Karte für Digitalen und analogen Empfang?

  • Hallo,


    brauche für einen Bekannten von mir ne Empfangskarte üfr seinen Linux-Rechner die sowohl digitales als auch analoges Signal (kommt wohl beides über seinen kabel-Zugang, bin da nicht so bewandert) fressen kann.


    Weiß da jemand was?

    Gruß


    Daniel
    --------------------------------------------------------------------------
    Vdr: Sempron 140, M3N78-VM, 2GB DDR, 180GB SDD, Silverstone ML01-B-MXR, yaVDR 0.6.1, CineS2 V6.5, Samsung LE42B530

  • Zitat

    Hybride von Digital TV und Analogem TV


    Einige TV-Karten, wie z.B. die Hauppauge HVR 1900 sind Hybridgeräte, die ihre Hardware zwischen analogem und digitalem TV teilen. Analoges TV und DVB können deswegen nicht gleichzeitig benutzt werden. Sobald VDR den digitalen DVB Teil gefunden hat und benutzt, steht der analoge Teil für pvrinput nicht mehr zur Verfügung.


    Lösung: Beim Laden des Treibermoduls für den analogen Teil muss mit der Moduloption adapter_nr eine device Nummer vorgegeben werden, die eine Nummer über dem letzten vorhandenen DVB-Gerät liegt.
    Beispiel: vdr soll nur die DVB-Karte (/dev/dvb/adapter0) verwenden. Man lädt pvrusb2 nun wie folgt: "modprobe pvrusb2 adapter_nr=2". vdr findet beim Start adapter0 und bricht die Suche ab, nachdem auf adapter1 kein Gerät gefunden wurde. Somit wird adapter3 von vdr nicht geöffnet, und pvrinput kann das analoge device öffnen.


    http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/Pvrinput-plugin

    VDR1: Antec New Solution NSK2480 mit Asrock K10N78M Pro | 2GB Ram | GeForce 8200 |AMD Athlon x2 250 | Ferni: Harmony 200 + IRF Media W-01RN | Display: Futaba mdm166a | Terratec Cinergy 1200 & Skystar 2 DVB-S | yaVDR 0.6.1 Kernel 3.19
    VDR2: ESPRIMO E5625 | 4GB Ram | GeForce 8200 | AMD Sempron LE-1250 2,2GHz | Ferni: 0471:20cc | yaVDR 0.6.1 Kernel 3.13

    VDR3: ESPRIMO E720 | 8GB Ram | GeForce GT730 2GB | INTEL PENTIUM Core G3220 CPU 2x 3,0GHz | Ferni: 0471:20cc | Sundtek DVB-C | yaVDR 0.6.1 Kernel 4.4 / LibreELEC 8.1.2 Dualboot

  • Die meisten USB-Sticks für DVB-C können auch analoges TV empfangen.


    Gruß
    hepi


    Dafür ist die Treibersituation bei Linux bescheiden. Sowohl analog (aber natürlich nicht mit VDR) als auch digital geht unter Linux nach meiner Kenntnis nur mit den Premium-Sticks von Sundtek. Die sind aber derzeit nicht erhältlich.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Es gibt mittlerweile mehrere Sticks, die mit neueren Kerneln laufen. Sundtek natürlich mit eigenem Treiber, dann ältere und neuere Terratec-Sticks und auch der Hauppauge 930C. Achtung: Keine Gewähr, habe nur mit wenigen Sticks Praxis-Erfahrungen und mit keinem teste ich Analog-Empfang. Da hat sich aber schon einiges getan, aber es gibt natürlich lange nicht für jeden Stick Treiber.


    EDIT: http://www.linuxtv.org/wiki/index.php/DVB-C_USB_Devices


    Gruß
    hepi

  • Meistens gilt . du kannst nur analog ODER digital ( = DVB-C ) empfangen.
    Im Falle von VDR machen deswegen zwei separate TV Karten sinn, je eine digital und eine analog.



    Aber da du nicht einmal schreibst, welche Software benutzt werden soll, endet hier auch schon mögliche Hilfe.

