[gelöst] [yaVDR 0.5] Rechner schaltet gelegentlich nicht aus - Fehler wieder da!

  • Guten Morgen.


    Ich komme bei der Fehlersuche gerade nicht weiter.
    Gelegentlich schaltet mein VDR Server nicht aus und die Forensuche, bzw. der Syslog bringt mich nicht weiter.
    Der Fehler tritt erst seit meinem Umstieg von meiner TT-budget S2-4100 auf die DD Cine S2 V5.5 auf.
    Hier der Syslog ab dem start des shutdowns


    Danke für die Hilfe

    Mein Blog: www.oli82.de
    Mein System: yaVDR 0.5a Headless @ ASRock H61M-ITX, i3-2120, 8GB RAM, 64 GB SSD, TT-budget S2-4100 DVB-S PCIe, BeQuiet L7 300W, Bitfenix Prodigy

    3 Mal editiert, zuletzt von Oli82 ()

  • Moin,


    Der Fehler tritt erst seit meinem Umstieg von meiner TT-budget S2-4100 auf die DD Cine S2 V5.5 auf.


    Das finde ich interessant...ich habe dieses Problem auch, jedoch mit Gen2VDR V4. Bei mir ist das aber auch erst aufgetreten, seitdem ich eine DD Karte (DD Cine C/T Rev.6) einsetze. Das ganze ist wirklich nur sporadisch, manchmal tritt es über mehrere Wochen gar nicht auf, dann passiert es wieder ab und an, gestern und vorgestern sogar zwei Tage in Folge. Der VDR ist eigentlich komplett runtergefahren, das VFD Display ist aus, aber der Rechner geht nicht aus und ich muss ihn über längeres Drücken des Powerbuttons ausschalten.


    Logs habe ich leider keine...wenn das vor dem Schlafen gehen passiert, habe ich da keinen nerv zu :D


    Ciao Louis

  • Was für Treiber werden denn für die Cine S2 geladen? Für ngene gibt es eine Moduloption für einen Shutdown-Workaround:

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Logs habe ich leider keine...wenn das vor dem Schlafen gehen passiert, habe ich da keinen nerv zu :D


    machste die Kiste mal ne Stunde eher aus und liest ein gutes Buch ;)


    Christian

    CKone: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G540, 2x 2GB Kingston DDR3, Zotac GT630 1GB, S2-1600, Ocz Agility 3 60GB, LG GH24NS DVD, 15.6" Selbstbau TFT, Harmony 665, CIR Selbstbau - das Ganze im Silverstone SST-SG03B
    CKtwo: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G1610, 2x 2GB Corsair DDR3, Zotac GT630 1GB, TT S2-1600, Ocz Vertex 2 50 GB, 92 Kanal Seduatmo, Harmony 665, atric USB
    CKthree: yavdr-ansible/22.04 LTS/2.6.1/kodi19.3 auf Intel NUC, Celeron J4005, UHD Graphics 600, 4GB Crucial DDR4, Ocz Vertex2 50 GB, Harmony 350

    PowerEdge: Ubuntu Server 16.04 LTS / VDR 2.4.1 auf Dell PowerEdge T20, Xeon E3-1225 v3, 16GB ECC DDR3, 2x Cine S2 V6 mit Duoflex, Samsung 840 EVO 120GB, 3x WD White WD80EZAZ 8TB in SW Raid5




  • machste die Kiste mal ne Stunde eher aus und liest ein gutes Buch ;)


    Ich penn doch eh schon meistens vor der Glotze ein ;)

  • Was für Treiber werden denn für die Cine S2 geladen?


