Bootfähigen USB-Stick unter Windows für yavdr installation erstellen

  • Hallo,


    mit welchen Programm kann ich einen bootfähigen USB-Stick für die yavdr Installation erstellen?
    Ich habe bisher unetbootin benutzt, aber in der yavdr FAQ steht, dass das nicht geht.


    Gruß Tolotos

  • Ich versuche es jetzt einfach einmal mit dem unetbootin.


    Nimm lieber das original Image und Universal USB Installer.


    Albert

  • ich habe vor ca 5 Stunden einen VDR mit yavdr05a hybrid iso + http://sourceforge.net/projects/win32diskimager/?source=dlp erfolgreich installiert.

    Wohnzimmer: NUC10I3 - Logitech z-5500 - Panasonic 55" TV - Hauppauge Dual DVB-C Stick - Ubuntu 22.04 LTS - yavdr ansible
    Schlafzimmer: NUC10I3 - LG 42" TV - Hauppauge Dual DVB-C Stick - Ubuntu 22.04 LTS - yavdr ansible

    Streamingserver: -im Aufbau-
    diverse Test Clients: -Raspberry Pi + openelec, i3 mit Geforce1030

  • Original Image?


    Ja, das hier.


    Albert

  • Beim Universal-USB-Installer hat mein Virenscanner dazwischen gefunkt.


    Tja, Avira Autorun!?


    Albert

  • Folgendes Phänomen. Ich installiere schon zum 4 mal mit
    verschiedenen Tools einen USB-Stick und damit meinen VDR (4.0er Ablöse) mit
    5.0er Image von der YAVDR Download Seite.


    Es wird kein VDR installiert, bei der Installationsroutine
    kommt auch die Abfrage nach zusätzlicher SW wie SAMBA und SSH Server – das ist
    doch schon drauf !!! Und es gibt kein /srv/vdr usw. nix da.


    Hat jemand eine Idee

  • Hat jemand eine Idee


    Kleinere USB Stick, Universal USB Installer und den yaVDR Image, nicht den Hybrid nehmen. Lasse den Stick von UUI formatieren.


    Albert

  • Bei mir ist das wie verhext.
    Universal-USB-Installer-1.9.5.1.exe mit yavdr64 0.5.0a.hybrid.iso


    biegt auf Serverinstallation ab - raus kommt ein normaler ubuntu Server
    Universal-USB-Installer-1.9.5.1.exe mit yavdr64 0.5.0a.iso biegt auf Serverinstallation ab - raus kommt ein normaler ubuntu Server


    ist der 4 GB Stick zu klein ?


    Universal-USB-Installer-1.9.1.1.exe mit yavdr64 0.5.0a fehlen dateien und der Startschim kommt mit Serverinstallation und nicht mit YAVDR 0.5.0, das hab ich übrigens auch schon mit anderen Versuchen gehabt.


    CD Laufwerk bootet nicht mit AHCI . . .


    Ich probier das nächste Tool, aber logisch ist das nicht.

  • Universal-USB-Installer-1.9.5.1.exe mit yavdr64 0.5.0a.iso biegt auf Serverinstallation ab


    Mit welcher Option erstellst Du den Stick? Du darfst keine „Ubuntu“ auswählen, nur Try Unlisted Linux ISO und NICHT das Hybrid ISO nehmen.


    ist der 4 GB Stick zu klein ?


    Nein, das ist voll OK.


    Albert

  • Bei mir ging es ohne Probleme mit win32diskimager ..., sowohl mit einem 8 als auch 16 GB Stick


    Dito, nachdem weder Unetbootin noch der HP Universal USB-Formatter zum Erfolg führten. Das HP-Tool brauchst Du allerdings, um den Stick wieder zu reparieren respektive die ursprüngliche Größe wieder herzustellen.


    BJ1


  • Mit welcher Option erstellst Du den Stick? Du darfst keine „Ubuntu“ auswählen, nur Try Unlisted Linux ISO und NICHT das Hybrid ISO nehmen.


    So, jetzt dachte ich schon super da steh ich wieder blöd da.
    Natürlich, ich darf keine Distribution auswählen. Wurscht - Hauptsachen ich hab
    die Lösung, aber . . . aber, nein das Ding biegt wieder auf eine Ubuntu
    Serverinstallation ab. Das fängt schon damit an, dass nach der Tastaturabfrage
    die Region des Spiegelserver ausgewählt werden muss und dann (ich nehm
    Deutschland) scheint ein Download zu laufen der ca. 10min dauert. Dann alles
    normal weiter bis zur Auswahl der Serverkomponenten.


    Start und - kein /srv/vdr Ordner also wieder abgebogen. :wand

  • Dieses rumgehühner mit diesen schrägen Tools.
    Einfach das Hybrid-ISO mit dd auf den Stick ziehen:

    Code
    dd if=yavdr64-0.5.0a.hybrid.iso of=/dev/sdX


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Bei mir ging es ohne Probleme mit win32diskimager und der 0.5 hybrid Version sowohl mit einem 8 als auch 16 GB Stick


    Dito!

    TV: Toshiba 42XV635D 42 Zoll
    AV-Receiver: Yamaha RX-V473
    VDR: YaVDR 0.6, Zotac H77-ITX-C-E (onboard Geforce GT620 512MB RAM), Intel Pentium G630T@1,6GHz, 2x 2GB RAM, 1TB Media-HDD 2,5", 30GB System-mSATA SSD, DD Cine S2 V6 -> alles verbaut im InterTech Mini ITX E-i7, PS3 Remote
    NAS: Synology DS415+, 4x 3TB Raid5

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!