Welche Grafikkarte für unter 40€?

  • Hallo,


    Ich such mir schon seit Stunden nen Wolf und überfliege zig Threads und Tests, aber irgendwie sind das alles einfach zuviele neue Informationen auf einmal für mich, um das jetzt wirklich ordnen zu können.


    Nachdem ich nun doch gerne eine VDPAU fähige Grafikkarte anschaffen möchte, habe ich mich mal umgeschaut und einige Low Budget Karten gefunden die Interessant aussehen.
    Habe mir mal die Karten aus der Nvidia 600-er Serie angeschaut, und dabei auch herausgefunden, das diese meist nur rebranded sind; d.h.:

    Code
    Geforce GT 610 == Geforce GT 620 (OEM-Version) == Geforce GT 520
    Geforce GT 620 (Retail) == Geforce GT 430
    Geforce GT 630 (Retail GF108) == Geforce GT 440


    So nu hab ich hier auch noch gelesen, dass die Geforce 210 und die Geforce GT 220 ziemlich gut sein sollen.


    Die GT610 und GT 620 bekommt man ja momentan für unter bzw um die 40 Euro (inkls Versand) im Onlinehandel des Vetrauens;
    Die Geforce 210 gibts für 27 Euro (inkl Versand) neu.


    Die GT 630 und GT 220 sind beide teuer als 40 Euro, wobei die 220 um einiges teurer (70 Euro rum) ist, wenn man sie sich neu kauft und daher eher ausscheidet.


    Ich weiss, es gibt nun auch schon die neuen GT 630er mit dem neuen Kepler Kern (hab ich hier auch irgendwo gelesen); aber die Kosten momentan noch über 50 Euro.


    Ich würde mir gerne eine neue Karte kaufen, vom Händler, wegen Gewährleistung und dem ganzen (teilweise bekommt man auch nur so eine erweiterete kostenlose Garantie (eVGA / Zotac etc).


    So, das war das preisliche etc pp, nun zum funktionellen.


    Ich möchte mit der Karte TV schaun (auch HD), aber möchte ich über den Rechner auch gerne über XBMC meine Medien Abspielen, welche unter anderem BR sind.
    Die Lautstärke der Karte ist nicht ganz so Gravierend, da das ganze eh dann hinter einer Glastür verschwindet, welche nochmal etwas Schallabfängt.
    Beim Energieverbrauch kommt es auf ein paar Watt nicht an, da das ganze eh nicht 24/7 rennen wird. Da machen 5-10 watt denke ich jetzt auch nicht das Problem.


    Jetzt aber mal zu DER Frage:


    Welche Karte würdet ihr denn für meinen Einsatz Empfehlen?
    Live Tv in HD, BR


    Eigentlich stehen ja zur Auswahl (wenn man max 40 Euro berücksichtigt):


    Code
    GT610 (== GT520)
    oder eine
    GT620 (== GT430)
    oder eine
    210


    Da ich mir in den nächsten 5 Jahren bestimmt keinen TV mit mehr als der "normalen" Full HD Auflösung zulegen werde,
    brauche ich nicht dringend dieses 4K Auflösungsgedöhns, welches ja mit der neuen GT630 (GK208?) unterstützt werden soll.

  • Ist doch einfach: http://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=1439_GT+610~1439_GT+620~1439_GT+630~1439_GT+640~1439_GT+430~1439_GT+440~653_nVIDIA~1439_GT+520&sort=p


    Welche dir vom Namen, Größe, Passiv/Aktiv, 1/2 Slot gefällt.


    Ich würde aber 10 Euro mehr ausgeben und die Zotac GT 630 Zone Edition nehmen.


    Fast Low-Profile, Fast 1 Slot und passiv und braucht weniger Strom als die GT610 und ist dadurch leichter zukühlen.
    Von den Reserven die sie hat mal abgesehen.


    Johns

    Sag mir, wo die Developer sind. Wo sind sie geblieben? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . SoftHdDevice - A software and GPU emulated HD output device plugin.
    Sag mir, wo die Developer sind. Was ist geschehn?


    Client0: Crown CW02 MSI_C847MS-E33 Zotac_GT640_passiv Cine-S2 iMon-MCE / streamdev softhddevice
    Client1: Lian_Li_PC-Q09FB ASRock_H67M-ITX/HT I3-2100 ASUS_ENGT520_passiv / streamdev softhddevice
    Test: Lian_Li_PC-Q09R Asus C60M1-I / streamdev
    Server0: Dockstar TT-S2-3600-USB / streamdev
    Server2: Lian_Li_PC-Q07R Intel_DH61DL G620 WD20EARX 90W PicoPSU Cine-S2+DuoFlex-S2+DuoFlex-CT / streamdev / 22 Watt Verbrauch

  • welches ja mit der neuen GT630 (GK208?) unterstützt werden soll.

