Dynamite und Tuner abschalten

  • Sehe gerade, dass das README nicht im dynamite-Paket drin ist, hab's mal nachgetragen.
    Gilt bestimmt auch für andere Pakete, werde ich immer mal wieder nachpflegen, wenn es mir auffällt. :)


    Lars.

  • Ach ja, Open Source lebt natürlich vom Mitmachen.
    Wenn es schöne Patches gibt, die ein README verbessern, sehe ich keinen Grund, der dagegen spricht, diese zu übernehmen.
    Patches müssen nicht nur Code enthalten... :)


    Lars.

  • Einfach "grep dynamite /var/log/syslog". :)

    Genau so hatte ich es auch gemacht und das Ergebnis gepostet. Ich dachte nur dass es vielleicht einen Befehl gibt um den Status der Tuner abzufragen. Wie dem auch sein, das Plugin arbeitet bisher einwandfrei und senkt den Verbrauch auf sagenhafte 25 Watt im Idle Zustand. Da die Kiste vorher ca 40 Watt gezogen hat lässt sich die Ersparnis tatsächlich in Kisten Bier messen :).


  • Super! Welche Karte nutzt Du?


    von unterwegs gesendet

    CineS2 V6.5 + Flexmodul. Steht auch in der Signatur, konntest du aber vermutlich auf dem Handy nicht sehen ;)


  • Das Ergebnis kann sich jedenfalls sehen lassen, abgesehen davon dass sich Adapter 0 nicht schlafen legt und die Zeit für den Timeout nicht passt. Da muss ich wohl noch weiter forschen ;)

    Konntest Du herausfinden, warum das Timeout nicht passt? Wenn ich bei mir ein Timeout von einer Minute einstelle, dauert es 30 Minuten und länger, bis die devices sich schlafen legen.
    Auszug aus der syslog:

  • Da kann ich dir nicht weiterhelfen, ich vermute dass dynamite auch schlafende Tuner nach einer gewissen zeit nochmal schlafenlegt. Hatte vorgestern das Plugin noch mal neu installiert und seitdem funktioniert das prima und alle Tuner schalten sich ab, oder besser sie werden abgeschaltet.


  • Das Prüfen, ob ein Tuner schlafen gelegt werden kann, passiert nicht jede Minute, sondern nur ab und an im Housekeeping.
    Wenn der Timeout überschritten ist, wird er schlafen gelegen.


    Das passiert eben nur ab und an, wenn der vdr nicht so viel zu tun hat. Wie oft genau das House-Keeping aufgerufen wird, weiß ich nicht.


    Lars.

  • Ok, dann spielt es ja keine allzu große Rolle, ob ich das Timeout auf eine oder zehn Minuten setze.



    Moin!


    So ein Kommando gibt es nicht, aber dynamite schreibt einen Eintrag ins syslog, wenn ein Gerät in den idle-Modus wechselt oder wieder aufwacht:

    Code
    dynamite: set device /dev/dvb/adapter1/frontend0 to idle
    dynamite: set device /dev/dvb/adapter1/frontend0 to not idle

    Bislang habe ich in meiner Log jedoch noch keine Message gesehen, dass ein Device wieder aufgewacht ist ("set [...] to not idle" kann ich in meiner log nicht finden). Faktisch wachen die Karten des Streamdev-Host jedoch wieder auf, wenn ich Sie benötige (zumindest bekomme ich ein Bild auf den Streamdev-Clients). Am Strombedarf kann man auch sehen, wenn die Karten auf idle schalten (18W weniger bei Kombination L4M-Twin S2 ver 6.2 + Flex).

  • Die Meldung "set [...] to not idle" scheint nur im Log aufzutauchen, wenn "--idle-wakeup" überschritten wurde. Das Aufwecken der devices durch Nutzung erscheint jedoch nicht im Log.


    Zitat

    Nov 8 10:41:46 myVDR vdr: [10644] dynamite: device /dev/dvb/adapter1/frontend0 idle for 12 hours, waking up
    Nov 8 10:41:47 myVDR vdr: [10546] dynamite: set device /dev/dvb/adapter1/frontend0 to not idle
    Nov 8 11:07:46 myVDR vdr: [10644] dynamite: device /dev/dvb/adapter1/frontend0 unused for 25 minutes, set to idle
    Nov 8 11:07:46 myVDR vdr: [10546] dynamite: set device /dev/dvb/adapter1/frontend0 to idle

  • Das kann durchaus sein, müsste ich im Quellcode nachsehen.

