LC-Display ALPS LSU7S1011A

  • Hallo Zusammen,
    wo im vorherigen Thread Pollin in der Rede war....die haben ja auch für 6,90 € obiges Display mit Belegungsplan.


    Hat jemand dieses Teil schon in Betrieb??


    Tschau, Karsten.

  • hey,


    das teil hat eine nicht supporten controller (sed1530), und hat "nur"
    96x32 pixel ... also viel kannste ned damit anfangen ;) das waren grad mal 16x4 zeichen - odern arg kleines graphlcd.


    wobei esdurchaus sein kann, das mit nem sed1520 treiber das teil laeuft,
    so auf den ersten blick ins datenblatt.


    -- randy

  • Mich würde auch stark interessieren, ob es jemand mit dem VDR zum Laufen gebracht hat.


    Maxe


    -->Mein VDR:<--


    Gehäuse: Aopen H340H | Motherbaord: Asus P4S533-MX | CPU: P4 1,5Ghz | Arbeitsspeicher: 256DDR | DVD-Brenner: NEC 1300A | DVB-Karte: TT 1.5 + 3,5Zoll CI-Interface | Fernbedienung: MD 4688 | HDD: Seagate 80GB / 5400U/min

  • so, habe das display heute endlich erhalten.


    werde vorher noch doku schreiben fuer die neue version meiner library, diese dann releasen und noch ein paar sachen an den serdisplib-seiten aendern.


    dann kann ich mich des displays annehmen.


    soviel (die neugier hat wie ueblich gesiegt) zum display: der chip (sed1530) kann parallel oder seriell angesteuert werden, das pollin-interface verwendet die serielle variante. (gemeint ist natuerlich die form der datenuebertragung. angehaengt wird das interface an den parallelport). vorteil: es werden vom parport nur D0 - D5 benoetigt.


    gruesse
    /wastl

  • habe jetzt support fuer das ALPS LSU7S1011A eingebaut in die serdisplib und auch graphlcd entsprechend angepasst (der patch ist schon zu powarman unterwegs)


    die neue version der library (v.1.94) wird heute oder morgen released (enthaelt auch patches fuer die aktuelle version von graphlcd-0.1.0)


    ein foto noch im anhang (qualitaet leider nicht die beste). man sieht, dass, wenn ein wenig mit den fonts herumgespielt wird, das display trotz seiner 'nur' 96x32 pixel durchaus verwendet werden kann.


    gruesse
    wastl



    edit: rechtsschreibfehler

  • Hallo zusammen,


    ich hab mir das Display auch gekauft und zusammengelötet. Ich hab es zuerst mit der mitgelieferten Software versucht, aber ich bekomme keine Anzeige.
    Gestern war ein Kumpel von mir da, der sich mit solchen elektoniksachen besser auskennt als ich, und der meinte, daß da ein Fehler auf der Platine ist. Nach dem Schaltplan müsste D1 und D2 auf der Platine vertauscht sein.
    Ich weiss jetzt nicht, ob der Schaltplan oder die Platine falsch ist - zumindest passen die beiden nicht zusammen.
    Mich würde interessieren, ob jemand anderes auch die Probleme hatte und evtl. die Dioden getauscht hat ?


    gruß
    gzilly

    CT VDR 5 - Athlon XP 2.4 Ghz - TT1.3 und Skystar2 - Media MVP - HFModulator

  • gzilly


    d1 und d2 sind ok (passt so wie im schaltplan und in der bauteiletabelle beschrieben, ausserdem ist auch das auf der montageanleitung abgebildete foto als hilfestellung brauchbar (d1 und d2 unterscheiden sich in der bauart, die eine ist 'durchsichtig', die andere schwarz und etwas dicker).


    bei mir war ein problem, dass bei einem bausatz (habe 2 gekauft) 2 kondensatoren falsch geliefert wurden (C1 und C2 wenn ich mich richtig erinnere, und zwar um faktor 10 zu gross. habe zum glueck passende noch herumliegen gehabt)


    -> unbedingt die aufgedruckten werte mit den werten in der 'montageanleitung' vergleichen!


    hast du genau nachgesehen, ob du das display ohne fehler angeloetet hast (keinen 'kurzen', keine offenen kontakte)? vorsicht mit der folie des displays: auf keinen fall knicken!


    wie im foto meines postings (ein beitrag vor deinem) zu sehen ist, funktioniert mein display einwandfrei.


