[Prototyp] RPI Ausgabeplugin

  • Hallo,


    ich komme heute auch endlich mal zum Testen. Das Plugin (0.0.6a) läuft ja schon richtig gut.
    Ich habe einen DVB-T Stick sowie die Aufnahmen über cifs.
    Beim Beenden von VDR kommt bei mir immer noch die Meldung "Speicherzugriffsfehler". Ist das nur bei mir so?
    Des Weiteren habe ich im log beim Starten einer TS SD Aufnahme diese Meldungen:


    Mir geht es hier hauptsächlich um die Zeilen 7-9, sollte hier nicht nur "set active clock reference to audio" stehen?


    Bei PES Aufnahmen (welche im Übrigen schon richtig gut laufen) wird mein log mit folgenden Meldung zugeschüttet:

    Code
    Dec 19 16:57:41 pi-vdr vdr: [2987] ERROR: incomplete PES packet write!


    Die Meldung kommt von cDevice:: PlayPesPacket in device.c von VDR.


    VG Ralph

  • Soooooooo, ich hab es auch endlich geschafft die 0.0.6a zum laufen zu bekommen :)
    Mein erster Eindruck ist sehr gut. Der Bildaufbau nach dem Programmwechsel kommt mir etwas langsamer vor. Aber es scheint generell sehr stabil zu laufen.
    Sehr schön ist das auch die PES Aufnahmen abspielbar sind, Wobei das Spulen und Springen nicht funktioniert. Dafür bei TS Aufnahmen umso besser :)


    Die Logausgaben von drahtjacke kann ich auch bestätigen.

    Gruß Patrick


    [size=8]* Meine NeverEndingProjects ;) *


    vectra --- glasslike ---

  • Hi Ralph

    Beim Beenden von VDR kommt bei mir immer noch die Meldung "Speicherzugriffsfehler". Ist das nur bei mir so?

    Das ist bei mir noch nie passiert - bist Du sicher, dass es vom rpihddevice kommt?


    Mir geht es hier hauptsächlich um die Zeilen 7-9, sollte hier nicht nur "set active clock reference to audio" stehen?

    Nein, das passt schon - ich werde diese Logs aber noch entfernen, bevor es eine 1.0.0 gibt. Hintergrund: Da ich als Ausgabedevice nicht weiss, was mich erwartet (nur Audio, nur Video, Audio + Video), setze ich den Referenztakt auf Video, sobald ich vom VDR ein Videopaket kriege. Erst wenn dann später auch das erste Audiopaket kommt, stell ich um, weil Audio Priorität hat. Die Meldung "...WaitingForVideo" bedeutet, dass ich beim ersten Videopaket den Clock kurz stoppe und den Scheduler auf die erste PTS warten lasse. Das garantiert, dass die Bildausgabe sauber anläuft und der Scheduler genügend Pakete zurückbehält um einen kontinuierlichen Videostream zu gewährleisten.


    Idealerweise wüsste ich zu dem Zeitpunkt auch schon, ob Audio kommt oder nicht. Weil dann könnten Clock und Scheduler auch gleich die PTS der Audiopakete in die Synchronisation mit einbeziehen und der Start wäre absolut geschmeidig. Da ich aber erst später die Referenz auf Audio umschalten kann, kommt es halt beim VDR beim Umschalten kurz zu einem kleinen Holperer - aber das Problem haben andere Ausgabegeräte auch, einfach mehr oder weniger stark ausgeprägt.


    Bei PES Aufnahmen (welche im Übrigen schon richtig gut laufen) wird mein log mit folgenden Meldung zugeschüttet:

    Code
    Dec 19 16:57:41 pi-vdr vdr: [2987] ERROR: incomplete PES packet write!


    Die Meldung kommt von cDevice:: PlayPesPacket in device.c von VDR.

    Danke für diesen Hinweis - mit alten Aufnahmen habe ich nicht mehr getestet, ich werde das anschauen. Nur damit es keine Missverständnisse gibt: Wir sprechen von "offiziellen" SD-Aufnahmen, nicht H264-PES?


    Gruss
    Thomas

  • Ich teste mit PES Aufnahmen von einem vdr 1.6
    Nur mit Sprungmarken versehen, ansonsten völlig Original.

    Gruß Patrick


    [size=8]* Meine NeverEndingProjects ;) *


    vectra --- glasslike ---

  • Hallo,
    ich teste hier mit vdr-2.0.3 und aktuellen rpihddevice-0.0.6a.
    Mit streamdev-client und DVB-S klappt fast alles, aber direkt einen DVB-T Stick an dem Raspberry klappt nur Radio, bei TV kommt folgende Meldung:
    [mp3 @ 0x12cdb80] incorrect frame size


    Irgendwie scheint das Plugin seine Probleme damit zu haben? Hat jemand einen Tipp? Liegt es an rpihddevice?
    Edit: funktioniert nun auch mit dvb-t stick! Ich hatte beim Wechsel von streamdev zu dvb-t den memory split von 128 mb auf 64mb geändert, was zu gering ist....


