[Announce] vdrboblight-0.0.1

  • Hallo,


    vdrboblight nutzt softhddevice um den Boblight Daemon mit Daten zu füttern.


    [Update 02.12.2013] https://github.com/chriszero/vdr-plugin-boblight


    Nach dem mir das nichtvorhandensein eines Boblight Plugins für den VDR schon länger ein Dorn im Auge war, habe ich mich der Sache angenommen und ein Boblight Plugin für den VDR erstellt.
    Es basiert auf dem seduatmo Plugin welches als Grundstruktur diente.


    Vorraussetzung ist das Boblight installiert und konfiguriert ist, sowie das boblightd läuft.
    Es benötigt praktisch keine weitere Konfiguration, alles lässt sich über das OSD einstellen.


    Habt Nachsicht mit mir, das ist mein erstes Plugin für den VDR ;)


    Todo:
    Farbwiedergabe ist teilweise "übersteuert", könnte an meinem selbst gekochtem ambilight liegen oder auch am Plugin selbst.
    Erkennung ob das OSD und der Bildinhalt in 3D dargestellt werden, braucht wahrscheinlich ein Patch für Softhddevice.
    Erkennung ob Softhddevice detached wurde, zb nachdem XBMC gestartet wurde.
    In ein GIT packen
    Die Readme füllen...


    Chris

  • Sein Hauptzweck ist es, Lichteffekte von einem externen Eingang, wie eines Video-Streams oder Audio-Streams zu erstellen.
    Boblight verwendet ein Client / Server-Modell, bei dem Clients für die Übersetzung der Eingangslichtdaten verantwortlich sind, und boblightd für die Übersetzung der Lichtdaten in Befehle für externe Lichtsteuerung.
    Funktioniert auch über Netzwerk.


    Es wird einmal die Konfiguration des "Lichtes" erledigt. Dann muss nicht für jedes Programm das das "Licht" nutzen will ein spezielles Plugin geladen werden.
    Boblight unterstützt ja so ziemlich alles was es in der Sicht gibt.
    Ein Auszug:

    Code
    ltbl, momo, atmo, sound, popen, dioder, karate, ibelight, sedu, lpd8806 and ws2801


    Auch die ganzen Selbstbauteile wie "Adalight & Co"

  • Erstmal danke dür das Plugin.


    Aber: Was ist der Vorteil gegenüber seduatmo? Also bei mir läuft das problemlos und ich wüsste jetzt nicht, ob sich das lohnt.

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

  • Wenn man kein SeduBoard hat, hat es schon einen Vorteil ;)


    Mach im Prinzip das gleiche. Nutzt nur Boblightd.
    Ist halt flexibler. Kann man alles mit Ansteuern was Boblightd kann.


    Es ist halt nochmals eine Abstraktionsebene vor den LED's
    Das sedu lässt sich auch mit Boblight ansteuern.


    Wie gesagt, ich hatte schon immer XMBC mit Boblight verwendet. Mit dem VDR und seduatmo ging jedoch mein LED Setting nicht (Ich habe nicht nur Oben, Unten, Links, Rechts LEDs). Also kam mir die Idee ein Boblight Plugin zu erstellen.
    Gesagt, getan.


    Kann es nun mit VDR, XBMC, X11-Desktop oder/und einer Android App, sowie als "Diskolicht" verwenden.

  • im Prinzip ist der Vergleich zu DFAtmo/seduatmo zu boblight der gleicher.
    DFAtmo 4RGB Channels
    Meins 196RGB Channels


    Wie gesagt:
    Boblight verwendet ein Client / Server-Modell, bei dem die Clients (VDR, XBMC, X11) für die Umsetzung der Eingangslichtdaten verantwortlich sind, und boblightd für die Umsetzung der Lichtdaten in Befehle für die externe Lichtsteuerung...


    Ich zwinge ja keinen Umzusteigen ;)
    Wer nur den VDR auf dem PC laufen hat, oder ein fuktionierendes Setup hat, kann eigentlich zufrieden sein.


    Wenn Ihrs mal testen wollt müsst Ihr halt erstmal die boblight.conf erstellen. für 4 Kanäle geht das noch per Hand.
    Für meine 196 Kanäle hab ich ein Hilfsprogramm bemüht.


    Hier ist ein Ambilight Clone von mir, nutzt einen Arduino um die Digital RGB Stripes vom Aldi als 90 Kanal zu verwenden.
    https://github.com/chriszero/neobob

  • Wenn ich boblight mal wieder am laufen habe, probiers ichs mal. Aber irgendwie passt meine conf noch nicht für das tpm2 Protokoll. Hab übrigens auch 214 RGB bzw 642 Kanäle und steuer diese per Arduino an.


    Was hasst du denn noch ausser oben, unten, links und rechts?

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

  • Habe eine WS2812B Streifen dran mit den 196LEDs und noch 3 einzelne RGB Spots im Raum verteilt.
    Prinzipiell das gleiche was Philips mit ihren HUELights macht.


