)


    Hallo Moorviper,
    hast dafür mal ein Link oder eine Info. :)


    Viele Grüße, Uwe

  • Also ein Kollege sagte das seine Freundin einen kennt dessen Kollege hat nen Verwandten der sagt das der Hardware Decodierer voll integriert ist und Super funktioniert. :D

  • zu softhd-device mit dem cubie ist der branch von nöten
    https://github.com/linux-sunxi/libvdpau-sunxi/tree/osd


    vorher hatte noch das scaling gefehlt das wurde vor bestehen des psd branch im master hinzugefügt und funktionierte auch gut mit mplayer

  • zu softhd-device mit dem cubie ist der branch von nöten
    https://github.com/linux-sunxi/libvdpau-sunxi/tree/osd


    vorher hatte noch das scaling gefehlt das wurde vor bestehen des psd branch im master hinzugefügt und funktionierte auch gut mit mplayer


    Also, für den mplayer gibt es also etwas, wie gut das funktioninert weiß keiner, für xbmc oder vdr devices nicht zu gebrauchen da mplayer nicht,bzw. noch nicht relevant. Hatte jetzt auf etwas besseres gehofft. Dachte das läuft schon allles super.


    P.S.: Also nehme mir das nicht krum, aber wenn ich raspi als Baustelle bezeichne, dann ist das cubieboard ein schwarzes Loch.

  • Zum Thema Cubieboard 2 und XBMC findet ihr hier etwas.


    http://www.cubieforums.com/index.php/topic,807.0.html


    Auf der Seite 10 findet ihr das aktuelle Image. Ich habe das Cubieboard 2 und wollte den Pi ersetzen. Das ganze ist aber noch eine große Baustelle. PVR-Unterstützung für XBMC ist nicht mit vorhanden. Funktastaturen von Logitech werden noch nicht unterstützt. Ich denke das ganze ist nur eine Frage der Zeit.


    Aktuell verfügbare Images findet ihr hier:


    http://www.cubieboard.cmabreu.com.br/


    Mike

  • Danke für die Rückmeldung,


    möchte moorviper auch nicht fertig machen, sondern nur etwas sensibilisieren dafür dass sich Leute auf solche Aussagen verlassen und darauf hin die Hardware besorgen. Nicht jeder ist so ein "Freak" wie wir und kann mal eben eine Software selbst compilieren etc.


    Daher bezeichne ich den Raspi auch noch als Baustelle, für mich funktioniert alles soweit, kleinere Probleme bekomme ich selbst in den Griff, aber andere Threads,( aufmerksame Leser wissen welchen ich zB. meine ;) ), haben gezeigt das sich manche Leute von Aussagen wie "Gucke vor dem Kauf ob dein preferiertes System die ausgewählte Hardware auch unterstützt" nicht ausreicht und hinterher das Geschrei groß ist.


    Das wollen wir zu Weihnachten doch vermeiden ;)


    Deshalb auch die etwas schnippischen Nachfragen. Hoffe das wird mir nicht übel genommmen.


    Ein Herz für Noobs :D ;)

  • Hallo,


    also ich habe gestern abend mal so zum Testen der Hardware XBMC installiert. Das lief vom Menü her schon flüssiger als ich nach euren Beschreibungen dachte. Dann bin ich an das ran was mit eigentlich interessierte den "VDR" zum laufen bringen.


    Da niedi_74 das Projekt http://www.minidvblinux.de/download/3.0.1-rpi empfohlen hat habe ich dieses mal auf die SD Karte gepackt und getestet. Nach ca. 10 Minuten war der Pi so weit das er von meinem Yavdr Server ein Live TV Bild gestreamt hat. Was mir dann noch gefehlt hat und leider bis heute mittag gedauert hat waren die Codec Lizenzen. Diese habe ich gerade eingetragen und siehe da nun läuft auch SD mit Bild (vorher nur Ton).


    Das einzige was mir nun noch fehlt ist ein Fernbedienungsempfänger da der TV an dem der Pi läuft leider kein CEC kann.


    Ein Kollege von mir hat mir noch empfohlen den Pi auf 1Ghz zu takten. Dazu habe ich aber vorher auf die beiden Chips noch Kühlkörper montiert.


    Nun ja mein Ergebniss bis jetzt für nen 2. TV reicht es locker aus. Werde mich noch dahinter klemmen nen FB Empfänger zu organisieren und noch irgendwie die Aufnahmen vom Server zu mounten und dann ist der kleine Bereit hinterm TV installiert zu werden.