    Code
    # apt-cache policy libavformat-dev
    libavformat-dev:
      Installiert:           6:0.8.6-1+rpi1
      Installationskandidat: 6:0.8.6-1+rpi1
      Versionstabelle:
     *** 6:0.8.6-1+rpi1 0
            500 http://mirrordirector.raspbian.org/raspbian/ wheezy/main armhf Packages
            100 /var/lib/dpkg/status

    2 Mal editiert, zuletzt von Uwe ()

  • DVB-T Stick geht grundsätzlich!


    Ich habe bis jetzt 3 getestet, davon laufen 2, das ist aber ein reines Treiber Problem und hat nichts mit der Ausgabe zu tun.


    Da solltest Du Deine Installation überprüfen oder mehr Informationen rüberwachsen lassen.


    MfG,


    jsffm


    vdr-User-# 755 to_h264 chk_r vdr-transcode github


  • Hast Du das Streaming der Filterdaten aktiv? Damit kam es bei mir auch schon vor, dass die Ausgabe plötzlich stoppte, bis ich den Kanal wechselte. Aber das hat nicht direkt was mit der Ausgabe zu tun, sondern ich vermute, dass hier seitens streamdev irgendwie der Stream unterbrochen wird...


    Und in deinem konkreten Fall kamen zumindest mal Daten, jedenfalls hat das Plugin Audio- und Videocodec erkannt und initialisiert.


    Gruss
    Thomas


    Hallo Thomas
    Hatte Filterdaten schon deaktiviert. Habe aber mal server und Client auf den aktuellen stand gebracht und muss sagen es läuft schon viel besser. Dein Plugin ist bereit für den Produktiven einsatz vielen Dank dafür.
    Meine Frau liegt mir eh schon lange in den Ohren seit dem ich ihr die MVP mit Vomp weggenommen hab. Jetzt muss ich nur noch schauen wo ich den EPG bekomme.

    VDR:
    Hardware: Thermaltake DH102, Zotac ION ITX-F-E, 2Gig Ram, TechnoTrend
    dual DVB-S2 6400, TechnoTrend Connect CT-3650,


    Software: EasyVDR 1.0

  • Schau mal Epgsync


    vdr-User-# 755 to_h264 chk_r vdr-transcode github

  • Ein Tip: Wenn du EpgSync nutzt dann schalte den Watchdog beim VDR ab. Je nachdem wie groß das EPG File wird schlägt der watchdog an und der VDR killt sich selbst.
    Und ein weiterer Nachteil ist, das der SVDRP Port sehr lange blockiert wird. Kann bei mehreren Clients schon zum Problem werden.

    Gruß Patrick


    [size=8]* Meine NeverEndingProjects ;) *


    vectra --- glasslike ---

  • Hallo Thomas,


    vielen Dank für Deine ausfühlichen Erläuterungen.


    Zum Thema "Speicherzugriffsfehler", ich starte VDR so:

    Code
    vdr -Prpihddevice -s /root/vdr-shutdown 
    
    
    Dec 21 12:09:49 pi-vdr vdr: [2923] Power button pressed 
    Dec 21 12:09:49 pi-vdr vdr: [2923] confirm: Taste drücken, um Ausschalten abzubrechen 
    Dec 21 12:09:49 pi-vdr vdr: [2923] warning: Taste drücken, um Ausschalten abzubrechen 
    Dec 21 12:09:55 pi-vdr vdr: [2923] confirmed 
    Dec 21 12:09:55 pi-vdr vdr: [2923] executing '/root/vdr-shutdown 0 0 0 "" 1' 
    Dec 21 12:09:55 pi-vdr vdr: [2923] saved setup to /var/lib/vdr/setup.conf 
    Dec 21 12:09:56 pi-vdr vdr: [2923] stopping plugin: rpihddevice


    in vdr-shutdown ist nur ein killall vdr drin.
    Das log gibt nach Zeile 9 nichts weiter aus.


    Zum Vergleich habe ich mit dummydevice:


    Ich glaube mich zu errinnern, dass VDR sich selbst um delete "Device" kümmert, kann mich aber auch täuschen.


    Zum Thema PES Aufnahmen: Das sind alles Aufnahmen von VDR 1.4.x bzw. 1.6.x, also durchweg SD Aufnahmen.


    VG Ralph

  • Zitat


    Ich glaube mich zu errinnern, dass VDR sich selbst um delete "Device" kümmert, kann mich aber auch täuschen.