    So lässt sich die Bildmitte zB auch mittels Licht darstellen.


    Die Spots sind extrem träge eingestellt. Und können ganz einfach auf Dauerlicht gestellt werden.

  • Zitat

    Habe eine WS2812B Streifen dran mit den 196LEDs und noch 3 einzelne RGB Spots im Raum verteilt.
    Prinzipiell das gleiche was Philips mit ihren HUELights macht.


    Das klingt ja sehr interessant. magst du die technische Umsetzung etwas detaillierter darstellen? ZB die drei RGB spots, werden die drahtlos angesteuert?


  • Hier ist ein Ambilight Clone von mir, nutzt einen Arduino um die Digital RGB Stripes vom Aldi als 90 Kanal zu verwenden.
    https://github.com/chriszero/neobob


    Hatte Aldi mal Stripes mit einzel ansteuerbaren LEDs im Angebot? Wie teuer waren die denn und wann gabs die?
    Bin auch gerade am suchen/basteln von einem Boblight für mein XBMC
    Gruß Jarny

    MLD 3.0.3 Server. Aufnahmen schaue ich mit einem separaten XBMC (OpenElec Distribution) im Wohnzimmer am 47 Zoll HD Fernseher

  • Danke für das Plugin.


    Wenn ich es richtig verstehe, dann könnte mit Start des Computers der Serverdienst von Boblightd direkt gestartet werden könnte.
    Damit gäbe es zwei parallele Clients für VDR und für XBMC.


    Ein Vorteil davon könnte ggf. eine geringere Komplexität beim Umschalten von VDR zu XBMC und zurück sein.
    Bisher muss man ja ggf. das Gerät freigeben, Dienst starten/stoppen etc.



    Gruß,
    Marcus

    Hardware: Zalman HD160XT; Asus H97M-Plus, 1024MB RAM, Digital Devices Cine S2 (rev 7), Atric-Einschalter, NEC3520 DVD-Laufwerk, Samsung 256 GB SSD-Festplatte --> darauf yaVDR 0.6
    Hifi: Denon AVR4306, Samsung UE40ES6300

  • Dein Plugin kann als das, was DFAtmo kann und mehr?
    Mir geht es darum, dass ich DFAtmo gerne aus VDR4Arch schmeißen möchte und eine Alternative benötige.
    1. Das Makefile ist ziemlich chaotisch.
    2. Durch das xbmc addon glauben immer alle ich würde xbmc PVR supporten.

  • Dein Plugin kann als das, was DFAtmo kann und mehr?
    Mir geht es darum, dass ich DFAtmo gerne aus VDR4Arch schmeißen möchte und eine Alternative benötige.
    1. Das Makefile ist ziemlich chaotisch.
    2. Durch das xbmc addon glauben immer alle ich würde xbmc PVR supporten.


    Das was DFAtmo kann, kann vdrboblight auf alle Fälle. Benötigt aber halt den boblightd zusätzlich
    boblight-svn findet sich im AUR, jedoch sollte das PKBUILD mit --without-portaudio ergänzt werden.


    Mein Plugin bekommt heute noch ein paar Bugfixes und ein GIT, dann lässt sich das leichter verpacken für alle.


    Hatte Aldi mal Stripes mit einzel ansteuerbaren LEDs im Angebot? Wie teuer waren die denn und wann gabs die?
    Bin auch gerade am suchen/basteln von einem Boblight für mein XBMC
    Gruß Jarny


    Hatte Aldi Süd für 50€ 5m, wird vereinzelt noch für 25€ verkauft weils wohl noch läuft. Es hängen immer 3LED's zusammen (selbe Farbe). Komplett mit Netzteil und Controller, wobei der Controller bei mir im Müll gelandet ist.


    Das klingt ja sehr interessant. magst du die technische Umsetzung etwas detaillierter darstellen? ZB die drei RGB spots, werden die drahtlos angesteuert?


    Ikea Dioder drahtlos per nRF2401A, aber alles noch recht experimentell ;) Ich muss demnächst wirklich mal ein Blog darüber eröffnen, bzw es mal dokumentieren ^^

  • Weil es heute gerade zum Thema paßt, für alle schnell Entschlossenen:


    Nur heute (EPIC Sale) 15% Rabatt bei Aliexpress:
    LED Streifen 4m WS2812B mit 60 LEDs pro Meter für grob 35 EUR (+MwSt)
    Aliexpress Link - LED Streifen 4m WS2812B


    Passender Arduino Duemilanove (laut den Bilder ist es der mit FTDI Chip) für grob 7,50 EUR
    Aliexpress Link - Arduino Duemilanove


    Link zum Projekt im VDR-Portal: Arduatmo



    Grüße
    Fux

    Hardware: Asus M3N78-EM µATX GF 8300 | AMD Sempron 140 | Display VFD USB MDM166A | DVB-S2 TT-3600 USB | RAM 1 GB | WD20EARS 2 TB
    Software: yaVDR 0.5

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!