    Grüße


    ostseehuepfer

    Wohnzimmer:
    Zotac Zbox, 40 GB HDD, 4 GB Arbeitsspeicher MLD 5.3 stable


    Schlafzimmer:
    Zotac Zbox, 40 GB HDD, 4 GB Arbeitsspeicher MLD 5.3 stable


    Server:
    Supermicro x9scm, Intel Xeon 3,20GHz, 32 GB Ram, 2x 500 GB (1x Maschinen, 1x Recording)
    1x 120GB SSD Sys Platte, Cine S2 V6, Cine S2 V7 Zahlmann MS 1000, ESXI 6.5, MLD 5.4 testing

  • Hallo,


    dann will ich auch mal meinen Senf dazu geben.


    Also ich habe den Pi jetzt seit ca. einem Jahr und ich muss sagen am Anfang war es insgesamt nicht alltagstauglich.


    Dann lag er lange herum und gestern dachte ich mir, versuche es doch einmal mit dem vomp-client von mdl.


    Ich muss sagen, ich war platt. Innerhalt von wirklich nur fünf Minuten hatte ich live-TV mit "normalen" Umschaltzeiten und konnte auf die vdr-Aufnahmen meines Servers, auf dem Yavdr läuft, zugreifen. Was mir beim vomp-Client zu meinem Glück noch fehlt, wäre ein Mediaabspieler, der auf Netzwerkfreigaben zugreifen kann.


    Aber nur für live TV und vdr-Aufnahmen ist die Kombination absolut alltagstauglich, zumal die Fernbedienung über CEC ootb ging. :]


    Grüße


    Thomas

    Asus M3N78-EM,CPU Sempron 140, DVB-S2 (TT-Budget S2-1600 PCI) und Zotac GT630; Antec Fusion Remote, Harmony ?

  • Hi Ollo,


    danke für die Tipps. Habe mich noch nicht näher damit beschäftigt. Kann man die plugins in den vomp-client einbinden oder habe ich etwas falsch verstanden?


    Grüße


    Thomas

    Asus M3N78-EM,CPU Sempron 140, DVB-S2 (TT-Budget S2-1600 PCI) und Zotac GT630; Antec Fusion Remote, Harmony ?

  • @thobi wie kommst du an die Aufnahmen hast du die von Hand gemountet oder ging das mit dem Plugin??????


    Grüße

    Wohnzimmer:
    Zotac Zbox, 40 GB HDD, 4 GB Arbeitsspeicher MLD 5.3 stable


    Schlafzimmer:
    Zotac Zbox, 40 GB HDD, 4 GB Arbeitsspeicher MLD 5.3 stable


    Server:
    Supermicro x9scm, Intel Xeon 3,20GHz, 32 GB Ram, 2x 500 GB (1x Maschinen, 1x Recording)
    1x 120GB SSD Sys Platte, Cine S2 V6, Cine S2 V7 Zahlmann MS 1000, ESXI 6.5, MLD 5.4 testing

  • Hallo ostseehuepfer,


    in meinem Wohnzimmervdr ist das Aufnahmeverzeichnis per nfs eingebunden. Ansonsten komme ich per nfs und samba an die Daten. Hier lässt dir zum Beipiel xbmc sehr viel Spielraum.


    Wenn ich es richtig verstanden habe, lassen sich Freigaben leider nicht in den vomp-Client einbinden, sondern dieser liest "nur" das vdr-Aufnahmeverzeichnis aus. Das ist schade, weil der vomp-client wirklich beeindruckend schnell und stabil läuft.


    Ich kann halt nicht auf andere Filme wie zum Beispiel Downloads von Sigi zugreifen, da ich keinen anderen Medienabspieler habe, wenn ich den vomp-client einsetze.


    Grüße


    Thomas


    P.S. Außerdem wäre es noch interessant, wie man den Menüpunkt "Neustart" der Vomp-Clients in "Ausschalten" verändern kann, damit man den pi ordentlich herunterfahren kann.

    Asus M3N78-EM,CPU Sempron 140, DVB-S2 (TT-Budget S2-1600 PCI) und Zotac GT630; Antec Fusion Remote, Harmony ?

