Pipelight: using Silverlight in Linux browsers (für maxdome, Netflix, Watchever, etc.)

  • Ist ja im Prinzip ganz nett. Jeder Schritt, der Linux auf dem Desktop attraktiver macht, ist eigentlich zu begrüßen.


    Allerdings ist mir "Silverlight in Wine via Pipe durch Plugin in den Firefox" dann doch ein bisschen "von hinten durch die Brust ins Auge". Nette Idee für diejenigen, die nicht ohne können. Aber um ehrlich zu sein will ich einen Dienst, der mir einen Closed-Source-Brocken wie "Silverlight" aufzwingt, nicht haben.

  • Auf meinem HTPC, der inzwischen eine GT630 hat, funktioniert das ganz gut mit Watchever. Es kommt allerdings zu Mikrorucklern. Die GPU Unterstützung ist wohl noch nicht ausgereift. Wenn das irgendwann besser klappt, ist das durchaus benutzbar, zumal die Installation wirklich Kinderleicht ist. So lange nutze ich Watchever aber lieber mit dem Blu Ray Player.

    Grüße


    Hannemann

  • Allerdings ist mir "Silverlight in Wine via Pipe durch Plugin in den Firefox" dann doch ein bisschen "von hinten durch die Brust ins Auge". Nette Idee für diejenigen, die nicht ohne können. Aber um ehrlich zu sein will ich einen Dienst, der mir einen Closed-Source-Brocken wie "Silverlight" aufzwingt, nicht haben.


    Silverlight ist mir auch nicht sympathisch, aber das Problem ist, dass die gewichtigsten Pay-Streaming-Anbieter auf Silverlight setzen. Natürlich hat der DVB-Standard demgegenüber unzählige Vorteile, zum Beispiel kann man meine Fernsehgewohnheiten nicht tracken bei DVB (Stand heute ohne aufgezwungenen Rückkanal).


    Das reizvolle an Pipelight ist, dass die Lösung eleganter ist, als die Lösung direkt davor, wo Firefox und Silverlight beide als Windows-Versionen in einem Spezial-Wine liefen. Mit Pipelight läuft nur das Plugin in Wine und der Firefox ist das gewohnte Linux-Binary.


    Man könnte Pipelight im VDR-Kontext aber auch ganz anders nutzen: Hat man eine Harmony-Fernbedienung, kann man diese nur über eine Silverlight-App programmieren. Keine Ahnung, ob die Harmony-App mit Pipelight funktioniert (USB-Sync), aber man kann es ja mal ausprobieren.


    Dann bräuchte man nämlich für die Harmony-Konfig keinen zusätzlichen Windows-Rechner.


    Gruß
    hepi

  • Zitat

    Man könnte Pipelight im VDR-Kontext aber auch ganz anders nutzen: Hat man eine Harmony-Fernbedienung, kann man diese nur über eine Silverlight-App programmieren. Keine Ahnung, ob die Harmony-App mit Pipelight funktioniert (USB-Sync), aber man kann es ja mal ausprobieren.


    Wenn diese "App" direkt auf das USB-Gerät zugreift, dann kann ich dir das bereits mit "Nein" beantworten. Wine kann generell nicht direkt auf Hardware zugreifen. Das ist auch nicht Ziel des Projekts.


    Hier würde nur ein natives Linux-Programm helfen, sofern es sowas gibt.

  • Welche Silverlight-Version brauchen die Dienste denn?
    Es gibt ja auch noch Moonlight, die sind aber erst bei Silverlight 2.
    http://www.mono-project.com/MoonlightRoadmap


    Keine Ahnung, ob die noch aktiv sind.


    Lars.

  • Wenn es mit Moonlight geklappt hätte, hätte niemand Pipelight entwickelt. Das Grundproblem ist, dass Silverlight DRM-Sachen (Microsoft Playready) im Bauch hat, die closed-Source sind. Diese DRM-Dinge werden nie in Open-Source nutzbar sein. Und die Content-Anbieter verlassen sich auf das DRM von Silverlight, um Ihre Streams zu schützen.


    Gruß
    hepi

  • Richtig, das hat Vor- und Nachteile aus verschiedenen Perspektiven. Vorteil ist, dass dann nicht mehr so viele auf diese deprecated Technologie aufspringen und sie hoffentlich irgendwann aussterben wird, siehe Diskussion um DRM in Web-Browsern beim W3C (vom Regen in die Traufe).


    Gruß
    hepi

  • Seit ein paar Tagen gibt es eine neue Version 0.2.0 von Pipelight. Das Changelog liest sich sehr interessant. Pipelight will sich in Zukunft nicht nur für Silverlight zuständig fühlen, sondern auch für die Windows-Version des Flash-Plugins:
    https://launchpad.net/pipelight/+announcement/12054


    Leider hatte ich bisher keine Zeit, das selbst mal auszuprobieren. Ich denke nur, dass 2014 in Deutschland das Jahr des DRM-protected Streamings wird (The end of DVB is nigh! ;D ) und das Pipelight hier interessant ist. (Deutschland hinkt international hinterher, weil wir es gewöhnt sind, synchronisierte Filme in deutscher Sprache anzuschauen, genau wie in Frankreich. In anderen europäischen Ländern sind die Leute an OmU-Versionen gewöhnt, was es Netflix viel einfacher macht, in den Markt einzusteigen (siehe Niederlande)).