    Das ist richtig
    Aus der Plugins.html:


    Nothing needs to be done to shut down the devices. VDR will automatically shut down (delete) all devices when the program terminates. It is therefore important that the devices are created on the heap, using the new operator!

    VDR:
    Hardware: Thermaltake DH102, Zotac ION ITX-F-E, 2Gig Ram, TechnoTrend
    dual DVB-S2 6400, TechnoTrend Connect CT-3650,


    Software: EasyVDR 1.0

  • jsffm und vectra130


    Danke werde ich mal testen. Bin aber von Svdrp sync nicht überzeugt. Evt auch einfach die epg.data einfach beim Vdr start kopieren.


    Mfg Thomas

    VDR:
    Hardware: Thermaltake DH102, Zotac ION ITX-F-E, 2Gig Ram, TechnoTrend
    dual DVB-S2 6400, TechnoTrend Connect CT-3650,


    Software: EasyVDR 1.0

  • googles
    Ich ehrlich gesagt auch nicht. Wie schon gesagt blockiert das ne Zeitlang den Port. Ich hatte auch schon die epg.data über einen nfs-Share den Clients zur Verfügung gestellt. Dies hat aber Datensalat verursacht. Das mit dem kopieren ist mir ehrlich gesagt garnicht eingefallen. War wohl zu einfach ;) Ich werd's mal testen. Wenns klappt hätte ich wieder ein kleines Problem gelöst :)


    Meine kleine VDR Farm wird immer perfekter :D Und der WAF steigt und steigt und steigt und steigt ... :)


    An dieser Stelle nochmals ein großes Lob an reufer, nachdem das xineplugin Projekt eingeschlafen ist hatte ich den RPi schon fast abgehakt.

    Gruß Patrick


    [size=8]* Meine NeverEndingProjects ;) *


    vectra --- glasslike ---

  • Mir hat bislang epg2vdr als EPG-Quelle für den Raspberry am besten gefallen - das setzt aber natürlich voraus, dass irgendwo noch ein ordentlicher VDR läuft, der die DB befüllt, wenn man das EPG mischen lassen will.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Mir hat bislang epg2vdr als EPG-Quelle für den Raspberry am besten gefallen - das setzt aber natürlich voraus, dass irgendwo noch ein ordentlicher VDR läuft, der die DB befüllt, wenn man das EPG mischen lassen will.


    Ja das hört sich ja noch besser an. Auf meinem VDR-Server läuft eh schon ne MySql Datenbank für XBMC :)


    Ich werds direkt mal compilieren und einbauen :) Danke Dir

    Gruß Patrick


    [size=8]* Meine NeverEndingProjects ;) *


    vectra --- glasslike ---

  • seahawk1986
    Verstehe ich das richtig das ich für die EPG Daten von epgdata.com jährlich 17,95€ zahlen müsste??? Ne, dann bleib ich lieber bei meinem jetzigen System.

    Gruß Patrick


    [size=8]* Meine NeverEndingProjects ;) *


    vectra --- glasslike ---

  • Naja da gibt es ja z.B. auf der Webseite von 3PO noch Alternativen...
    Außerdem kann man das ganze AFAIK auch als EPG-Sync Ansatz über eine MySQL-Datenbank missbrauchen, zumindest habe ich meine Radio-Sender so konfiguriert.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Der Tip mit 3po's Website war cool. Jetzt rennt das Teil. Der erste Eindruck ist super.

    Gruß Patrick


    [size=8]* Meine NeverEndingProjects ;) *


    vectra --- glasslike ---

  • Mögt ihr hier den link kurz reinposten

    #S1: Gigabyte GA-H77M-D3H, Intel 1610 Celeron, 4GB RAM, Cine S2 6.5 + Duoflex S4, NVIDIA GT 630, IBM SSD 240GB, Atric IR Einschalter, DVD-Brenner mit easyvdr 3 oder MLD5
    #S2 (offline) POV MB-D510-MATX, 2GB, GT 220, TT 1600
    #C1: RPi3 MLD5.1

  • Hi all,
    i'm starting test this great plugin but i've some playback issues. This is my setup:


    - RPI 256MB Ram
    - Last raspbian release + last firmware + MPEG2 license (128Mb GPU RAM, medium Overclock)
    - VDR 2.0.4 compiled from sources + FFMPEG 1.0.7 compiled from sources (default configuration)
    - generic DVD-T dongle
    - rpihddevice v0.6


    starging vdr by "vdr -P rpihddevice", i've got an initial channel image that freeze after 5/10 seconds, then changing channel, i've just got osd channel name without any image


    This is my log



    Any advice ?


    Thanks :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!