Viva la Bedienungs-Revolution :)

  • Zitat

    Originally posted by LarsAC
    War auch nicht so ernst gemeint. Aber tatsächlich gibt es einige hartnäckige XML-Gegner, z.T. auch mit gutem Grund. Und die .confs sind nun wirklich soo einfach, dass XML da in meinen Augen auch keinen Sinn macht.


    Lars


    Die .confs sind natürlich so einfach, weil sie nicht mehr können als Key-Value-Pairs und Sektionen. Da hörts dann wahrscheinlich aber schon auf. Will man andere Strukturen abbilden kommt da nichts lesbares raus. Auszug aus ner Channellist:
    Raisat Premium:12418:v:S13.0E:27500:161+8190:404:0:555:11717:0:0:0 *lol* man hat sich schon so dran gewöhnt, dass es einem gar nicht mehr auffällt! Wobei man nicht von Hand in der Channellist editiert und deshalb das Beispiel nicht so gut passt.


    Gruß
    Jarny

    MLD 3.0.3 Server. Aufnahmen schaue ich mit einem separaten XBMC (OpenElec Distribution) im Wohnzimmer am 47 Zoll HD Fernseher

  • ich habe zur visualisierung meines Vorschlages mal ein kleiner Image erstellt.
    (hatte gerade mal 5 min Zeit.)
    [Blockierte Grafik: http://stud.fh-wedel.de/~ii4132/bilder/vdr-hilfe.jpg]

  • SCNR :) also hier mein Senf zum Thema:


    Wdh...
    - Einheitliche Bedienung ist ansich ein MUSS!
    - Bedienungen à la '1 tut 'xyz', 2 macht 'dies' und 3 mach 'das') ist maximale eine alternative Steuerungsweise. Menü muss imho aber immer angeboten werden!


    Das mit dem Menü ist aber genau so ein Problem... z.B. halte ich es für sehr unintuitiv, ein Menü mit einer Farbtaste aufzurufen... (Ausnahme: man ist einem OSD und sieht, das man z.B. mit 'grün' zum Sprachenauswahlmenü kommt). Daher bleibt imho nur die 'menü'-Taste um ins Menü zu kommen... und da haben wir das Dilemma :( Wenn ich jetzt vorschlage, das die Menütaste immer das zugehörige Menü (VDR/MP3/DVD/...) öffnet, werde ich von einigen (hallo Klaus...) gesteinigt. Dennoch wäre es dann so, wie man es erwartet (Wenn ich gerade eine DVD gucke, bin ich idR. nicht daran interessiert in Aufnahmen, oder Timern zu stöbern, sonder eher mal die Untertitel oder die Sprache zu wechseln...).


    Um doch noch am Leben zu bleiben, fände ich auch die folgende Lösung gut: Wenn man 'OK' drückt bekommt man einen Statusdialog (wie bisher) ein zweiter Druck auf OK öffnet das Menü ('back' beendet den Dialog, oder eben der Timeout). Wie bereits häufiger erwähnt, sollte in einem Dialog immer auch die Belegung der Farbtasten erklärt sein.


    Und das die Blaue-Taste immer die Wiedergabe stoppt, bzw. Plugins beendet finde ich auch eher unpassend. Dafür sollte man die Stopp-Taste verwenden. Bei Personen die diese nicht haben (mini-FB) die müssen halt 'Menü->Farbtaste (also z.B. blau)' nehmen.


    Apropos Mini-FB" Ich denke man sollte für die Std.Funktionen zumindest Play und Stopp voraussetzten, und dann das Steuerkreuz immer 'intuitiv' belegen. Ich kenne zumindest keine Videorecorder-FB, die diese Tasten nicht hat! Also warum soll der VDR dann ohne auskommen?! Zusätzlich könnte man das Verhalten ja noch via config auf 'Mini-FB' umschalten...


    So, und jetzt allen viel Spass beim Steine werfen :versteck


    Skobi :)

    VDR1:Core2; 1xFF V1.6, 1xTT-1600 DVB2 + AVBoard System: Kubuntu 12.4 HD-Client: Zotac ION mit xineliboutput und XMBC auf Kubuntu 11.10

  • Zitat

    Original von skobi
    ...
    Und das die Blaue-Taste immer die Wiedergabe stoppt, bzw. Plugins beendet finde ich auch eher unpassend. Dafür sollte man die Stopp-Taste verwenden. Bei Personen die diese nicht haben (mini-FB) die müssen halt 'Menü->Farbtaste (also z.B. blau)' nehmen.