    Kannst Du mir noch einen Hinweis geben, wie ich diese "not idle" Meldungen ergänzen kann?


    Ich habe den Verdacht, dass das Schlafenlegen durch dynamite zu Problemen führt. Wenn ich AutoIdle aktiviere, kommt es sporadisch vor, dass Aufnahmen fehlerhaft sind. Folgende Fehlermeldung erscheint dann im syslog:

    Code
    Nov 13 01:11:09 myVDR vdr: [2193] frontend 1/0 timed out while tuning to channel 9, tp 111464
    Nov 13 01:11:31 myVDR vdr: [14613] ERROR: video data stream broken
    Nov 13 01:11:31 myVDR vdr: [14613] emergency exit request ignored according to setup


    plugin.dynamite.conf

    Code
    --EnableAutoIdle /dev/dvb/adapter0/frontend0
    --EnableAutoIdle /dev/dvb/adapter1/frontend0
    --EnableAutoIdle /dev/dvb/adapter2/frontend0
    --EnableAutoIdle /dev/dvb/adapter3/frontend0
    --idle-timeout=1
    --idle-wakeup=12


    Ein Restart des vdr service behebt das Problem dann vorerst.
    Im Einsatz habe ich yaVDR 0.5 stable mit "L4M-Twin S2 ver 6.2 + Flex". Das Ganze läuft als headless auf Proxmox 3.1 (das ganze lief nun seit Anfang des Jahres stabil ohne Probleme).


    Bevor nun aber das große Rätselraten beginnt, würde ich gerne über das
    Logging des dynamite prüfen, ob die devices überhaupt aufgeweckt werden! Daher bin ich über jede Hilfestellung dankbar, wie ich das Logging des dynamite plugins erweitern kann.

  • Ein Restart des vdr service behebt das Problem dann vorerst.
    Im Einsatz habe ich yaVDR 0.5 stable mit "L4M-Twin S2 ver 6.2 + Flex". Das Ganze läuft als headless auf Proxmox 3.1 (das ganze lief nun seit Anfang des Jahres stabil ohne Probleme).


    Bevor nun aber das große Rätselraten beginnt, würde ich gerne über das
    Logging des dynamite prüfen, ob die devices überhaupt aufgeweckt werden! Daher bin ich über jede Hilfestellung dankbar, wie ich das Logging des dynamite plugins erweitern kann


    Servus,


    da schließe ich mich an, ich habe ein ähnliches Setup (ebenfalls auf Proxmox) und ab und an kann ich einzelne Kanäle nicht mehr streamen. Aufnahmen laufen aktuell nicht so viele, da ist es mir aber auch schon mal aufgefallen.


    Die "Probleme" fingen auch damit an, als ich das dynamite Plugin verwendet habe, um die L4M in den Schlaf zu schicken. Es ist zwar "nur" sporadisch, aber der WAF sinkt schon etwas... ?(


    cu
    Markus

  • Würde das Plugin ja auch gern mal probieren, bin aktuell aber auf VDR 2.1.2. Gibts denn da irgendwo einen Patch?

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

  • Nein, es gibt noch keinen Patch für den VDR 2.1.x. Soweit ich das mitbekommen habe läuft es durch die Änderungen am VDR für die Rotor-Unterstützung eher auf einen Rewrite des Plugins hinaus.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • vdr-freak & mahlzeit:
    Dann müsst ihr den vdr-Patch erweitern. In device.c, dvbdevice.c und dvbci.c gibt es eine Funktion "SetIdle" bzw. "SetIdleDevice". Da könnt ihr nach belieben "isyslog"-Aufrufe einstreuen. Da ihr beide die Hardware durchreicht, vielleicht kriegt der vdr anschließend das Frontend nicht wieder richtig geöffnet, weil der Host irgendwie noch nicht so weit ist? Hab davon aber keine Ahnung.


    Lars.

  • Zitat

    Ich habe den Verdacht, dass das Schlafenlegen durch dynamite zu Problemen führt. Wenn ich AutoIdle aktiviere, kommt es sporadisch vor, dass Aufnahmen fehlerhaft sind. Folgende Fehlermeldung erscheint dann im syslog:


    Den Verdacht kann ich bestätigen


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!