    Hier die Info:

    Mein Blog: www.oli82.de
    Mein System: yaVDR 0.5a Headless @ ASRock H61M-ITX, i3-2120, 8GB RAM, 64 GB SSD, TT-budget S2-4100 DVB-S PCIe, BeQuiet L7 300W, Bitfenix Prodigy

  • moin,


    ich hab den gleichen Kummer , allerdings verbunden mit dem Problem,
    dass die Aufnahmen auch nicht aufhören, habe tw. 00024.ts ?(
    Passiert sowohl im Rechner mit l4m v6.5 = cine2 als auch im Rechner mit der tbs6982 (da sogar öfter).
    Meist ist es der Fall, wenn ich zwei parallele Aufnahmen programmiere, während der Rechner ohnehin
    an war.


    Leider gelingt es mir aktuell nicht, das Problem zu reproduzieren,
    derzeit beide sehr brav, tritt nur sporadisch auf.
    Ging los mit update auf vdr 2.x.


    Habt Ihr evt auch sehr grosse Aufnahmen, die nicht gestoppt wurden?
    (locate 00005.ts könnte Hinweis geben).


    bye
    Frank

  • Ich vermute auch, dass das zwei verschiedene Probleme sind, denn bei Oli82 beendet sich ja der vdr.


    Oli82:
    Mach mal bitte ein "lsmod", damit wir sehen, welcher Treiber bei dir geladen ist (ddbridge oder ngene).
    Die Ausgabe von "dmesg" wäre vielleicht auch praktisch.


    Lars.

  • Hi Lars.


    Hier die Ausgaben:
    lsmod
    dmesg
    dmesg | grep ngene

    Code
    [    2.333206]  ngene-octopus-test: 406ffecccbec6e22da954a07b7398292330bc767 ddbridge: Add ID of Digital Devices Octopus V3.
    [    2.333655] ngene 0000:01:00.0: PCI INT A -> GSI 16 (level, low) -> IRQ 16
    [    2.333663] ngene: Found Linux4Media cineS2 DVB-S2 Twin Tuner (v5)
    [    2.334442] ngene 0000:01:00.0: setting latency timer to 64
    [    2.334528] ngene: Device version 1
    [    2.465863] ngene: Loading firmware file ngene_18.fw.
    [    2.487227] ngene 0000:01:00.0: irq 50 for MSI/MSI-X
    [    2.804170] ngene 0000:01:00.0: DVB: registering adapter 0 frontend 0 (STV090x Multistandard)...
    [    2.849254] ngene 0000:01:00.0: DVB: registering adapter 1 frontend 0 (STV090x Multistandard)...

    Mein Blog: www.oli82.de
    Mein System: yaVDR 0.5a Headless @ ASRock H61M-ITX, i3-2120, 8GB RAM, 64 GB SSD, TT-budget S2-4100 DVB-S PCIe, BeQuiet L7 300W, Bitfenix Prodigy

  • Ok, du benutzt ngene. Dann versuche es doch mal mit dem Parameter.
    Irgendwo unter /etc/mod<weißgeradenichtgenau> eine Datei "ngene" anlegen mit

    Code
    options ngene shutdown_workaround=1


    oder so ähnlich. Am besten noch mal hier suchen, das ist sicherlich irgendwo beschrieben.


    Lars.

  • Ok, du benutzt ngene. Dann versuche es doch mal mit dem Parameter.
    Irgendwo unter /etc/mod<weißgeradenichtgenau> eine Datei "ngene" anlegen mit

    Code
    options ngene shutdown_workaround=1


    Danke für die Info.
    Habe unter modprobe.d eine ngene.conf mit dem Inhalt angelegt.

    Code
    sudo touch /etc/modprobe.d/ngene.conf
    sudo echo "options ngene shutdown_workaround=1" > /etc/modprobe.d/ngene.conf


    Da ich gerade nicht zuhause bin und der Fehler ja nur sporadisch auftritt, melde ich mich wieder.

    Mein Blog: www.oli82.de
    Mein System: yaVDR 0.5a Headless @ ASRock H61M-ITX, i3-2120, 8GB RAM, 64 GB SSD, TT-budget S2-4100 DVB-S PCIe, BeQuiet L7 300W, Bitfenix Prodigy

  • Guten Morgen.
    Es scheint mir so, als hätte sich das Problem gelöst.
    Seit der Umstellung hatte ich keine Probleme mehr mit dem Shutdown.
    danke für die Hilfe!