    /wastl



    EDIT: wie ueblich: tippfehler

  • Hallo,


    ich hab meine Anleitung mit der aktuellen aus dem Internet verglichen und meine Bauteile mit denen aus der Bauteilliste. Scheint alles zu stimmen. Vielleicht ist ja tatsächlich ein schlechter Kontakt dabei. Was mich aber nach wie vor wundert, ist daß nach dem Schaltplan D1 mit dem Diodensymbol mit den zwei knicken (z-diode ?) am Plus-Eingang ist und auf dem Bild und der Platinenbeschriftung aber das selbe Symbol für D2 verwendet wird und D1 am Minus-Eingang hängt.
    wastl: nur falls Du da noch gut hinsehen kannst: hast Du die Schwarze Diode (SB160) am äusseren Rand wie auf den Fotos und der Platinenbeschriftung oder auf der Innenseite (wo als nächstes die Wiederstände kommen) ?


    Gruß
    gzilly

    CT VDR 5 - Athlon XP 2.4 Ghz - TT1.3 und Skystar2 - Media MVP - HFModulator

  • gzilly


    ein bild sagt mehr als 1000 worte, darum ein bild als anhang


    /wastl



    ergaenzung:


    das mit z-diode auf plus ist in ordnung: eine zener-diode verhaelt sich wie eine normale diode, ausser dass sie in sperrrichtung ab einem bestimmten wert ('zenerspannung') 'durchlaessig' wird und genau diesen spannungswert durchlaesst.


    beispielreferenz: http://www.elektronik-kompendium.de/sites/bau/0201211.htm (einer der ersten google-hits)

  • ja super ich suche und suche und zweifle schon an meinen lötkünsten...


    ... und stelle dann fest, dass ich auch zwei falsche C1 und C2 bekommen habe.


    auch nen faktor 10 zu groß...


    shit!!!!

  • Danke für das Bild. Wenn es bei Dir so läuft, dann kann ich das so lassen (habs nämlich auch so). Vermutlich ist irgendwas anderes madig bei mir - vielleicht ist da auch schon irgendwas bei meinen Versuchen gestorben...
    Ich hab allerdings bisher nur die mitgelieferte Windows Software probiert, weil ich erst mal sehen wollte, ob das Display geht. Schon ne weile her, daß ich mit Windows rumgemacht habe, aber mir denkt sowas wie, daß das direkte ansprechen von Speicheradressen unter den neueren Window Versionen nicht mehr möglich sei. Habt Ihr es auch mit der Windows-Software versucht z.B. unter WindowsXP und lief das bei Euch ?


    Gruß
    gzilly

    CT VDR 5 - Athlon XP 2.4 Ghz - TT1.3 und Skystar2 - Media MVP - HFModulator

  • Zitat

    Original von baumbart
    Hi,
    hat jemand von Euch mal versucht eine hintergrundbeleuchtung dafür zu installieren ? ich verzweifel gerade daran das zeug auf der Rückseite zu entfernen...


    Ja, habe ich gemacht.. mit einer Leuchtfolie von Reichelt, ist sehr zu empfehlen, die Lesbarkeit hat sich wesentlich gesteigert.
    Die Folie geht ganz gut ab, wenn man sie mit etwas scharfkantigem an einer Ecke löst und dann abzieht.


    Aber - und jetzt wird's traurig - das Display ist eben vom Schreibtisch gerutscht und jetzt ist es leider futsch.. wie gewonnen, so zeronnen.


    Apropos: Gibt es hier jemandem, der sich das Display zugelegt hat und nicht zufrieden war? Vielleicht kann man sich einig werden, ich würde es gerne abkaufen..


    Grüsse,
    Andreas

  • Zitat

    Original von abtropfgewicht


    Ja, habe ich gemacht.. mit einer Leuchtfolie von Reichelt, ist sehr zu empfehlen, die Lesbarkeit hat sich wesentlich gesteigert.
    Die Folie geht ganz gut ab, wenn man sie mit etwas scharfkantigem an einer Ecke löst und dann abzieht.


    Hast du da einmal Fotos/Howto zu? Welche Schritte müsste man da angehen?

  • Wenn noch jemand das Display brauchen sollte:


    Pollin hat es eben wieder:


    Display ALPS LSU7S1011A, Bestell-Nr. 10-120 215, 4,95€


    Anschlussplatine Bausatz, Bestell-Nr. 10-120 233, 2,95€

    Diskutiere nie mit jemand, der 3 Liter Vorsprung hat...:prost2

  • Habe mir auch mal das Display mit Anschlussplan bestellt ,


    weil verdammt billig .. etwas zu basteln besser als ein Ü-Ei :D !!


    Und für meine Bedürfnisse ausreichend :)



    I30R6










    VDR











    Hardware : GA-EP35-DS3L, C2Q Q6700 , 3GB DDR2 , Palit GT240, 250GB System & 500GB Video,
    Mystique-CaBix C2,TT Budget C-1501,Airstar 2, Fernbedienung X10
    Software : gen2vdr, Kernel 3.8.10, vdr 2.0.1
    PlugIns : audiorecorder,femon,admin,yacoto..
    Ausgabe: softhddevice

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!