Yavdr Installation auf SSD Klonen wie ?

  • Hallo


    ich habe hier eine speziell für meine Bedürfnisse angepasste Yavdr Installation auf einer Zotac ZBOX gemacht.


    Kann mir wer einen Tipp geben, wie ich möglichst einfach und Simpel ein "image" davon machen kann ?
    Ich würde dies gerne aus Gründen der Datensicherung und zum Clonen machen da ich mehrere identische ZBOXES habe.


    Obwohl ich primär auf Windows Desktop arbeite bin ich dennoch auch mit Linux vertraut - jegliche versuche bisher ein Image zu erstellen sind leider fehlgeschlagen und das unter Windows sehr mächtige und auch nahezu problemlos funktionierende Acronis Trueimage produziert leider auch eine nicht bootfähig geklonte Platte.


    CU


    GTR

  • http://clonezilla.org/


    Damit habe ich schon fast alles mal geclont ...


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • Evtl einen Tipp was ich falsch mache ?

    Schwierig, wenn man nicht weiß was falsch läuft, nicht bootfähig kann viele Ursachen haben ...


    Die ZBox bootet klassisch, heißt per Bootblock oder per EFI?


    Wie hast Du Clonzilla genutzt Disk-to-Disk oder Disk-to-Image und Restore?


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • Ok, und was ist in etwa der Fehler? Startet das System noch und findet dann "/" nicht, oder sagt der Rechner keine Boot-Platte?


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • Bei disk to disk ist bestimmt die UUID im Grub und fstab falsch.


    vdr-box

  • Bei disk to disk ist bestimmt die UUID im Grub und fstab falsch.

    Darauf wollte ich raus, wäre aber mittels "dd" auch so ... ;)

    HowTo: APT pinning

  • hi,


    genau das selbe Thema hatte ich rein zufällig gestern - einfach geclont und nicht bootbar.


    lösung war das rettungsystem booten zu lassen, die uuid rausschreiben, beim Neustart den bootvorgang mit f8 abzubrechen und dann die bootparameter mit der taste "e" manuell mitgeben und da dann flugs die uuid getasucht, gebootet und gut. abschließend alles nochmal in der fstab eingetragen, update-grub und gut wars.


    es geht mit Sicherheit auch einfacher, aber so konnte ich mir helfen...man kann ruhig dumm sein, man muss sich nur zu helfen wissen ;)


    gruß


    g3joker

    Client 1 Hardware : MSI Z87-G43, I5-4570, 4 GB Ram (oversized aber war über :) ),Zotac NVidia GT630 (25 Watt),Thermaltake DH202 mit iMon-LCD ( 0038 ) und vdr-plugin-imon
    Software : yaVDR 0.6,sofhhddevice @ 1920x1080@50Hz
    Server Hardware : MSI Z87-G43, I7-4790, 16 GB RAM, 5x3 TB WD Red, Digibit-R1 (2 Devices)
    Software : Ubuntu 16.04 LTS mit yavdr-Paketen,virtualbox,diverse VM's


    Yoda: Dunkel die andere Seite ist...sehr dunkel!
    Obi-Wan: Mecker nicht, sondern iss endlich dein Toast ...

  • Darauf wollte ich raus


    Schon klar. GTRDRIVER scheint es aber wenig zu interessieren. Mann könnte VOR dem Klonen temporär von UUID abschied nehmen.


