[Prototyp] RPI Ausgabeplugin


  • War es nicht so, dass johns in seinem softhddevice zwischenzeitlich den libav-Support sogar einstellen wollte (oder gar hat?) weil es mit der libav mehr Probleme gab als mit ffmpeg?


    Ich glaube, Du verwechselst hier va-api (libva) und libav, die beiden Dinge haben wenig miteinander zu tun.


    EDIT: Nein, ich glaube ich irre mich. ffmpeg hat wohl tatsächlich über libav gewonnen in softhddevice.


    Gruß
    hepi

  • Hallo.


    Dann will ich auch mal meine Erfahrungen mit dem Plugin kundtun.


    Generell funktioniert die Ausgabe schon recht gut.
    Vielen Dank für die tolle Arbeit.


    Folgendes ist mir jedoch aufgefallen:
    1. Das minutenweise Vorwärtsspringen bei der Wiedergabe von Aufzeichnungen
    ist zwar etwas träge, funtioniert aber zuverlässig.
    Beim Rückwärtsspringen friert sofort das Bild ein und wenig später auch der Ton.
    Die Wiedergabe bleibt stehen.
    Die Wiedergabe lässt sich noch beenden, und der VDR dann wieder ganz normal bedienen.


    2. Beim Zappen habe ich folgendes eigenartige Verhalten.
    Wenn z.B. ARD eingestellt ist und ich zappe auf ZDF bekomme ich weder Bild noch Ton.
    Gleiches passiertauch beim Wechsel von ARD auf RTL.
    Wenn ich auf SAT1 zappe erhalte ich immer Bild und Ton.
    Und von SAT1 kann ich auch auf alle anderen Programme umschalten und erhalte zuverlässig
    Bild und Ton.
    Wenn ich von ZDF auf ARD umschalte bleibt wiederum der Bildschirm dunkel.
    Es gibt einige "Zap-Kombination" die nicht funktionieren.
    Sobald ich SAT1 zwischenschalte, funktioniert es.


    Im Log gibt es keine Meldungen.
    Das Problem lässt sich reproduzieren.


    Ich verwende die aktuelle MLD, eine Opera DVB-S Box und der Raspberry hängt an einem Röhren-TV

  • Hallo


    ich habe die RPI´s schon für verschiedenste ZWecke seit einiger Zeit zuhause liegen - und bin von dem kleinen Ding recht angetan - dass jetzt jemand an einem Plugin ARbeitet - SUPER - VIELEN DANK DAFÜR !


    Kurzentschlossen habe ich gestern die Entscheidung gefällt, in das Projekt einzusteigen und mir einen RPI mitsamt frischem raspian geschnappt.


    Der Reihe nach:


    - MPEG2 Lizenz gekauft / freigeschaltet
    - Build Essentioals und für VDR notwendige Libs per APT geladen
    - VDR Sourcen von KLS geladen (2.0.3)


    Versuch VDR auf dem RPI zu übersetzten (mein erster Versuch auf einer ARM Plattform) - OK


    - Plugin in Version 0.0.4 geladen
    - ffmpeg via Source von ffmpeg. übersetzt und installiert
    - Plugin übersetzt - lief auch durch ...


    Als Quelle ist ein Sundtek DVB-S USB Stick per Netzwerk eingebunden (also nicht lokal angeschlossen sondern an einem server) - nutze ich auch mit anderen Geräten soweit problemlos.


    Starte ich VDR nun ohne das RPI Plugin - nur mit dummydevice und svdrpcurses läuft das soweit einwandfrei.


    Starte ich VDR dann mit dem RPI Plugin erhalte ich einen "speicherzugriffsfehler"


    Code
    2  SAT.1                                                                                                         Fre 18.10. 13:39
    Speicherzugriffsfehler
    root@raspberrypi:/vdr/VDR#


    Im log ist auch nichts besonders zu finden ausser:



    Jemand eine Idee, was ich falsch mache ?


    CU
    GTR

  • Hi snorre

    1. Das minutenweise Vorwärtsspringen bei der Wiedergabe von Aufzeichnungen
    ist zwar etwas träge, funtioniert aber zuverlässig.
    Beim Rückwärtsspringen friert sofort das Bild ein und wenig später auch der Ton.
    Die Wiedergabe bleibt stehen.
    Die Wiedergabe lässt sich noch beenden, und der VDR dann wieder ganz normal bedienen.

    Alles was in die Kategorie spulen/springen fällt ist noch nicht getestet, bzw. hier fehlt noch das gesamte Clock-Handling. Wenn plötzlich Pakete daher kommen, bei denen die PTS beispielsweise in der Vergangenheit liegt, bringt das den Scheduler durcheinander.


    Vielen Dank für diesen Hinweis - das sollte eigentlich nicht passieren.


    Gruss
    Thomas

  • Hallo!


    Ich stehe etwas auf dem Schlauch.


    Welche Sourcen muss ich für apt-get in die sources.list eintragen?


    Danke im voraus.