    Mein Blog: www.oli82.de
    Mein System: yaVDR 0.5a Headless @ ASRock H61M-ITX, i3-2120, 8GB RAM, 64 GB SSD, TT-budget S2-4100 DVB-S PCIe, BeQuiet L7 300W, Bitfenix Prodigy

  • Hallo,


    sorry, wenn ich mich da jetzt so einklinke, aber der Titel passt sehr gut. Ich habe keine ngene/CineS2 mehr im Einsatz - nur noch eine TT3200. Aber an der DVB-Karte liegt es vermtl. nicht. Mein vdr mit 0.5stable schaltet sich auch meistens nichts aus bzw. startet (auch wenn ich mit der FB den vdr ausschalte) wie bei einem "reboot". Wenn ich abends schlafen gehe, ist der vdr am morgen immer noch an. Ich habe drzt. keine logs, was die ganze Sache zum "Lesen im Kaffeesud" macht. Woran könnte das Verhalten noch liegen? Meine Aufnahmen sind via nfs auf einem NAS abgelegt ... vllt. hängt es damit zusammen?


    Grüße, ciax

  • Guten Morgen.


    Mein Fehler ist wieder da und ich bin echt am Verzweifeln.
    Seit Anfang Dezember hatte ich nun Ruhe und seit letzter Woche schaltet mein Server nach dem automatischen Shutdown nicht mehr aus.
    Welche Möglichkeiten habe ich noch, um den Fehler weiter ein zu grenzen?
    Im Log kann ich leider nix finden.
    Hier der Syslog: Pastebin


    Danke für eure Hilfe!

    Mein Blog: www.oli82.de
    Mein System: yaVDR 0.5a Headless @ ASRock H61M-ITX, i3-2120, 8GB RAM, 64 GB SSD, TT-budget S2-4100 DVB-S PCIe, BeQuiet L7 300W, Bitfenix Prodigy

  • moin,


    bei mir ist das nur, wenn der Kanal, der angezeigt wird, ein HD Kanal ist.
    D.h., schalte ich vor dem Ausmachen auf einen SD-Kanal um, geht er sauber aus und bleibt aus,fährt auch nach autom. Aufnahmen runter.
    Hier gibt es mehrere Hinweise (tw. HW / Netzteil, tw. SW / neuerer Kernel).


    Vielleicht hilft Dir was davon? Ich hatt noch kein Zeit für neuen Kernel.


    bye
    Frank

  • Hi Fje.


    Mein Server läuft headless und ich nehme damit eigentlich nur auf oder streame.
    HD Sender schaue ich nur sehr selten (habe ja nur die Freien).
    Somit scheidet das HD Problem schonmal aus :(.

    Mein Blog: www.oli82.de
    Mein System: yaVDR 0.5a Headless @ ASRock H61M-ITX, i3-2120, 8GB RAM, 64 GB SSD, TT-budget S2-4100 DVB-S PCIe, BeQuiet L7 300W, Bitfenix Prodigy

  • Könnte doch sein, denn es sind ja Kanäle aktiv.
    Nimmst Du HD auf? Und wenn ja, passierte es evt. danach?

  • HD nehme ich aktuell nicht auf.
    Da ich aber 2 Tuner habe, ist auf dem 2. Tuner meist ARD HD aktiv.
    Das könnte der Grund sein.
    Werde mal die Kanalliste bearbeiten. Kann man den "default" Kanal einstellen oder ist das immer der Erste der Liste?

    Mein Blog: www.oli82.de
    Mein System: yaVDR 0.5a Headless @ ASRock H61M-ITX, i3-2120, 8GB RAM, 64 GB SSD, TT-budget S2-4100 DVB-S PCIe, BeQuiet L7 300W, Bitfenix Prodigy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!