    Es wird in 2014 in Deutschland so viele Streaming-Angebote/Plattformen geben wie noch nie und alle US-Serien-Fanatiker werden an den Streaming-Angeboten nicht vorbeikommen. Das ist bestimmt auch eine Generationenfrage: Während die VDR-Schrauber meist schon deutlich über 30 Jahre alt sind und sich durch neue Staffeln von US-Serien vielleicht seltener aus der Ruhe bringen lassen, ist es für die nachwachsende Generation wahrscheinlich viel wichtiger, die neueste Breaking-Bad-Staffel zeitig nach US-Release anschauen zu können, bevor im Internet Spoiler nicht mehr als Spoiler gekennzeichnet werden und als Allgemeinwissen vorausgesetzt werden ("Dumbledore stirbt am Ende.")


    Um zu Pipelight zurückzukommen: Ich vermute, dass es eine wichtige Rolle spielen wird, um auf einem VDR neben der DVB-Welt auch die DRM-Streaming-Welt an Bord zu holen, ohne Hardware-Neukauf. Die Alternative wäre langfristig das Vollpflastern der TV-Bank mit vielen kleinen Streaming-Boxen, von denen jede nur einige Streaming-Angebote abspielen kann.


    Gruß
    hepi


    P.S.: Und wenn man ein limitiertes Pay-TV-Budget hat, das man bisher vielleicht unklugerweise in HD+ investiert hat, werden manche das Geld möglicherweise bald in einen Streaming-Anbieter stecken und somit die HD+-Plattform austrocknen.

  • Ich stelle auch fest, dass mit zunehmendem Alter die Preise für DVD/Blu-ray-Serien-Boxen lange nicht mehr so abschreckend sind...


    Lars.


  • P.S.: Und wenn man ein limitiertes Pay-TV-Budget hat, das man bisher vielleicht unklugerweise in HD+ investiert hat, werden manche das Geld möglicherweise bald in einen Streaming-Anbieter stecken und somit die HD+-Plattform austrocknen.


    Ganz toll, dein Gedankengang. Nur blöde das "HD+" gegenüber "DRM" eindeutig das kleinere Übel ist.


    Und was Pipelight angeht: Ich brauche und will weder Silverlight noch Flash.

  • Gerade wenn man Serien mag kann man sich bei den Privaten so einiges mit Suchtimern einsammeln.


    Bei mir allerdings ausschließlich in SD, weil ich kein HD+ habe. Die paar Filme, die mir "HD" wert sind, kaufe ich als BluRay. Gekauft habe ich den großen LCD eigentlich hauptsächlich zum Zocken.

  • Wenn diese "App" direkt auf das USB-Gerät zugreift, dann kann ich dir das bereits mit "Nein" beantworten. Wine kann generell nicht direkt auf Hardware zugreifen. Das ist auch nicht Ziel des Projekts.


    Hier würde nur ein natives Linux-Programm helfen, sofern es sowas gibt.

    Ich weiß zwar nicht ob das Thema bei Euch noch aktuell ist, aber zumindest für die älteren Harmonies gibt es auch eine Linux-Lösung .


    Gruß Darkstar.

    Hardware: Seagate Dockstar@1500MHz, GSS Box DSI 400 SAT>IP Server, VDR 2.1.6 mit Streamdev-Server
    Videoausgabe: RaspberryPi mit MLD-4.0.1-RPi an LG 42LM660

  • Back to Pipelight ;)
    Pipelight works for some silverlight stuff but not for the kids school software 'Magister' (schedule, homework etc). Solved it by installing a little virtual machine running XP.


    But I haven't tested the newest version yet.

    I'm sorry for the English postings but I can't write German, reading isn't a problem.


    VDR server: P4 with vdr 2.1.6 / streamdev / SmartTVweb / vipclient Javascript
    Clients : Motorola Vip1903/1963

  • Moin,


    hat jemand schon Sky snap mit Pipelight am Laufen?


    Hab das ganze gerade mit yaVDR in einer VM laufen. Soweit funktionieren
    die Trailer sehr gut, aber sobald ich ein Film/Serie starten will, bekomme ich
    bei der Autorisierung ein rotes X.



    Kann das an der VM liegen?


    Gruß
    Nadors

  • So, es läuft jetzt.

    Zitat

    The following pages only work with Silverlight 5.0 - ....

    Sobald man auf 5.0 umgestellt hat läuft Sky snap ohne Probleme.


    Wenn jemand Interesse an maxdome hat, hier wird Silverlight 5.1 benötigt und für Firefox das Add-on User-Agent-Switcher.
    Als Agent trägt man hier "Mozilla/5.0 (Windows NT 6.1; rv:23.0) Gecko/20131011 Firefox/23.0" ein.
    Sonst beschwert sich maxdome das man kein Windows Nutzer ist.


    Gruß
    Nadors

  • Hi Nadors,


    kannst mir vieleicht helfen? Wo stell ich es um? Es zeigt mir nur die versionsnummer 5.1 an.

    yavdr 0.5, GIGABYTE GA-M61PM-S2, AMD Phenom(tm) II X2 550 Processor, NVIDIA GT220, TT-budget S2-3200, sedulight 90 Kanäle
    ONEFORALL xsight(HAMA Remote), Pioneer VSX-321
    FritzBox7390, FritzFon

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!