  • Dafür ist die Treibersituation bei Linux bescheiden. Sowohl analog (aber natürlich nicht mit VDR) als auch digital geht unter Linux nach meiner Kenntnis nur mit den Premium-Sticks von Sundtek. Die sind aber derzeit nicht erhältlich.


    Die Sticks werden wohl im Laufe des Septembers verfügbar sein, die neuen MiniPCIe Karten (DVB-C, DVB-T, DVB-T2, AnalogTV, FM Radio, optional mit Support für Fernbedienungen) sind soweit bereits in Berlin in Produktion gegangen USB sollte kommende Woche folgen.

  • Gleichzeitig Analog und Digital muss nicht sein...der User will das Ding nur um im Arbeitszimmer schauen zu können. VDR ist da nicht geplant.

    Gruß


    Daniel
    --------------------------------------------------------------------------
    Vdr: Sempron 140, M3N78-VM, 2GB DDR, 180GB SDD, Silverstone ML01-B-MXR, yaVDR 0.6.1, CineS2 V6.5, Samsung LE42B530

  • wozu braucht er überhaupt analog? alle analogen Sender müsste es doch mittlerweile unverschlüsselt auch digital geben.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • hey, bei uns läuft analoges Kabel mit und einer meiner VDRs hat 3 analoge Karten (PCI PVR 250) drin und ein anderer 2x digital devices C/T karten. die Grundverschlüsselung ist raus alles frei außer HD (was eh keiner braucht)



    Ganz im Ernst: Finde raus wieviele PCI plätzte noch im rechner frei sind, Besorg dem Kerl ne ordentliche TV Programm APP fürs Smartphone und los gehts!



    Gruß Nosti :)

    Server: easyVDR: 0.6.08
    Kernel: 2.6.28.9
    Motherboard: D1219 FuSi
    CPU: Intel Celeron CPU 1300MHz
    Videokarte(n): Fujitsu Siemens DVB-C (fürs EPG)
    Hauppauge WinTV PVR-350 (als Ausgabe)
    Hauppauge WinTV PVR-150 (normal halt)


    Client: MEDION DIGITAINER II (ohne TVkarte)
    easyVDR: 0.6.08
    Kernel: 2.6.28.9
    Motherboard: MS 6723 MSI
    CPU: Celeron (Coppermine)

  • Rechner kommt neu....und der "Kerl" ist mein Chef.


    Der will nix anderes damit machen als in seinem Arbeitszimmer mit Xine oder mplayer oder was auch immer fern zu sehen...


    Dann schau ich nach ner DVB-C und fertig...er meinte zwar was von "verschlüsselung", kann ich mir aber bei den Privaten nicht vorstellen...HD-Krempel ist ja klar.

    Gruß


    Daniel
    --------------------------------------------------------------------------
    Vdr: Sempron 140, M3N78-VM, 2GB DDR, 180GB SDD, Silverstone ML01-B-MXR, yaVDR 0.6.1, CineS2 V6.5, Samsung LE42B530

  • Schallplatten klingen einfach besser, genauso muss es mit Analog-TV auch sein! Klingt total plausibel. :mua


    Gruß
    hepi


    Manchmal sind es auch Kabelanbieter wie TeleColumbus, die auch heute noch die Privaten Verschlüsseln. ;)

  • Wusste nicht das der Anbieter hier ne Rolle spielt..ich hab ne Schüssel, von daher von DVB-C wenig bis gar keine Ahnung.
    Anbieter ist Kabel Deutschland (sind ja hier in der bayrischen Provinz)

    Gruß


    Daniel
    --------------------------------------------------------------------------
    Vdr: Sempron 140, M3N78-VM, 2GB DDR, 180GB SDD, Silverstone ML01-B-MXR, yaVDR 0.6.1, CineS2 V6.5, Samsung LE42B530

  • Ok, dann schau ich mich mal nach ner DVB-C um die gut unter Linux zu haben ist....


    Danke

    Gruß


    Daniel
    --------------------------------------------------------------------------
    Vdr: Sempron 140, M3N78-VM, 2GB DDR, 180GB SDD, Silverstone ML01-B-MXR, yaVDR 0.6.1, CineS2 V6.5, Samsung LE42B530

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!