Trotz Dual-Tuner kein Umschalten wärend Aufnahme

  • Hallo,


    ich hab ja jetzt in meinem Headless-Server eine Cine S2 stecken. Gerade nehme ich ne Sendung auf ARD und noch eine auf ZDF auf. Liegen ja beide im gleichen Bouquet, sollte also mit einem Tuner zu machen sein. Trotzdem kann ich am Client nicht umschalten, ich kann nur Sender aus dem Bouquet von ARD und ZDF nehmen...


    Nimmt der VDR für jede Aufnahme nen eigenen Tuner?

    Gruß


    Daniel
    --------------------------------------------------------------------------
    Vdr: Sempron 140, M3N78-VM, 2GB DDR, 180GB SDD, Silverstone ML01-B-MXR, yaVDR 0.6.1, CineS2 V6.5, Samsung LE42B530

  • Hmmm, das erklärt einiges...muss ich mal teten. Glaub das war mit einer Aufnahme genauso. Muss ich aber nochmal testen...

    Gruß


    Daniel
    --------------------------------------------------------------------------
    Vdr: Sempron 140, M3N78-VM, 2GB DDR, 180GB SDD, Silverstone ML01-B-MXR, yaVDR 0.6.1, CineS2 V6.5, Samsung LE42B530

  • Daniel26


    Da gibt es nix zu testen, es ist wie es "wofritz" gesagt hat, "Das Erste HD" und "ZDF HD" liegen seit der großen Transponder-Umstellung April/Mai 2012 nimmer auf dem selben Transponder.


    "Das Erste HD" liegt mit "arte HD" und "SWR [BW|RP] HD" auf dem selben Transponder. "ZDF HD" mit "zdf_neo HD" und "zdf.kultur HD" …


    Regards
    fnu



    Regards

    HowTo: APT pinning

  • Für so etwas am besten mit RTL und/oder Sat.1 testen.

    ASUS M4A78LT-M GL | AMD Athlon II X2 250 | 2GB RAM | Asus ENGT430 | Digital Devices OctopusNet mit 2 x Digital Devices DuoFlex S2 | PS3Remote | yaVDR 0.6.1

  • Auch wenn es in diesem Fall nicht die Lösung ist, sollte man sich die Frage stellen was ein Bouquet und was ein Transponder ist.

  • sollte man sich die Frage stellen was ein Bouquet und was ein Transponder ist.


    In der Tat, eine guter Hinweis:


    Zitat von http://de.wikipedia.org/wiki/Bouquet_(digitales_Fernsehen)

    ...
    Häufig wird der Begriff Bouquet mit dem verwandten Begriff Transponder verwechselt. Ein Transponder ist jedoch eine physikalische Zusammenfassung von mehreren Datenströmen auf einem Frequenzband, ein Bouquet ist eine virtuelle Gruppierung von Diensten, die sich auch über mehrere Transponder erstrecken können.
    ...


    "Das Erste HD" und "ZDF HD" waren also noch niemals Teil des gleichen "Blumenstrauß" (Bouquet) und sind seit über einem Jahr auch nicht mehr Teil des selben Transponders ... ;)

    HowTo: APT pinning

    Einmal editiert, zuletzt von fnu ()

  • Im VDR-Menü kann man mit der Taste "0" zwischen den Ansichten "Nach Kanalnummer", "Alphbetisch nach Sendername" und "Bouquetansicht" umschalten.


    Ein Bouquet kann auf mehrere Transponder verteilt sein, es können aber immer nur Sender eines Transponders gleichzeitig genutzt werden. Im Gegensatz dazu kann ein Transponder theoretisch auch mehrere Bouquets enthalten, die dann auch gleichzeitig nutzbar wären.

  • Hmmm, nehme gerade nur ZDF HD auf, umschalten auf andere Kanäle (einen Privaten, ARD etc) nicht möglich.


    Die Cine S2 steckt halt im VDR-Server, ich glotze am Client. Macht diese Konstellation irgendwelche Probleme? Wenn nein, wo kann ich zu suchen anfangen?

    Gruß


    Daniel
    --------------------------------------------------------------------------
    Vdr: Sempron 140, M3N78-VM, 2GB DDR, 180GB SDD, Silverstone ML01-B-MXR, yaVDR 0.6.1, CineS2 V6.5, Samsung LE42B530

  • DeviceBondings ist bei mir leer....

    Gruß


    Daniel
    --------------------------------------------------------------------------
    Vdr: Sempron 140, M3N78-VM, 2GB DDR, 180GB SDD, Silverstone ML01-B-MXR, yaVDR 0.6.1, CineS2 V6.5, Samsung LE42B530

  • Daniel26


    Wie sehen denn die Einstellungen Deines streamdev-clients aus? Stichwort "Client darf pausieren" ...


    Ich weiß jetzt auch gar nicht mehr wie das in der Logik von streamdev vorgesehen ist, ob ein Client mehr als eine DVB Karte auf dem Server belegen kann/darf, der ja hier durch die eine Aufnahme belegt ist. Es ist sicher sinnvoller die Aufnahme dem streamdev-server zu tätigen, als auf dem Client.


