Darstellungsfehler LCD 128240A LED (Reichelt)

  • Griaseichallemidananda!


    Nach ein paar sehr sehr kurzen Nächten und unzähligen Hinweisen im Chat, will ich nun doch mal (m)ein Problem hier berichten.


    Also ich hab' mir da ein schönes großes GLCD (LCD 128240A LED) bei Reichelt besorgt.
    Beschalten hab' ich es, wie im README des plugin (0.0.7) , ja ab und zu lese ich doch ein README auch wenn ich anderes behaupte, vermerkt ist.


    Werkeln tut das GLCD erst mal unter VDR-1.2.6 aber nicht ganz so toll. Irgendwie stimmt da 'was noch nicht.


    Im syslog steht zwar:

    Code
    Feb  4 18:02:48 tecvdr vdr[923]: starting plugin: graphlcd
    Feb  4 18:02:48 tecvdr vdr[928]: graphlcd plugin: Display update thread started (pid=928)
    Feb  4 18:02:48 tecvdr vdr[928]: graphlcd plugin: Testing ECP mode...
    Feb  4 18:02:48 tecvdr vdr[928]: graphlcd plugin: working!


    Die Anzeige sieht aber etwas arg sonderlich aus (siehe beigefügte Graphik). Es sieht aus, als wie wenn das Display und der Treiber nicht zusammenpassen wollten. Ach ja, installiert habe ich das Ding via GRAPHLCD_DRIVER=T6963 make plugins. Im rechten Drittel erscheint Die Anzeige wieder, die bereits ganz links steht. Auch sehe ich vom Senderlogo nur etwa einen halben cm. Aber was sag' ich, ein Bild sagt mehr als 1.000 Worte.


    Woran könnte dass denn liegen? Guter Rat ist teuer ... :rolleyes:


    Pfiadseich,
    Django

    Bilder


    :evil: Nichts ist wahr, alles ist erlaubt! :evil:


    VDR-Server: ASUS A7V8X, Duron 1.300, 256 MB, 3x 120 GB Maxtor HD, PIONEER DVR-106, Design Tower AIR Black, 40x4 LCD,
    1x TT-DVB-S V1.6, 3x DVB-S Nova, URC-7562, CentOS 5.5, VDR: 1.6.0


    TecVDR: AOPEN MK73LE-N, Duron 1.300, 256 MB, 1x 120 GB Samsung HD, Pioneer DVR-A04, Gehäusesonderbau, 1x TT-DVB-S V1.6 4MB, 1x DVB-S Nova, 1x AV-Board, SuSE 9.0, VDR: 1.3.11

  • HI,


    dobininomoi!


    Die quasi "doppelte Darstellung" sieht man an diesem Bild sehr schön.


    ttyl,
    Django

    Bilder


    :evil: Nichts ist wahr, alles ist erlaubt! :evil:


    VDR-Server: ASUS A7V8X, Duron 1.300, 256 MB, 3x 120 GB Maxtor HD, PIONEER DVR-106, Design Tower AIR Black, 40x4 LCD,
    1x TT-DVB-S V1.6, 3x DVB-S Nova, URC-7562, CentOS 5.5, VDR: 1.6.0


    TecVDR: AOPEN MK73LE-N, Duron 1.300, 256 MB, 1x 120 GB Samsung HD, Pioneer DVR-A04, Gehäusesonderbau, 1x TT-DVB-S V1.6 4MB, 1x DVB-S Nova, 1x AV-Board, SuSE 9.0, VDR: 1.3.11

  • Das sieht danach aus, als ob das Display einfach nur nicht richtig initialisiert wird.
    Kann es sei, daß im Plugin zwar der Controller unterstützt wird, aber nicht mit so einem *großen* Display?
    Da hilft nur ein Blick in das Datenblatt vom LCD. Mit den richtigen Init-sequenzen sollte das Teil auch gut funktionieren.