  • Hallo mitsammen,


    ich weiss, dass ich nicht von einem Rasperry pi spreche. Ich habe mir von Solidrun eine CU-Box zugelegt, da diese bei gleichem Preis wesentlich besser (z.B. Batterie, Gehäuse, HDMI, eSATA, ir-port, GB-LAN) ausgestattet ist. Hat aber auch einen 800MHz ARM-Prozessor und 1GB Speicher. Da es ein fertiges XBMC-Image gibt habe ich das geladen, den VDR-client rein und - wunderbar gelaufen. Einzig die Initialisierung (wenn er die Kanalliste vom Server ausliest) und die Umschaltzeiten könnten mit mehr Zeitnähe erfolgen.
    Vom Bild (incl full-HD) und Ton (SPDIF-Ausgabe bzw. auch über HDMI) gibt's absolut nichts zu meckern.
    Ich habe das Teil nun als Webserver und NAS laufen - 3W im Betribe plus eSATA-Platte, alles in 7/24 ist leistbar. Nun kommt bald die neue CUBox heraus. Genauso klein, genauso stromsparend und bis zu 4x800MHz bzw 2GB. Die wird dann als Client irgendwo herumstehen - kleiner und billiger im Betrieb geht's auch mit RP nicht.


    LG Joe

  • Hey es geht mir nur um die aufnahmen die auf dem yavdr Server liegen sonst nichts hast du die per Hand eingebunden und wenn ja wie oder kommen die mit dem Plugin??? Nutzt das stream dev so heisst es glaube ich...

    Wohnzimmer:
    Zotac Zbox, 40 GB HDD, 4 GB Arbeitsspeicher MLD 5.3 stable


    Schlafzimmer:
    Zotac Zbox, 40 GB HDD, 4 GB Arbeitsspeicher MLD 5.3 stable


    Server:
    Supermicro x9scm, Intel Xeon 3,20GHz, 32 GB Ram, 2x 500 GB (1x Maschinen, 1x Recording)
    1x 120GB SSD Sys Platte, Cine S2 V6, Cine S2 V7 Zahlmann MS 1000, ESXI 6.5, MLD 5.4 testing

  • Hey es geht mir nur um die aufnahmen die auf dem yavdr Server liegen sonst nichts hast du die per Hand eingebunden und wenn ja wie oder kommen die mit dem Plugin??? Nutzt das stream dev so heisst es glaube ich...


    Moin. Hast du noch die SD mit XBMC parat? Du könntest dir spaßeshalber mal auf dem yaVDR den VNSI Server installieren (vdr-plugin-vnsiserver) und ggf in der allowed_hosts.conf dein Netz freigeben. Dann in XBMC das PVR-Addon-VNSI aktivieren und die IP des yaVDr eintragen. Beim aktivieren von Live-TV zieht sich der RPi dann die Senderliste das EPG und die Struktur des Aufnahmeverzeichnis. Dauert beim ersten mal aufgrund der schlechten Performance der Beere etwas lange aber funktioniert einwandfrei. Anschließend hast du deine Aufnamhmen griffbereit und kannst auch Live-TV schauen. Je nach Installationsart der Beere soll sich die Performance drastisch ändern.


  • Zitat

    P.S. Außerdem wäre es noch interessant, wie man den Menüpunkt "Neustart" der Vomp-Clients in "Ausschalten" verändern kann, damit man den pi ordentlich herunterfahren kann.


    Das ist jetzt zum testen von clausmuus im Mld vompclient image mit eingebaut worden

    Banana PI MLD server

    Banana PI Satip Server


    ESXI MLD 5.x




    Raspberry mit Kodi als Frontend , mit waf

    Einmal editiert, zuletzt von niedi_74 ()

  • Also auf der CUBox habe ich die Verzeichnisse als NFS eingebunden und unter XBMC Live-TV mittels plugin konfiguriert (ja, streamdev ist VDR-seitig notwendig und client-seitig eines der beiden pvr-plugins, die im XBMC zur Verfügung stehen). Damit zieht (wie oben beschrieben) der XBMC alle Dateistrukturen und das Ding läuft wie geschmiert.


    LG Joe

  • compiliere mal den vdr mit ein paar plugins auf dem cubieboard und mal auf dem pi ;)
    da liegen Welten dazwischen


    Zum compilen benutzt man den Crosscompiler.

    SAT Hardware: Gibertini SE75 | DuraSat Dur-Line UK-24 | DD OctopusNET V2 Rack (Firmware 1.1.6) mit MaxS8
    Server: Asus M5A78L-M/USB3 | Sempron 145@2Cores | 8GB ECC RAM | PicoPSU | Debian Stretch 64Bit | VDR 2.4.5 mit SAT>IP, epgsearch, live, markad
    Clients: RaspberryPI 2/3 | Yocto Poky Linux (Openembedded) 3.2+git | Linux Kernel 5.4.72 | VDR 2.4.5 mit SAT>IP, RpiHDDevice, SkinDesigner, Remote, Extrecmenu, Femon, Mlist


    R.I.P: Gigaset M740 mit VDR von open7x0.org

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!