    Das ist zu kurzsichtig, die Zotac GT630 ('GK208') die ich hier vorgestellt hatte, hält beim Stromverbrauch mit der bisher sparsamsten Karte mit, die mir bislang untergekommen ist, der Nvidia NVS 300.


    Die NVS kann zwar (theoretisch) auch temporal-spatial, ist aber eher ein zu starke Belastung der Karte, sie nimmt dann überproportional mehr Leistung auf. Die NVS hat einen Sweetspot bei "temporal", Bild perfekt mit SHD und dabei äusserst sparsam.


    Die neue GT630 hingegen bewältigt in dem gleichen sparsamen Verbrauchs-rahmen problemlos die beste Deinterlacer-Stufe "temporal-spatial", bleibt dabei kühler, was dem gesamten VDR gut tut.


    Keine der von Dir genannten Karten wird im Stromverbrauch an die NVS 300 mit GT218 oder an die Zotac GT630 mit GK208 rankommen, letztere ist aktueller Entwicklungstand, super sparsam und mit €52 bei Amazon durchaus preiswert, der Versand ist inkl.


    Ich weiß heute nicht ob die Karte jemals in realem 4K Betrieb geht, noch zu weit weg, aber sie hat den Bonus, sie kann es, mehr nicht.


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

    2 Mal editiert, zuletzt von fnu ()

  • "Maximal 40€" ist die falsche herangehensweise!


    Und es geht bei der GT630 Rev. 2 nicht um die 4K-Auflösung, sondern darum, dass die Karte weniger Strom verbraucht.
    Weniger Stromverbrauch heißt auch weniger Abwärme und gerade das ist für mich und mein Low-Profile Gehäuse ein gewichtiges Kaufargument. Muss aber jeder für sich entscheiden.


    Jeder der von dir aufgeführten Karten funktioniert.
    Ich hatte schon die G210 und aktuell die GT520.
    Die G210 wird sehr ausgelastet und schaft mit Mühe und Not den Temporal Deinterlacer
    Die GT520 läuft mit Temporal Deinterlacer sehr gut und kann teilweise schon mit Temporal Spatial Deinterlacer verwendet werden


    Die GT630 Rev. 2 habe ich bisher nur bestellt und ich warte noch auf die Lieferung.
    Wie du schon gemerkt hast, schafft die 4K-Auflösungen.
    Da ist also genug Power übrig für Temporal Spatial und HQ-Scaling.

  • Ich würde auch die GT630 Zone Edition vorschlagen (Amazon 52 Euro). Die paar Euro mehr lohnen sich wirklich. Die 630 ist mehr als 10 Grad kühler als die 610, bei 1080i ist der Unterschied noch größer.


    Außerdem hatte ich mit meiner GT610 in meinem VDR (siehe sig) Artefakte beim ARD HD-Transponder. Es ist ungeklärt, woran das lag, und möglicherweise ein Einzelfall mit meiner Konstellation, aber nach einiger Zeit Betrieb mit der GT630 kann ich definitiv sagen, dass sie weg sind.


    Wolfgang

    MSI C847MS-E33, Cine S2 6.0, Zotac GT630 (GK208), dual boot
    Work: yaVDR 0.7 ansible Ubuntu 22.04. Backup: yaVDR 0.5 Ubuntu 12.06


  • Oder meine Gebrauchte für 30 Euro kaufen, wenns auf den Preis ankommt.


    Läuft ootb


    Munter bleiben, Rossi

  • Joar war mir irgendwie klar, dass jeder mir die 630er Rev.2 empfiehlt.
    Ich setz mir eben nur den Rahmen 40 Euro, da man das spiel mit: "nimm doch die für 10-15 euro mehr" ewig spielen kann, und dann irgendwo bei 200 euro doer so ankommt irgendwann..


    Ist schon klar, dass es für mehr Geld immer bessere Karten gibt, und ist auch klar das man das bis zur Titan spielen könnte.