    Steinigt ihn! :D :D :D


    SCNR
    Oliver

  • Noch mehr Senf..


    Auch wenn ich mich gleich auch unter einem Haufen von Steinen sehe, aber aus meiner Sicht hat skobi recht. Wenn ich 'menü' drücke, dann erwarte ich das Menü des jeweiligen Plugins.


    So ist das auch auf den Rechnern. Ich erwarte hinter dem Menü des z.B. Browsers nicht das "Basis"-Menü von Rechner. Sicher fehlt beim VDR die Maus um das "Fenster" zu wechseln. Aber ein 2. Druck auf "menü" könnte dann das VDR-Menü öffnen. Der Vorschlag das über "OK" zu machen ist nicht gut, denn es geht ums Menü. Und dafür ist die 'menü'-Taste da.


    Und das sollte dann möglichst verbindlich für alle Plugins sein. Auch müssen alle(!) Funktionen des Plugins über das Menü erreichbar sein. Da könnte man dann auch ne kleine "Hilfe" einbauen:
    z.B.
    Punkt 1 1
    Punkt 2 blau
    Punkt 3 >>
    oder so.


    Zusätzlich natürlich die vorgeschlagene Vereinheitlichung der Tasten. Wenn der User das z.b. virtuellen Tasten + Mapping verändern kann, noch besser.


    Volker

    VDR1: POV ION 330 mit Media-Pointer MP-S2 auf yaVDR 0.3.1 - enermay 370 Watt - 80GB SSD + 500GB HD - CoolerMaster ATX-620 - VGA2Scart + HDMI
    VDR2: Zotak ZBOX ID40 auf yaVDR unstable - Sundtek DVB-S2 + remote Sundtek - 60GB SSD - HDMI
    VDR3
    : Zotak ZBOX ID40 auf yaVDR unstable - remote Sundtek - 500GB HD - DVI
    Atom 2700 mit 13W, Ubuntu PP, 60GB SDD + 240GB SSD, 2x Sundtek DVB-S2

  • Ich fürchte fast, man müsste hier zu einer fertigen Lösung kommen, damit irgendein göttlicher Programmierkönig das dann in den VDR übernehmen kann, falls das gewünscht ist...


    Sonst dauert das wohl ewig.


    Gruss
    (und langsam gehen wohl die Steine aus)
    cyberax

    ct'vdr, Sarge, Shuttle ZEN ST62K / 2.8GHz, Hauppauge Nexus DVB-s, 256MB RAM

  • Wenn ich das richtig sehe, dann müßte man versuche mal eine Entscheidung / Richtline vorzuschlagen. Sind denn auch Code im Thread? Wenn ja, welche PlugIns? Ok, Klaus habe ich gesehen.


    Was sagen die Coder dazu?


    Volker

    VDR1: POV ION 330 mit Media-Pointer MP-S2 auf yaVDR 0.3.1 - enermay 370 Watt - 80GB SSD + 500GB HD - CoolerMaster ATX-620 - VGA2Scart + HDMI
    VDR2: Zotak ZBOX ID40 auf yaVDR unstable - Sundtek DVB-S2 + remote Sundtek - 60GB SSD - HDMI
    VDR3
    : Zotak ZBOX ID40 auf yaVDR unstable - remote Sundtek - 500GB HD - DVI
    Atom 2700 mit 13W, Ubuntu PP, 60GB SDD + 240GB SSD, 2x Sundtek DVB-S2

  • Es gibt doch eine Richtlinie, s.o. Wenn ich es richtig sehe, deckt die Richtlinie lediglich Plugins mit Playlisten nicht so richtig ab (image, mp3, DVD mit Tracks) -- wenn man sich da für die relevanten Plugins auf einheitliche Tasten für Back/Next einigt ist IMHO schon viel gewonnen.


    Größere Änderungen werfen ziemlich viel Code durcheinander. Da gewinnt man niemand für wenn man nicht eine ziemlich stimmige Idee hat, wie es am Ende aussehen soll.


    Lars

  • Ich bin ja kein Programmierküstler, aber wäre es nciht einfacher, wenn man generell die Bedienung vom VDR irgendwie entkoppelt?
    Ich dachte mir das so, dass jede Funktion des VDR und auch der Plugins über einen schlüssigen und eindeutigen Befehl gesteuert wird. Über ein Bedienungs-Software-Interface könnte man dann die Menüstruktur beliebig anpassen. Eventuell sogar einen eigenen Menü-Zustands-Automaten in Form eines Skripten (oder auch XML) bauen. Also quasi eine Schicht zwischen dem VDR und der Bedienung.
    Ist vielleicht Schrott, aber zumindest mal eine Idee.