    Clemens

  • Hi,


    Django, vielleicht ist bei deinem Display die Spaltenzahl irgendwie hardwareseitig beschränkt. Das würde bedeuten, dass das LCD nur mit 8x8 font size richtig funktionieren würde. Das werde ich aber erst einbauen, wenn Version 0.0.8 raus ist.
    Testweise könntes du mal 192x128 als Größe einstellen.


    Andreas

  • Griasdebua,


    Zitat

    Original von rockclimber
    Das sieht danach aus, als ob das Display einfach nur nicht richtig initialisiert wird.


    Du fragst mich Sachen, ich dachte, bei dem LCD-Display kannst nix verkehrt machen, da es ja hier im Borad schon ein paar mal "lobend" erwähnt wurde.

    Zitat

    Kann es sei, daß im Plugin zwar der Controller unterstützt wird, aber nicht mit so einem *großen* Display?


    Ja Du fragst mich Sachen! ;) Sowas weiss ich doch nicht ... :rolleyes:

    Zitat

    Da hilft nur ein Blick in das Datenblatt vom LCD. Mit den richtigen Init-sequenzen sollte das Teil auch gut funktionieren.


    Hmmm, das wäre genauso, als wie wenn ich in meine Steuererklärung kucke, da kenn ich mich genaussowenig aus ... ;D


    Ich fürchte mal, ich werd' das Teil mal zum nächsten Treffen mitnehemn, und dann kann sich randy oder Thoams an dem Teil versuchen.


    Pfiade,
    Django


    :evil: Nichts ist wahr, alles ist erlaubt! :evil:


    VDR-Server: ASUS A7V8X, Duron 1.300, 256 MB, 3x 120 GB Maxtor HD, PIONEER DVR-106, Design Tower AIR Black, 40x4 LCD,
    1x TT-DVB-S V1.6, 3x DVB-S Nova, URC-7562, CentOS 5.5, VDR: 1.6.0


    TecVDR: AOPEN MK73LE-N, Duron 1.300, 256 MB, 1x 120 GB Samsung HD, Pioneer DVR-A04, Gehäusesonderbau, 1x TT-DVB-S V1.6 4MB, 1x DVB-S Nova, 1x AV-Board, SuSE 9.0, VDR: 1.3.11

  • HI Andy,


    Zitat

    Original von powarman
    Testweise könntes du mal 192x128 als Größe einstellen.


    Das interessiert das Display nicht die Bohne.


    BTW, meinst Du, es wäre anderst/besser, wenn ich die Würgdos-Verkabelungsvariante statt der "normalen" versuchen würde? Oder ändert das nix an der Sache?


    Der Controller ist ein 6963C, vielleicht sagt das ja was aus?


    Ciao,
    Django


    :evil: Nichts ist wahr, alles ist erlaubt! :evil:


    VDR-Server: ASUS A7V8X, Duron 1.300, 256 MB, 3x 120 GB Maxtor HD, PIONEER DVR-106, Design Tower AIR Black, 40x4 LCD,
    1x TT-DVB-S V1.6, 3x DVB-S Nova, URC-7562, CentOS 5.5, VDR: 1.6.0


    TecVDR: AOPEN MK73LE-N, Duron 1.300, 256 MB, 1x 120 GB Samsung HD, Pioneer DVR-A04, Gehäusesonderbau, 1x TT-DVB-S V1.6 4MB, 1x DVB-S Nova, 1x AV-Board, SuSE 9.0, VDR: 1.3.11

  • Die Größe scheint 240x128 zu sein, sollte also gehen. kontrollier mal die Belegung des Chips, insbesondere die Pins zur Einstellung Fontsize und Displaygröße.

  • oder gucktst Du hier


    Sieht irgendwie sehr ähnlich aus...
    Eine Lösung habe ich allerdings auch nicht gefunden. Mittlerweile habe ich ein neues LCD (das gleiche) bin aber noch nicht dazu gekommen es anzuschließen :(



    bis neulich
    Tom

    ____________________________________________________________________
    Irren ist menschlich - aber wer richtigen Mist bauen will, braucht einen Computer! ;)

  • HI,


    Zitat

    Original von randy
    ich gugg mir das teil einfach morgen an - waer ja gelacht wann des ned laeuft!


