Raspberry Pi als VDR Streaming Client mittels Streamdev und rpihddevice Plugin - Step by Step Howto

  • Hi googles,


    da es bisher bei mir so funktioniert hat, habe ich mir dazu keine Gedanken gemacht. Wie sollte ich es den richtigerweise anpassen? Ich kann es dann testen und wenn es funktioniert würde ich es im Wiki anpassen.


    Ist eigentlich nur relevant wenn man schnell mal einen Parameter an die Runvdr anhängen will (zum testen etc).
    Aber statt </dev/tty9 könnte man -t /dev/tty9 verwenden. Dann könnte man auch weitere Parameter die von $* kommen auch noch verarbeiten.


    Mfg Thomas

    VDR:
    Hardware: Thermaltake DH102, Zotac ION ITX-F-E, 2Gig Ram, TechnoTrend
    dual DVB-S2 6400, TechnoTrend Connect CT-3650,


    Software: EasyVDR 1.0

  • Danke für die super Anleitung, damit ist es selbst mir (als yavdr-User ;) ) heute unproblematisch gelungen, einen RPI-Client aufzubauen. Ich vermisse allerdings die Option, ihn aus dem Menü herunterzufahren... Den Menüpunkt Befehle finde ich nicht und weiß nicht warum. Hat einer nen Tip?

    Klemens


    In Rente: HD-VDR1:
    ASUS M3N78-EM mit Athlon X2 4400, 640GB, 2 GB RAM, Alphacool LCD,
    Satelco-Easywatch DVB-C, Atric-Einschalter, yavdr
    Test: HD-VDR2:
    Asrock B75-Pro3-M, Celeron G550, Nvidia GT620, DD Cine C/T, yavdr
    ansible
    "Produktiv"-VDR:

    MSI B365M Pro-VH, i3-9100F, Nvidia GT1030, yavdr ansible, DVB-C und DVB-S von DD

  • googles


    habe es angepasst. Danke für den Tipp.

  • Hallo zusammen,


    hab mal meine Pi auf den aktuellen Stand gebracht.


    - Raspbian Wheezy vom 20.06.2014 (Kernel 3.12.28+ armv6l)
    - rpihddevice Plugin (aus dem GIT vom 02.09.2014)
    - Streamdev Plugin (aus dem CVS vom 08.09.2014)

  • Moin,


    ich habe mich heute mal an den Nachbau mit dem Raspi getraut und bin leider ebenso an dem Tastaturproblem gescheitert wie auch bereits andere User. Ob mit oder ohne remote.conf wird die Tastatur nicht erkannt. Ich habe das Gefühl, dass die remote.conf vielleicht woanders vermutet wird?


    Für Hinweise wäre ich sehr dankbar. Gruß, machnetz


    Nachtrag: Am PI ist eine Tastatur mit PS/2->USB-Adapter angeschlossen. Aber auf den anderen Konsolen funktioniert die ja auch, daran sollte es m.E. eigentlich nicht liegen.

    “Hast du Glück, ist es gut. Hast du kein Glück, ist es auch gut. Hast du eben Pech gehabt. War vielleicht dein Glück.”

    Einmal editiert, zuletzt von machnetz ()

  • Hallo zusammen,


    habe meine System mal auf den aktuellen Stand gebracht:


    * Raspbian Wheezy vom 20.06.2014 (Kernel 3.12.29+ armv6l)
    * rpihddevice Plugin (aus dem GIT vom 06.10.2014)
    * Streamdev Plugin (aus dem CVS vom 19.09.2014)

  • Moin,


    ich habe mich heute mal an den Nachbau mit dem Raspi getraut und bin leider ebenso an dem Tastaturproblem gescheitert wie auch bereits andere User. Ob mit oder ohne remote.conf wird die Tastatur nicht erkannt. Ich habe das Gefühl, dass die remote.conf vielleicht woanders vermutet wird?


    Für Hinweise wäre ich sehr dankbar. Gruß, machnetz


    Nachtrag: Am PI ist eine Tastatur mit PS/2->USB-Adapter angeschlossen. Aber auf den anderen Konsolen funktioniert die ja auch, daran sollte es m.E. eigentlich nicht liegen.


    Hi,


    bitte passe mal deine runvdr mit der aus dem aktuellen Wiki an dann sollte es funktionieren.

