Nach Neuinstallation von yaVDR funktioniert "ARD" & "Sat 1" nicht mehr bei Empfang über dvb-s (Astra)

  • Ich werde versuchen das heute Abend mal nachzustellen. Mein Zweit-VDR hat auch nur eine DVB-S2 Karte und derzeit ein älteres Yavdr 0.5


    Werde mal neu installieren und dann sehen wir vielleicht ob es ein generelles Phenomän ist mit einem Tuner und XBMC oder ein speziefisches von "der Angler"


    lg,
    Joe

  • Doc Viper,
    die mühe kannst du dir sparen.
    Ich betreibe hier auch YaVDR 0.5 mit einer Tuner , XBMC hab ich auch als frontend laufen zwischendurch.Ich hab die Probleme nicht gehabt.
    Yavdr ist zwar nur zweite Iso Auflage(nicht ganz aktuell mit vdr 2.0),aber die Problematik konnte ich nicht beobachten.


    Ich konnte mir nicht vorstellen das es ein generelle XBMC,oder Yavdr Problem ist,sonst hätte längst schon jemand änliche Problem gehabt.
    Ich bleibe immer noch dabei,Hardware checken ,kabel, Vermutung von hepi ist auch nicht aus acht zu lasen.


    So ein LNB lebt auch nicht ewig,und ausgerechnet fängt das dinges zu schwächen,wenn man system neu aufsetzt.
    dann ist die Fehler suche natürlich weniger einfach.


    Zweite DVB karte zu testen an gleiche kabel oder receiver. damit konnte man eine Faktor ausschließen.


    Oder eventuell auch andere PCI slot versuchen wenn einer frei ist.


    Das der die programme bei neu scann nicht findet,ist was faul dran.


    MfG

    Meine VDR Spielzeuge VDR1 -Yavdr 0.6*SilverStone SST-M02B-MXR-GIADA MG-C1037SL -Imon Lcd-Imon FB-
    Intel Celeron 1037U*4GB RAM*GT-630*DD-Cine V5.5*


    Client1-Yavdr
    0.4 -MSI Media LiveGehäuse mit Original board-2 GB Ram60 GB SSD -
    Nvidia Gt210 -DM140 Plugin-Pearldpf display-Harmony
    One
    Onkyo TX-NR906
    Sony-KDL Serie
    Teufel Concept E


    Client2
    Raspberry XBMC auf XBIAN Basis mit xvdr

    Einmal editiert, zuletzt von veni32 ()

  • Das solltest du auch gleich sagen :).


    Bin ich ja auch drüber gestolpert. Deswegen mein EDIT in Post #4.


    der_Angler
    Ich weiß nicht, wie es den anderen hier geht, aber probiere das alles erst einmal lieber mit softhddevice. Denn die Ausgaben von XBMC sagen mir persönlich nicht viel.
    Was ich auch noch nicht so ganz verstanden habe, ob es sich alles um HD Programme handelt.

    ASUS M4A78LT-M GL | AMD Athlon II X2 250 | 2GB RAM | Asus ENGT430 | Digital Devices OctopusNet mit 2 x Digital Devices DuoFlex S2 | PS3Remote | yaVDR 0.6.1

  • Wie sieht es mit der DiSEqC Einstellung im VDR aus ist diese korrekt gesetzt?

    Gruß
    Frodo

  • So, dann wollen wir mal antworten.


    DocViper

    Code
    sudo apt-get update
    sudo apt-get dist-upgrade


    war alles was ich gemacht habe, keine weitere Software.
    Wenn ich das Kabel als Gegenprobe an meinen TV direkt anschließe laufen alle Sender.
    Anbei dmesg und komplette syslog als Anhang - die Syslog fängt bei einem Neustart an, dann schalte ich auf ZDF (geht) -> ARD (geht nicht) -> Pro 7 (geht) -> Sat 1 (geht nicht)


    hepi
    zu 1) auf Nachfrage hat keiner einen neuen Receiver oder Probleme
    zu 2) nein mit "Glück" und "Pech" hat das nichts zu tun. Ich kann auf den 3 x Sendern immer aufnehmen und niemals Live schauen


    veni32
    Die Problematik hatte ich ja vorher auch nicht - wie gesagt es hat sich nichts an der Hardware geändert, am TV-Receiver geht alles und per Aufnahme auch.
    An der Hardware habe ich gecheckt was geht, Kabel rein raus und dabei aufgepasst das es sich nicht direkt mit dem Stromkabel kreuzt.
    Nebenbei, das SAT-Kabel ist eins der Besseren.
    Wenn es am LNB liegen würde, dann müsste es doch entweder bei einem Nachbarn auch Probleme geben, dürfte an meinem TV nicht klappen und ich dürfte doch auch nicht aufnehmen können.