    Gruss,
    cyberax

    ct'vdr, Sarge, Shuttle ZEN ST62K / 2.8GHz, Hauppauge Nexus DVB-s, 256MB RAM

  • LarsAC


    Ich denke da würde viel "durcheinader" gewürfelt werden müssen. Aber vielleicht greift die Richtlinie ja zu kurz? Sie beschreiben eine Möglichkeit der Tasten-Belegungen. Aber was ist mit Menüs, etc. Schließlich wächst der VDR mit jeder Release und jedem PlugIn.
    Aber wenn es nachher besser ist... ;) Außerdem zeichnet sich OS ja auch da durch aus, dass es nicht nur einer machen brauch. Was hindert mich dran mein Lieblings-PlugIn (ok, noch habe ich keins) anzupassen, wenn ich es möchte.


    cyberax
    Ich bin zwar Informatiker, habe mich mit den Codes vom VDR noch noch nicht beschäftig. Bin ertsmal froh, dass er jetzt rennt. ;)
    Die Trennung der PlugIns von der FB hätte sicher einige Vorteile. Aber wenn man das so macht, dann belastet man den VDR mit viel Verwaltungsaufwand. Denn er müßte immer wissen welches PlugIn gerade läuft und dann noch alle möglichen Befehle kennen. Ach ja, und die müßten verwaltet werden, damit sie eindeutig sind. Nicht gut.


    Aber die Schicht zwischen den Eingabegeräten und den PlugIns finde ich gut. Jedes PlugIn könnte eine Config übergeben mit seiner Tastatur<-->Befehlsbelegung und einen "applikationsnamen", ala LIRC.


    Dann kätte man ne bessere trennung und könnte die Zuordnung selber konfigurieren. Da könnten auch andere Tools (mplayer,etc.) rein.


    Aber vom Menü lasse ich deswegen nicht ab. Jeder Teil sollte ein Menü haben. ;)


    Na, ich werde mir mal ne dev-Platte mit nen 2. System in den VDR schrauben und dann per lilo -R dev einen dualboot machen.


    Volker

    VDR1: POV ION 330 mit Media-Pointer MP-S2 auf yaVDR 0.3.1 - enermay 370 Watt - 80GB SSD + 500GB HD - CoolerMaster ATX-620 - VGA2Scart + HDMI
    VDR2: Zotak ZBOX ID40 auf yaVDR unstable - Sundtek DVB-S2 + remote Sundtek - 60GB SSD - HDMI
    VDR3
    : Zotak ZBOX ID40 auf yaVDR unstable - remote Sundtek - 500GB HD - DVI
    Atom 2700 mit 13W, Ubuntu PP, 60GB SDD + 240GB SSD, 2x Sundtek DVB-S2

  • Hi @ all, hab eben mal ein bischen reingelesen, und mir gedacht das man das ganze doch auch als eine art basis machen könnte (weiß jetzt nicht so genau ob das progrmmiertechnisch umsetztbar ist (und/oder in das vorhandene conzept passt)) also das es einen "bedienungs routine" gibt im eigendlichen VDR und die Plugins darauf zugreifen um die dazu gehörigen infos zur tastenbelegung zu übernemen, soll heißen ...


    play = taste X
    stop = taste y
    record = taste z
    ...



    das ganze hätte den vorteil das mann recht problemloß eine eigene tastenbelegung erstellen kann und das sogar über das OSD, und bei inst. eines plugins müste mann die belegungs date nur noch um sonder tasten oder funktionen erweitern, also das ganze wachsen lassen somit hätte mann auch den standard, und nach einem update wären immer noch die belegungen da!
    die man gegebenen falls geändert haben sollte und ich denke es würde auch die programmierung von plugins erleichtern!


    mfg SRTwist

    Wohnzimmer:
    Software: Debian4.0 + VDR Multipatch von Tobi + div. Plugins
    Hardware: Elitegroup K7Som+, 1,6Ghz AMD Duron, 512 MB RAM, Hauppauge Nexus2.0, 200GB WD Platte.


    Notebook:
    Software: Ubuntu7.4 + VDR Multipatch von Tobi + Xineliboutput (aus sourcen), EnigmaNG, Wirbelscan ..
    Hardware: Acer Aspire 5100, Hauppauge DVB-T USB Stick
    :portal1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!