  • Hi
    ich habe den VDR nach der Anleitung aufgebaut - und muss sagen dank des rpihddevice habe ich das erste mal einen guten Einsatzzweck für meinen raspberyy (xbmc, plex & co sind mir zu un-performant).
    Bild und ton kommen - die Bedienung ist schnell (derzeit mit einer Keyboard-Fernbedienung mit USB-Dongle) - leider kommt aber kein HD-Programm an. Auf HD Aufnahmen kann ich nicht abspielen.
    SD funktioniert super.


    Ich kriege immer "Dec 26 09:50:55 pivdr vdr: [2469] ERROR: TS packet not accepted in Transfer Mode" beim Live-Streamen bzw. das hier beim versuch HD-Aufnahmen abzuspielen:
    Dec 26 09:53:03 pivdr vdr: [2510] rpihddevice: set video codec to H264
    Dec 26 09:53:03 pivdr vdr: [2275] rpihddevice: OmxError(StreamCorrupt)


    Ist das bei euch auch so? Irgendeine Idee woran das liegen könnte?
    Alle sourcen sind von heute - alles frisch kompiliert.


    Gruß
    Thorsten

    1. VDR 2.0.3 mit VDPau, yaVDR 0.5 - Celeron 440 - 2 Ghz -
    2. VDR 2.0.3 Zotac ION2 HD-ID11 mit HDTV, Atom D510, yaVDR 0.5, Streamdev-Client
    Homepage: http://www.gehrig.info

  • den h264 codec gekauft und eingetragen ??? ;D

  • den h264 codec gekauft und eingetragen ??? ;D


    Aeh,.. h264 ist frei, bloss MPEG2 und VC1 sind loehnkodierer.
    HD/SD mit h264 anschauen geht auf meinem RPI auch prima ohne MPEG2/VC1 lizenzen, gerade mal ausprobiert.
    Auch gerade mal letztes rpihddevice vom git runtergeladen, und das funktioniert ohne Probleme bei mir.


    Thorsten: Was ist das denn fuer eine Aufnahme, Sat/Kabel, etc. pp ? Was bei mir abspielt sind .ts Dateien erzeugt an
    einem 2.1.x server VDR von Astra, rechtlich oeffentlich. Wenn Du sowas auch erzeugst, und diese .ts Dateien
    auf anderem Abspieler (VDR, VLC, ...) abspielen, dann hast Du ein Installationsproblem auf dem RPI, ansonsten
    evtl. ein Problem mit den Dateien/VDR-server.


    Die .ts datei wuerde ich auf dem RPI auch mal mit omxplayer versuchen abzuspielen.

  • :wand stimmt

  • Hallo Zusammen,


    ich habe leider auch das Problem mit der nicht funktionierenden Tastatur - und das obwohl ich die aktuelle runvdr aus dem Wiki übernommen habe. Auch die Hinweise anderer, die das gleiche Problem haben/hatten hat mir leider bisher nicht weiter geholfen. Ich habe die Parameter für VDRPLUGINS in unterschiedlichster Weise angepasst - aber immer das gleiche Ergebnis: die Tastatur funktioniert einfach nicht. Mit dem AndroVDR kann ich ihn aber mit meinem Smartphone bedienen.
    Hat jemand einen Sachdienlichen Hinweis für mich?


    Viele Grüße

    neuer VDR:
    HW: AT5IONT-I, Fujitsu 120GB,
    Digital Devices Cine S2 V6.5
    SW: MLD 5.3
    NAS: ZOTAC ZBox CI525 Nano mit 9TB (für Aufnahmen)






  • ich habe leider auch das Problem mit der nicht funktionierenden Tastatur - und das obwohl ich die aktuelle runvdr aus dem Wiki übernommen habe. Auch die Hinweise anderer, die das gleiche Problem haben/hatten hat mir leider bisher nicht weiter geholfen. Ich habe die Parameter für VDRPLUGINS in unterschiedlichster Weise angepasst - aber immer das gleiche Ergebnis: die Tastatur funktioniert einfach nicht. Mit dem AndroVDR kann ich ihn aber mit meinem Smartphone bedienen.
    Hat jemand einen Sachdienlichen Hinweis für mich?