    Zweite DVB-Karte zum testen habe ich nicht und ich habe auch niemanden im Bekanntenkreis mit einer DVB-Karte - das fällt also auch.
    Aber irgendwie kann ich auch nicht glauben das es an der Karte ansich liegt.


    Wie in einem Post weiter oben geschrieben denke ich das es daran liegt das vxdr bei den fraglichen Sendern keine Channel Informationen im Cache findet.

  • der_Angler
    Laut Deiner setup.conf ist DiSEqC deaktiviert. Das kann richtig sein muss es aber nicht. Die Einstellungen der diseqc.conf ist der default vom VDR, gleiches gilt für die Einstellung in der setup.conf.


    Die Anpassung der DiSEqC Einstellung erfolgt über das OSD:
    Menu -> System -> Einstellungen -> LNB - DiSEqC benutzen: ja


    Probier doch mal mit aktiviertem DiSEqC vielleicht sind dann die Probleme behoben, ansonsten würde ich auch auf einen Hardware defekt tippen.

    Gruß
    Frodo

  • Hi,
    ich bin zwar mit opensuse unterwegs,, hatte mit einem Mal aber auch die gleichen Probleme mit dem Ersten in sd.
    Bei mir hat der Hinweis geholfen, die Anpassung der Systemzeit auf nein zu stellen.
    (siehe den Thread "Nach Neuinstallation von yaVDR funktioniert "ARD" & "Sat 1" nicht mehr bei Empfang über dvb-s (Astra)" ).
    Merkwürdig ist nur, dass an dem Rechner WoZi seit April diesen Jahres nichts geändert wurde.

    WoZi: VDR 2.3.8 auf OpenSuse Leap 42.1, Kernel 4.7.0-RC5, K208 [GeForce GT 730TT-Budget S2-3200 PCI,TechnoTrend TVStick CT2-4400 USB, Kodi git
    SchlafZi: VDR 2.3.8, OpenSuse Leap 42.1, Kernel 4.7.2, GeForce GT 630 Rev. 2, Hauppauge WinTV-HVR4000 PCI

    Keller: Headless PI3, VDR 2.3.8, Technotrend TT Connect S2-3600 USB


  • Zitat

    (siehe den Thread "Nach Neuinstallation von yaVDR funktioniert "ARD" & "Sat 1" nicht mehr bei Empfang über dvb-s (Astra)" ).


    Damit verweist du aber genau auf diesen Thread hier, das weißt du schon?
    Den ich habe nirgens etwas von Systemzeit gelesen - wie und wo kann ich Anpassung auf Nein setzen?

  • Diseqc hat damit nichts zu tun würde ich behaupten.
    Hardwaredefekt ist recht naheliegend.


    Hast du in XMBC irgendwelche Einstellungen gemacht ? Sehe gerade du fährst mit 1920x1080 bei 60 Hz - korrekt ?


    Würde im Webinterface mal fix auf 50Hz einstellen - 60Hz macht keinen Sinn in Europa.
    Aber das sollte an der Problematik nichts ändern.


    lg,
    Joe

  • Nur damit ich es auch irgendwann mal verstehe:


    Wie kann ich einen Hardwaredefekt haben wenn die Aufnahme doch 1a klappt und ich dann quasi per Timeshift fernsehen kann (nur umschalten geht halt net)?
    Irgendwie kann ich nicht verstehen wie etwas kaputt sein kann aber trotzdem geht.
    Und der PC wurde vor 3 Wochen runtergefahren (da ging es noch alles), dann ein anderes Gehäuse besorgt, dort wieder eingebaut und seitdem habe ich den Fehler. Kann mir nicht erklären wie die Hardware kaputt gegangen sein soll ohne Strom.


    Vielleicht stehe ich aber auch einfach nur auf der Leine ...

  • So, habe es eben mit softhddevice versucht - ohne Erfolg.


    Es funktionieren die gleichen 3 x Sender nicht.


