mehrere ts-Dateien unter Linux in eine Datei demuxen oder muxen?

  • nachdem es anscheinend noch immer kein vergleichbares Tool wie Project X für h264 gibt, würde mich mal interessieren, wie/ob man folgendes unter Linux lösen kann:


    Eine Aufnahme besteht aus einem Dutzend ts-Dateien (sei es nun vom vdr oder einem Technisat-Recceiver). Die ts-Dateien enthalten h264 sowie verschiedene mpeg und ac3-Tonspuren. Am Ende möchte ich eine mkv haben.
    Dabei ist es mir egal, ob zunächst aus dem Dutzend ts-Dateien als Zwischenschritt die h264 und ac3 gedemuxt wird, oder ob die diversen ts-dateien gleich als Quelle zum Erstellen des mkv verwendet werden können.


    Was ich nicht machen möchte ist, die einzelnen ts-Datei vorher mit cat oder copy /b zusammenzukopieren oder sie Schritt für Schritt einzeln weiterzuverarbeiten. Mit Projet X war das ja so schön einfach, da konnte man die einzelnen ts-Dateien als Quelle in eine Liste laden.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Nimm doch das:


    [to_h264] VDR Aufnahme mit ffmpeg in h264 umwandeln


    EDIT: Ist wohl nicht das, was Du suchst.


    Hatte mir auch mal ein Skript gebastelt, was ich aber selten nutze und nicht sagen kann, ob das 100% funktioniert:


    Dabei mird mittels Handbrake konvertiert.


    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

  • Du kannst mit mkvmerge direkt mehrere .ts Dateien angeben, die dann in ein mkv umgewandelt werden. Ich kopiere damit zum Beispiel ein paar Aufnahmen direkt nach der Aufnahme auf mein NAS, damit der vdr wieder schlafen gehen kann. Ich glaube, man musste die einzelnen Teile in Klammern angeben, damit mkvmerge das richtig bearbeitet, ich kann heute abend mal schauen.


    Zum anderen gibt es auch mittlerweile rudimentären support für h264 in ProjectX. Man muss dazu eine Option in der Ini setzen und dann werden auch HD Aufnahmen demuxed:




    Genaueres heute abend.


    Ciao,
    Christian

    HW: Intel DH61WW, Celeron G530 2.4 GHz, 2048 MB RAM, 32 GB SSD (root), 750 GB HDD (video), 1x CineS2 V6 + Duo Flex S2
    SW: OpenSuse 42.1, VDR 2.1.6, VDRAdmin-AM 3.6.10, epgsearch 1.0.1.beta5, vdrmanager 0.13, remote 0.5.0, femon 2.0.0, live 0.3.0 (git)

  • Moin!


    Wenn ich TS-Dateien vom vdr habe, dann lasse ich den vdr die einmal schneiden (meistens sind es Aufnahmen der ÖR-Sender), um den Vorlauf und Nachlauf wegzubekommen. Dabei lasse ich das Dateilimit so, dass nur eine TS-Datei ensteht. Dann benutze ich noch naludump, bei manchen Sendern bringt es noch was. Die verarbeite ich dann mit mkvmerge (bzw. mmg, der GUI dazu). Damit gab es bisher kein Problem, mein Blu-ray-Player konnte die Dateien immer problemlos abspielen.
    Wenn mkvmerge die Dateien selbst zusammengesetzt hat, hat es irgendwie immer Probleme an den Dateigrenzen gegeben. Aber es hat bei den vdr-Aufnahmen immer gereicht, sie vorher mit "copy /b" zusammenzukleistern. Ist aber auch schon eine Weile her, vielleicht ist da eine aktuelle Version besser geworden.


    Lars.

  • Theoretisch sollte das mit ffmpeg > 1.1 gehen, die Versionen scheinen aber noch nicht wirklich rund zu laufen.


    vdr-User-# 755 to_h264 chk_r vdr-transcode github

  • mit dem mkvmerge geht das prima (auch per GUI), aber nun fehlt mir noch eine elegante Lösung, Anfang und Ende passgenau zurechtzuschneiden. Der vdr scheidet in diesem Fall aus, da die ts-Dateien von einem Technisat-Receiver meiner Eltern stammen

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • mit dem mkvmerge geht das prima (auch per GUI), aber nun fehlt mir noch eine elegante Lösung, Anfang und Ende passgenau zurechtzuschneiden. Der vdr scheidet in diesem Fall aus, da die ts-Dateien von einem Technisat-Receiver meiner Eltern stammen


    Hast Du mal versucht, dem vdr die Dateien unterzuschieben? Der vdr frisst mittlerweile recht viel.


    vdr-User-# 755 to_h264 chk_r vdr-transcode github

  • Spezial TS-Doctor? Was ist da anders?


    Er läuft bis Jahresende, soweit ich mich erinnere. Kann auch schon zwei Ausgaben her sein, müsste die 14 gewesen sein.


    Lars.


  • Wie schon vorher erwähnt ab Version 1.1, nach meiner Erfahrung nicht sonderlich stabil.


    vdr-User-# 755 to_h264 chk_r vdr-transcode github

  • Na trotzdem Danke für Komplettzitat direkt unter meiner Nachtricht, jetzt steht meine unnötige Dopplung gleich zwei mal hier im Thread :D :D :D


    Vielleicht ist noch eine frische Version von avidemux-2.6.x eine Erwähnung und einen Versuch wert. Bei läuft das im Moment sehr gut.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!