    Hast Du versucht, die remote.conf vom wiki zu kopieren ? Das ging bei mir auch nicht, aber Anlernen der Tastatur ueber den VDR selbst hat prima funktioniert. Habe mir das gerade nochmal angeschaut, und den Text vom wiki fuer die remote.conf/Tastatur gefixt. Aka: Nimm mal die remote.conf aus dem Wiki text und loesch die Kommentare, die sind im 2.1.6 aus einem mir schleierhaften Grund disabled... Evtl. gibt es da neuere Fernbedienungen, die ein # wollen ?

  • Hallo Zusammen,


    ich habe leider auch das Problem mit der nicht funktionierenden Tastatur - und das obwohl ich die aktuelle runvdr aus dem Wiki übernommen habe. Auch die Hinweise anderer, die das gleiche Problem haben/hatten hat mir leider bisher nicht weiter geholfen. Ich habe die Parameter für VDRPLUGINS in unterschiedlichster Weise angepasst - aber immer das gleiche Ergebnis: die Tastatur funktioniert einfach nicht. Mit dem AndroVDR kann ich ihn aber mit meinem Smartphone bedienen.
    Hat jemand einen Sachdienlichen Hinweis für mich?


    Viele Grüße


    Was fuer eine Tastatur? Was fuer eine Installation auf dem RPi?
    Hintergrund: Ich habe hier eine Logitec Funktastatur die mit einer MLD auf dem RPi auch nicht funktioniert. Eine 'normale' Tastatur per USB-Kabel angeschlossen funktioniert aber prima... Um's mit Didi Hallervorden zu sagen: "Ich brauche mehr Details"...


  • Was fuer eine Tastatur? Was fuer eine Installation auf dem RPi?
    Hintergrund: Ich habe hier eine Logitec Funktastatur die mit einer MLD auf dem RPi auch nicht funktioniert. Eine 'normale' Tastatur per USB-Kabel angeschlossen funktioniert aber prima... Um's mit Didi Hallervorden zu sagen: "Ich brauche mehr Details"...


    Fuer mich hat sich das bei springbob so angehoert, als ob das ein Problem mit der VDR installation laut wiki. Bei DIr hoert sich das eher wie ein linux Problem an, ak: Logitch Funktastatur tut nicht im MLD - unabhaengig vom VDR. Ja/Nein/Vielleicht ?


    Wenn Ja, dann probier doch mal ein "echtes" Linux aus, wie das debian im raspian, da ist die chance, das alle Treiber voll funktionieren groesser als an einer handgestrippten distribution wie MLD. Das macht ja denke ich 'ne Menge Arbeit sowas nachzuziehen. Verstehe eh nicht, warum man sich bei einem (aus Sicht der 90'er Jahre ;) fetten Superrechner mit 512 MByte/8GB Festplatte ein abgespecktes Linux braucht.


    Hatte in der Vergangenheit allerdings auch Probleme mit den HID Treibern im Linux. Vor allem mit einem schoenen KVM, was halt auch ein composite USB Device produziert hat. Wenn deine Logitech-Tastatur eine aehnlich "komplizierte" USB Darstellung hat.


    Welche Logitech Funktastatur denn ? Ich habe hauptsaechlich das Logitech Cordless Mediaboard (eg: http://www.ebay.com/itm/Logitech-Cordless-Mediaboard-/221637155016?pt=PCA_Mice_Trackballs&hash=item339a9a98c8). Habe immer noch keine bessere "Couch-potato" Kombination gefunden. Leicht, günstig, Batterie haelt Ewigkeiten (> 1 Jahr ohne Ausschalten), responsive, und hat bisher an jedem Rechner funktioniert (Mac, Windows XP/7, Linux alle Varianten). Gab danach noch 'ne Zeitlang die Bluetooth Variante, aber die hat mich nie überzeugt, weil ich bisher noch keinen BT-USB Stick gefunden habe, der dem PC-BIOS korrekt eine Tastatur vorgestellt hat, das geht. Angeblich gibt es das, aber nicht zu finden. Also nicht geeignet als Keyboard um Rechner zu booten etc. pp.

  • Hast Du versucht, die remote.conf vom wiki zu kopieren ? Das ging bei mir auch nicht, aber Anlernen der Tastatur ueber den VDR selbst hat prima funktioniert. Habe mir das gerade nochmal angeschaut, und den Text vom wiki fuer die remote.conf/Tastatur gefixt. Aka: Nimm mal die remote.conf aus dem Wiki text und loesch die Kommentare, die sind im 2.1.6 aus einem mir schleierhaften Grund disabled... Evtl. gibt es da neuere Fernbedienungen, die ein # wollen ?

