softhddevice: Vorschlag für geändertes Umschaltverhalten (mit Code)

  • Dies ist ja inzwischen im GIT gelandet. Beim Umschalten war noch das Problem, daß das Schwarzbild nicht angezeigt wurde.



    Hilft dieser Patch?
    Johns

    Dateien

    Sag mir, wo die Developer sind. Wo sind sie geblieben? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . SoftHdDevice - A software and GPU emulated HD output device plugin.
    Sag mir, wo die Developer sind. Was ist geschehn?


    Client0: Crown CW02 MSI_C847MS-E33 Zotac_GT640_passiv Cine-S2 iMon-MCE / streamdev softhddevice
    Client1: Lian_Li_PC-Q09FB ASRock_H67M-ITX/HT I3-2100 ASUS_ENGT520_passiv / streamdev softhddevice
    Test: Lian_Li_PC-Q09R Asus C60M1-I / streamdev
    Server0: Dockstar TT-S2-3600-USB / streamdev
    Server2: Lian_Li_PC-Q07R Intel_DH61DL G620 WD20EARX 90W PicoPSU Cine-S2+DuoFlex-S2+DuoFlex-CT / streamdev / 22 Watt Verbrauch

  • Hab hier immer noch kurz Satndbild beim Umschalten. Bei längeren wechseln zwischen verschlüsselten Kanälen erst einen Sekund Standbild dann schwarz... Im Log wird auf ARDHD (51) und dann aud ZDFHD (52) geschaltet:


    Viel wichtiger wäre mit das Schwarzbild bei ende der Wiedergabe, da ich nie Live TV schaue.

  • dass das Schwarzbild gar nicht angezeigt wurde, kann ich zumindest nicht bestätigen. Es kommt bloß nicht sofort beim Umschalten, sondern wird einfach kurz vor dem neuen Bild eingefügt.


    Mein Eindruck ist, dass es mit dem Patch etwas fixer geht, aber wie Megavolt richtig schreibt: Beim Umschalten bleibt erst das alte Bild noch einen Moment stehen (oder läuft ohne meinen Patch sogar noch 1 s nach ehe es stehen bleibt), und erst dann kommt das Schwarzbild.


    Richtig wäre, wenn case pmNone in SetPlayMode sofort auf Schwarzbild schaltet, so dass man im Moment des Drückens der FB-Taste (Zappen oder Beendne einer Wiedergabe) sofort ein Schwarzbild hat. Das Schwarzbild soll die noch zum Umschaltvorgang gehörenden Standbilder des alten Kanals quasi überblenden, und nicht zusätzlich an deren Anschluss eingefügt werden.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Ihr habt komische Geschmäcker.


    Bei Aufnahmen müsste die neue Config Option auch greifen.
    Der obige Patch war nicht vollständig, der dürfte nur bei VA-API greifen.
    Also dürfte sich am bisherigen Verhalten nichts geändert haben.


    Anbei eine hoffentlich bessere Version. Wie oben aber nun auch für VDPAU.


    Johns

    Dateien

    Sag mir, wo die Developer sind. Wo sind sie geblieben? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . SoftHdDevice - A software and GPU emulated HD output device plugin.
    Sag mir, wo die Developer sind. Was ist geschehn?


    Client0: Crown CW02 MSI_C847MS-E33 Zotac_GT640_passiv Cine-S2 iMon-MCE / streamdev softhddevice
    Client1: Lian_Li_PC-Q09FB ASRock_H67M-ITX/HT I3-2100 ASUS_ENGT520_passiv / streamdev softhddevice
    Test: Lian_Li_PC-Q09R Asus C60M1-I / streamdev
    Server0: Dockstar TT-S2-3600-USB / streamdev
    Server2: Lian_Li_PC-Q07R Intel_DH61DL G620 WD20EARX 90W PicoPSU Cine-S2+DuoFlex-S2+DuoFlex-CT / streamdev / 22 Watt Verbrauch

  • Mit der V2 habe ich nun sofort Schwarzbild - Genau so wie es alle anderen auch machen ;)


    Bei der Wiedergabe am Ende kommt nun auch Schwarz.


    Bitte so in das GIT aufnehmen...

  • Bingo!!


    :applaus :welle


    in Verbindung mit meinem Patch "Decoder bei Kanalwechsel leeren" ist das Umschaltverhalten nun nicht mehr von einem Digitalreceiver zu unterscheiden.


    Unbedingt einchecken!!


    Vielen Dank für Deine Mühe!

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Ihr habt komische Geschmäcker.

    In der Tat ...


    Genau so wie es alle anderen auch machen ;)

    Wenn die aus dem Fenster springen, springst Du hinterher ... ?


    Unbedingt einchecken!!

    Ich finde das nicht in Ordnung das der der seltsame Geschmack einiger ganz weniger die ganze Entwicklung beeinflussen soll, ich bin mit SHD zufrieden wie es ist und habe ab dem ersten Monat mitgetestet und genutzt.


    Gut, ist vllt. auch unglücklich von johns nur auf das Geschrei einiger weniger einzugehen, während die große schweigende Mehrheit zufrieden ist.


    Ich habe für die hier genannten Änderungen nix übrig, ausser den Fehlerbehebungen und bin gegen das Einfliessen in den GIT Stand!


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • Alternativ mach es konfigurierbar, dann ist jeder zufrieden.

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

  • Alternativ mach es konfugurierbar, dann ist jeder zufrieden.

    Erschreckend wenn "jeder" nur 2 Nutzer sind die es haben wollen ...

    HowTo: APT pinning

  • Erschreckend wenn "jeder" nur 2 Nutzer sind die es haben wollen ...


