Hallo beisammen.
Bin gerade dabei meinen vdr zum Laufen zu bringen. Ich bekomme auch das vdr-Gui als Fenster auf dem Desktop angezeigt. Allerdings ist die Bedienung äußerst träge. Es vergehen 20 sec. bis von einem Menüeintrag zum nächsten gewechselt wird. Der Start ist gleichfalls sehr zäh. Und auch der Wechsel zurück zum Desktop dauert >20sec.
Hardware: Asus H81M-HDS, Pentium G6110, Gehäuse AOpen HT-80D mit LCD-Display/IR-Empfänger, DVB-Karte Skydvb S952, 2x2 GB DDR3-Ram,
2 TB-Sata WD20EFRX (Red-Serie), Plextor PX-891SA DVD-Brenner.
Zur Zeit hängt noch eine PS/2-Tastatur und eine USB-Maus dran.
Software: Lubuntu 13.10, Kernel 3.11.0-12, vdr 2.0.3-1, xineliboutput 1.0.7.
Lubuntu habe ich genommen weil ich auf dem Arbeitsplatzrechner bereits Ubuntu am laufen habe.
Von einer fertigen vdr-Distribution habe Abstand genommen, weil die Kernels recht alt sind und dort wohl der Haswell-Chipsatz nicht unterstützt wird(?).
vdr und xineliboutput habe ich per "apt-get install" installiert.
Treiber für DVB-Karte, IR-Empfänger, LCD-Display funktionieren soweit ich das bisher testen konnte. An meine SAT-Anlage habe ich noch nicht angeschlossen.
Zur Zeit starte ich vdr noch manuell per sudo service vdr start
Die Auslastung der CPU ist laut top vor vdr-start ca. 1%, danach gleichfalls ca. 1%.
Syslog und Top-Ausgaben habe ich angehängt.
Wäre es evtl. sinnvoll den vdr aus den Quellen zu übersetzen? Braucht vdr bzw. xineliboutput ein X-Window-System als Voraussetzung fürs GUI oder geht es auch ohne, evtl. sogar besser?
Hoffe es kann mir jemand ein paar Tips in die richtige Richtung geben.
Jürgen