    Das mit den Kommentaren in der remote.conf war es! Jetzt funktioniert die Tastatur. Vielen Dank!!!

    neuer VDR:
    HW: AT5IONT-I, Fujitsu 120GB,
    Digital Devices Cine S2 V6.5
    SW: MLD 5.3
    NAS: ZOTAC ZBox CI525 Nano mit 9TB (für Aufnahmen)





  • Hallo Zusammen,


    nun bin ich auf das nächste Problem gestossen:
    Bei der Installation des remotetimers Plugin müssen drei Patches eingespielt werden. Wie empfohlen habe ich den ersten Patch zunächst mit der Option --dry-run ausgeführt dabei kommt folgende Fehlermeldung:

    Code
    pi@raspberrypi /usr/local/src/vdr $ patch -p1 --dry-run < PLUGINS/src/remotetimers/patches/MainMenuHooks-v1_0_2.diff
    patching file menu.c
    Hunk #1 FAILED at 2973.
    Hunk #2 succeeded at 3895 (offset 799 lines).
    Hunk #3 succeeded at 3974 (offset 799 lines).
    1 out of 3 hunks FAILED -- saving rejects to file menu.c.rej
    patching file config.h
    Hunk #1 succeeded at 36 with fuzz 1.


    Wie muss ich damit umgehen?


    Viele Grüße

    neuer VDR:
    HW: AT5IONT-I, Fujitsu 120GB,
    Digital Devices Cine S2 V6.5
    SW: MLD 5.3
    NAS: ZOTAC ZBox CI525 Nano mit 9TB (für Aufnahmen)





  • Hatte vor ein paar Stunden schon das wiki upgedated um auf das Problem hinzuweisen. Kriegst Du den ersten Hunk haendisch reingepatcht ? Wenn nicht, dann muss ich mal einen patch bauen der feur 2.1.6 korrekt ist, der patch in der verfuegbaren version des plugins ist gegen 2.1.2, da ist eine kleine aenderung im VDR...

  • muss ich mal versuchen. Ich habe mich mit Patchen bisher noch nie beschäftigt. Und ohne einen vernünftigen Editor auf dem Pi (kein GUI) ist das nicht so einfach. Normalerweise arbeite ich viel mit jEdit und Meld.
    Ich werde mir das heute mal genauer ansehen.


    Viele Grüße

    neuer VDR:
    HW: AT5IONT-I, Fujitsu 120GB,
    Digital Devices Cine S2 V6.5
    SW: MLD 5.3
    NAS: ZOTAC ZBox CI525 Nano mit 9TB (für Aufnahmen)





  • Editor Ausrede geht garnicht :P


    Erstmal auf Deinem Rechner mit X-windows vom terminal aus


    Code
    xhost +<rpi-ip-address>


    Dann auf dem RPI:


    Code
    apt-get install xterm jedit
    # Keine 68 MByte und gefühlte 30 minuten später, aber wozu hat man 8GByte SD...
    export DISPLAY=<x-server-ip-address>:0.0
    xterm &


    Dann im sich öffnenden xterm einfach


    Code
    jedit <datei>


    Das geht schon seit 25 Jahren so mit X-windows ;)


    Das größte Problem sind eigentlich bloss Windows oder Mac als Display. Bei Windows installiere ich mir enfach cygwin (und danach einfach ein "startx"), gibt aber auch andere, wahrscheinlich einfachere Optionen. Bei MacOS ist das natuerlich Quartz, und da gab es dann noch irgendeine merkwürdige Konfigurationsoption damit XQuartz überhaupt auf dem Xserver TCP port lauscht, per default macht es das glaube ich garnicht mehr und das dumme "xhost +" hatte da glaube ich keine Fehlermeldung gegeben.


    Wenn Du Mac hast also einfach mal folgendes machen nachdem XQuartz laeuft:


    Code
    netstat -na | grep 6000
    
    
    tcp4       0      0  *.6000                 *.*                    LISTEN     
    tcp6       0      0  *.6000                 *.*                    LISTEN


    Wenn man die tcp4 Zeile nicht sieht, dann mal googlen nach der passenden Konfig um das im XQuartz zu aktivieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!