    Jeder bist auch Du, der das dann deaktivieren kann.

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

  • Jeder bist auch Du, der das dann deaktivieren kann.

    Schon, aber weder ich noch Du haben die Mühen damit ...

    HowTo: APT pinning

  • Schon, aber weder ich noch Du haben die Mühen damit ...


    Welche Mühen? So unübersichtlich ist der zusätzliche Code jetzt auch nicht, dass das Plugin mit dem Code nicht mehr wartbar wäre.


    Aktuell ist die Setup Einstellung "Schwarzbild beim Umschalten" (oder so ähnlich) ja nicht wirklich das, was man erwartet. Ich habe übrigens keine Ahnung, ob ich das will oder nicht, dazu muss ich es erst mal testen :D Wobei ich befürchte, dass damit die Umschaltzeiten "gefühlt" langsamer sind, da man bisher ja irgendwas sieht.


    Ciao Louis

  • Schon, aber weder ich noch Du haben die Mühen damit ...


    Naja, weiss nicht, wo jetzt das Problem liegt. johns hat sich dem Wunsch angenommen und einen Patch erstellt. Wenns ins git soll, dann konfigurierbar...damit Du zufrieden bist. Wenns nicht ins git soll, dann müssen halt die bisher 3 Leute selbst patchen. Ist mir eigentlich wurscht. ;)

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

  • :D Wobei ich befürchte, dass damit die Umschaltzeiten "gefühlt" langsamer sind, da man bisher ja irgendwas sieht.

    Ja, genau das sehe ich ebenso, geht gar nicht. Was'n Quark das Verhalten von Kaufreceivern zu simulieren oder weil man das von vdr-plugin-xine so gewohnt ist ... :rolleyes:


    Wenns nicht ins git soll, dann müssen halt die bisher 3 Leute selbst patchen.

    FullAck.


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

    Einmal editiert, zuletzt von fnu ()

  • Versteh den Aufriss nicht, den hier Einige machen, nur weil es beim Umschalten mal kurz schwarz wird... kopfschüttel. Sofern das über das Setup einstellbar ist, kann es denen mit dem "guten" Geschmack doch egal sein.

  • Die Option beim Umschalten schwarz zuschalten gibts schon immer. Bisher hatte die aber scheinbar nie so richtig funktioniert.
    War schwierig zu testen, da immer die Puffer noch abgespielt wurden und dann das neue Video langsam anlief.


    Beim Umschalten gibt es nun drei Optionen:
    softhddevice.ClearOnSwitch
    Schaltet das Nachlaufen aus.


    softhddevice.BlackPicture
    Löscht das letzte Bild des alten Kanals.


    softhddevice.SoftStartSync
    Lässt das neue Bild sofort anlaufen, ist aber verlangsamt bis die Puffer gefüllt sind.


    Bei "nun" nur die erste Option ist neu.


    Johns

    Sag mir, wo die Developer sind. Wo sind sie geblieben? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . SoftHdDevice - A software and GPU emulated HD output device plugin.
    Sag mir, wo die Developer sind. Was ist geschehn?


    Client0: Crown CW02 MSI_C847MS-E33 Zotac_GT640_passiv Cine-S2 iMon-MCE / streamdev softhddevice
    Client1: Lian_Li_PC-Q09FB ASRock_H67M-ITX/HT I3-2100 ASUS_ENGT520_passiv / streamdev softhddevice
    Test: Lian_Li_PC-Q09R Asus C60M1-I / streamdev
    Server0: Dockstar TT-S2-3600-USB / streamdev
    Server2: Lian_Li_PC-Q07R Intel_DH61DL G620 WD20EARX 90W PicoPSU Cine-S2+DuoFlex-S2+DuoFlex-CT / streamdev / 22 Watt Verbrauch

  • Ok, machen wir dann in Zukunft immer so? Bei neuen Feature Requests wird erst einmal im Portal abgestimmt, kommen nicht mindestens 100 Portal User zusammen, die das Feature wollen kommt es nicht ins Git.???!!!


    Ich kann da echt nur den Kopf schütteln und damit ist das Thema für mich erledigt....

    VDR: yavdr-ansible/22.04 LTS auf Intel NUC (BOXNUC6CAYH), 2x Kingston KVR16LS11/4, One For All URC 2981

    VDR-Server: yavdr-ansible/22.04 LTS in ESXi VM

  • Ich verstehe die Aufregung nicht. Es ist doch eine zuschaltbare Option. Wer das nicht will, kann es deaktiviert lassen.
    Ich bin erst darauf aufmerksam geworden, weil es eine Option Schwarzbild gab, die nicht funktionierte. Außerdem bin ich schon der Meinung, dass man das Verhalten, das alle anderen Geräte einschließlich der FullFeature-Karten (SD und HD) beim VDR haben nach zu stellen.

  • Ok, machen wir dann in Zukunft immer so? Bei neuen Feature Requests wird erst einmal im Portal abgestimmt, kommen nicht mindestens 100 Portal User zusammen, die das Feature wollen kommt es nicht ins Git.???!!!
    Ich kann da echt nur den Kopf schütteln und damit ist das Thema für mich erledigt....


    Ich weiß nicht so ganz genau worauf du hinaus willst. Du weißt ja, meiner Meinung nach darf ein Entwickler alles.
    Wenn ihn die Wünsche seiner User am Arsch vorbei gehen ist das völlig okay.
    Geht er auf diese Wünsche ein ist das ebenso seine Angelegenheit und ich habe das zu akzeptieren, ob es mir nun passt oder nicht.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!