    Dieser Test verdient meiner Meinung nach mehr Aufmerksamkeit, weil das bisher angehängte Syslog in diesem Thread glaube ich nur wieder XVDR zeigt und es schon ein Problem mit XVDR sein könnte, siehe auch hier: xvdr funktioniert nicht bei ARD und ZDF


    Ich würde es nochmal mit softhddevice versuchen, nachdem das XVDR-Plugin in der order.conf disabled wurde und der VDR neu gestartet wurde - und alles ohne XBMC. Ich vermute, es ist immer irgendwie XBMC mit gestartet, ohne dass das hier explizit steht.


    Und dann bitte nochmal das syslog, während das Problem mit softhddevice auftritt. Danke!


    Gruß
    hepi

  • Moin!


    Beim Umbau kann natürlich auch immer mal was schief gehen, wenn man nicht aufpasst (Kurzschluss, statische Entladung usw.).
    Ist aber schon ein merkwürdiges Problem.


    Das Setzen der Zeit findest du im OSD in den Einstellungen für das EPG. Einfach mal ausschalten, ist ja schnell getestet. Kann ich aber auch nicht wirklich dran glauben.


    Lars.

  • So, wir sind glaube ich einen Schritt weiter.


    Ich war in der Mittagspause kurz zuhause und habe ein paar Sachen versucht.


    1. Zuerst habe ich per Webconfig ein eigenes "System" zusammengebaut, bestehend aus vdr-xfe (Frontend) und softhddecive (Backend).


    2. Dann habe ich versucht ARD, Sat 1 oder Kabel 1 zu schauen - ohne Erfolg.


    3. Danach habe ich per OSD-Menü DDiseqc eingeschaltet und kontrolliert ob die Systemzeit gesetzt wird (wird sie nicht).


    4. Wieder versucht die 3 x Sender zu schauen - siehe da es klappt.


    5. Dann per Webconfig auf 50 Hz geschaltet - Fehler - danach kommt kein Bild mehr mit obiger Kombination.


    6. Wieder auf das Standartsystem gesetzt -> xbmc & xvdr


    7. Getest - die 3 x Sender gehen nicht.


    8. Die Kombination vdr-xfe + xineliboutput versucht -> alles geht, alle Sender sind da.


    9. Die Kobination xbmc + xineliboutput versucht -> alles beim alten, die 3 x Sender gehen nicht.


    Was ich jetzt also sagen kann ist, das vdr alleine funktioniert, wenn ich aber über xbmc TV schauen will gehen die 3 x Sender nicht.
    Einen Hardware defekt kann ich jetzt doch getrost ausschliessen oder?


    Ich wollte heute abend noch einmal Logfiles dazu posten, hatte in der Pause leider nicht genug Zeit.

  • Sorry,
    ich meinte diesen thread: "Probleme nach Update", Post 27.

    WoZi: VDR 2.3.8 auf OpenSuse Leap 42.1, Kernel 4.7.0-RC5, K208 [GeForce GT 730TT-Budget S2-3200 PCI,TechnoTrend TVStick CT2-4400 USB, Kodi git
    SchlafZi: VDR 2.3.8, OpenSuse Leap 42.1, Kernel 4.7.2, GeForce GT 630 Rev. 2, Hauppauge WinTV-HVR4000 PCI

    Keller: Headless PI3, VDR 2.3.8, Technotrend TT Connect S2-3600 USB



  • bestehend aus vdr-xfe (Frontend) und softhddecive (Backend).


    Das verstehe ich nicht, wie kann man das kombinieren? Das ist nicht möglich! Hier gibt es konzeptionelle oder Verständnisprobleme.



    3. Danach habe ich per OSD-Menü DDiseqc eingeschaltet und kontrolliert ob die Systemzeit gesetzt wird (wird sie nicht).


    Was hat Diseqc mit der Systemzeit zu tun? Da gibt es doch keinen Zusammenhang, das verstehe ich nicht.



    4. Wieder versucht die 3 x Sender zu schauen - siehe da es klappt.


    schulterzuck - nach 3.



    6. Wieder auf das Standartsystem gesetzt -> xbmc & xvdr
    7. Getest - die 3 x Sender gehen nicht.


    Ich hatte Dich schon oben darum gebeten, XBMC und XVDR mal aus dem Spiel zu lassen und zu deaktivieren.



    8. Die Kombination vdr-xfe + xineliboutput versucht -> alles geht, alle Sender sind da.


    Hört sich doch nach einem Problem mit XVDR an.