    Na wenn einer das hinbekommt, dann sowieso nur Du - ich bin mit den Nerven fertig ... 8)


    cu,
    BC


    :evil: Nichts ist wahr, alles ist erlaubt! :evil:


    VDR-Server: ASUS A7V8X, Duron 1.300, 256 MB, 3x 120 GB Maxtor HD, PIONEER DVR-106, Design Tower AIR Black, 40x4 LCD,
    1x TT-DVB-S V1.6, 3x DVB-S Nova, URC-7562, CentOS 5.5, VDR: 1.6.0


    TecVDR: AOPEN MK73LE-N, Duron 1.300, 256 MB, 1x 120 GB Samsung HD, Pioneer DVR-A04, Gehäusesonderbau, 1x TT-DVB-S V1.6 4MB, 1x DVB-S Nova, 1x AV-Board, SuSE 9.0, VDR: 1.3.11

  • HI,


    Zitat

    Original von id4
    Sieht irgendwie sehr ähnlich aus...


    Jo, Ähnlichkeiten hatte ich hier im Board schon einige gefunden, nur jeweils teilweise andere Sachen noch dazu. DAher hab' ich diesen thread hier mal aufgemacht.


    ttyl,
    Django


    :evil: Nichts ist wahr, alles ist erlaubt! :evil:


    VDR-Server: ASUS A7V8X, Duron 1.300, 256 MB, 3x 120 GB Maxtor HD, PIONEER DVR-106, Design Tower AIR Black, 40x4 LCD,
    1x TT-DVB-S V1.6, 3x DVB-S Nova, URC-7562, CentOS 5.5, VDR: 1.6.0


    TecVDR: AOPEN MK73LE-N, Duron 1.300, 256 MB, 1x 120 GB Samsung HD, Pioneer DVR-A04, Gehäusesonderbau, 1x TT-DVB-S V1.6 4MB, 1x DVB-S Nova, 1x AV-Board, SuSE 9.0, VDR: 1.3.11

  • HI wirbel!


    Zitat

    Original von wirbel
    Die Größe scheint 240x128 zu sein, sollte also gehen. kontrollier mal die Belegung des Chips, insbesondere die Pins zur Einstellung Fontsize und Displaygröße.


    Pin für font hab' ich ja gefunden, aber wo gibt's einen für die Displaygröße?


    Ist mir vorerst ja auch geal, da randy das Display zum Testen und Spielen hat. Mal sehen, ob er mehr Erfolgt hat als ich. :D


    ttyl,
    Django


    :evil: Nichts ist wahr, alles ist erlaubt! :evil:


    VDR-Server: ASUS A7V8X, Duron 1.300, 256 MB, 3x 120 GB Maxtor HD, PIONEER DVR-106, Design Tower AIR Black, 40x4 LCD,
    1x TT-DVB-S V1.6, 3x DVB-S Nova, URC-7562, CentOS 5.5, VDR: 1.6.0


    TecVDR: AOPEN MK73LE-N, Duron 1.300, 256 MB, 1x 120 GB Samsung HD, Pioneer DVR-A04, Gehäusesonderbau, 1x TT-DVB-S V1.6 4MB, 1x DVB-S Nova, 1x AV-Board, SuSE 9.0, VDR: 1.3.11

  • Steht im Datenblatt des Controller T6963. Sind mehrere Pins.

  • hey,


    anbei ein passender patch fuer das reichelt 128240a display. der trick ist,
    das der fontselect fuer 6x8 scheinbar ned wirklich tut. der patch fuer
    graphlcd-0.0.7 mach tdas ganze waehlbar in der t6963.c datei (relativ weit oben bei FS);
    bevor ihr kompiliert, dort eine 8 eintragen. danach wie gewohnt kompliieren
    mit "make plugins GRAPHLCD_DRIVER=T6963" und fertig. im verzeichnis
    tools/showpic die t6963.c dort nicht vergessen!


    beim lcd darauf achten, das der fontselect jetzt fest auf masse/GND geschalten ist.


    so nebenbei erzeugt der patch auch noch eine option fuer die feegy
    verkabelung, so das nicht mehr nachtraeglich gepatched werden muss;
    kompilieren dann mit "make plugins GRAPHLCD_DRIVER=T6963 GRAPHLCD_WIRING=FEEGY".


    den patch btw wie immer mit "pach -p1 < /<pfad vom gunzippten diff>" im graphlcd
    verzeichnis einspielen.