    Niel

    Client Wohnzimmer:
    RPi, VDR 2.1.6, rpihddevice, satip, remotetimers, osdteletext
    Client Schlafzimmer:
    zurzeit keiner
    VDR-Server:
    Epia 5000, 8 GB DOM, Skystar 2 HD, VDR 2.1.6, satip, svdrpservice
    (dient als Homeserver, macht auch noch andere Sachen, Zugriff auf 1TB NAS)
    Satip-Server:
    GSS.box DSI 400

  • Hi


    war nur noch so ein "versuch" ... :)


    Der Sundtek Stick ist ja gemountet und funktioniert auch - ich hab via "dummydevice" und "svdrposd" ne Aufnahme programmiert und was aufgenommen - klappt einwnadfrei.


    Code
    root@raspberrypi:/vdr/VDR#  ./vdr -v /video -c /vdr/settings/ -P rpihddevice



    Any Ideas ?

  • Hallo GTRDRIVER!


    Das mit dem Sourcecode habe ich verstanden. Aber ollo schreibt:

    1. die source repositories für apt-get hinzufügen (/etc/apt/sources.d/*)
    2. "apt-get install build-essential" und "apt-get build-dep vdr"
    3. vdr sources besorgen und auspacken, ich habe die developer version direkt von Klaus gezogen
    4. die Plugins für streamdev und rpihddevice einspielen und die Versionnummern der directories entfernen
    5. im VDR directory einfach ein "make", dann u.U. ein "make plugins" und dann ein "make install"
    6. vdr starten :]

    Punkt 1 verstehe ich nicht. Und ein "make" im VDR-Verzeichnis bringt mir Fehler. Also vermute ich, dass noch etwas fehlt, was unter Punkt 1 bzw. 2 erledigt wird.


    Ansonsten muss ich später mal die Fehler einzeln aufdröseln.


    Grüße


    Niel

    Client Wohnzimmer:
    RPi, VDR 2.1.6, rpihddevice, satip, remotetimers, osdteletext
    Client Schlafzimmer:
    zurzeit keiner
    VDR-Server:
    Epia 5000, 8 GB DOM, Skystar 2 HD, VDR 2.1.6, satip, svdrpservice
    (dient als Homeserver, macht auch noch andere Sachen, Zugriff auf 1TB NAS)
    Satip-Server:
    GSS.box DSI 400

  • Hallo


    so - ich bin jetzt einen SChritt weiter:


    Mit Streamdev Client klappt das nun indem die Daten von einem Streamdev Server gezogen werden.


    Via Sundtek Stick offenbar nicht - hier kommt die besagte Meldung.


    Ich habe den Stick noch nicht lokal am RPI versucht - aber meine anderen Clients laufen mit dem Netzwerkmodus des Sundtek Sticks einwnadfrei (alles VDR) ...
    Dabei emuliert der Sundtek Treiber ja einen lokal am RPI angeschlossenen Stick im DVB Treiber ...


    Sehr seltsam ...


    GTR


    PS: Damit klar wir was ich hier meine: http://wiki.sundtek.de/index.php/NetzwerkSupport

  • Nachtrag:


    Ist jetzt mit "Stramdev" ein paar minuten gelaufen - dann mit "getötet" gestorben und produziert nun bei jedem Start:


    Code
    2  SAT.1                                                                                                         Fre 18.10. 17:12
    16:59 Schicksale - und plötzlich ist alles anders
    
    
    17:30 Schicksale - und plötzlich ist alles anders
         Speicherzugriffsfehler
    root@raspberrypi:/vdr/VDR#


    Woran kann das liegen ?


    - l FFMPEG Version - welche Version soll man denn verwenden
    - Übertaktung - sind eure RPI´s übertaktet - wenn ja - wie hoch
    - MPEG2 Lizenz ist aktiviert (in der config - kann ich das irgendwie kontrollieren ?
    - VDR Sourcen zu neu (2.0.3)


    CU
    GTR
    -

  • - MPEG2 Lizenz ist aktiviert (in der config - kann ich das irgendwie kontrollieren ?


    -



    Zitat aus der Antwort-email des Raspberry-Store:


    If you want to verify that the codecs are now enabled, the following commands will report their status:


    vcgencmd codec_enabled MPG2
    vcgencmd codec_enabled WVC1


    Regards
    The Raspberry Pi Foundation

  • Hallo


    sowohl bei verwendung des Sundtek Treibers - als auch bei verwendung von Streamdev Client stürzt VDr nach 2-10 Sekunden ab.
    ich sehe noch das "Menü" des VDR und kann evtl sogar noch was im Menü machen - jedoch kein TV Bild.


    Evtl hilft folgendes log der Konsole:




    Evtl ists das FFMPEG - welche Version wird denn empfohlen ?


    CU

  • Hallo


    danke für deine Rückmeldung.


    Evtl währe es sinnvoll - für andere Interessenten - die exakten Software-Versionen und Installationsquellen zu Posten (evtl ein einem anderen Thread).


    Habe jetzt unter der aktuellen Version von Raspian die vorgeschlagene 1.0.7 FFMPEG Version versucht - welche bei mir (entgegen der aktuellen FFMPEG Version) nicht durchläuft:



    CU

  • Hallo,


    um nicht immer die ganzen Codec's durchzutesten, könnte man vielleicht folgendes in cOmxDevice :: PlayAudio einbauen:


    Das habe ich übrigens dem pvr350 plugin entnommen und mit den aktuellen Werten in cDevice :: PlayPesPacket von device.c (vdr) verglichen. Sollte noch stimmen.


    VG Ralph

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!