    Auch weiß ich nimmer genau warum, aber ich habe immer eine Regel für die Zahl der DVB Devices im Kopf: 1+"Anzahl Clients", aber ausser für Test-VDRs, habe ich streamdev schon lange nimmer richtig mit einem Server und mehreren Clients eingesetzt ...


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

    2 Mal editiert, zuletzt von fnu ()

  • SOrry,


    die Info fehlt natürlich noch....die Aufnahme läuft auf dem Server. Wurde mit AndroVDR auf dem Server gestartet.
    Drum versteh ichs ja nicht so ganz....

    Gruß


    Daniel
    --------------------------------------------------------------------------
    Vdr: Sempron 140, M3N78-VM, 2GB DDR, 180GB SDD, Silverstone ML01-B-MXR, yaVDR 0.6.1, CineS2 V6.5, Samsung LE42B530

  • die Info fehlt natürlich noch...

    Ok, die Aufnahme läuft auf dem Server.


    Meine Frage oben war natürlich falsch, auf dem Server gibt es eine Einstellung "Client darf pausieren", wie hast Du diese gesetzt? Die Einstellung "immer" ist IIRC die Richtige ...

    HowTo: APT pinning

  • Da hab ich dann aber eine Verständnis-Frage: Wieso sollte der Client am Server etwas pausieren wenn doch nur ein Frontend durch die Aufnahme belegt ist? Müsste ja noch ein Frontend über sein auf dem getunt werden kann was im am Client sehen will....

    Gruß


    Daniel
    --------------------------------------------------------------------------
    Vdr: Sempron 140, M3N78-VM, 2GB DDR, 180GB SDD, Silverstone ML01-B-MXR, yaVDR 0.6.1, CineS2 V6.5, Samsung LE42B530

  • Da hab ich dann aber eine Verständnis-Frage:

    RTFM: http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/Streamdev-plugin => Unter Sonstiges/Probleme, steht da schon ein paar Jährchen ... ;)

    HowTo: APT pinning

  • Hallo,

    Zitat

    Wieso sollte der Client am Server etwas pausieren wenn doch nur ein Frontend durch die Aufnahme belegt ist

    Der VDR-Server ist erst einmal ein normales "Empfangsgerät" das einen der beiden Tuner belegt. Nehmen wir einmal an das sei der Transponder von "RTL"
    Wenn jetzt eine Aufnahme gestartet wird, die auf einem anderen Transponder liegt z.B. "ZDF" dann sind schon beide Tuner belegt.
    Ein Client, der jetzt versucht auf "ARD" zu schalten findet jetzt keinen freien Tuner mehr.


    Aus diesem Grund gibt es beim Streamdev-server die Einstellung "immer pausieren", die solltest du dann wählen wenn am VDR-Server kein "TV-Gerät" hängt. Dann kann der Client dem Server das TV-Signal wegnehmen und vom obigen Beispiel ausgehend umschalten von "RTL" nach "ARD".


    Gruß Sig

    EasyStream 0.6 Der VDR Streamingclient für Windows,Linux und MacOSX

  • Zitat

    Der VDR-Server ist erst einmal ein normales "Empfangsgerät" das einen
    der beiden Tuner belegt. Nehmen wir einmal an das sei der Transponder
    von "RTL"

    Danke für die Erklärung. War mir so nicht klar. Dachte wenn ich das Ding als Headless laufen lasse wird da lokal nicht mehr getunt.
    Aber was macht dann headless für nen Sinn? Wenn da kein Monitor dran hängt ist es mir doch egal ob da lokal was angezeigt wird oder nicht. Dachte gerade deswegen gibt es das Headless...damit eben kein Tuner vom lokalen VDR auf dem Server belegt wird.


    Naja, ich habs jetzt mal umgestellt und werd mal schauen.

    Gruß


    Daniel
    --------------------------------------------------------------------------
    Vdr: Sempron 140, M3N78-VM, 2GB DDR, 180GB SDD, Silverstone ML01-B-MXR, yaVDR 0.6.1, CineS2 V6.5, Samsung LE42B530

  • Aber was macht dann headless für nen Sinn?

    VDR ist keine Server Applikation, der VDR "weiß nicht" das er als headless Server läuft, das definiert der Nutzer nur logisch durch die Funktion auf einem PC als Server ohne Ausgabe.


    Auch "vdr-plugin-streamdev-server" weiß davon nichts, das könnte ja auch dazu eingesetzt werden um einen zweiten VDR an einen Haupt-VDR zu hängen und da kann es ja nicht sein, das der Client diesem alle DVB Karten wegnimmt. "streamdev" kommt im übrigen ursprünglich aus diesem Anwendungszweck ...


    Keiner will Dir hier was Böses, einige sind schon ganz viele Jahre dabei und geben Tips zu Hilfe aus dieser Erfahrung, teilweise zum gefühlt 100. Mal. Da hat man keine große Lust auf Erklärungen, weil die gefühlt hundert User eben auch nicht in der Lage sind die minimalste Dokumentation zu lesen ...


    Naja, ich habs jetzt mal umgestellt und werd mal schauen.

    Ja, bitte dann Feedback ob das so klappt ...


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!