    9. Die Kobination xbmc + xineliboutput versucht -> alles beim alten, die 3 x Sender gehen nicht.


    Wie soll das gehen? Du hast da Grundlagen nicht verstanden. XBMC ist kein Frontend für xineliboutput.



    Einen Hardware defekt kann ich jetzt doch getrost ausschliessen oder?


    Ja, aber Du musst erstmal verstehen, wie die unterschiedlichen Frontend-Architekturen beschaffen sind. Da geht oben einiges durcheinander.


    Gruß
    hepi

  • Ich habe ja auch bereits versucht den TE erst einmal von xvdr weg zu bekommen. So lässt sich dann einfacher der Fehler suchen.


    Ich traue es mich eigentlich nicht zu sagen, da ich Angst habe, der TE geht noch unkoordinierter an die Sache. Aber er könnte auch mal ausprobieren, xvdr zu deaktivieren (dann am besten mit softhddevice testen) und das vnsi plugin zu installieren. Unter XBMC muss das dann natürlich auch entsprechend aktiviert werden.

    ASUS M4A78LT-M GL | AMD Athlon II X2 250 | 2GB RAM | Asus ENGT430 | Digital Devices OctopusNet mit 2 x Digital Devices DuoFlex S2 | PS3Remote | yaVDR 0.6.1

  • Nabend,


    so, dann will ich versuchen mal wieder etwas Klarheit in das Ganze zu bringen.
    Ich denke nicht das ich so unkoordiniert vorgehe, immer nutze ich linux mediacenter schon seit 10 Jahren, damals noch mythtv, aber so einen seltsamen Fehler hatte ich noch nie.
    Ich glaube ich drücke mich nur sehr umständlich aus.


    Zitat

    Was hat Diseqc mit der Systemzeit zu tun? Da gibt es doch keinen Zusammenhang, das verstehe ich nicht.


    Beides hat gar nichts miteinander zu tun.
    In einem anderen Post hier wurde mir nur gesagt

    Zitat

    Bei mir hat der Hinweis geholfen, die Anpassung der Systemzeit auf nein zu stellen.


    Also habe ich zuerst Diseqc ausgeschaltet und dann danach die Anpassung der Systemzeit auf nein gesetzt.
    Habe einfach gemacht was mir gesagt wurde, jetzt wir es hoffentlich klarer.


    Zitat

    schulterzuck - nach 3.


    Was ist daran unklar? Bevor ich im OSD von vdr Diseqc ausgeschaltet hatte konnte ich kein ARD schauen, danach schon.


    Zitat

    Ich hatte Dich schon oben darum gebeten, XBMC und XVDR mal aus dem Spiel zu lassen und zu deaktivieren.


    Nach dem Erfolg mit dem Abschalten von Diseqc hatte ich die Hoffnung das es jetzt funktioniert - ein Versuch war es wert.


    Die Kombinationen die ich versucht habe können natürlich etwas durcheinander sein, ich habe da mit dem Webfrontend -> Einstellungen -> System ->custom configuration rumgespielt.


    Vielleicht kannst du mir sagen welche Kombination ich versuchen soll und wie ich xvdr deaktiviere?


    Wie gesagt funktioniert alles mit den Einstellungen Frontend=vdr-sxfe + Backend=vdr-plugin-softhddevice.


    Es scheint eher an xbmc zu liegen?

  • xvdr kansst du bei YaVDR in der /etc/vdr/plugins/order.conf durch hinzufügen von "-xvdr" deaktivieren.
    Zuvor musst Du aber das vdr-plugin-vnsiserver Paket installieren und sinnvollerweise dann auch im XBMC als PVR-Client einrichten (zuvor xvdr dort deaktivieren).

    Gruß
    Frodo

  • Wie gesagt funktioniert alles mit den Einstellungen Frontend=vdr-sxfe + Backend=vdr-plugin-softhddevice.


    Das ist eine komische Einstellung, die eigentlich nicht möglich sein sollte.
    softhddevice ist ein Frontend wie xbmc, xine und vdr-sxfe (oder auch die DVB-FF-Karten bzw. PVR350).


    vdr-sxfe funktioniert, soweit ich weiß, nur mit xineliboutput zusammen. Ich würde nicht die custom-Möglichkeiten benutzen, sondern die vorgegebenen Auswahlpunkte im WFE.


    Lars.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!