    Mir ging es eben gerade darum welche der von mir genannten Karten am besten wäre, da ich kaum nicht zu jeder VDPAU werte im Wiki gefunden habe;
    Gerade bei der GT 430 (bzw GT620 [retail]), welche ich vielleicht für 30 (22 Euro weniger als die 630 Rev.2) Euro bekommen könnte würde mich das interessieren;


    Ist die GT 430er besser für mein Vorhaben (HD Live TV und BR) als eine GT 520 (GT 610)?




    Das ist jetzt eh mein erster VDR; es werden wahrscheinlich noch 1-2 folgen(als client / ersatz)
    Momentan geht es mir darum das ding günstig auf die Beine zu stellen.
    Er wird nicht 24/7 laufen. Wird in einem alten Dekstopgehäuse gebaut (viel platz für abwärme).
    Der läuft jetzt erstmal dann als Haupt VDR im Wohnzimmer, aber in 3-4 Monaten könnte ein weitere folgen, in welchem dann auch eine 630 Rev.2 platz finden wird.



    Rossi, ich hab deine 520er schon gesehen, aber 30 euro für eine gebrauchte 520er ist mir ehrlich gesagt etwas zu viel.

  • Joar war mir irgendwie klar, dass jeder mir die 630er Rev.2 empfiehlt.
    Ich setz mir eben nur den Rahmen 40 Euro, da man das spiel mit: "nimm doch die für 10-15 euro mehr" ewig spielen kann, und dann irgendwo bei 200 euro doer so ankommt irgendwann..
    Ist schon klar, dass es für mehr Geld immer bessere Karten gibt, und ist auch klar das man das bis zur Titan spielen könnte.


    Das ist eben einfach nicht wahr. Preislich oberhalb der GT630 Rev. 2 gibt es keine Karte die irgendwelche Vorteile für den VDR bringen, die die Mehrkosten rechtfertigen.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Joar war mir irgendwie klar, dass jeder mir die 630er Rev.2 empfiehlt.

    Nun, wir verdienen nix an der Empfehlung und haben alle lange Erfahrung mit VDPAU, ich selbst befasse mich seit 2009 mit dem Thema und scheu mich nicht auch mal €150 für ein Grafikkarte auszugeben, wenn es das für den Moment Beste für mich wäre.


    Mein Haupt-Karte ist immer noch ein "Quadro FX 580", habe ich Feb. 2010 für €119,- neu gekauft, was für die Karte schon preiswert war. Diese läuft seither Tag ein, Tag aus, leise wie am ersten Tag mit "temporal_spatial". Das Bild ist bis heute super knackig, die Leistungsaufnahme ok, nicht mehr ganz so sparsam wie aktuelle Karten.


    Grafikkarte ist auch nicht gleich Grafikkarte, aus Hardware-Sicht, die GPU sicher. Aber was nutzt Dir eine preiswerte deren Lüfter nach kurzer Zeit einfach nur laut wird bzw. niemals leise war, oder die GPU ständig super warm ist, weil der passive Kühlkörper einfach nur billig ist, was den den dann ebenso billigen Elkos sicher auch richtig gut tut ... ;)


    Kurzum, Du bekommst eine Empfehlung für ein Gerät das Dir Frust-freien Betrieb garantiert, so einig war man sich hier im Portal vmtl. noch nie ...


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning


  • Kurzum, Du bekommst eine Empfehlung für ein Gerät das Dir Frust-freien Betrieb garantiert, so einig war man sich hier im Portal vmtl. noch nie ...


    Genau. Die GT630 rev. 2 ist wohl nach Meinung vieler hier die beste Karte. Wenn du der Empfehlung nicht folgen willst, das steht dir ja frei, dann frag nicht und triff doch einfach deine Entscheidung selbst.


    Egal welche du wählen wirst, sie wird auf die eine oder andere Weise schlechter sein.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Anscheinend hat hier jeder schon ne GT630 in seinem Rechner. Ich hab auch mit der GT520 keinen Frust, selbst nicht mit temporal spatial.

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

  • Ich hab auch mit der GT520 keinen Frust, selbst nicht mit temporal spatial.

    Ja, aber der TO nicht bzw. augenscheinlich gar keine Karte. Was würdest Du also kaufen, wenn Du jetzt eine benötigst? Um diese Frage geht es hier ...


    Mich hat z.B. keine GT520er noch die GT610er überzeugt, im Test ... ich würde immer noch eine G210 ('GT218') kaufen, wenn's wirklich preiswert sein soll, da gibt es gute Ware für wenig Geld.


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • Anscheinend hat hier jeder schon ne GT630 in seinem Rechner. Ich hab auch mit der GT520 keinen Frust, selbst nicht mit temporal spatial.