    -- randy

  • Griasdebua,


    was täten wir doch ohne Dich! :D


    Zitat

    Original von randy
    anbei ein passender patch fuer das reichelt 128240a display. der trick ist,
    das der fontselect fuer 6x8 scheinbar ned wirklich tut. der patch fuer
    graphlcd-0.0.7 mach tdas ganze waehlbar in der t6963.c datei


    Auch wenn' ein wenig lang gedauert hatte, das Display von Reichelt läuft nun wunderbar.
    So soll das ja auch sein - wie versprochen gibt's da beim nächsten Treffen im Flieger eine Kräschente für' randy von mir! :prost1


    Na dann kann's ja jetzt weiter an die Gehäusebauerei gehen :]


    Pfiadseich,
    Django

    Bilder


    :evil: Nichts ist wahr, alles ist erlaubt! :evil:


    VDR-Server: ASUS A7V8X, Duron 1.300, 256 MB, 3x 120 GB Maxtor HD, PIONEER DVR-106, Design Tower AIR Black, 40x4 LCD,
    1x TT-DVB-S V1.6, 3x DVB-S Nova, URC-7562, CentOS 5.5, VDR: 1.6.0


    TecVDR: AOPEN MK73LE-N, Duron 1.300, 256 MB, 1x 120 GB Samsung HD, Pioneer DVR-A04, Gehäusesonderbau, 1x TT-DVB-S V1.6 4MB, 1x DVB-S Nova, 1x AV-Board, SuSE 9.0, VDR: 1.3.11

  • ... denke ich ....
    Hallo erstmal,
    ich habe mir ein Display bei Conrad bestellt : Electronic Assembly 128x64
    weiss/blau, Bezeichnung EA DIP 128-6N5LW


    Es hat einen ks108 Controller und ich habs mit einem Druckerkabel angeschlossen.
    Meine Ausgabe sieht ungefähr so aus wie bei Django, nur dass ich einen anderen Controller habe. Ich hab die Leitungen durchgecheckt und nix komisches gefunden. Ich benutze GraphLCD 0.1.0 und habe folgende Zeile in meiner RUNVDR : -P graphlcd -c ks108 -x128 -y64
    Es stellt ab und zu ziemlichen Pixelbrei dar, dann wieder ein einigermassen lesbares Bild, vorallendingen wenn man längere Zeit nicht umschaltet odre sonst irgendwas macht. Es scheint sich dann zu berühigen. Weiss nicht mehr weiter ....


    Weiss jemand Rat ?


    Krösi

    Silverstone C16M -- AMD ATHLON XP 2000 -- Elitegroup K7S5A -- 256 MB DDR -- 450GB
    Hauppauge Nexus DVB-s, Nova DVB-t, PVR 150 -- Gentoo 2.6.24 -- DVD-Laufwerk

  • hey,


    der ks0108 und t6963 sind grundlegend verschieden; die kleinen lcd's laufen
    wesentlich "stabiler" als die t6963er...


    wenn du nur manchmal pixelbrei hast, kann das an fehlender bzw falsch
    angeschlossener schirmung liegen; auch sollte ein fachbandkabel max 10 cm
    lang sein, und dann mit nem geschirmten drucker verlaengerungskabel
    an den parport angeschlossen werden. evtl noch bissle mit den timings rumspielen.


    alternativ hast du eine schlechte 5 volt stromversorgung und eine moeglichkit
    waere die 5volt fuers lcd (ohne beleuchtung) einfahc mitm spannungsregler aus
    12volt zu holen.


    -- randy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!