    ODER wie G3Jo es geschrieben hat.


    man kann ruhig dumm sein


    Albert

  • Ich klone meinen VDR so:


    Original VDR booten. Target Festplatte partitionieren und mounten:
    sudo su
    mkdir /mnt/target
    mount /dev/sdbx /mnt/target
    rsync -av --exclude=/dev --exclude=/sys --exclude=/media --exclude=/srv --exclude=/mnt --exclude=grub.cfg --exclude=kcore / /mnt/target
    mkdir /mnt/target/dev
    mkdir /mnt/target/sys
    mkdir /mnt/target/media
    mkdir /mnt/target/srv
    mkdir /mnt/target/srv/vdr
    mkdir /mnt/target/srv/vdr/video.00
    chown -R vdr.vdr /mnt/target/srv/vdr
    Dann mit "blkid" die UUID der target Platte herausfinden und in /mnt/target/etc/fstab mit der alten ersetzen
    Dasselbe mit der Swap Partition
    Dann noch den Bootloader installieren:
    umount /mnt/target
    mount /dev/sdxx /mnt
    mount -o bind /dev /mnt/dev
    mount -t proc /proc /mnt/proc
    chroot /mnt /bin/bash
    grub-install /dev/sdx
    update-grub
    exit
    Neustart


    Munter bleiben, Rossi

  • grub-install /dev/sdx


    Wenn Du vorher den fstab änderst und mit /dev/sdx mountest, dann kannst Du Dir all das sparen. ClonZilla Dik-to-Dist und fertig. Das versucht fnu und auch ich die ganze Zeit begreiflich zu machen. Wer UUID braucht, der kann sich nach dem Clonen immer noch darum kümmern.


    Albert

  • Der folgende Befehl klont (kopiert) die komplette Festplatte /dev/sda inklusive aller Partitionen, MBR und Partitionstabelle auf die eine zweite Festplatte /dev/sdb

    Code
    dd if=/dev/sda of=/dev/sdb



    So erstelle ich mir immer eine Backup Platte vom yaVDR, die UUID wird dabei mitkopiert.

  • Der folgende Befehl klont (kopiert) die komplette Festplatte /dev/sda inklusive aller Partitionen, MBR und Partitionstabelle auf die eine zweite Festplatte /dev/sdb

    Code
    dd if=/dev/sda of=/dev/sdb



    So erstelle ich mir immer eine Backup Platte vom yaVDR, die UUID wird dabei mitkopiert.


    super, den beitrag hättest dir sparen können...
    natürlich wird bei dd die UUID mitkopiert, was dann zu einem nicht-booten des neuen Systems führt...


    den thread hast du schon gelesen...???

    Client 1 Hardware : MSI Z87-G43, I5-4570, 4 GB Ram (oversized aber war über :) ),Zotac NVidia GT630 (25 Watt),Thermaltake DH202 mit iMon-LCD ( 0038 ) und vdr-plugin-imon
    Software : yaVDR 0.6,sofhhddevice @ 1920x1080@50Hz
    Server Hardware : MSI Z87-G43, I7-4790, 16 GB RAM, 5x3 TB WD Red, Digibit-R1 (2 Devices)
    Software : Ubuntu 16.04 LTS mit yavdr-Paketen,virtualbox,diverse VM's


    Yoda: Dunkel die andere Seite ist...sehr dunkel!
    Obi-Wan: Mecker nicht, sondern iss endlich dein Toast ...

  • super, den beitrag hättest dir sparen können...

    natürlich wird bei dd die UUID mitkopiert, was dann zu einem nicht-booten des neuen Systems führt...


    den thread hast du schon gelesen...???


    Ja, ich habe den gelesen.
    Allerdings bin ich davon ausgegangen, dass das System nicht bootet weil eben die UUID nicht überein stimmt.
    Wenn ich die Produktivplatte mit meinem Clon tausche, dann sollte alles funktionieren wenn die UUID gleich geblieben sind. Das Original und den Clon gleichzeitig zu benutzen ergibt für mich keinen Sinn.
    Den Clon in einen anderen Rechner zu betreiben sollte auch keine Probleme geben, denn dort liegt dann ein getrenntes System vor.
    Bei diesen Szenarien sollte eine identische UUID keine Probleme machen, eher dann, wenn die UUID des Clon eine andere ist und der Eintrag in fstab nicht übereinstimmt.



    Also dachte ich mir, clonezilla nimmt die UUID nicht mit und ich poste meine Lösung. Ich hatte mit UUID so noch nie Probleme.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!