    Unsinn, ich habe eine GT610, aber wenn ich heute eine kaufen würde, dann wäre es eine GT630 Rev. 2, was anderes kann ich deshalb nicht empfehlen.


    Wenn ich XBMC als Frontend nehme, dann muss ich half temporal bei der GT610 nehmen, sonst ruckelt es.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Hallo,
    kauf dir unbedingt die GT210 (20..30€). Dann in ein paar Monaten wirst Du die neue GT630 wollen und vielleicht auch für 40€ bekommen (aber 20+40€ ist 60€). :)

    Grüße, Dieter :)

  • Wenn ich XBMC als Frontend nehme, dann muss ich half temporal bei der GT610 nehmen, sonst ruckelt es.


    das können meine ENGT430 dagegen gut ab, auch wenn sie nicht mehr das modernste vom modernen sind...


    Christian

    CKone: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G540, 2x 2GB Kingston DDR3, Zotac GT630 1GB, S2-1600, Ocz Agility 3 60GB, LG GH24NS DVD, 15.6" Selbstbau TFT, Harmony 665, CIR Selbstbau - das Ganze im Silverstone SST-SG03B
    CKtwo: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G1610, 2x 2GB Corsair DDR3, Zotac GT630 1GB, TT S2-1600, Ocz Vertex 2 50 GB, 92 Kanal Seduatmo, Harmony 665, atric USB
    CKthree: yavdr-ansible/22.04 LTS/2.6.1/kodi19.3 auf Intel NUC, Celeron J4005, UHD Graphics 600, 4GB Crucial DDR4, Ocz Vertex2 50 GB, Harmony 350

    PowerEdge: Ubuntu Server 16.04 LTS / VDR 2.4.1 auf Dell PowerEdge T20, Xeon E3-1225 v3, 16GB ECC DDR3, 2x Cine S2 V6 mit Duoflex, Samsung 840 EVO 120GB, 3x WD White WD80EZAZ 8TB in SW Raid5



  • Ich danke euch für eure Empfehlung(en).


    Ich seh ja, dass die GT630 scheinbar momentan das Beste ist, was es gibt und würde sie mir auch kaufen, wenn ich nicht ein Limit von unter 40 Euro gesetzt hätte.
    Da ich ein Angebot für eine GT620 habe für 30 Euro(inkl Versand etc), werde ich diese nun erstmal kaufen und hoffentlich damit glücklich sein.
    Falls nicht, dann melde ich mich hier wieder, damit ihr mir alle sagen könnt: "Ich habs dir ja gesagt! Kauf eine GT 630 (die jeder unterdessen im System hat)"


    Ich würde dieses Thema gerne in eine andere Richtung lenken, welche nicht zu weit von Empfehlung einer Grafikkarte entfernt ist.



    Welcher Grafikkarten-Hersteller ist denn nun eigentlich Empfehlenswert?
    Nachdem was ich bisher so gelesen habe, soll ja Zotac ganz gut sein, nichtnur wegen der Garantiezeiten.
    eVGA ist scheinbar sehr kullant und erlaubt sogar das verwenden von anderen Kühlern ohne die Garantie zu verlieren.
    Support von Gainward und konsorten (Palit) soll a grottig sein (und die bieten glaub auch nicht so die Qualität).
    Wie siehts mit ASUS , MSI, Gigabyte aus?


    Welche der Hersteller bieten denn gute Qualität?


    Grüße

  • Phelagor


    Ist an sich eigentlich keine Frage des Herstellers, sondern der Umsetzung, alle könnten super duper bauen, die Frage ist, bekommen sie es verkauft. Zotac baut z.B. seine Grafikkarten IMHO durch die Bank hochwertig, ihre Kundschaft zahlt es auch gerne, z.B. ich. Nividia selbst läßt exzellente Qualität bauen, die Quadro Karten, mag ich ebenso sehr gerne ...


    Hab aber auch schon zwei Gainward Karten gehabt bzw. eine habe ich noch, eine G210 ;), beide passiv gekühlt, beide laufen auch noch perfekt, andere haben hier wieder schlechte mit Gainward Erfahrungen gemacht.


    Kauf Dir eine G210 von Zotac, die wird lange zuverlässig funktionieren ... ^^


    [edit] Oder eine Zotac GT610, hier als Rückläufer bei Amazon für €34,70 inkl. Versand, 2 St. auf Lager [/edit]


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

    2 Mal editiert, zuletzt von fnu ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!